Autor Thema: Shared Space in Itzehoe  (Gelesen 25687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Shared Space in Itzehoe
« am: Freitag, 19. Februar 2010 - 13:56:57 »
Die FDP Itzehoe lädt alle diejenigen ein, die nicht am Montag im Pädagogischen Zentrum bei der zweiten Vorstellungsrunde der Bürgermeisterkandidaten dabei sind:

Zitat
Die Situation in der Itzehoer Innenstadt hat sich in der letzten Zeit – nicht zuletzt durch die Insolvenz von Hertie und Quelle – zunehmend verschlechtert. Die Politik hat jedoch keinen direkten Einfluss auf Vermieter, die z. T. durch überzogene Mietforderungen längere Leerstände in Kauf nehmen; dieses ist in einigen Fällen zumindest im Bereich der Feldschmiede der Fall. Die Politik kann aber durchaus durch Veränderungen in den Rahmenbedingungen zumindest versuchen, die Situation im Sinne der Bürger/innen und Einzelhändler/innen zu verbessern.

Die FDP-Fraktion hat sich in den letzten Monaten daher mehrfach darüber Gedanken gemacht, wie derartige Veränderungen aussehen könnten und mit Experten aus anderen Orten die Situation erörtert. Sie dürfen aber versichert sein, dass wir keinerlei Veränderungen in den städtischen Gremien anstoßen werden, bevor wir mit Ihnen als Betroffene darüber einen intensiven Dialog geführt haben.

Eine Möglichkeit, die derzeitige Situation nach unserer Meinung zu verbessern, wäre die Einführung des sogenannten „Shared Space“ im Bereich Breite Straße/Kirchenstraße und/oder Oberer Feldschmiede.
 
Shared Space – So heißt ein neuer Ansatz zur Raumplanung und -einrichtung, der in ganz Europa immer mehr Beachtung findet. Shared Space beinhaltet neue Ausgangspunkte für den Gebrauch, den Entwurf und die Unterhaltung unserer Straßen und öffentlichen Räume und hebt die herkömmliche Trennung der verschiedenen räumlichen Funktionen auf.

Das entscheidende Merkmal ist, dass Verkehrsschilder, Fußgängerinseln, Ampeln und andere Barrieren nicht mehr nötig sind. In Shared Space fügen sich Autofahrer rücksichtsvoll ins menschliche Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und spielenden Kindern ein und werden Teil des gesamten gesellschaftlichen und kulturellen Kontextes.

Shared Space ist jedoch mehr als ein paar einfache Entwurfsprinzipien. Es bedeutet nämlich auch neue Planungs-, Entwurf- und Entscheidungsprozesse, als deren Resultat neue Strukturen für die

Teilnahme aller beteiligten Parteien, also auch der Bürger entstehen.

Shared Space bietet die Möglichkeit, unsere Straßen sicherer zu machen, gesellschaftliche Trennungen aufzuheben, die Attraktivität unserer Städte und Dörfer zu erhöhen und damit nicht zuletzt unserer Wirtschaft einen Impuls zu geben.

Weitergehende Informationen dazu finden Sie im Internet auf vielen verschiedenen Seiten. Diese finden Sie am besten über „Google“, wenn Sie den Begriff „Shared Space“ dort eingeben.

Wir würden gerne darüber mit Ihnen - und natürlich auch über andere, Ihnen auf den Nägeln brennende Probleme - reden. Deshalb lade ich Sie zu einem Meinungsaustausch ganz herzlich ein am

                        Montag, dem 22.Februar 2010 um 20.00 Uhr

im Restaurant „Cafe Schwarz“ in Itzehoe, Breitenburger Straße 14, Tel.: 04821/2987.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen, denn nur gemeinsam können wir etwas für unsere Stadt erreichen.

Blubb

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #1 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 14:03:28 »
Zitat
Weitergehende Informationen dazu finden Sie im Internet auf vielen verschiedenen Seiten. Diese finden Sie am besten über „Google“, wenn Sie den Begriff „Shared Space“ dort eingeben.

Gib Dich nicht auf. Nutz Google! ;)

In den Niederlanden gibt es bereits Städte in denen das Konzept wunderbar funktioniert.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #2 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 14:16:03 »
In Deutschland gibt es dies z.B. in Bohmte
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #3 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 14:48:23 »
Ich werde hingehen, dort wird mit Sicherheit mehr bewegt, als beim Wahlkampf im PZ.

