Autor Thema: Gewerbsmäßiges Betteln?  (Gelesen 11685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swetlana

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #45 am: Montag, 31. Mai 2010 - 18:29:23 »
Sicherlich hast du recht, Groundstar.

Ich kann wirklich nicht beurteilen, ob er zu einer organisierten Bande gehört. Allerdings finde ich deine und auch andere pauschale Vorurteile hier in diesem Strang auch völlig unangebracht.
Ironie ein/Außerdem bin ich für ein absolutes Handyhalteverbot für Bettler und Hartz4-Empfänger/Ironie aus.

Nein, im Ernst: Mir ging es darum, zu schauen, in welcher Verfassung das Tier ist und habe die Märchen, die er mir vielleicht erzählt hat, bewusst in Kauf genommen, einfach, um etwas in Erfahrung zu bringen.

swetlana

Paul Schrader

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #46 am: Montag, 31. Mai 2010 - 18:35:05 »
Es ist doch schön, dass es dem Tier gut geht. Dennoch hat es einen faden Beigeschmack, wenn solche süßen Kreaturen genutzt werden, um den Mitleidseffekt bei den vorbeilaufenden Passanten zu erhöhen, um damit eine Spende zu erzielen.

wutz

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #47 am: Montag, 31. Mai 2010 - 18:42:04 »
Wer sich davon einfangen läßt, ist doch selber Schuld.

breughel

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #48 am: Montag, 31. Mai 2010 - 20:58:52 »
Wer sich davon einfangen läßt, ist doch selber Schuld.
Geh mal davon aus, dass nicht alle so klug sind wie du.

breughel

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #49 am: Montag, 14. Juni 2010 - 13:25:50 »
Heutre sitzt der Mann nun vor Andreschuhe.
Die Katze muß unter Droge stehen, so apathisch wie sie wirkt und ist an einer Leine.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #50 am: Montag, 14. Juni 2010 - 14:16:37 »
Vor Schuh-Kay sitzt die Katze. Sie bekommen übrigens ohne Ende Futter als Spende! :)

ae8090

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #51 am: Montag, 14. Juni 2010 - 14:52:09 »
Vor Schuh-Kay sitzt die Katze. Sie bekommen übrigens ohne Ende Futter als Spende! :)

Das sind alles Spenden, die der Tiertafel verloren gehen

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #52 am: Montag, 14. Juni 2010 - 16:41:39 »
Kann man das mit der Katze nicht zur Anzeige bringen?
Im Grunde ist die Haltung der Katze an einer Leine ein Verstoß gegen den §2 des Tierschutzgesetzes:

Zitat
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
    darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
    muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Das Tier ist in seiner Bewegung eingeschränkt (Leine) und der Gefahr durch Zugluft, katzenhassenden Hunden und fremden Menschen ausgesetzt.
Ein stark revierbezogenes Tier wie die Katze mag generell keine Umgebungswechsel, was bei ihrem "Herrchen" leider nicht vermeidbar ist.
Er mag Serbe sein, aber in Deutschland muss er sich doch an unsere Gesetze halten.
Oder sehe ist das falsch?

Superkati

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #53 am: Montag, 14. Juni 2010 - 20:03:33 »
Die Katze muß unter Droge stehen, so apathisch wie sie wirkt und ist an einer Leine.

Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich die sehe - und zwar sowohl bei der Katze als auch bei den Hunden.
Mit Katzen kenne ich mich nicht so aus. Aber die Hunde sind zum Teil Rassen, die vom Naturell nicht unbedingt dazu neigen, den ganzen Tag nur dösig rumzuliegen (z.B. Border Collie).
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Tiere anscheinend durchgetauscht werden. Der eine Hund hatte plötzlich ein anderes "Herrchen".
Und wenn die abends den Bettel-Platz räumen, geht es auf direktem Weg zum Schlaf-Platz. Da werden die Hunde dann angebunden bzw. abgelegt - also wieder nichts mit Austoben. Das wird bei der Katze wohl nicht anders sein.
Aber was soll man tun???  ???
Die Tiere wegnehmen? Dann haben sie morgen neue. Ein Teufelskreis.  :(

Paul Schrader

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #54 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 07:55:39 »
Für alle, die noch keinen optischen Eindruck der Katze haben, die die Herrschaften zum Betteln nutzen, hier ein Foto. Heute sind Katze und ihr Chef übrigens wieder vor "Schuh Kay" zu finden.

