Es schneit ...

Begonnen von Sanni, Montag, 13. Dezember 2010 - 16:34:49

Alex

ae8090

Eine kleine Odysse

Sollte um 15.30 Uhr Sohnemann von der Arbeit in Edendorf abholen. Ich war in Citynähe.
Start: ca 15.15 Uhr
Helenenstarße, dann rechtsrum am Bahnhof vorbei, rechts in die KRS, spätestens ab Kreisel war jeder Fußgänger mindestens doppelt so schnell.
man steht sich so durch, kurz hinter Hennecke konnte ich den Leuenkamp weit genug einsehen, um die liegengebliebenen LKWs zu sehen.
Einigen anderen und mir gelang es links in die Potthoffstraße abzubiegen, dann wieder rechts in den Liethberg und ich bin dann nochmals rechts in die Brückenstraße (die meisten anderen sind dann gradeaus Richtung Adler; vermutlich ein verherender Irrtum.) Ich kam gut bis zur Kreuzung Brückenstraße/Liethberg (sah jetzt rechter hand die liegengebliebenen LKWs) und weiter bis zur Kreuzung Lindenstraße. Dort ging Richtung Adler gar nix mehr und tlw. war die Kreuzung schon verstopft. Ich war froh, eine kleine Lücke zu erspähen, durch die ich mit meinen lütten Auto prima durchpasste und bin grade rüber Grunerstraße/Langer Peter. Dann links in die Adolf-Rohde-Straße (ja ja, ich weiß. Aber der Gegenverkehr stand komplett, die Gelegenheit war günstig ;) ), der Kreisel an der Kreuzung Lehmwoldstraße war Richtung Adler absolut dicht, etliche Fahrzeuge blockierten die Kreuzung, aber die Mitte war noch frei und bot mir Gelegenheit, rüber zu fahren.

An der Ampel ARS zur Edendorfer musste ich einige Ampelphasen warten, aber es ging. Ebenso der gesamte Straßenzug Edendorfer Straße / Schenefelder Chaussee. Stadteinwärts stand fast alles, stadtauswärts ging es.

So kam ich dann schließlich um ca 15.55 Uhr in Edendorf an.

Fast eine dreiviertel Stunde von der City (ca. Dithmarscher Platz) bis nach Edendorf. Rekordverdächtig!

Aber es kam noch besser:
Wie jetzt nach Hause kommen? (Irgendwo zwischen IZ und Wilster) Wieder stadteinwärts? Bin ja nicht bescheuert! Autobahn? Gesperrt! Und selbst wenn nicht: könnte schnell ein Pfropfen alles verstopfen.
Also langsam über Westermühlen gen Heimat.
Es war gut und reichlich 16.45 als ich endlich Zuhause war.

Grade wollte ich gemeinsam mit Sohnemann anfangen, Schnee zu schieben, klingelt das Telefon. Tochtermaus am Rohr.
Sollte nach der Schule eigentlich noch arbeiten. Kommen aber keine Patienten, also hat sie vorzeitig Feierabend. Wie nun nach Hause kommen.
Papa kannst Du mal .....
Papa fährt bis zur Brücke der K 36 über die B 5 und blickt Richtung Itzehoe. Alles dicht. Nix geht mehr. Stau soweit das Auge reicht.
nun gut, es gibt da ja noch eine Möglichkeit: Tochter angerufen: Bitte geh zum Bahnhof, setz Dich in den nächsten Zug, eine Station bis Wilster. Wahrscheinlich komme ich besser nach Wilster als nach Itzehoe.
ok, das wollte die junge Dame denn auch machen.
ich Richtung Wilster abgebogen, Heiligenstedten, bekmünde, nun, es gibg langsam, aber es ging.
Bis Honigfleet.
Vor der Brücke der alten B 5 über die neue B 5 stand alles.
Einzel fuhren die Fahrzeuge die eisgaltte Steigung hoch, einige mussten passen (Sommerreifen???). es dauerte, bis ich endlich an der Reihe war. Langsam aber stetig kam ich die esige Piste hoch.
Ich bin grade auf dem Scheitelpunkt der Brücke, klingelt das Telefon.
Tochter:
Papa, du brauchst nicht nach Wilster, eine Kollegin nimmt mich im Auto mit, wir sind über Wellenkamp/Sanddeich gefahren, sie setzt mich in Heiligenstedten ab (Kollegin will bis Wilster ....).#

...

...

grrrrrr

...

...

ich liebe meine Kinder

...

...

...

...

...

manchmal!

