Steinburgs Kreistag möchte den Landrat abwählen

Begonnen von JonnyWalker, Freitag, 30. März 2012 - 19:15:50

Rizzi

Zitat von: eilandhegel in Samstag, 31. März 2012 - 16:02:30
Es muss keine "totale Transparenz" sein, aber diese 4-zeilige Pressemitteilung, die die Fraktionen rausgegeben haben ist eine Frechheit und eine Beleidigung jedes mündigen und interessierten Bürgers.
Hinterzimmergeklüngel und einsame Entscheidungen des Partei-Establishments gehören hoffentlich immer mehr der Vergangenheit an. Wir brauchen mehr direkte Demokratie und mehr Einbindung der Bürger. Dann gehen die auch wieder gerne zur Wahl...

Dir ist schon bewusst, dass es sich beim Landrat "lediglich" um den Verwaltungschef einer Kreisverwaltung handel, welcher auch gar nicht von den Bürgern gewählt werden kann.
Der Landrat wird - wie hier sicherlich bekannt ist - in nichtöffentlicher Sitzung durch den Kreistag gewählt, daher ist es erst möglich, ihm durch gleiches Gremium das Vertrauen zu entziehen.

Anders wäre es, wenn es sich beispielsweise um den durch die Itzehoer Bürger gewählten Bgm. handeln würde. Dieser kann daher auch nicht durch die Politik sondern einzig und allein wieder durch die Bürger abgewählt werden. (siehe Sauerland in Duisburg).

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso (Zitat:) "einsame Entscheidungen des Partei-Establishments" (Zitat Ende) hier bemängelt werden. Hier wird einzig und allein die demokratische Grundordnung umgesetzt.

Ich denke, hier ist eher die angeborene menschliche Neugier bei einigen Herrschaften nun unbefriedigt, die doch nun so gerne wissen wollen, was denn da vorgefallen ist und sich am Leid, dem Frust oder den Streitigkeiten von Beteiligten gerne ergözen möchten.

Ich dachte, die Itzehoer hätten von der (halb-) öffentlichen Demontage des letzten Stadtmanagers gelernt. Dies ist scheinbar nicht der Fall. Gerne hätten wohl viele sämtlichen Dreck, den der Landrat möglicherweise am Stecken haben könnte, erstmal vorsichtshalber veröffentlicht gehabt, ehe Gerüchte aufgeklärt werden.

Dass der Herrn Dr. Dr. Kullik damit gebrandmarkt wird und diese Gerüchte sein Berufsleben nicht mehr los wird: Scheiß egal.
Es lebe die Tranparenz !!!

Capitano

Zitat von: breughel in Samstag, 31. März 2012 - 13:19:15
Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 12:36:47
Vielleicht solltest Du mal wieder eine Reise machen - Dänemark ruft oder Taka-Tuka-Land.
eindeutig nur blöder Spruch - nicht mehr zu bieten?

Aus deiner Feder klingt das wie ein Lob!

Zitat von: Rizzi in Samstag, 31. März 2012 - 20:20:49
...
Dir ist schon bewusst, dass es sich beim Landrat "lediglich" um den Verwaltungschef einer Kreisverwaltung handel, welcher auch gar nicht von den Bürgern gewählt werden kann.
Der Landrat wird - wie hier sicherlich bekannt ist - in nichtöffentlicher Sitzung durch den Kreistag gewählt, daher ist es erst möglich, ihm durch gleiches Gremium das Vertrauen zu entziehen.

Anders wäre es, wenn es sich beispielsweise um den durch die Itzehoer Bürger gewählten Bgm. handeln würde. Dieser kann daher auch nicht durch die Politik sondern einzig und allein wieder durch die Bürger abgewählt werden. (siehe Sauerland in Duisburg).

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso (Zitat:) "einsame Entscheidungen des Partei-Establishments" (Zitat Ende) hier bemängelt werden. Hier wird einzig und allein die demokratische Grundordnung umgesetzt.

Ich denke, hier ist eher die angeborene menschliche Neugier bei einigen Herrschaften nun unbefriedigt, die doch nun so gerne wissen wollen, was denn da vorgefallen ist und sich am Leid, dem Frust oder den Streitigkeiten von Beteiligten gerne ergözen möchten.

