Autor Thema: Gewerbsmäßiges Betteln?  (Gelesen 11681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Gewerbsmäßiges Betteln?
« am: Montag, 31. August 2009 - 13:48:57 »
In der Fußgängerzone sitzten ja immer wieder mal "Bettler", die neuerdings einen jungen Hund dabei haben, um bei Passanten Mitleid zu erwirken. Heute sind es zwei: Einer in der Bekstraße, der andere sitzt in der Feldschmiede. Komischerweise haben beide zur gleichen Zeit "Feierabend" und gehen dann zusammen immer an einen gemeinsamen Ort, an dem sie abgeholt werden. Sieht doch sehr gewerbsmäßig aus, oder?

Den Menschen, die da sitzen, mag es verdammt schlecht gehen - aber ich bezweifele, dass die auch das Geld bekommen, das sie einnehmen. Von den Hunden mal ganz zu schweigen. Ich möchte nicht wissen, was mit denen passiert, wenn die groß sind.

Teatime

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #1 am: Montag, 31. August 2009 - 14:24:46 »
Es soll keine Pauschalierung sein, denn es gibt leider wirklich Menschen, denen es mies geht und die sich für ein Stück Brot in die FuZo setzen und betteln.

In meiner alten Heimatstadt hat die dort ansässige Zeitungsredaktion mal einen Tag lang die bettelnden Menschen in der FuZo beobachtet. Dabei ist herausgekommen, dass diese sich zu einer bestimmten Zeit alle aufmachten und sich an einer bestimmten Stelle trafen. Dort wurden offensichtlich die Einnahmen abgegeben, um anschliessend wieder zurück in die FuZo zu gehen. Dieses Mal aber suchte jeder sich eine andere Stelle aus. Das schien also dort so zu sein, dass die irgendwie organisiert waren.

Was die Hunde angeht: je jünger das Tier, desto größer ist offensichtlich die Bereitschaft der Menschen, etwas zu geben. Alte Hunde alleine sieht man da eher selten.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #2 am: Montag, 31. August 2009 - 14:25:06 »
Ob die wirklich nur auf Geld aus sind, sieht man spätestens an ihren Reaktionen, wenn man den Hunden eine Dose Futter gibt.  ;)

Teatime

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #3 am: Montag, 31. August 2009 - 14:27:26 »
Schon mal gemacht?  >:D

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #4 am: Montag, 31. August 2009 - 14:31:20 »
Gegenüber Menschen zieht bei mir keine Mitleidsmasche. Würde der Hund frieren und vorm Hungertod stehen, kriegt der Bettler ne Buddel Korn und ich den Hund.

wutz

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #5 am: Montag, 31. August 2009 - 15:12:41 »
Eines werde ich wohl nie begreifen:
Bekommen diese Menschen nicht auch mind. ALG2?
Damit müssen viele Bürger auskommen und schaffen es auch.
Warum die "Bettler" nicht?

DerDerbste

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #6 am: Montag, 31. August 2009 - 15:14:17 »
Eines werde ich wohl nie begreifen:
Bekommen diese Menschen nicht auch mind. ALG2?

Wenn die aus Rumänien o.ä. hierher gekarrt werden wohl eher nicht.

wutz

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #7 am: Montag, 31. August 2009 - 15:21:29 »
Ich meinte nur unsere Bundesbürger.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #8 am: Montag, 31. August 2009 - 15:36:51 »
Es soll keine Pauschalierung sein, denn es gibt leider wirklich Menschen, denen es mies geht und die sich für ein Stück Brot in die FuZo setzen und betteln.

Gegen die ist ja auch nichts einzuwenden. Nur finde ich es merkwürdig, dass die Herren morgens mit Hunden hier angekarrt und abends wieder abgeholt werden! Vom Chef?

Johomo

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #9 am: Montag, 31. August 2009 - 16:34:50 »
Ob die wirklich nur auf Geld aus sind, sieht man spätestens an ihren Reaktionen, wenn man den Hunden eine Dose Futter gibt.  ;)

Schon mal gemacht?  >:D
Habe ich mal in Hamburg gemacht. Saß einer auf der Alsterbrücke am Jungfernstieg. Ich ins Alsterhaus rein und eine Dose Hundefutter gekauft und sie dann dem Bettler gegeben.
Der hat sich wirklich gefreut, darauf hin habe ich ihm auch noch 5 DM gegeben.

scence

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #10 am: Montag, 31. August 2009 - 17:17:08 »
Darüber gab es auch mal einen Bericht im Fernsehen. Da wurden Passanten mit Behinderten in HH gekötert.Die Leute wurden abends auch wieder eingesammelt.Da wurde aber gewarnt Geld zu geben ,da es nicht für diese leute selbst war.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #11 am: Montag, 31. August 2009 - 18:16:02 »
Neulich war ich am Hamburger Hafen und da spielten zwei Ausländerjungs Akkordeon. 10 Meter weiter waren die Väter (?) und schauten zu. Die Jungs werden von dem Geld sicher nur einen Bruchteil, wenn überhaupt etwas, bekommen.
Dabei machen SIE die Arbeit (und das ziemlich gut)!


wutz

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #12 am: Montag, 31. August 2009 - 19:37:16 »
Also unsere "Bettler" waren erst zwei, dann drei und unter dem Rathausgebäude waren es sechs.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #13 am: Montag, 31. August 2009 - 20:23:06 »
Also unsere "Bettler" waren erst zwei, dann drei und unter dem Rathausgebäude waren es sechs.

Das muss ja alles beantragt werden, was einige nicht machen.
Dann gehen sie lieber auf Platte.

wutz

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #14 am: Montag, 31. August 2009 - 20:25:32 »
Ich weiß nicht wie Du das meinst.
Jeder kann sich hinsetzen und betteln. Niemand kann das anscheinend verbieten.