Übrigens: Ca 18.00 Uhr war ich dann wieder Zuhause

nic1980

irgendwie kennt man das ja schon vom letzten jahr ^^:D....

heute morgen in kiel gewesen...schnee ohne ende, straßen frei....rück weg, schnee ohne ende (autobahn) frei...ab aukrug ging nichts mehr (kreis steinburg)...das ganze hat sich gezogen bis iz.

warum bekommen aneder landkreise das auf die reihe, aber in steinburg ist fast immer chaos?
airconditioned environent - do not open windows

delling

Dagegen sind heute die Straßen im Stadtbereich gut zu befahren. War eben im Bereich Delftorbrücke - Große Paaschburg - Innenstadt unterwegs. Die Straßen sind zwar matschig aber längst nicht mehr so glatt wie gestern.  ;D Nur auf der Adenauerallee staute sich dier Verkehr und das lag wohl auch mit daran, dass die zweite Geradeausspur in Richtung Bahnhof weggefallen ist. Wer kommt auf solche Ideen ?  ???

Kuno

Nachdem ich gestern gegen 17:00 mit Schneefegen auf der Arbeit fertig war, wollte ich mich auf den Heimweg machen.
Am ZOB standen gefühlte 200 Leute, die alle auf Ihren Bus warteten.
Was war los ?
Auf Nachfragen bekam ich raus, daß die "Steinburger Linien" ihren Betrieb einfach für drei Stunden
eingestellt hatten.

Ich frag mich:"Kann so eine Firma einfach ihre Dienstleistungen einstellen?"

18:10 fuhr dann mein Bus und brachte mich sicher nach Hause.

burmel

Ein Lob an den Winterdienst. Sandberg / Kaiserstraße waren heute morgen top zu befahren.

wutz

Bald geht es ja langsam wieder berauf. Der nächste Frühling und Sommer kommt auf jeden Fall.
Ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer 2011.

swetlana

Oh jaaa, schön, Wutz!
So ein Bild, das brauche ich heute morgen gaaaanz dringend.

swetlana

Johomo

Zitat von: Kuno in Dienstag, 14. Dezember 2010 - 08:37:51
Nachdem ich gestern gegen 17:00 mit Schneefegen auf der Arbeit fertig war, wollte ich mich auf den Heimweg machen.
Am ZOB standen gefühlte 200 Leute, die alle auf Ihren Bus warteten.
Was war los ?
Auf Nachfragen bekam ich raus, daß die "Steinburger Linien" ihren Betrieb einfach für drei Stunden
eingestellt hatten.

Ich frag mich:"Kann so eine Firma einfach ihre Dienstleistungen einstellen?"

18:10 fuhr dann mein Bus und brachte mich sicher nach Hause.

Da hast Du bestimmt den Tag verflucht, an dem Ihr auf die Idee gekommen seid umzuziehen!  ;)

Kuno

Für das feeling in Kremperheide wäre ich auch zu Fuss gelaufen.
Aber das ist ein anderes Thema, Jo.

westiemoon

Von Pinneberg nach der Arbeit Richtung nach Hause gestern Abend 1,5 Std und ich freute mich auf Kremperheide...hier in der Nebenstrasse ist es irgendwie idyllisch mit dem Schnee und Eis..und man vergisst glatt das Chaos auf den Strassen.

Edendorf

...das kann ich toppen:
Gestern von Quickborn aus nach Edendorf habe ich 2 Stunden 15 Minuten gebraucht.

Heute morgen ging es einigermaßen, die Kreise Steinburg und Pinneberg sind schlecht zu befahren, sehr gut ist es im Kreis Segeberg!

Und in IZ ist es wieder genau wie im letzten Jahr, deshalb genau wie im letzten Jahr mein Hinweis: das verbogene Stück Blech am LKW nennt man Räumschild, man kann das irgendwie über die Straße schubbern lassen, in oberster Position nutzt das gar nix. Und als positiven Nebeneffekt braucht man weniger Salz streuen, wenn das meiste vom Schnee weggeräumt wurde...

nic1980

Gestern in Holo gesehen....Bus kommt nicht aus der Haltebucht, Reifen drehen durch (Busfahrer auch)  :roller...Schneeräumfahrzeuge fahren zwei stück vorbei, Schild oben und vermutlich ohne Salz an board.

Keines der Fahrzeuge hat angehalten oder mal vor/neben der Haltebucht geschoben oder gestreut?!?!?!
airconditioned environent - do not open windows

Koch Th

Ich war heute Mittag unterweg Alte Landstraße-Königsberger zum SKY-Markt und zurück übern Lehmwold. Dort schepperte es fürterlich. Der Kreutzungs-bereich war so glatt,das sich die Autos wohl nicht mehr halten konnten.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Hägar

Hmmm....sicher ist es ärgerlich wenn DIE LINIE ihren Betrie "einfach so" einstellt...aber kann das bei der Witterungslage nicht auch eine Vernunftsentscheidung sein ? Wenn es einfach nicht mehr verantwortbar ist zu fahren muss meiner Meinung nach sogar so eine Entscheidung getroffen werden - in aller Interesse. Der Fahrgast ist der Erste der dann bei einem Unfall die Buslinie verklagt....und ganz sicher wird der Betrieb so schnell als möglich auch wieder aufgenommen...übrigens: bin Nicht- bis Seltenbusnutzer.....