Verkehrführung bei MM

Begonnen von wutz, Freitag, 27. November 2009 - 17:54:36

wutz

Aus www.itzehoe.de

Änderung der Verkehrsführung beim Media Markt

In den vergangenen Jahren gab es in der Adventszeit regelmäßig größeren Rückstau durch verstopfte Abbiegespuren an der Otto-F.-Alsen-Str./Wellenkamper Chaussee.
Aus diesem Grunde wird in Absprache mit dem Polizeirevier Itzehoe ab dem 27.11.2009 bis voraussichtlich zum 04.01.2010 die Linksabbiegespur an der Einmündung Otto-F.-Alsen-Str./Wellenkamper Chaussee in Fahrtrichtung Vor dem Delftor/Adenauerallee gesperrt.
Durch VZ 209-20 (Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts) wird der Verkehr zur Kreisverkehrsanlage vor der Unterführung geführt und kann dann ohne die Fahrbahn zu queren stadteinwärts gelangen. Durch diese Maßnahme soll ein besserer Verkehrsfluss erreicht werden.

Capitano

Ein idealer Ort für Studien und zum Auffüllen des Stadtsäckels. Minütlich stehen dort Autofahrer, die die neue Regelung völlig ignorieren und trotzdem nach links abbiegen. Weiß jemand zufällig, wie hoch das Bussgeld hier wäre?

wellenkamper

was für ein schwachsinn am kreisel ist die unfall gefahr noch grösser. die sind doch bekloppt.  :bindumm:

Ölixdorferin

bisher gab es ja noch keinen unfall am kreisel mit radfahrern aber spätestens dann wird es knallen so manches mal war es da schon sehr brenzlig

wellenkamper

achso die busfahrer der linie 4 & 9 will ich nicht vergessen. die tun mir jetzt schon leid wenn die wellenkamper chaussee dicht sein wird.

herbymeinolf

kleiner Beitrag vom eismann. Bin ja nun täglich in Itzehoe unterwegs, die meisten halten sich
ja an die Regeln, aber so wie Capitano es aussagt... wird es wohl werden.. ich erlebe es auch ständig. Es wird halt wieder mal unbelehrbare Verkehrsteilnehmer geben.... und dann
scheppert es richtig an dem "ECK" Ich hoffe mal es wird nicht so werden.
Gruß an alle eismann Hubertus

DerDerbste

Sehr schön finde ich auch dieses Thema: KLICK

Kam das Verkehrsproblem wirklich sooooo überraschend?  >:D

ThK

Das Problem ist ja nicht die Straßenführung, sondern der Autofahrer an sich.

Wenn ich dort als Linksabbieger (zur erlaubten Zeit) hinten einem anderen Auto stehe,
bin ich so manches Mal drauf und dran gewesen, denjenigen zu fragen, wie groß die Lücke
denn sein muss, bis er/sie/es denn mal losfahren will!

Der "Autofahrer heutzutage" ist mit solch einfachen Situationen einfach überfordert.

Am Kreisverkehr ist es ähnlich. Bis die in die Hufe kommen, wäre ich schon zweimal weg, und das,
ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.

wellenkamper

Zitat von: ThK in Samstag, 28. November 2009 - 15:44:08
Das Problem ist ja nicht die Straßenführung, das sehe ich anders
sondern der Autofahrer an sich das wäre das nächste problem

bluesnmore

Dazu ein aktuelles Beispiel von heute mittag:

ich fuhr auf dem Radweg, von Richtung Kreisverkehr kommend,
konnte also von weitem schon die Situation (gesperrte Linksabbiegerspur) sehen.

Ein Autofahrer wollte dort (von MM kommend) offenbar links abbiegen...was macht er..??
Er biegt rechts ab, fährt dann auf den Radweg (bei der bemalten Bushaltestelle),
wartet kurz, weil die Fahrbahn nicht frei war,
wendet dann auf der Straße und biegt an der Ampel links ab, Richtung Stadt.
Das hat mich doch etwas verärgert insgesamt,
zumal er nicht etwa am Straßenrand hielt, um zu wenden,(was schon blöd genug wäre)
nein, es musste der Rad-und Fußweg sein, unmittelbar an der Bushaltestelle.
Echt unverschämt..!! 

Ich hatte Glück, ich war noch ein Stück entfernt,
kann mir aber vorstellen, dass es nicht so witzig ist, wenn z.B.sich jemand in der Bushaltestelle befindet, der dann mal einen Schritt hinaus wagt, vielleicht, um zu gucken, ob der Bus kommt o.ä....egal, jedenfalls wäre derjenige dann möglicherweise voll angefahren worden...
Ziemlich rücksichtslos, das ganze..!!   :bescheuert:

Was mich am meisten am Verhalten mancher Autofahrer ärgert,
ist diese absolute Rücksichtslosigkeit und Bequemlichkeit..!!

Ist es nun so schlimm und umständlich, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, mal diesen Umweg in Kauf zu nehmen..?!
- Zeitverlust: ca. 1 Minute...oder weniger
- Sprit:...naja, nicht wirklich Mehrkosten
- ....
mehr Gründe fallen mir nicht ein, diesen "Umweg" zu ignorieren und lieber gegen die gültigen Regeln zu verstoßen.

