Steinburgs Kreistag möchte den Landrat abwählen

Begonnen von JonnyWalker, Freitag, 30. März 2012 - 19:15:50

ToRü | ToРуз

Zitat von: Peter D. in Samstag, 14. April 2012 - 00:29:48
Zitat von: groundstar in Freitag, 13. April 2012 - 15:35:41
... Rot-Schwarz-Grünen "Machtwand" ...

:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach

War klar. So wie immer von Peter D.: Ohne Inhalt, ohne Sinn und OT.  ::)

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

pauli

Vielleicht sollte man neue Kriterien in der Wahl der künftigen Kandidaten einführen.
NR, NT, tierlieb, kinderlieb, ohne Altlasten.
Das deckt eine Menge ab und enthöbe von der Pflicht zur Fürsorge bei gewissen gesundheitlichen und anderen Problemen.
Aber diese Fürsorgepflicht existierte ja schon immer nur auf dem Papier, warum sollte es hier anders sein, und im Gegensatz zu anderen Mitarbeitern, die mit weniger oder gar keinem Eigenverschulden ausgeschieden sind aus dem Dienst, fällt dieser Herr extrem  unangemessen weich finanziell gepolstert.

breughel

Zitat von: pauli in Samstag, 14. April 2012 - 23:41:56
Vielleicht sollte man neue Kriterien in der Wahl der künftigen Kandidaten einführen.
NR, NT, tierlieb, kinderlieb, ohne Altlasten.
Das deckt eine Menge ab und enthöbe von der Pflicht zur Fürsorge bei gewissen gesundheitlichen und anderen Problemen.
Aber diese Fürsorgepflicht existierte ja schon immer nur auf dem Papier, warum sollte es hier anders sein, und im Gegensatz zu anderen Mitarbeitern, die mit weniger oder gar keinem Eigenverschulden ausgeschieden sind aus dem Dienst, fällt dieser Herr extrem  unangemessen weich finanziell gepolstert.
ich glaube, Hitler hätte die Kriterien erfüllt

pauli

Ja klar, schon toll  ;D
Zum Glück nicht mehr wählbar. Da kann man ja fast mit Zuversicht in die Zukunft unseres Kreises blicken.
"Der tut nix" wäre noch eine gute Ergänzung  ::)

eilandhegel

Zitat von: pauli in Sonntag, 15. April 2012 - 20:52:07

Ja. Schön flauschig zu den Herren Feierabend-Politikern.

Kompetenz muss ja nicht so sein. Und bloß nicht die Fraktionsvorsitzenden ärgern - sonst wird das Rederecht eingeschränkt...

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

breughel

Zitat von: eilandhegel in Sonntag, 15. April 2012 - 20:55:17
Zitat von: pauli in Sonntag, 15. April 2012 - 20:52:07

Ja. Schön flauschig zu den Herren Feierabend-Politikern.

Kompetenz muss ja nicht so sein. Und bloß nicht die Fraktionsvorsitzenden ärgern - sonst wird das Rederecht eingeschränkt...
was dieses Pauschalgehetze soll, verstehe ich nicht.

Rupert

Schon sehr merkwürdig !  Der Landrat wird abgewählt und den Bürger interessiert es gar nicht. Im kommenden Jahr sind Kommunalwahlen. Da wird unter anderem auch der Kreistag neu gwählt. Jeder sollte einmal die Gelegenheit wahr nehmen und die Kreispolitiker die sich wieder zur Wahl stellen eingehend nach den Hintergründen zu befragen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rupert in Samstag, 19. Mai 2012 - 16:31:39
Schon sehr merkwürdig !  Der Landrat wird abgewählt und den Bürger interessiert es gar nicht. Im kommenden Jahr sind Kommunalwahlen. Da wird unter anderem auch der Kreistag neu gwählt. Jeder sollte einmal die Gelegenheit wahr nehmen und die Kreispolitiker die sich wieder zur Wahl stellen eingehend nach den Hintergründen zu befragen.

Kommendes Jahr ist das doch kalter Kaffee. Bis dahin gibt es ja einen neuen Landrat.

Da gibt es dann doch wirklich wichtigere Themen für die Bürgerinnen und Bürger.

Guido

Zitat von: groundstar in Samstag, 19. Mai 2012 - 16:58:12
Kommendes Jahr ist das doch kalter Kaffee. Bis dahin gibt es ja einen neuen Landrat.

Da gibt es dann doch wirklich wichtigere Themen für die Bürgerinnen und Bürger.

"Wichtigere Themen"? Vielleicht. "Kalter Kaffee"? Wohl kaum!

Auch dies ist ein ganz wichtiges Thema. Für mich als steuerzahlenden Bürger ist es schon von Bedeutung, warum ein bisheriger Landrat nach nur etwas mehr als zwei Jahren (bei einer Amtszeit von eigentlich sechs Jahren) von einer übergroßen Mehrheit des Steinburger Kreistages abgewählt wird. Da besteht durchaus ein legitimer Anspruch der Öffentlichkeit auf substantielle Information. Immerhin befindet sich der ehemalige Chef der Kreisverwaltung jetzt auf Kosten der Steuerzahler im einstweiligen Ruhestand!

