Steinburgs Kreistag möchte den Landrat abwählen

Begonnen von JonnyWalker, Freitag, 30. März 2012 - 19:15:50

Capitano

So eine unehrliche Wahlkampfstrategie könnte aber auch zum Rohrkrepierer werden, Jolly Roger!

ToRü | ToРуз

Und wer regt sich dann mal bitte über die Geldverschwendung in Itzehoe auf?

Warum lese ich hierüber keine empörten Kommentare oder verschwörerische Vermutungen? Wo ist da der kollektive Aufschrei?  Da geht es um ein vielfaches des Geldes, das der abgesetzte LR bekommt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hein Blöd

Zitat von: groundstar in Sonntag, 20. Mai 2012 - 21:18:51
Und wer regt sich dann mal bitte über die Geldverschwendung in Itzehoe auf?

Ach, groundstar, immer die gleiche Leier  ::)
Beim Hinweis auf einen Dreckhaufen zauberst Du immer noch einen anderen aus dem Hut, der größer ist und versuchst, den kleineren zu relativieren. Diese Strategie scheint bei Dir fest verdrahtet und unveränderlich zu sein.
Mich würde ja schon auch interessieren, was Du über die Geldverschwendung in Itzehoe zu sagen hast, aber bitte in einem anderen Thread.

Vielleicht kommt Dir irgendwann mal in den Sinn, dass auch der kleinere Haufen seine Bedeutung hat, die zur öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion führt. Vielleicht, weil er an einer besonders sensiblen Stelle liegt, vielleicht weil irgendwer gerade mal wirkungsvoll mit dem Finger draufgezeigt hat, völlig egal. Die Diskussion ist da.

In diesem Fall ist es wohl das Paradebeispiel für die derzeit (m.E. zurecht) vielgescholtene Intransparenz politischer Entscheidungen, die dazu führt, dass man sich als Otto-Normal-Bürger ohne Informationen über Hintergründe zunehmend übergangen und ausgeliefert fühlt.

In Deinem neuen Thread über die Geldverschwendung in Itzehoe werden wir sicher erfahren, dass diese Intransparenz noch größer ist, als bisher wahrgenommen.

In diesem Thread bleibt bisher nur die Erkenntnis, dass offensichtlich die "Grundlage der vertrauensvollen Zusammenarbeit"(TM) nicht mehr gegeben war. Das mag zwar für eine Trennung der Beteiligten ausreichen, gibt aber immer noch keinen Aufschluss darüber, wer denn nun wie diesen Dreckhaufen dahin gemacht hat. Und gerade die sofort zusätzlich ausgegebene Parole "Wir sagen nix!" macht skeptisch.

Insofern schadet die Intransparenz beiden Seiten gleichermaßen, da Otto-Normal eben immer noch nicht weiß, wem er nun in Zukunft vertrauen kann und wem besser nicht. Auch die Klarheit des Votums gibt darauf leider keinen ausreichenden Hinweis.

eilandhegel

Zitat von: Buntbart in Montag, 21. Mai 2012 - 09:50:37
Insofern schadet die Intransparenz beiden Seiten gleichermaßen, da Otto-Normal eben immer noch nicht weiß, wem er nun in Zukunft vertrauen kann und wem besser nicht. Auch die Klarheit des Votums gibt darauf leider keinen ausreichenden Hinweis.

Und das trifft den Nagel auf den Kopf.

Btw:
Wann immer ein führender Politiker ein Thema mit "Basta!" beendet (http://www.cdu-steinburg.de/baseportal/pages/pressemitteilungen&Id==349) sollte irgendwo ein echter (bsw. NDR - nicht SHZ) Journalist anfangen zu recherchieren.
Sollte der Kreistag nämlich einfach nur zu faul gewesen sein, um mit seinem selbstbewussten Landrat im politischen Wettbewerb zu bestehen, möchte ich gerne, dass das jeder Steinburger Wähler vor der nächsten Kreistagswahl weiß.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Montag, 21. Mai 2012 - 11:00:00
Zitat von: Buntbart in Montag, 21. Mai 2012 - 09:50:37

Und das trifft den Nagel auf den Kopf.

Btw:
Wann immer ein führender Politiker ein Thema mit "Basta!" beendet (http://www.cdu-steinburg.de/baseportal/pages/pressemitteilungen&Id==349) sollte irgendwo ein echter (bsw. NDR - nicht SHZ) Journalist anfangen zu recherchieren.
Sollte der Kreistag nämlich einfach nur zu faul gewesen sein, um mit seinem selbstbewussten Landrat im politischen Wettbewerb zu bestehen, möchte ich gerne, dass das jeder Steinburger Wähler vor der nächsten Kreistagswahl weiß.

