Steinburgs Kreistag möchte den Landrat abwählen

Begonnen von JonnyWalker, Freitag, 30. März 2012 - 19:15:50

JonnyWalker

Ich hoffe nur, dass sich die Abwahl bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr rächen wird !

Capitano

Da alle außer ganz links eine erstaunliche Geschlossenheit demonstrieren sollte klar sein, dass sich nicht um ein parteipolitisches Problem geht. Wer könnte bei der Kommunalwahl also wen rächen wollen?

breughel

Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 12:36:47
Vielleicht solltest Du mal wieder eine Reise machen - Dänemark ruft oder Taka-Tuka-Land.
eindeutig nur blöder Spruch - nicht mehr zu bieten?

breughel

Zitat von: Capitano in Samstag, 31. März 2012 - 13:18:51
Da alle außer ganz links eine erstaunliche Geschlossenheit demonstrieren sollte klar sein, dass sich nicht um ein parteipolitisches Problem geht. Wer könnte bei der Kommunalwahl also wen rächen wollen?
genau, da sind wir doch mal wieder auf einer Linie - so sehe ich es auch.

eilandhegel

Zitat von: Capitano in Freitag, 30. März 2012 - 20:21:12
Wenn es konkrete Vorwürfe gegen den Landrat gibt dann bitte Butter bei die Fische.

Ich hab noch nix Konkretes gehört.

Offensichtlich wollen die Fraktionschefs die Begründung dauerhaft der Wahlbevölkerung vorenthalten, angeblich um die "Würde des Amtes" und der Person nicht zu beschädigen - das wird hoffentlich Konsequenzen haben.

Hoffentlich treten die Piraten zur Kommunalwahl an...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

Die Piraten habe sich bisher nicht durch Seriösität qualifiziert.
Da die Fraktionen des Kreistags anscheinend nicht in der Lage sind, ihre Kritik angemessen zu formulieren und auch öffentlich darzustellen, sollten sie auch eine Quittung erhalten.
Es sind schon genug Sesseldauerquäler dort vertreten - mangels Alternativen.

eilandhegel

Zitat von: breughel in Samstag, 31. März 2012 - 13:56:46
Da die Fraktionen des Kreistags anscheinend nicht in der Lage sind, ihre Kritik angemessen zu formulieren und auch öffentlich darzustellen, sollten sie auch eine Quittung erhalten.

Immerhin stehen die Piraten für Transparenz und eine informierte und involvierte Öffentlichkeit.

Wenn die Kreistags-Fraktionen keine oder keine adäquate Begründung liefern und die Piraten einen vernünftigen Kandidaten aufstellen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Samstag, 31. März 2012 - 14:08:52

Immerhin stehen die Piraten für Transparenz und eine informierte und involvierte Öffentlichkeit.

Wenn die Kreistags-Fraktionen keine oder keine adäquate Begründung liefern und die Piraten einen vernünftigen Kandidaten aufstellen...

...und er in den KT käme, dann müsste er wegen seiner Verschwiegenheitspflicht dennoch bei vielen Vorgängen den Mund halten oder mit Ordnungswidrigkeitsverfahren oder sogar Strafverfahren rechnen. Ich empfehle das Studium der Kreisordnung.

Selbst einer der Oberpiraten stellte kürzlich fest, dass es totale Transparenz nicht geben kann.

Die Bürger werden Details in der dann stattfindenden Kreistagssitzung zu hören bekommen (müssen)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

Zitat von: eilandhegel in Samstag, 31. März 2012 - 14:08:52

... sitzt der/die dort dumm rum, da keine Erfahrung in der Politik vorhanden ist.

eilandhegel

Zitat von: groundstar in Samstag, 31. März 2012 - 14:35:11
Ich empfehle das Studium der Kreisordnung.
Gott sei Dank kann man die ändern. Man muss es nur wollen. Es muss keine "totale Transparenz" sein, aber diese 4-zeilige Pressemitteilung, die die Fraktionen rausgegeben haben ist eine Frechheit und eine Beleidigung jedes mündigen und interessierten Bürgers.
Hinterzimmergeklüngel und einsame Entscheidungen des Partei-Establishments gehören hoffentlich immer mehr der Vergangenheit an. Wir brauchen mehr direkte Demokratie und mehr Einbindung der Bürger. Dann gehen die auch wieder gerne zur Wahl...

Zitat von: wutz in Samstag, 31. März 2012 - 14:45:30
... sitzt der/die dort dumm rum, da keine Erfahrung in der Politik vorhanden ist.
Wenn keine Erfahrung vorhanden ist kann er ja welche sammeln. Oder steht das auch in der Kreisordnung, dass Kreistagskandidaten schon Erfahrung mitbringen müssen?

A. Einstein

Johomo

Zitat von: eilandhegel in Samstag, 31. März 2012 - 16:02:30

Wenn keine Erfahrung vorhanden ist kann er ja welche sammeln. Oder steht das auch in der Kreisordnung, dass Kreistagskandidaten schon Erfahrung mitbringen müssen?
Besser wäre es! Ich möchte nicht von Greenhörnern (um an den 100. Todestag von Karl May mal zu erinnern) regiert werden.

eilandhegel

Zitat von: DrKloebner in Samstag, 31. März 2012 - 16:50:24

Besser wäre es! Ich möchte nicht von Greenhörnern (um an den 100. Todestag von Karl May mal zu erinnern) regiert werden.

Und doch hat jeder von uns mal als Greenhorn angefangen. Auch Old Shatterhand und Hans Emil Lorenz.
A. Einstein

wutz

Zitat von: eilandhegel in Samstag, 31. März 2012 - 17:05:04
Zitat von: DrKloebner in Samstag, 31. März 2012 - 16:50:24

Und doch hat jeder von uns mal als Greenhorn angefangen. Auch Old Shatterhand und Hans Emil Lorenz.

Dann aber bitte ganz unten, z.B. Jugendparlament, wie z.B. Hans Emil Lorenz.!

Slartibartfass

Zwischen einem Kreistagsabgeordneten und einem Landrat gibt es schon diverse Unterschiede, die sich nicht nur in der Vergütung/Besoldung (Aufwandentschädigung/Sitzungsentgelt vs B4-Besoldung) niederschlagen. ;)

Wieso man als Newcomer in der Politik nicht für den Kreistag (oder ein anderes (Kommunal)Parlament) kandidieren sollte, erschließt sich mir nicht.

Aber mich würde auch interessieren, was da so alles (in den Hinterzimmern?) abläuft.  :police:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Samstag, 31. März 2012 - 14:35:11
Ich empfehle das Studium der Kreisordnung.
Gott sei Dank kann man die ändern. ...

Aha. Das können die Piraten dann im Landtag ja ggf angehen, denn dort kann das nur passieren, ist ja Landesrecht.  ::)
Und dann könnten die Piraten ja erklären, wie z.B. Persönlichkeitsrechte sich mit Transparenz vertragen. Also doch keine garantierte Anonymität im Internet, z.B.?

Übrigens die direkte Wahl des Landrats wurde mangels Bürgerbeteiligung bei den Wahlen nach recht kurzer Zeit ja wieder abgeschafft.

Und zur Erfahrung: Die sammeln viele erstmal in Ausschüssen oder auf lokaler Ebene.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.