Auf NDR.de heißt es: "Als Grund für die Abwahl wurde bekannt, dass das Vertrauensverhältnis zu Kullik nachhaltig gestört sei. Eine sachliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sei nicht mehr möglich. Einzelheiten wollten die Kreispolitiker nicht nennen." (Quelle: www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/kullik103.html)

Da besteht dann doch erheblicher Erklärungsbedarf auf der Seite aller dafür verantwortlichen Politiker, und zwar insbesondere auch, was deren Kriterienkatalog für die Wahl eines (geeigneten) Landrates angeht. Oder will es seinerzeit, vor etwas mehr als zwei Jahren, niemand mehr gewesen sein, der sich für den jetzt abgewählten Amtsinhaber ausgesprochen hat?

Angeblich alternativlose Entscheidungen und das Verteilen von Maulkörben nach Art einer "Basta!"-Politik sind das Letzte, das die Bürgerinnnen und Bürger brauchen, die das alles bezahlen sollen.

ToRü | ToРуз

Dann frage ich mich,  warum sich kaum jemand dafür interessiert hat, als die Entscheidung noch zu ändern gewesen wäre.

Die Absetzung erfolgt in 2 Schritten. Nach der ersten Absetzung waren 4 Wochen Zeit. Die Presse schrieb darüber. Wo also waren all die interessierten Leute, inklusive Dir, Guido, die sich dafür einsetzten, die Erklärung zu bekommen und ggf die Entscheidung  noch zu beeinflussen? In der 2. Kreistagsitzung musste die Absetzung betätigt werden. Wäre sie das nicht, wäre der Landrat noch im Amt.

Die Resonanz war jedoch fast null.

Da lässt es sich im Nachhinein gut fordern und verurteilen.   

Capitano

Das kann man so auch nicht sagen, groundstar. Die ganze Absetzerei wurde von Beginn an unter dem Mantel der Verschwiegenheit durchgezogen. Die Frage wäre  doch, ob die gewählten  Vertreter im KT nicht eine Pflicht haben, den Wähler umfassender über diese Affäre zu informieren - und nicht dem Wähler danach vorzuwerfen, dass er nicht nachdrücklich genug gefragt hat.

Argument für diese Verschwiegenheit war, dass man keine schmutzige Wäsche waschen und dem Landrat nicht weiter schaden wollte. In der letzten Prawda von HEL standen dann doch etwas mehr Hintergrundinfos drin ohne allerdings in Detail zu gehen. Es gab den Hinweis, dass Dr. Dr. Kullik aber rechtliche Schritte angedroht hatte, sollte er öffentlich schlecht dargestellt werden (oder so ähnlich).

Es bleibt am Ende ein unschöner Beigeschmack, aber man sollte auch bedenken, dass sich alle Fraktionen (außer LINKE) wohl in diesem Punkt sehr einig waren.

Hein Blöd

Zitat von: groundstar in Sonntag, 20. Mai 2012 - 14:38:05

Es hieß doch von Anfang an, es werde keine Hintergrund-Informationen geben. Was soll man denn da noch groß fragen?
Allerdings empfinde ich 86 Postings zu diesem Thema auch nicht gerade als "Null Resonanz". Das Interesse ist also wohl schon da.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Buntbart in Sonntag, 20. Mai 2012 - 18:17:30
Zitat von: groundstar in Sonntag, 20. Mai 2012 - 14:38:05

Es hieß doch von Anfang an, es werde keine Hintergrund-Informationen geben. Was soll man denn da noch groß fragen?
Allerdings empfinde ich 86 Postings zu diesem Thema auch nicht gerade als "Null Resonanz". Das Interesse ist also wohl schon da.

86 Postings von ca. 10 Mitgliedern. Und nicht alle inhaltlich erschöpfend...

Der Ex-LR hatte sich ja auch geäussert und Hinweise gegeben. Jeder, der sich nun öffentlich äussert, muss mit juristischen Schritten rechnen, so angedroht.

eilandhegel

Ein besseres Wahlkampfthema-Geschenk konnte man den Piraten gar nicht machen.  ;D

Die ganze Sache riecht nach Fraktionsklüngel und Hinterzimmerpolitik der etablierten Parteien. So lange kaum jemand was genaues weiß ist es auch kaum von Belang ob er nun geschasst wurde, weil er zu unkooperativ war, oder ob er tatsächlich ******.

Das Thema muss jetzt nur bis zur Kreistagswahl am köcheln gehalten werden. Und dann kann man ja mal im Wahlkampf ein paar Thesen in den Raum werfen, warum der Bürger diese Extrakosten zu schultern hat, dass bringt die Leute immer auf die Palme.

Und das beste ist: die etablierten Parteien können sich noch nicht einmal wehren, weil sie dann der Ex-Landrat verklagt!  :P
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein