Steinburgs Kreistag möchte den Landrat abwählen

Begonnen von JonnyWalker, Freitag, 30. März 2012 - 19:15:50

Rechenknecht

Zitat von: groundstar in Sonntag, 01. April 2012 - 15:56:43
Übrigens sind die Ausschusssitzungen und der Kreistag ja öffentlich, da kann jeder hinkommen und sich ein Bild machen.
Nichtöffentlich sind Sitzungen nur, wenn es um schutzbedürftige Belange geht.
Der Hauptausschuss, der auch der Dienstvorgesetzte des Landrats ist, tagt beim Kreis immer nicht-öffentlich; anderswo, so bei der Stadt, wird darüber im Einzelfall entschieden.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rechenknecht in Sonntag, 01. April 2012 - 18:09:51
Übrigens sind die Ausschusssitzungen und der Kreistag ja öffentlich, da kann jeder hinkommen und sich ein Bild machen.
Der Hauptausschuss, der auch der Dienstvorgesetzte des Landrats ist, tagt beim Kreis immer nicht-öffentlich; anderswo, so bei der Stadt, wird darüber im Einzelfall entschieden.

Richtig. Aber gerade im Hauptausschuss werden meist sensible Themen besprochen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Capitano in Sonntag, 01. April 2012 - 17:10:58
Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 22:23:06
Diese Auffassung, lieber Rizzi, ist sehr arrogant - und ein Grund warum z.B. die PIRATEN so einen Zulauf haben.

Rizzi hat aber durchaus recht.

Und die Piraten werden dann entzaubert, wie übrigens jede andere Partei oder Wählergemeinschaft,  die mehr Transparenz etc. versprach auch, wenn sie erstmal im kommunalpolitischen oder parlamentarischen Alltag angekommen sind. Das ist in Berlin ja bereits zu beobachten.
Politik hat viel mit Vertrauen und zwischenmenschlicher Chemie zu tun. Virtuell ist auf Dauer das nicht leistbar.

Es geht mir nicht darum ob die Fraktionen im Kreis bzw. die KT-Abgeordneten rechtlich einwandfrei handeln - das setze ich mal mal voraus.

Es geht mir auch nicht darum für die PIRATEN  zu werben - nichts liegt mir ferner! Es geht mir um politischen Führungsstil. Wenn ein Landrat geschasst werden soll, dann muss es gewichtige Gründe geben, das kommt mit dem bisherigen 4-Zeiler der Fraktionsvorsitzenden nicht rüber und es könnte - bei dem einem oder anderen - auch zu falschen Deutungen kommen. Um den bald ehemaligen Landrat Dr. Dr.  Kullik mache ich mir keine Sorgen, der wird in jedem Fall weich landen.

Das ist natürlich nachvollziehbar. Aber bei dem nun stattfindenden Kreistag, bei dem die Abwahl eingeläutet wird, muss ja jemand einen Antrag stellen und ihn begründen. Das wird öffentlich sein.

Wie gesagt, es gibt eine Reihe von Kreisttagsmitgliedern, die von der Abwahl noch nicht überzeugt sind. Dazu gehöre auch ich. Man wird nun in den Fraktionen sehen, was dem LR konkret und nachvollziehbar vorgeworfen wird.
Ich erwarte, dass er auch die Gelegenheit erhält, sich in den Fraktionen zu erklären. Und ich hoffe, dass sich alle Kollegen ein eigenes Bild machen (können).
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Capitano

Groundstar, Dein Beitrag am Anfang des Threads hatte mich auch etwas verwundert, weil er nicht unbedingt in die geschlossene Entschlossenheit der offiziellen Erklärung passte. Ich bin gespannt wie sich die Angelegenheit entwickelt. Ein Selbstgänger, wie man uns weismachen will, wird das aber eher nicht.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Capitano in Sonntag, 01. April 2012 - 20:59:32
Groundstar, Dein Beitrag am Anfang des Threads hatte mich auch etwas verwundert, weil er nicht unbedingt in die geschlossene Entschlossenheit der offiziellen Erklärung passte. Ich bin gespannt wie sich die Angelegenheit entwickelt. Ein Selbstgänger, wie man uns weismachen will, wird das aber eher nicht.

