Steinburgs Kreistag möchte den Landrat abwählen

Begonnen von JonnyWalker, Freitag, 30. März 2012 - 19:15:50

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Montag, 21. Mai 2012 - 23:52:02
Zitat von: Buntbart in Montag, 21. Mai 2012 - 21:23:21
Zitat von: groundstar in Montag, 21. Mai 2012 - 15:39:26
Die Direktwahl des LR wurde abgeschafft, weil nicht alle BürgerInnen so engagiert sind wie Du. Wahlbeteiligungen von 15 bis 25% sprechen eine deutliche Sprache.

Und was sagen sie Dir in ihrer deutlichen Sprache?

Angesicht allgemein sinkender Wahlbeteiligungen sei die Frage erlaubt, ab welcher kritischen Grenze denn wohl Kommunal- Landtags- und Bundestagswahlen abgeschafft werden.  ???

Das ist natürlich Unsinn.
Der LR wird ja von gewählten Volksvertretern gewählt. Und die wird es auch bei niedriger Wahlbeteiligung geben.

Aber natürlich ist die sinkende Wahlbeteiligung ein Thema aller Parteien. Die Menschen könne ja Verdrossen sein, daran wird man so schnell nichts ändern können. Jedoch muss man auch immer wieder klar machen, was "Verhältniswahlrecht" bedeutet, warum es wichtig ist, wählen zu gehen, selbst wenn man ungültig wählt.

Nicht wählen gehen tut den Parteien erstmal nicht so weh, der Demokratie aber sehr.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

Zitat von: groundstar in Dienstag, 22. Mai 2012 - 09:38:05
Aber natürlich ist die sinkende Wahlbeteiligung ein Thema aller Parteien. Die Menschen könne ja Verdrossen sein, daran wird man so schnell nichts ändern können. Jedoch muss man auch immer wieder klar machen, was "Verhältniswahlrecht" bedeutet, warum es wichtig ist, wählen zu gehen, selbst wenn man ungültig wählt.

Nicht wählen gehen tut den Parteien erstmal nicht so weh, der Demokratie aber sehr.

Und ich dachte immer, durch die Stimmabgabe gibts für die Parteien immer Euronen. So kann man sich täuschen.  >:D :angel:

ToRü | ToРуз

Zitat von: DrKloebner in Dienstag, 22. Mai 2012 - 10:05:09

Und ich dachte immer, durch die Stimmabgabe gibts für die Parteien immer Euronen. So kann man sich täuschen.  >:D :angel:

Prinzipiell richtig.

Das jährliche Höchstsumme, die allen Parteien zur Finanzierung höchstens ausgezahlt werden darf, beträgt 133 MEUR. Das ist die absolute Obergrenze.

Übersteigen die errechneten Beträge diese, werden sie proportional gekürzt. Weil die berechneten Beträge regelmäßig die Obergrenze übersteigen, erhalten alle Parteien jeweils einen um ca. 20 % gekürzten Betrag.

Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen führen daher auch nicht wirklich zu einer Reduzierung der Parteienfinanzierung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Hein Blöd

Die Menschen könne ja Verdrossen sein, daran wird man so schnell nichts ändern können.

Wer könnte darauf besser antworten als dieser Herr hier:

ToRü | ToРуз

Zitat von: Buntbart in Dienstag, 22. Mai 2012 - 18:33:52
Die Menschen könne ja Verdrossen sein, daran wird man so schnell nichts ändern können.

Wer könnte darauf besser antworten als dieser Herr hier:

Ja, das ist gut.  daumenhoch

Guido

Zitat von: groundstar in Montag, 21. Mai 2012 - 13:00:57
Wo war denn da der öffentliche Aufschrei? Wer ist denn in die - ö f f e n t l i c h e - Kreistagssitzung gekommen und hat in der Einwohnerfragestunde die relevanten Fragen gestellt? Kein einziger Bürger oder keine einzige Bürgerin des Kreises Steinburg haben dies genutzt.

Man stelle sich vor, es gibt tatsächlich Menschen im Kreis Steinburg, die wie ich berufstätig sind, lange Anfahrtswege haben und um die Uhrzeit, zu denen die Kreistagssitzungen stattfinden, zumeist noch nicht wieder zuhause sind.

Es kann schließlich nicht jeder von denen, die oftmals für ein geringer werdendes Realeinkommen immer mehr arbeiten und obendrein als Steuerzahler neben vielen anderen unerfreulichen Dingen nun auch den einstweiligen Ruhestand des bisherigen Landrates bezahlen müssen, seinen Arbeitsplatz in Filzpantoffeln erreichen.

Bevor man sich in Publikumsbeschimpfung ergeht, sollte man auch darüber einmal nachdenken.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Guido in Samstag, 26. Mai 2012 - 13:35:26

Wo war denn da der öffentliche Aufschrei? Wer ist denn in die - ö f f e n t l i c h e - Kreistagssitzung gekommen und hat in der Einwohnerfragestunde die relevanten Fragen gestellt? Kein einziger Bürger oder keine einzige Bürgerin des Kreises Steinburg haben dies genutzt.

Man stelle sich vor, es gibt tatsächlich Menschen im Kreis Steinburg, die wie ich berufstätig sind, lange Anfahrtswege haben und um die Uhrzeit, zu denen die Kreistagssitzungen stattfinden, zumeist noch nicht wieder zuhause sind.
Ii
Es kann schließlich nicht jeder von denen, die oftmals für ein geringer werdendes Realeinkommen immer mehr arbeiten und obendrein als Steuerzahler neben vielen anderen unerfreulichen Dingen nun auch den einstweiligen Ruhestand des bisherigen Landrates bezahlen müssen, seinen Arbeitsplatz in Filzpantoffeln erreichen.

Bevor man sich in Publikumsbeschimpfung ergeht, sollte man auch darüber einmal nachdenken.

Publikumsbeschimpfung?  :-X

Und was war in den 4 Wochen zwischen den 2 Sitzungen?

Und auch ich arbeite,  zusätzlich zum Ehrenamt, in dem man sich schon mal bepöbeln lässt, selbständig mindestens 45 Stunden in der Woche. Und ggf am Wochenende und an Feiertagen. Ich habe den Luxus, wenn ich im Heimbüro arbeite, mit Filzpantoffeln, Flip-Flops und jedem von mir gewünschten Kleidungsstil dort hinzugehen. Und Ich kann mir meine Zeit weitestgehend frei einteilen. Ja, ein sehr großer Luxus, den nicht jeder hat, das weiß ich. Muss ich mich dafür rechtfertigen? Nein!

Aber dennoch, wenn man nicht zu den Sitzungen kommen kann (ja, die Zeiten sind Arbeitnehmerunfreundlich), der kann ja in den 4 Wochen mal zum Telefonhörer greifen oder eine Email schreiben, oder? Das macht man doch, wenn einem eine Sache wichtig ist. 

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Samstag, 26. Mai 2012 - 16:54:45
Zitat von: Guido in Samstag, 26. Mai 2012 - 13:35:26

Ii

Publikumsbeschimpfung?  :-X

Und was war in den 4 Wochen zwischen den 2 Sitzungen?

Und auch ich arbeite,  zusätzlich zum Ehrenamt, in dem man sich schon mal bepöbeln lässt, selbständig mindestens 45 Stunden in der Woche. Und ggf am Wochenende und an Feiertagen. Ich habe den Luxus, wenn ich im Heimbüro arbeite, mit Filzpantoffeln, Flip-Flops und jedem von mir gewünschten Kleidungsstil dort hinzugehen. Und Ich kann mir meine Zeit weitestgehend frei einteilen. Ja, ein sehr großer Luxus, den nicht jeder hat, das weiß ich. Muss ich mich dafür rechtfertigen? Nein!

Aber dennoch, wenn man nicht zu den Sitzungen kommen kann (ja, die Zeiten sind Arbeitnehmerunfreundlich), der kann ja in den 4 Wochen mal zum Telefonhörer greifen oder eine Email schreiben, oder? Das macht man doch, wenn einem eine Sache wichtig ist.

Nachtrag: Die letzte Sitzung begann um 18:30 Uhr.

Guido

Zitat von: groundstar in Samstag, 26. Mai 2012 - 20:23:00
Nachtrag: Die letzte Sitzung begann um 18:30 Uhr.

Ja, genau, danke für diese im übrigen entbehrliche Belehrung. Jene Tatsache war mir sehr wohl bekannt, was aber nichts daran ändert, dass ich zu der genannten Uhrzeit noch lange nicht von der Arbeit zurück war.

Und im übrigen ändert das auch nichts daran, dass man anderenfalls die erbetene Auskunft wohl doch nicht bekommen hätte. Wie ist sonst die allseitige und umfassende Verschwiegenheit (oder ist es gar Geheimniskrämerei?) zu erklären?

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es möglicherweise sehr gewichtige Argumente für die Abwahl des bisherigen Steinburger Landrates gegeben haben könnte. Auch habe ich sehr wohl die übergroße und sich auf fast alle politischen Parteien erstreckende Mehrheit für die Abberufung zur Kenntnis genommen. Nur: Die Bürger und Steuerzahler, die diesen nunmehrigen einstweiligen Ruhestand des ehemaligen Amtsinhabers jetzt mitfinanzieren müssen, haben auch ein Anrecht auf eine qualifizierte Information, welche Gründe dies sind.

Wenn denn alles mit rechten Dingen zugegangen ist (was ich hier einmal voraussetzen möchte), braucht sich der Kreistag doch nicht um die angekündigte juristische Drohkulisse Sorgen zu machen, oder?

Ich rege im Zusammenhang hiermit eine möglichst interfraktionelle und mit dem Rechtsamt des Kreises Steinburg abgestimmte öffentliche Erklärung zu den Vorgängen an, die ein derartiges Schreckgespenst (mancher würde es einen 'Popanz' nennen) nicht zu fürchten braucht.

Und schließlich hoffe ich im Interesse unserer Region und der hier lebenden Menschen, dass man bei der Auswahl des künftigen Landrates eine glückliche(re) Hand beweisen möge.