Ich dachte, die Itzehoer hätten von der (halb-) öffentlichen Demontage des letzten Stadtmanagers gelernt. Dies ist scheinbar nicht der Fall. Gerne hätten wohl viele sämtlichen Dreck, den der Landrat möglicherweise am Stecken haben könnte, erstmal vorsichtshalber veröffentlicht gehabt, ehe Gerüchte aufgeklärt werden.

Dass der Herrn Dr. Dr. Kullik damit gebrandmarkt wird und diese Gerüchte sein Berufsleben nicht mehr los wird: Scheiß egal.
Es lebe die Tranparenz !!!

Der Landrat wird durch die vom Volk gewählten Vertreter gewählt, diese Vertreter haben ein freies Mandat. Trotzdem wäre es wünschenswert wenn diese wichtige Entscheidung gegenüber den Wählern transparent gemacht wird. Immerhin (!) geht es um den Verwaltungschef der Kreisverwaltung. Bleibt es bei diesem sehr spärlichen Statement wird die Gerüchteküche erst so richtig angeheizt, was allen Betroffenen letzendlich nur schaden kann. Klare Worte sind notwendig.

Rizzi

Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 22:02:08
Der Landrat wird durch die vom Volk gewählten Vertreter gewählt, diese Vertreter haben ein freies Mandat.

Zu diesem freien Mandat gehört auch die freie Entscheidung, ob und wieviel man zu Sachvorgängen öffentlich machen.
Und wenn das dem Wähler nicht passt, kann dieser seine Konsequenzen ja bei der nächsten Gemeinde- und Kreiswahl ziehen.

Capitano

Diese Auffassung, lieber Rizzi, ist sehr arrogant - und ein Grund warum z.B. die PIRATEN so einen Zulauf haben.

Rizzi

Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 22:23:06
Diese Auffassung, lieber Rizzi, ist sehr arrogant - und ein Grund warum z.B. die PIRATEN so einen Zulauf haben.

Du findest es arrogant, wenn die Fraktionsvorsitzenden hier die zwischenmenschlichen Probleme zwischen ihnen und dem Landrat nicht öffentlich machen. Das klingt interessant.
Für mich zeugt das von guter Erziehung und Respekt voreinander trotz erheblichen unterschiedlichen Auffassungen über die Ausübung des Jobs eines Verwaltungsleiters.
Es wurde doch gerade aktuell in Emden gezeigt, wie Leben zerstört werden können, wenn man zuviele zu private Informationen zu schnell öffentlich macht. 

Im übrigen plädiere ich dafür, dass eigenes Thema über die Piraten aufzumachen, da sie ja in allerlei Themen hier stets erwähnung finden.
Dort wäre es dann auch sachlich korrekt, wenn ich dort begründen würde, dass diese "Partei" für mich absolut nicht wählbar ist.

Capitano

Zitat von: Rizzi in Samstag, 31. März 2012 - 22:17:05
...
Und wenn das dem Wähler nicht passt, kann dieser seine Konsequenzen ja bei der nächsten Gemeinde- und Kreiswahl ziehen.

Für diesen Satz ist diue Umschreibung  "arrogant" noch sehr zurückhaltend. Der Landrat steht als Position im öffentlichen Interesse.

Was hat der Mord bzw. die Ermittlungsarbeiten im Emden damit zu tun/dickes Fragezeichen! - Schlechtes Argument.

Ob man die PIRATEN wählen kann/sollte war hier nicht die Frage. Wenn Du dazu einen Thread aufmachen möchtest, dann tu es. Mein Hinweis, dass deine Auffassung von Machtausübung den PIRATEN die Wähler geradezu zutreibt ist nicht von der Hand zu weisen.

breughel

Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn einige klare Informationen durch die Fraktionsvorsitzenden gegeben würden, ohne dass es zu persönlichen .Anfeindungen oder zu Angriffen auf die Person kommt.
Eine Erklärung, die inhaltliche Kritik übt und nicht persönlich verunglimpft sollte möglich sein - man muss ja nicht dem Beispiel Capitanos folgen und persönliche Animositäten durch Verunglimpfungen pflegen.