Kuno

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #55 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 08:11:20 »
Und jede Nacht beim Rathaus am Fahrradkeller

Katja

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #56 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 08:14:44 »
Die Katze muß unter Droge stehen, so apathisch wie sie wirkt und ist an einer Leine.

Wie logisch ist das?
Der Mann kommt nach Itzehoe, um zu betteln, damit er seinen Lebensunterhalt (und den für seine Familie) bestreiten kann.
Und dann soll er Drogen kaufen (für seine Katze)?

Eine Katze, die es von klein an gewohnt ist, an einer Leine zu sein und sich bei seinem Besitzer aufzuhalten, die wird das als 'normal' ansehen! Das wird von mehr Menschen so praktiziert, als man glaubt! Dieser Bettler ist absolut keine Ausnahme!

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich finde diese Art der Zurschaustellung abartig (beim Zirkus übrigens auch!), aber dieses Tier ist augenscheinlich gesund, und niemand kann und wird etwas gegen diese Haltung tun, so lange sich am Gesundheitszustand nichts ändert.

Genau, Superkati! Nimm' ihm dieses Tier heute weg - und morgen ist ein neues da!

Wenn wir mit unseren Tieren ins Ausland gehen, müssen wir einen EU-Heimtierausweis haben.
DAS wäre m.M.n. die einzige Möglichkeit (wenn nicht vorhanden, allerdings ist Serbien noch nicht in der EU), wie man 'etwas tun' kann. Das würde aber bedeuten, daß das Ordnungsamt dieser Stadt sich darum kümmert.
Und schon haben wir das nächste Problem: scheinbar interessiert es dort niemanden, denn sonst hätten sie doch längst 'etwas getan'.

 

ae8090

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #57 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 08:20:29 »
Die Katze muß unter Droge stehen, so apathisch wie sie wirkt und ist an einer Leine.

Wie logisch ist das?
Der Mann kommt nach Itzehoe, um zu betteln, damit er seinen Lebensunterhalt (und den für seine Familie) bestreiten kann.
Und dann soll er Drogen kaufen (für seine Katze)?

Eine Katze, die es von klein an gewohnt ist, an einer Leine zu sein und sich bei seinem Besitzer aufzuhalten, die wird das als 'normal' ansehen! Das wird von mehr Menschen so praktiziert, als man glaubt! Dieser Bettler ist absolut keine Ausnahme!

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich finde diese Art der Zurschaustellung abartig (beim Zirkus übrigens auch!), aber dieses Tier ist augenscheinlich gesund, und niemand kann und wird etwas gegen diese Haltung tun, so lange sich am Gesundheitszustand nichts ändert.

Genau, Superkati! Nimm' ihm dieses Tier heute weg - und morgen ist ein neues da!

Wenn wir mit unseren Tieren ins Ausland gehen, müssen wir einen EU-Heimtierausweis haben.
DAS wäre m.M.n. die einzige Möglichkeit (wenn nicht vorhanden, allerdings ist Serbien noch nicht in der EU), wie man 'etwas tun' kann. Das würde aber bedeuten, daß das Ordnungsamt dieser Stadt sich darum kümmert.
Und schon haben wir das nächste Problem: scheinbar interessiert es dort niemanden, denn sonst hätten sie doch längst 'etwas getan'.

 


Das greift aber nur, wenn er das Tier mit eingeführt hat. Wenn ihm das Tier innerhalb Deutschlands bzw der EU "zugelaufen" ist, greift das eben nicht.

Katja

  • Gast
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #58 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 08:44:39 »
Nach dem, was er Swetlana erzählt hat, ist es die Katze seiner Kinder - damit müßte das Tier mindestens einmal in Serbien gewesen sein.
Demnach greift das Gesetz wieder, oder?!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gewerbsmäßiges Betteln?
« Antwort #59 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 08:52:38 »
Er muss doch für die Katze einen Ausweis haben, wenn er sie hierher über die Grenze gebracht hat. Das selbe gilt für die Hunde!
Nicht umsonst werden Tiere an z.B. Flughäfen beschlagnahmt, wenn Papiere oder Impfausweise fehlen.
Auch wenn die Katze augenscheinlich gesund ist, ist doch die Haltung nicht einer Katze gerecht. Einem Hund machen Umzüge nichts aus, solange sie bei ihren Menschen sind, aber Katzen sind da ganz anders.