Es schneit ...

Begonnen von Sanni, Montag, 13. Dezember 2010 - 16:34:49

tanzmaus

Ich muss sagen , dass ich finde die Straßen in IZ sehen besser aus als letztes Jahr-so vom Fußweg aus betrachtet- klar liegt überall Matsch , aber ist das nicht normal?
Wir fahren ja jeden morgen über die Autobahn und ich finde die ist wesentlich schlechter bis garnicht geräumt. (Hab ich auf jeden Fall das Gefühl) Heute Morgen sind wir mit höhchstens 60 nach IZ gefahren.
Dort hat es sich , wie eig. jeden Morgen am 2. Kreisel Stadteinwärts gestaut -wir waren aber auch 4 min. später als sonst (das kann ganzschön was ausmachen) also weiß ich nicht ob es am Schnee lag.
Als wir dann nach IZ reinkamen fand ich war recht gut geräumt , besser als in Heiligenstedten oder z.B. auch Wacken.
Ich finde IZ bekommt es dieses Jahr besser hin , auf jeden Fall auf der Lindenstraße , denn das ist ja eig. die Hauptstraße oder?
Die Nebenstraßen sind immernoch eine einzige Katastrophe !  :'(
Heute Morgen hatten glaube ich auch dieverse Busse Verspätung.
Ich will auf jeden Fall nicht bist Heiligabend Schnee haben .... das überlebe ich nicht.
(Ich hab Muskelkater vom Schneeschippen) - kein Kommentar ...
Und außerdem habe ich heute mind. 10 Schneebälle abbgekommen  :-\ *nichtschön*

Kuno

Zitat von: Hägar in Dienstag, 14. Dezember 2010 - 18:32:31
Hmmm....sicher ist es ärgerlich wenn DIE LINIE ihren Betrie "einfach so" einstellt...aber kann das bei der Witterungslage nicht auch eine Vernunftsentscheidung sein ? Wenn es einfach nicht mehr verantwortbar ist zu fahren muss meiner Meinung nach sogar so eine Entscheidung getroffen werden - in aller Interesse. Der Fahrgast ist der Erste der dann bei einem Unfall die Buslinie verklagt....und ganz sicher wird der Betrieb so schnell als möglich auch wieder aufgenommen...übrigens: bin Nicht- bis Seltenbusnutzer.....

Da hätte man aber selektieren können.
Sicher war der Adler dicht, und einige andere Straßen auch.
Aber z.B. Richtung Wellenkamp, Kremperheide,Glückstadt hätte man ohne weiteres fahren können.

Was noch störte: Die vielen Menschen am ZOB froren stundenlang, während es im Aufentaltsraum der Busfahrer hoch und lustig zuging.Und auf Nachfragen bekam man lustige Antworten. War bestimmt zur Aufheiterung der Wartenden gedacht,konnte aber Niemand drüber lachen außer den Fahrern.

ae8090

Kann es sein, dass diese Entscheidung letztlich durch ganz andere Dinge wie zB Vereinabrungen mit Versicherungen schlicht so notwendig war/ist?

Kuno

Zitat von: ae8090 in Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 08:19:09
Kann es sein, dass diese Entscheidung letztlich durch ganz andere Dinge wie zB Vereinabrungen mit Versicherungen schlicht so notwendig war/ist?

da kenne ich mich nicht so aus !

Ich glaub da gibt es ein "Personenbeförderungsgesetz"

ToRü | ToРуз

Haben die Busse denn Winterbereifung? Das könnte auch ein Grund sein...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

Ich glaub die Feuerwehr hat auch keine Winterreifen und die MÜSSEN ausrücken wenns brennt.

Step

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 09:21:40

hier mal ein link zur pressemappe der polizeidirektion itzehoe. da ist genau erklärt welche fahrzeuge winterreifen haben müssen und welche nicht.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/52209/1731859/polizeidirektion_itzehoe

Rhaco

Zitat von: Hägar in Dienstag, 14. Dezember 2010 - 18:32:31
Hmmm....sicher ist es ärgerlich wenn DIE LINIE ihren Betrie "einfach so" einstellt...aber kann das bei der Witterungslage nicht auch eine Vernunftsentscheidung sein ? Wenn es einfach nicht mehr verantwortbar ist zu fahren muss meiner Meinung nach sogar so eine Entscheidung getroffen werden - in aller Interesse. Der Fahrgast ist der Erste der dann bei einem Unfall die Buslinie verklagt....und ganz sicher wird der Betrieb so schnell als möglich auch wieder aufgenommen...übrigens: bin Nicht- bis Seltenbusnutzer.....

Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe, Schläge zu kassieren...ich sehe das ganz ähnlich wie Hägar. Was wäre das Geschrei groß, wenn ein vollbesetzter Bus bei derartigen Witterungsverhältnissen verunglücken würde. Die werden sich sicherlich irgend etwas dabei gedacht haben und einen Anspruch auf Mitnahme hat man nun einmal nicht...obgleich ich den Ärger sehr gut nachvollziehen kann.
Schleierhaft ist mir indes die von Kuno getätigte Aussage, daß man die Fahrgäste in Unwissenheit in der klirrenden Kälte hat stehen lassen. Vielleicht solltet ihr euch das nächste mal zusammenrotten und einfach die Bude stürmen.  :D

Für morgen sind alle hoffentlich vorgewarnt.

Kuno

So ganz unwissend waren die Fahrgäste  ja nicht. Es hingen Zettel aus.

"Aufgrund der Wetterlage zurzeit kein Busbetrieb"
Da weiß ja jeder woran er ist, und wann er zu Hause sein kann.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Step in Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 10:01:10
Zitat von: groundstar in Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 09:21:40

hier mal ein link zur pressemappe der polizeidirektion itzehoe. da ist genau erklärt welche fahrzeuge winterreifen haben müssen und welche nicht.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/52209/1731859/polizeidirektion_itzehoe

OK. Zitat:

"Ausnahmen gibt es auch für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit über acht Fahrgastplätzen (M2/M3) und Lkw über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (N2/N3). "Sie benötigen nur an der Antriebsachse Winterreifen."

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

Ich poste hier mal den regionalen Warnlagebericht des DWD vorsorglich für morgen:

WARNLAGEBERICHT für Schleswig-Holstein und Hamburg
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 15.12.2010, 10:26 Uhr

Anfangs an der See WINDBÖEN, im Osten geringer SCHNEEFALL. Am
Donnerstag UNWETTERARTIGE SCHNEEFÄLLE mit VERWEHUNGEN, an der
Nordsee auch GEFRIERENDER REGEN.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden
bis Donnerstag, 16.12.2010, 10:30 Uhr:

Zwischen einem Hoch bei Irland und einem Tief über Polen liegt
Norddeutschland in einer nördlichen Strömung. Zum Donnerstag
nähert sich von der Nordsee ein neues Tief mit viel Wind und
kräftigen Niederschlägen. Dabei bleibt es fast überall
winterlich kalt.

UNWETTERVORWARNUNG:
In der Nacht zum Donnerstag greift das Niederschlagsgebiet
eines Nordseetiefs über. Dabei setzt von Nordwesten teils
kräftiger Schneefall mit Neuschneemengen zwischen 10 und 15 cm,
lokal auch bis 20 cm in 12 Stunden ein. An der Nordsee kann es
dabei anfangs zu Regen kommen, der auf gefrorenem Boden zu
gefährlicher Eisglätte führt. Gleichzeitig frischt der Wind aus
Südwest in Böen stürmisch auf, so dass es zu Schneeverwehungen
und erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt.

WINDBÖEN/STURMBÖEN:
Anfangs kommt es an der See noch zu Windböen (Bft 7, bis 60
km/h) aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zum Donnerstag frischt der auf Südwest drehende
Wind stark auf und erreicht Donnerstagmorgen an den Küsten in
Böen Sturmstärke (bis 70 km/h, Bft 8, vereinzelt auch 80 km/h,
Bft 9). Im Binnenland sind dann Windböen zu erwarten (Bft 7,
bis 60 km/h). Im Tagesverlauf dreht der Wind auf West bis
Nordwest.

SCHNEE:
Heute Mittag zieht in Ostholstein geringer Schneefall auf.
Von der Lübecker Bucht bis zur Elbe sind stellenweise um 2 cm
möglich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 15.12.2010, 15:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, RSZ Hamburg / Robert Hausen=

Hägar

@Kuno:  die Feuerwehr HAT Winterreifen !!!

Katja

Wir sind NOCH ganz gut dran - in Dresden ging heute gar nichts mehr!!
Weder Bus noch Bahn fuhren, und wer seine Garage fand, mußte auch das Auto stehenlassen!

nic1980

Zitat von: Hägar in Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 15:02:14
@Kuno:  die Feuerwehr HAT Winterreifen !!!

Auf den größeren Fahrzeugen (LF, HLF, TLF usw) sind in der Regel Geländereifen, zählen als Winterreifen. Auf den kleineren (MZF, ELW, MTW usw.) müssen Winterreifen drauf, zählen ja als PKW oder "Kleinbusse".

Das sagt die FUK:

http://www.hfuknord.de/wDeutsch/pdf/Stisi/StiSi-Feuerwehrfahrzeuge-im-Winter.pdf

Ergebnis einer Umfrage unter den Lesern von feuerwehrmagazin.de (2010).

airconditioned environent - do not open windows