Autor Thema: Shared Space in Itzehoe  (Gelesen 25688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #60 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 18:15:02 »
Wenn wir nicht neue Konzepte probieren und immer auf dem Status Quo bestehen, wird sich auch weiterhin nix bewegen - doch, die Wegzugsbewegung wird an Fahrt aufnehmen, die Kundenbewegung mehr Richtung Neumünster, Heide, Elmshorn, Hamburg.

Du möchtest damit hoffentlich nicht sagen, dass die Leute in die nächste Großstadt fahren, weil sie hier nicht (offiziell) durch die Fußgängerzone fahren können? Oder anders gesagt: Die Leute fahren nicht mehr woanders hin, wenn sie hier in die Fußgängerzone fahren dürfen? :lach

Paul, nochmal: Die Autofrage ist ein Teilaskpekt. Da gibt es eben noch andere Facetten.
Und: Ja, es gibt Leute die u.a. nicht mehr nach Itzehoe fahren, weil sie statt einkaufsfreundlichem Parken kundenfeindliche Parksituationen finden. Aber wie gesagt: das mag einer der Gründe sein!

Und jeder dieser verlorenen Kunden ist eben ein verlorener Kunde. Die Angestellten mag das erst stören, wenn der Job in Gefahr ist, den Geschäftsführer jedoch stört das dann schon früher.
« Letzte Änderung: Sonntag, 21. Februar 2010 - 18:16:58 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #61 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 18:15:22 »
Und da die derzeitige Situation unbefriedigend ist, sollte nichts dagegen sprechen einen Versuch in Richtung Shared Space zu unternehmen. Ich glaube schon das es den Geschäftsleuten hilft wenn ihre Läden ohne große Lauferei zu erreichen sind. Die Notwendigkeit, etwas zu tun, haben wir doch alle erkannt.

Wir ja, aber auch die Verantworlichen? Zweifel sind angesagt!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #62 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 18:19:17 »
Und da die derzeitige Situation unbefriedigend ist, sollte nichts dagegen sprechen einen Versuch in Richtung Shared Space zu unternehmen. Ich glaube schon das es den Geschäftsleuten hilft wenn ihre Läden ohne große Lauferei zu erreichen sind. Die Notwendigkeit, etwas zu tun, haben wir doch alle erkannt.

Wir ja, aber auch die Verantworlichen? Zweifel sind angesagt!

Und da schließt sich der Kreis: Die FDP möchte in diese Richtung etwas unternehmen; natürlich braucht es da in der Ratsversammlung Mehrheiten: Aber bitte, jeder kann sich doch an seinen Ratsherrn im Wahlkreis wenden und sich dementsprechend Positionieren.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #63 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 18:20:08 »
@groundstar: Vermieten tut der Vermieter an Mietinteressenten zu möglichst besten Preisen - das ist wohl so.
Es geht halt um "Gewinnmaximierung", gell  ;)
Der Mix stimmt nicht mehr, weil der kleine Einzelhandel aufgrund des Frequenzverlustes in der Innenstadt seine benötigten Umsätze nicht mehr erwirtschaften kann. Dazu kommen noch z.B. Kaufkraftverlust im allgemeinen und die regiede Kreditvergabe der Banken - und die z.T. völlig überzogenen Mietpreise!
Der Frequenzverlust ist aus meiner Sicht auf einer verfehlten Standortpolitik begründet - aber das schrieb ich ja bereits  ::)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #64 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 18:23:21 »
@groundstar: Vermieten tut der Vermieter an Mietinteressenten zu möglichst besten Preisen - das ist wohl so.
Es geht halt um "Gewinnmaximierung", gell  ;)
Der Mix stimmt nicht mehr, weil der kleine Einzelhandel aufgrund des Frequenzverlustes in der Innenstadt seine benötigten Umsätze nicht mehr erwirtschaften kann. Dazu kommen noch z.B. Kaufkraftverlust im allgemeinen und die regiede Kreditvergabe der Banken - und die z.T. völlig überzogenen Mietpreise!
Der Frequenzverlust ist aus meiner Sicht auf einer verfehlten Standortpolitik begründet - aber das schrieb ich ja bereits  ::)

Die Ursache der Misere ist sicherlich ein Mix der Interessenlagen, die auch zu einer verfehlten Standortpolitik in den vergangenen 10 jahren führte, das sehe ich ähnlich.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #65 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 18:52:41 »
Ich kenne dann schon den Verkaufsschlager für alle Kurzzeitparker in Itzehoe und freue mich schon auf die Blechlawinen in der Fußgängerzone, die auch das Ordnungsamt nicht bändigen wird - wenn es denn wollte/könnte. Endlich können alle Angestellten der Einzelhandelsgeschäfte direkt vor der Tür parken! :lach