Wie kann der Kreistag im politischen Wettbewerb mit dem LR stehen? Der Landrat ist kein Politiker, er ist Verwaltungschef. Er führt aus, was der Kreistag beschließt.

Das mit der Intransparenz ist immer schnell gesagt, genauso wie mir meine angebliche "Strategie" vorgeworfen wird. Letztendlich ist es aber schon so, dass man sich nicht einerseits über rund 300TEU aufregt und hinterfragt, aber aktuelle 770TEU in Itzehoe nicht moniert. Da wird schon selektiv herausgesucht und hineininterpretiert.

Transparenz, Moral und Toleranz sind immer die Transparenz, Moral und Toleranz der anderen. das wird natürlich auch gerne im politischen Wettbewerb genutzt.
Die Transparenzforderung ist aber inzwischen mindestens schon so eine Platitüde wie "Bürokratieabbau". Kommt immer dann, wenn gerade kein Thema da ist, das sich anbietet durch's Dorf getrieben zu werden.

Nochmal: Nach dem ersten Artikel zum Thema in der NR und der 2. Absetzungssitzung waren 4 Wochen Zeit. Wo war denn da der öffentliche Aufschrei? Wer ist denn in die - ö f f e n t l i c h e - Kreistagssitzung gekommen und hat in der Einwohnerfragestunde die relevanten Fragen gestellt? Kein einziger Bürger oder keine einzige Bürgerin des Kreises Steinburg haben dies genutzt! Auch im Landtagswahlkampf war es an den Ständen nur sehr vereinzelt ein Thema. Und sonst? Also bei mir hat keiner Angerufen um mich umzustimmen, das Thema zu hinterfragen oder sich zu empören. Auf diversen Veranstaltungen wurde das Thema nur marginal hinterfragt.
Wo ist also das massenhafte Interesse im Kreis?

Und wenn von 52 Mitgliedern des Kreistages 47 - also mehr als 90% - den LR Absetzen, dann war das ein sehr deutliches Signal, über alle Parteigrenzen hinweg. 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

eilandhegel

Ich finde, ich habe mich hier genug empört. Ich wäre sogar zu der entsprechenden Sitzung gegangen, war aber im Urlaub. Ich bezweifle auch, dass ich eine befriedigende Antwort erhalten hätte.

Mir geht es ja um die Tatsache, dass die Kreistagsabgeordneten sich nicht bemüßigt fühlen, ihrem Souverän gegenüber eine wichtige Entscheidung zu begründen.
Das dieser Souverän dies in großen Teilen verdient hat, weil er politisch gesehen größtenteils lethargisch und apathisch dahinvegetiert, steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre die Direktwahl des Landrates nie abgeschafft worden, dann hätte er auf jeden Fall gegenüber der Kreispolitik eine gefestigtere Stellung.
Nenn es meinetwegen nicht politischen Wettbewerb sondern "checks & balances".
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Montag, 21. Mai 2012 - 15:10:12
Ich finde, ich habe mich hier genug empört. Ich wäre sogar zu der entsprechenden Sitzung gegangen, war aber im Urlaub. Ich bezweifle auch, dass ich eine befriedigende Antwort erhalten hätte.

Mir geht es ja um die Tatsache, dass die Kreistagsabgeordneten sich nicht bemüßigt fühlen, ihrem Souverän gegenüber eine wichtige Entscheidung zu begründen.
Das dieser Souverän dies in großen Teilen verdient hat, weil er politisch gesehen größtenteils lethargisch und apathisch dahinvegetiert, steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre die Direktwahl des Landrates nie abgeschafft worden, dann hätte er auf jeden Fall gegenüber der Kreispolitik eine gefestigtere Stellung.
Nenn es meinetwegen nicht politischen Wettbewerb sondern "checks & balances".

Die Direktwahl des LR wurde abgeschafft, weil nicht alle BürgerInnen so engagiert sind wie Du. Wahlbeteiligungen von 15 bis 25% sprechen eine deutliche Sprache.
Und auch ein vom Volk gewählter Landrat ist nur Verwaltungschef (wie der Bürgemeister auch) und macht, was die Selbstverwaltung beschließt.

Und hast Du in Deinem Job Deinem Chef immer alles erzählt?  :-X

eilandhegel

Das war nicht wirklich aussagekräftig. In Steinburg kandidierte ein beliebter Langzeit-Landrat ohne Gegenkanditaten. Da kann man geringe Wahlbeteiligung auch als Zustimmung deuten.

Im Übrigen kann man den Wählern auch mal ein wenig Zeit geben, sich an neue Kompetenzen zu gewöhnen.