Die Innenstadt kann davon sicher profitieren, von mir aus gleich mit Kurzzeitparken vorm Geschäft.

ae8090

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #4 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 14:57:44 »
Können wir nicht mal einen Wettberwerb ausloben, um diesen Anglizismus durch einen vernünftigen und allgemeinverständlichen deutschsprachigen Begriff zu ersetzen und ihn somit als überflüssig zu überführen?

Kreative Köpfe vor!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #5 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 14:59:29 »
Können wir nicht mal einen Wettberwerb ausloben, um diesen Anglizismus durch einen vernünftigen und allgemeinverständlichen deutschsprachigen Begriff zu ersetzen und ihn somit als überflüssig zu überführen?

Kreative Köpfe vor!

Nun, Shared Space ist eben ein Fachbegriff aus dem Ausland und wird daher übernommen.
Gemeinsam genutzter Raum hört sich halt nicht gut an, Gemeinschaftsraum trifft es nicht...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Blubb

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #6 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 15:01:07 »
Können wir nicht mal einen Wettberwerb ausloben, um diesen Anglizismus durch einen vernünftigen und allgemeinverständlichen deutschsprachigen Begriff zu ersetzen und ihn somit als überflüssig zu überführen?

Kreative Köpfe vor!

Nun, Shared Space ist eben ein Fachbegriff aus dem Ausland und wird daher übernommen.
Gemeinsam genutzter Raum hört sich halt nicht gut an, Gemeinschaftsraum trifft es nicht...

Ist aber trotzdem albern. Es wird doch wohl einen sinnvollen deutschen Begriff dafür geben.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #7 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 15:02:57 »
Können wir nicht mal einen Wettberwerb ausloben, um diesen Anglizismus durch einen vernünftigen und allgemeinverständlichen deutschsprachigen Begriff zu ersetzen und ihn somit als überflüssig zu überführen?

Kreative Köpfe vor!

Nun, Shared Space ist eben ein Fachbegriff aus dem Ausland und wird daher übernommen.
Gemeinsam genutzter Raum hört sich halt nicht gut an, Gemeinschaftsraum trifft es nicht...

Ist aber trotzdem albern. Es wird doch wohl einen sinnvollen deutschen Begriff dafür geben.

KREATIVE VOR...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #8 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 15:09:18 »
zwei Vorschläge (bzw zwei mal zwei):

- allgemeiner Verkehrsraum/Straße
- offener Verkehrsraum/Straße


« Letzte Änderung: Freitag, 19. Februar 2010 - 15:19:08 von ae8090 »

Albrecht

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #9 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 16:04:52 »
Gemeinsam genutzter Raum hört sich halt nicht gut an, Gemeinschaftsraum trifft es nicht...
Dass dir das Wort "Gemeinschaft" nicht gefällt, wundert mich nicht! ;)

In Hamburg findet der Begriff "Gemeinschaftsstraße" Anwendung.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #10 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 16:09:10 »
Gemeinsam genutzter Raum hört sich halt nicht gut an, Gemeinschaftsraum trifft es nicht...
Dass dir das Wort "Gemeinschaft" nicht gefällt, wundert mich nicht! ;)

Da verschätzt Du Dich. Gemeinschaften sind wichtig. ich gehröre ja auch verschiedenen Gemeinschaften an.

Zitat
In Hamburg findet der Begriff "Gemeinschaftsstraße" Anwendung.

Ok, Gemeinschaftsstraße trifft es recht genau. Sehr gut, danke.  :)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #11 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 16:21:35 »
Vielleicht "Knautschzone"  ;)

Paul Schrader

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #12 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 16:22:52 »
Was würde sich eigentlich durch die Einführung des Konzeptes in Itzehoe ändern? "Shared Space" haben wir doch schon. Schon heute fahren ständig irgendwelche Fahrzeuge durch die Fußgängerzone oder parken dort. Darf man das mit "Shared Space" dann legal?

TR

  • Gast
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #13 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 16:24:37 »
Was würde sich eigentlich durch die Einführung des Konzeptes in Itzehoe ändern? "Shared Space" haben wir doch schon. Schon heute fahren ständig irgendwelche Fahrzeuge durch die Fußgängerzone oder parken dort. Darf man das mit "Shared Space" dann legal?

Legalisierung des Bürgerverhaltens, nur mit Tempolimit für Taxis ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Shared Space in Itzehoe
« Antwort #14 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 16:26:18 »
Was würde sich eigentlich durch die Einführung des Konzeptes in Itzehoe ändern? "Shared Space" haben wir doch schon. Schon heute fahren ständig irgendwelche Fahrzeuge durch die Fußgängerzone oder parken dort. Darf man das mit "Shared Space" dann legal?

Mensch Paul: Kern des Konzepts auf Anhieb verstanden.

 laola
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.