Ich wünsche mir dann manchmal, besonders, wenn es kalt ist, regnet, stürmt oder schneit,
dass diese Autofahrer mal mit mir tauschen und den ganzen Weg mit dem Rad zurücklegen müssen,
um mal zu merken, über welche Nichtigkeiten sie sich aufregen bzw. wie bequem sie eigentlich sind.

Einen schönen Adventssonntag wünscht
bluesnmore 

ae8090

Ich halte die getroffene (und leider nur vorläufige) Regelung für ausnehmend gut und richtig!!

Sie hat übrigens überhaupt nichts mit dem Stadtkassee zu tun. Wer so argumentiert, sorry, aber mit diesem Scheinargument könnte ich ausnahmslos jede gesellschaftliche Regel kritisieren, vom Ladenschluss über das Diebstahlsverbot bis zum Verbot der sexuellen Belästigung. Es ist noch nicht einmal zu kurz gedacht. Es ist gar nicht gedacht!

Und auch dass die Unfallgefahr an Kreiseln größer wäre, ist schlicht unwahr. Das Gegenteil ist der Fall: Einer der größten Unfallmomente im Straßenverkehr ist das Linksabbiegen. Und da kann ich es nur begrüßen, dass ein solcher Punkt entschärft wurde.

Ich begrüße die Neuerung ausdrücklich und bin dafür, sie als Dauerrellung beizubehalten.

Gleiches sollte (übrigens auf Dauer) andernorts angewandt werden z.B. bei der Ausfahrt aus dem Papankamp in die Lindenstraße u.a.m.

Ich selbst bin gelegentlich in der Volksbankfiliale in der Lindenstraße. Will ich von dort weiter Richtung Innenstadt, müsste ich links abbiegen. Ich fahre eigentlich regelmäßig rechts und dann durch den Adler. Alles völlig stressfrei.
Gleiches gilt, wenn ich z.B. beim Dänischen Bettenlager bzw dort bei Lidl auf dem Parkplatz war und links runter möchte. Da kann man ewig stehen. Ich fahre dort oft rechts, einmal durch den Kreisel und dann den dort nach wie vor wartenden fröhlich gewunken!

@ Blues: Na klar hast Du recht. Und es will mir nicht in den Kopf: Die Leute fahren jeden Meter mit dem Auto, aber die paar Meter bis zum Kreise sind ihnen dann zuviel. Es geht auch nicht nenneswert schneller, wenn ich da auf "frier Wildbahn" wende. Ich gefährde lediglich andere und mich.

Matze

Ich denke man sollte das alles nicht zu sehr bewerten. :police:
Die Idee ist nicht schlecht und sollte es gerne mal ausprobieren.  Dann kann man sehen ob es dauerhaft sinnvoll wäre.

Was das Thema Autofahrer gegen Fahrradfahrer angeht, denke ich genau anders herum wie bluesnmore. Ich finde Fahrradfahrer werden immer rücksichtsloser, was auch eine aktuelle ADAC-Studie bestätigt. Auch bei der Deutschen Polizeigewerkschaft ist das seit längeren ein Thema. Meiner Meinung nach sollten auch da die Strafen deutlich und spürbar erhöht werden.

Gruß Matze ;D

Paul Schrader

Zitat von: Matze in Sonntag, 29. November 2009 - 12:54:38
Was das Thema Autofahrer gegen Fahrradfahrer angeht, denke ich genau anders herum wie bluesnmore. Ich finde Fahrradfahrer werden immer rücksichtsloser, was auch eine aktuelle ADAC-Studie bestätigt. Auch bei der Deutschen Polizeigewerkschaft ist das seit längeren ein Thema. Meiner Meinung nach sollten auch da die Strafen deutlich und spürbar erhöht werden.

Was nützen Strafen, wenn niemand da ist, der sie verhängt? :police:

wellenkamper

wissen eigentlich ae8090  und matze was sie von sich geben. ihr habt anscheinend null ahnung was in den tagen vor weihnachten dort los. mit der regelung wird nur eins erreicht das die autos vom grundstück (famila, mm, und und) sind. der stau wird nur verschoben richtung kreisel.  genau dort in diesen bereich wird bei einigen die sicherungen durch knallen. dann kommt sowas bei raus was bluesnmore  geschrieben hat. in dem fall war der autofahrer rücksichtslos und nicht der radfahrer.

ae8090

Zitat von: wellenkamper in Sonntag, 29. November 2009 - 13:14:38
wissen eigentlich ae8090  und matze was sie von sich geben. ihr habt anscheinend null ahnung was in den tagen vor weihnachten dort los. mit der regelung wird nur eins erreicht das die autos vom grundstück (famila, mm, und und) sind. der stau wird nur verschoben richtung kreisel.  genau dort in diesen bereich wird bei einigen die sicherungen durch knallen. dann kommt sowas bei raus was bluesnmore  geschrieben hat. in dem fall war der autofahrer rücksichtslos und nicht der radfahrer.

ich weiß sehr wohl, was ich von mir gebe. Darum schreibe ich es ja. Auch wenn nicht alle das mental nachvollziehen können.