So, wie es jetzt läuft, schießen natürlich die Spekulationen ins Kraut.

Capitano

OT - Hiermit möchte ich breughel mal ganz offiziell verglimpfen, als Ausgleich sozusagen - BTT.

breughel

Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 23:17:52
OT - Hiermit möchte ich breughel mal ganz offiziell verglimpfen, als Ausgleich sozusagen - BTT.
wenn auf diesem Niveau auch im Kreistag agiert würde, wäre es wohl kaum auszuhalten.

Capitano

Zum Glück tagt der KT auch nicht auf deinem Elfenbeinturm - das wäre erst unerträglich.

breughel

Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 23:24:49
Zum Glück tagt der KT auch nicht auf deinem Elfenbeinturm - das wäre erst unerträglich.
vielleicht setzt der Landrat sich ja auch gegen Anpinkeleien Deines Kalibers zur Wehr?
Im Übrigen - beschädigst Du hier das Thema.

eilandhegel

Zitat von: Rizzi in Samstag, 31. März 2012 - 22:17:05
Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 22:02:08
Der Landrat wird durch die vom Volk gewählten Vertreter gewählt, diese Vertreter haben ein freies Mandat.

Zu diesem freien Mandat gehört auch die freie Entscheidung, ob und wieviel man zu Sachvorgängen öffentlich machen.

Wenn ich das so lese, muss ich immer wieder an ein Zitat denken: "Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen"  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Rizzi hat aber durchaus recht.

Und die Piraten werden dann entzaubert, wie übrigens jede andere Partei oder Wählergemeinschaft,  die mehr Transparenz etc. versprach auch, wenn sie erstmal im kommunalpolitischen oder parlamentarischen Alltag angekommen sind. Das ist in Berlin ja bereits zu beobachten.
Politik hat viel mit Vertrauen und zwischenmenschlicher Chemie zu tun. Virtuell ist auf Dauer das nicht leistbar.

Übrigens sind die Ausschusssitzungen und der Kreistag ja öffentlich, da kann jeder hinkommen und sich ein Bild machen.
Nichtöffentlich sind Sitzungen nur, wenn es um schutzbedürftige Belange geht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rizzi in Samstag, 31. März 2012 - 20:20:49

...

Der Landrat wird in öffentlicher Sitzung gewählt, so geschehen am 15.12.2009 in der 302. Kreistagssitzung.

Die Abstimmung kann offen oder geheim erfolgen. Hier wurde in geheimer Wahl abgestimmt. Das gibt meist ehrlichere Ergebnisse.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

Zitat von: groundstar in Sonntag, 01. April 2012 - 15:56:43

Rizzi hat aber durchaus recht.

Und die Piraten werden dann entzaubert, wie übrigens jede andere Partei oder Wählergemeinschaft,  die mehr Transparenz etc. versprach auch, wenn sie erstmal im kommunalpolitischen oder parlamentarischen Alltag angekommen sind. Das ist in Berlin ja bereits zu beobachten.
Politik hat viel mit Vertrauen und zwischenmenschlicher Chemie zu tun. Virtuell ist auf Dauer das nicht leistbar.

Übrigens sind die Ausschusssitzungen und der Kreistag ja öffentlich, da kann jeder hinkommen und sich ein Bild machen.
Nichtöffentlich sind Sitzungen nur, wenn es um schutzbedürftige Belange geht.

Es geht mir nicht darum ob die Fraktionen im Kreis bzw. die KT-Abgeordneten rechtlich einwandfrei handeln - das setze ich mal mal voraus.

Es geht mir auch nicht darum für die PIRATEN  zu werben - nichts liegt mir ferner! Es geht mir um politischen Führungsstil. Wenn ein Landrat geschasst werden soll, dann muss es gewichtige Gründe geben, das kommt mit dem bisherigen 4-Zeiler der Fraktionsvorsitzenden nicht rüber und es könnte - bei dem einem oder anderen - auch zu falschen Deutungen kommen. Um den bald ehemaligen Landrat Dr. Dr.  Kullik mache ich mir keine Sorgen, der wird in jedem Fall weich landen.