Johomo

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #66 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:41:59 »
Allmählich gehen mir die ganzen politischen Diskussionen auf den Senkel. Hier wird gelabert, dort werden Vorschläge gemacht, dem einen passen sie, der anderen nicht usw., usw.
Was bringt das uns ganze? Nichs! Weil wir hier soviel reden und schreiben können wie wir wollen, es wird sich nichts ändern, weil von den Stadträten hier die falschen Parteien drin sind. Die, die was zu sagen haben, sind hier nicht vertreten, also können sie uns auch nicht mitteilen was sie denken, bzw. was sie im Rat vortragen wollen.
Es wird hier gegeneinander gekämpft, aber hier ist der falsche Kriegsschauplatz. Wir können uns nur gegenseitig auf die Nerven gehen aber ausrichten können wir gar nichts!
Das gilt übrigens für alle politischen Themen!

daemon079

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #67 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:47:49 »
Endlich können alle Angestellten der Einzelhandelsgeschäfte direkt vor der Tür parken! :lach

Au ja, das würde mir gefallen ;)

LG Marc

breughel

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #68 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:48:17 »
Leider, oder aus gutem Grund,laden Parteien ja kaum noch zu öffentlichen Veranstaltungen ein.
Immerhin sind hier Mitglieder aus allen Parteien (UWI und IBF sind keine Parteien) aktiv.
Da ist es sozusagen ein Ersatzforum für die fehlenden Veranstaltungen - und das begrüße ich.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #69 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:49:09 »
Allmählich gehen mir die ganzen politischen Diskussionen auf den Senkel. Hier wird gelabert, dort werden Vorschläge gemacht, dem einen passen sie, der anderen nicht usw., usw.
Was bringt das uns ganze? Nichs! Weil wir hier soviel reden und schreiben können wie wir wollen, es wird sich nichts ändern, weil von den Stadträten hier die falschen Parteien drin sind. Die, die was zu sagen haben, sind hier nicht vertreten, also können sie uns auch nicht mitteilen was sie denken, bzw. was sie im Rat vortragen wollen.
Es wird hier gegeneinander gekämpft, aber hier ist der falsche Kriegsschauplatz. Wir können uns nur gegenseitig auf die Nerven gehen aber ausrichten können wir gar nichts!
Das gilt übrigens für alle politischen Themen!

Weil eben Viele der Meinung sind, nichts ändern zu können, bewegt sich auch nix. Und ich empfinde die Diskussionen hier als erfrischend, anregend und man kann das Eine oder das Andere mal aufgreifen und seine Position überdenken - um etwas zu bewegen. Im Kleinen kann man das noch...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Alex

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #70 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:50:33 »
Allmählich gehen mir die ganzen politischen Diskussionen auf den Senkel. Hier wird gelabert, dort werden Vorschläge gemacht, dem einen passen sie, der anderen nicht usw., usw.Was bringt das uns ganze?
Es macht uns nicht dümmer, es erweitert außerdem unseren Horizont und mit Sicherheit erreichen vernünftige Vorschläge auch die entsprechend verantwortlichen Personen. Wer sagt Dir denn, dass entsprechende Herrschaften nicht hier sind  ;)
weil von den Stadträten hier die falschen Parteien drin sind. Die, die was zu sagen haben, sind hier nicht vertreten, also können sie uns auch nicht mitteilen was sie denken, bzw. was sie im Rat vortragen wollen.
Diejenigen die bei uns sind und sich für ihre Sache engagieren sind wichtig für uns und meinen Respekt haben sie allemal, auch wenn ich inhaltlich nicht immer bei Ihnen bin.

breughel

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #71 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:51:11 »
Stelle gerade fest: Groundstar und ich sind einer Meinung! :o

Katja

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #72 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:52:50 »
Stelle gerade fest: Groundstar und ich sind einer Meinung! :o

Das wollte ich auch gerade schreiben!!! (nicht, daß das zur Gewohnheit wird ;) )

Blubb

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #73 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:54:42 »
Stelle gerade fest: Groundstar und ich sind einer Meinung! :o

Dürfen wir uns jetzt einen Eintrag im Kalendar machen?;)

Im Übrigen ich bin auch eurer Meinung. Wo wenn nicht hier, können wir alle unsere Meinung zu (wichtigen) Itzehoer Themen kund tun. Dass hier so viele aktiv sind, zeigt mir eigentlich, dass keiner Interessen am weiteren Niedergang hat. Auch nicht die Auswärtigen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #74 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 19:55:45 »
Leider, oder aus gutem Grund,laden Parteien ja kaum noch zu öffentlichen Veranstaltungen ein.
Immerhin sind hier Mitglieder aus allen Parteien (UWI und IBF sind keine Parteien) aktiv.
Da ist es sozusagen ein Ersatzforum für die fehlenden Veranstaltungen - und das begrüße ich.

Die öffentlichen Veranstaltungen gibt es noch, von so ziemlich allen Parteien - aber leider kommt kaum noch einer hin.
Am morgigen Montag im "Bankers" ist die öffentliche Veranstaltung zum Shared Space Vorschalg der FDP. Die Veranstaltung dient genau zu dem Zweck, mit den Anwohnern, aber auch jedem anderen Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Und bald gibt es auch wieder einen Stammtisch, wo jeder sehr herzlich Eingeladen ist, sich mit der FDP auszutauschen.
SPD und CDU bieten Ähnliches.

Einfach mal hinkommen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.