Ich würde übrigens verstehen, wenn mein Chef mich feuert, nachdem ich ihm auf seine Nachfrage hin eine dienstliche Ausskunft verweigert habe.
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Montag, 21. Mai 2012 - 16:00:34
Das war nicht wirklich aussagekräftig. In Steinburg kandidierte ein beliebter Langzeit-Landrat ohne Gegenkanditaten. Da kann man geringe Wahlbeteiligung auch als Zustimmung deuten.

Im Übrigen kann man den Wählern auch mal ein wenig Zeit geben, sich an neue Kompetenzen zu gewöhnen.

Ich würde übrigens verstehen, wenn mein Chef mich feuert, nachdem ich ihm auf seine Nachfrage hin eine dienstliche Ausskunft verweigert habe.

Als Chef würde ich Dich aber auch feuern, wenn Du gegen Deine Verschwiegenheitspflicht verstösst.

Übrigens: Damals verlautete dies so:

"Man beschädige auf Dauer das Amt des Landrats, wenn man an der Direktwahl weiter festhalte, obwohl absehbar keine höheren Wahlbeteiligungen erreicht würden. Auch das Ansehen der Demokratie könnte auf mittlere Sicht Schaden nehmen, meinte der Minister. An der jüngsten Landratswahl im Kreis Schleswig-Flensburg nahmen nur rund 23 Prozent der Wahlberechtigten teil, im Kreis Steinburg gingen gerade mal rund 14 Prozent der wahlberechtigten Bürger zur Urne, und vor vier Jahren interessierten sich im Kreis Dithmarschen rund 88 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung überhaupt nicht für die Landratswahl. Mit zwölf Prozent errechte die Wahlbeteiligung einen Tiefststand."

eilandhegel

Zitat von: groundstar in Montag, 21. Mai 2012 - 16:38:56
Als Chef würde ich Dich aber auch feuern, wenn Du gegen Deine Verschwiegenheitspflicht verstösst.

Sowas führt zu den unmöglichsten aber auch unhaltbaren Situationen.

Ein Freund von mir arbeitet in einem amerikanischen Unternehmen und die machen Projekte für das Militär. Sein Chef war ausländischer Staatsbürger, die Army hat aber eine Vorschrift, dass nur US-Staatsbürger über die Projekte Bescheid wissen dürfen.
Der Chef durfte also nicht unangemeldet ins Büro kommen oder fragen, was gerade gemacht wurde.

Dreimal darfst Du raten, wer jetzt nicht mehr Chef ist...

A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Montag, 21. Mai 2012 - 17:37:27
Zitat von: groundstar in Montag, 21. Mai 2012 - 16:38:56

Sowas führt zu den unmöglichsten aber auch unhaltbaren Situationen.

Ein Freund von mir arbeitet in einem amerikanischen Unternehmen und die machen Projekte für das Militär. Sein Chef war ausländischer Staatsbürger, die Army hat aber eine Vorschrift, dass nur US-Staatsbürger über die Projekte Bescheid wissen dürfen.
Der Chef durfte also nicht unangemeldet ins Büro kommen oder fragen, was gerade gemacht wurde.

Dreimal darfst Du raten, wer jetzt nicht mehr Chef ist...

Und was folgern wir daraus?  ???  ;D  >:D

eilandhegel

Und ich hab noch überlegt, ob ich´s Dir ausformulieren soll...  ;)
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Hein Blöd

Zitat von: groundstar in Montag, 21. Mai 2012 - 15:39:26
Die Direktwahl des LR wurde abgeschafft, weil nicht alle BürgerInnen so engagiert sind wie Du. Wahlbeteiligungen von 15 bis 25% sprechen eine deutliche Sprache.

Und was sagen sie Dir in ihrer deutlichen Sprache?

Angesicht allgemein sinkender Wahlbeteiligungen sei die Frage erlaubt, ab welcher kritischen Grenze denn wohl Kommunal- Landtags- und Bundestagswahlen abgeschafft werden.  ???

ToRü | ToРуз

Zitat von: Buntbart in Montag, 21. Mai 2012 - 21:23:21
Zitat von: groundstar in Montag, 21. Mai 2012 - 15:39:26

Und was sagen sie Dir in ihrer deutlichen Sprache?

Angesicht allgemein sinkender Wahlbeteiligungen sei die Frage erlaubt, ab welcher kritischen Grenze denn wohl Kommunal- Landtags- und Bundestagswahlen abgeschafft werden.  ???

Das ist natürlich Unsinn.
Der LR wird ja von gewählten Volksvertretern gewählt. Und die wird es auch bei niedriger Wahlbeteiligung geben.