Tierschutz in Itzehoe

Begonnen von Mastinoa, Donnerstag, 09. September 2010 - 16:05:33

Mastinoa

Wenn man einem Forum beitritt,
verpflichtet man sich sich an die Regeln zu halten,
ich werde mich daran halten !

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Tierschutz in Itzehoe ?

Begründung:

Es geht darum einen Meinungsspiegel durch möglichst viele Erfahrungen zu erhalten,
meine persönliche Meinung spielt da keine Rolle !

Katja

Tach erstmal! Schön, daß Du hierher gefunden hast!

Zu Deiner Frage... hmmm... magst Du das nicht ein bißchen genauer auführen, sonst bekommst Du vielleicht nur Schulnoten als Antwort ;)
Was möchtest Du denn wissen?

Mastinoa

Ich habe es bewußt so formuliert,grüß Dich !

Ich möchte wissen was die Leute vom greifbaren Tierschutz in Itzehoe halten,es interessieren mich Hintergründe,was wer so über den Tierschutz denkt,wer hat gute Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht,wer schlechte,was war gut was war schlecht,Erfahrungen Einzelner,Geschichten und Erzählungen !

Aufgrund der Tatsache das es hier anonym dennoch äußerbar ist hoffe ich auf eine Vorstellung wie die Öffentlichkeit hier über den Tierschutz,das Tierheim und deren Arbeit denkt !

lg Mastinoa

Itzeflitze

Hallo!

Was für den Tierschutz in der Stadt sicherlich am dringendsten nötig ist, ist eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Das Tierheim platzt wegen wild vermehrter Katzen aus allen Nähten (das habe ich kürzlich sogar selbst gesehen)!
So kann es nicht weiter gehen.

Was ich mir persönlich wünsche ist, dass das Ordnungsamt in Fällen von Tierquälerei hartnäckiger ist und solche Dinge auch ernst nimmt!
Es kann doch nicht sein, dass man nach einem Jahr (!) erst die Meldung bekommt, dass ein gemeldeter Fall bearbeitet wird  :-\

LG Anne
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Katja

Zitat von: Itzeflitze in Donnerstag, 09. September 2010 - 16:38:30
[...]Das Tierheim platzt wegen wild vermehrter Katzen aus allen Nähten [...]

Nicht nur das Tierheim! Könnten wir uns darauf einigen, daß es ALLEN Tierschutzvereinen (und das ist nicht nur das Tierheim, sondern auch z.B. die Katzenhilfe ;)) momentan platzmäßig nicht besonders rosig geht?

------

Und nun siehst Du, Mastinoa, was passiert, wenn man keine konkreten Fragen stellt! ;) >schwupps< kommt man/frau auf die Katze! ;) Immer noch besser, als auf den Hund zu kommen, oder?!

rizzo

Mein (sehr subjektiver) Eindruck vom Tierheim Itzehoe war nicht so doll.
Wir haben wollten damals (vor 2-3 Jahren) einen Hund adoptieren und sind zunächst ins Tierheim Itzehoe gegangen, um zu schauen, ob wir dort einen finden können. Meine Freundin hat in ihrer Familie mit Hunden aufgewachsen und wir haben uns vorher lange Zeit intensiv mit allen Konsequenzen, die Hundehaltung mit sich bringt, beschäftigt. Ich würde auch sagen, dass wir beide einen seriösen Eindruck auf andere machen.

Entsprechend waren wir etwas überrascht wie schroff wir von der jungen Mitarbeiterin (Azubi?) im Tierheim IZ behandelt wurden: Sie würden sich alle Interessenten ganz genau ansehen und das Tierheim wählt letztendlich aus, welche Leute einen Hund bekommen. Es wird ein Hundeführerschein empfohlen usw... Das alles kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen, aber der Ton war eher distanziert-unhöflich, als freundlich-erklärend. Außerdem hatten wir vorher gedacht, dass wir eher dem Tierheim bzw. dem Hund, den wir aufnehmen helfen, als dass wir sozusagen Bittsteller sind, die sich dem Willen des Tierheims (gefälligst) unterzuordnen haben.
Es waren zu diesem Zeitpunkt nur "Problemhunde" mit schwieriger Vergangenheit noch nicht vermittelt. Fast alle Hunde waren in einer einzelnen Betonzelle untergebracht. Die Mitarbeiterin, die uns herumgeführt hat, hat uns dann einigermaßen lustlos die Einrichtung gezeigt. Die ganze Atmosphäre war irgendwie kalt und traurig. Wir sind dann irgendwann einfach gegangen. Uns wurde das Gefühl vermittelt, dass unsere Anwesenheit eher geduldet war.
Außer dem Itzehoer Tierheim habe ich noch kein anderes gesehen, deshalb habe ich kein Vergleich, wie "normal" die Zustände dort sind. Vom Hörensagen weiß ich allerdings, dass das Elmshorner Tierheim weniger wie ein Gefängnis wirkt...

(-: rizzo

ToRü | ToРуз

Hallo!

Was für den Tierschutz in der Stadt sicherlich am dringendsten nötig ist, ist eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. ...

Daran wird bereits gearbeitet; die Umsetzung ist allerdings Aufgrund fehlender rechtlicher Voraussetzungen in der Stadt Itzehoe noch schwierig.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 09. September 2010 - 17:40:29
Hallo!