Das sehe ich auch so.  :-X

era

Hatten die abwahlbereiten Parteien ihrerseits und der Landrat seinerseits einen Mediator / Konfliktschlichter etc. eingeschaltet, so eine Art Vermittlungsausschuss-Instanz, Pastor / Psychologen / ehrenvollen Ex?

eilandhegel

Zitat von: era in Dienstag, 03. April 2012 - 16:56:16
Hatten die abwahlbereiten Parteien ihrerseits und der Landrat seinerseits einen Mediator / Konfliktschlichter etc. eingeschaltet, so eine Art Vermittlungsausschuss-Instanz, Pastor / Psychologen / ehrenvollen Ex?

Nein.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

Vielleicht mal nen runden Tisch oder Workshop?
Pro Familia macht übrigens nun Gewaltberatung - vielleicht mal eine Probestunde für den Kreistag?

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Dienstag, 03. April 2012 - 17:41:34
Vielleicht mal nen runden Tisch oder Workshop?
Pro Familia macht übrigens nun Gewaltberatung - vielleicht mal eine Probestunde für den Kreistag?

Finde ich nun keinen guten Vergleich, dazu ist das Thema der neu einzurichtenden "Beratungsstelle für Frauen und Opfer oder Täter /-innen sexuellen Mißbrauchs und häuslicher Gewalt im Kreis Steinburg" zu ernst und völlig untauglich für dieses Thema.

JonnyWalker

Der Ältestenrat und der Innenminister hatten doch versucht zu vermitteln und das zerrüttete Verhältnis wieder gerade zu biegen

eilandhegel

Heute zitiert die Rundschau den Kreistagsabgeordneten Jürgen Klein (SPD) mit den Worten "Auch sei ein professionelles Schlichtungsverfahren bisher ausgeblieben."
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Eine mediation müssen ja auch alle Protagonisten wollen...

breughel

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 04. April 2012 - 10:18:25
Eine mediation müssen ja auch alle Protagonisten wollen...
Politik ist Politik - da sollte Mediation keinen Platz finden. Politik ist natürlich auch Gemetzel.
Es gibt genug Beispiele für die Sinnlosigkeit des Verfahrens auf diesem Gebiet.

pauli

Ich bin immer wieder begeistert über die Beschäftigung unserer Volksvertreter mit sich selbst.
Föderalismus und kommunale Selbstverwaltung sind schon toll. Beispiele kann man täglich genießen.
Kostet ja auch nichts und bringt echt effiziente und schnelle und durchschlagende Entscheidungswege.
Gar nicht auszudenken, was für eine Wüste Deutschland wäre, hätten wir einheitliche, einfache Gesetze im ganzen Land, es würde zentral nur nach objektiven Maßstäben zum Wohle des ganzen Volkes entschieden.
Nö, es ist doch viel spannender, Legionen von Provinzfürsten zu züchten, ohne echten Entscheidungspielraum.
Und die dann bei Nichtgefallen aus irgendwelchen Gründen in einen gutbezahlten Ruhestand zu schicken.
Als Steuerzahler bin ich echt begeistert, wenn da einer den Provinz-Wulf macht auf unsere Kosten.
Rocke hat angeblich gelegentlich den Kreis etwas zwangsbespart, na seinem Nachfolger kann das dann ja nicht mehr passieren  ::)

ToRü | ToРуз

"Provinz-Wulff" ist da der falsche Vergleich, sorry. Der Landrat ist nicht zurückgetreten, sondern soll abgesetzt werden. Er hat sich nicht einladen lassen o.ä.
Und in unserem System ist es nunmal so, dass Bürgermeister und Landräte Verwaltungschefs sind, keine Politik machen, sondern machen, was ihnen die Politik vorgibt.
Auch da kann man ihm keine Vorwürfe machen.

Der Rest zeigt sich dann ggf am 12.04.2012, ab 18 Uhr; dann ist Kreistagssitzung, öffentlich, da kann jeder sich selber ein Bild machen ( bzw. sogar Geschichte miterleben, denn eine Abberufung ist, nach meinem Wissen, bisher im Kreis Steinburg noch nicht dagewesen)