Was für den Tierschutz in der Stadt sicherlich am dringendsten nötig ist, ist eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. ...

Daran wird bereits gearbeitet; die Umsetzung ist allerdings Aufgrund fehlender rechtlicher Voraussetzungen in der Stadt Itzehoe noch schwierig.

Es wird auch schwierig bleiben, so viel ist sicher! Weil NIEMAND zuhört, wenn wir etwas erklären, groundstar!
Das 'Problem' mit den Katzen könnte längst kleiner sein, wenn man uns wenigstens ANHÖREN würde, anstatt sich wegen chronisch leerer Kassen auf die fehlende rechtliche Voraussetzung zu stützen!

Aber es gibt ja auch Gemeinden, in denen man NICHT zu blond ist ;D - und die sparen schon längst - und zwar RICHTIG!

ToRü | ToРуз

Bisher gibt es wohl nur in Paderborn eine solche Verordnung.

Und mit leeren Kassen hat das nix zu tun. Immerhin wird am Thema gearbeitet.

Unsere Kommunalverfassung in S-H lässt Verordnungen wie die in NRW wohl nicht zu - und das ist ein Problem.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

RedenWir

Ich denke, manches Problem soll gar nicht gelöst werden. Alles eine Frage von Nutzen und Begehrlichkeit.
Damit will ich sagen: Sollte das Problem der Katzenpopulation oder auch die Vermittlung von Tieren gelöst sein, wird einiges überflüssig, und so mancher lebt davon.

Und man merkt auch im Tierheim Itzehoe, das manchem das Herzblut fehlt.

Was die leeren Kassen der Stadt angeht, ist eine politische Sache...alles was kein Kapital erwirtschaftet ist uninteressant. Es sei denn, ein Posten bringt das eine oder andere ein...sei es ein Posten im *Tierschutz*.

Es gibt immer mehr private Hilforgas, Menschen arbeiten nur noch  um ihren Schützlingen ein halbswegs humanes Leben schenken zu können- sollte das nicht so manchem Tierheim mal zu denken geben? Man verdient also nicht dran........umso mehr sollte man das Ehrenamt im Tierheim zu schätzen wissen.

Oder den Mitgliedern eines Vereines? Immerhin haben sie die Hände auf Aktionen, Gelder nebst Spenden und letztenendes auch auf die Arbeit des Vereines......aber wenn der Mensch begehrt hört oft genug die Liebe zum Tier auf........

Mit Grüssen.....

breughel

Was für eine kryptische Anfrage, und welch merkwürdige Antworten.
Wie geht es denn Deinem sehr großen Hund, Mastinoa?

Mastinoa

Findest Du,naja da sind doch ein paar Meinungen dabei und das ist doch super !

Meinem Kleinen ? super gut,er liebt die Fußgängerzone von Itzehoe  ::)

breughel

Mastinoa

@breughel
mal abgesehen davon das es mir hier um Erfahrungen Einzelner geht wie auch schon mitunter geschildert und meine privaten Gespräche eher per pn abgespult werden, danke, ich fühle mich langsam wohl hier....würd mich freuen wenn es noch ein paar gäbe die Erfahrungen kundtun,als Zugezogener möcht ich mir gern ein Bild machen über Vergangenes...lg Mastinoa

Mastinoa

den Beitrag von rizzo mal ausgenommen...nun gut...

Ich möchte meinen Anfangsthread verändern wollen...

Ich bin im Mai 2010 hier gelandet und hatte den Erstkontakt zum hiesigen Tierschutz im selben Monat !

Fachlich völlig desorientiert fragte mich der Tierheimleiter vor meinem Bernhardiner stehend, ob es sich um einen Kaukasen handeln würde....ööööööh !?!?

In den darauffolgenden Tagen hörte ich die irrwitzigsten Geschichten über mich....ich würde Mastinos züchten,würde kämpfende Hunde aus Berlin holen, gegen mich lägen mehrere Anzeigen vor wegen Hundehaltung....

Ich habe keine Ahnung warum es Menschen gibt die Andere verunglimpfen bevor Sie deren Arbeit oder die Person kennen bzw. einschätzen können !

Aber egal,es hat sicher Gründe !

Es gab einen Hund der meine Hilfe brauchte und bekommen sollte !
Um es nicht zu ausführlich zu machen....nachdem dem "Tierschutz" bekannt war das es eine Dauerhafte private Stelle und Menschen gäbe die alles organisiert hatten um dem Hund ein Leben zu ermöglichen....wurde er unter den dubiosesten Gründen kurzfristig euthanasiert !

Jeder kann sich selber seine Gedanken dazu machen !

Wenn hier im Forum so viele so stolz auf ihr Itzehoe zu sein scheinen,
sollten sie sich um den xxxx "Tierheim" kümmern, denn meiner Meinung nach ist dieser Tierschutz des Tierheims, eine Schande für jeden Tierschutzlebenden, fachlich selbst disqualifiziert !

Und wenn es gewollt ist das so viele auch intern sich nicht trauen zu äußern,über Zustände die hochgradig bedenklich erscheinen,dann ist es eine Schande !

Den Tieren zuliebe....geht in dieser Einrichtung verdammt wenig zusammen !

...in Gedenken an Ayoshi, der es verdient hatte !

Habe fertig !

lg Mastinoa