Autor Thema: "Rauchverbot" in Itzehoe  (Gelesen 8776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #45 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 13:14:04 »
@DD
Zitat
nie auftreten oder nur schwer mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden.

Schon in meiner Lehrzeit wurde uns gelehrt, dass Nikotin dazu beiträgt, die Blutgefäße zu verengen. Ganz einfach ausgedrückt. Der Ausdruck Raucherbein wurde sehr oft in Zusammenhang mit Amputationen auf Grund von Durchblutungstörungen, von meinem Großvater gebraucht. (Jahrgang 1886).

DerDerbste

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #46 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 13:29:23 »
Wutz, das weiß ich ja.
Ich meinte nur, dass der "Nichtraucher" in zehn Jahren irgendeine Krankheit bekommt und man dann nicht unbedingt sagen kann, dass der Zigarettenrauch im Steakhaus (damals 2007 ;)) dafür ursächlich ist und nicht irgendwas anderes.

Das meine ich mit "abstrakt"


Helmut

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #47 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 13:36:55 »
Wutz, das weiß ich ja.
Ich meinte nur, dass der "Nichtraucher" in zehn Jahren irgendeine Krankheit bekommt und man dann nicht unbedingt sagen kann, dass der Zigarettenrauch im Steakhaus (damals 2007 ;)) dafür ursächlich ist und nicht irgendwas anderes.

Das meine ich mit "abstrakt"



sicherlich nicht so punktuell. Aber es gibt mittlerweile mehrere Fälle, in denn das sog. "Passivrauchen" eindeutig als Ursache von schweren Erkrankungen diagnostiziert werden konnte.

wutz

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #48 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 14:12:56 »
Wutz, das weiß ich ja.
Ich meinte nur, dass der "Nichtraucher" in zehn Jahren irgendeine Krankheit bekommt und man dann nicht unbedingt sagen kann, dass der Zigarettenrauch im Steakhaus (damals 2007 ;)) dafür ursächlich ist und nicht irgendwas anderes.

Das meine ich mit "abstrakt"



Das ist richtig.

Lampe

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #49 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 14:58:36 »
Als Chemiker kann ich nur sagen, daß im Rauch von Zigaretten zahlreiche Stoffe nachgewiesen sind, die sicher Krebs erzeugen. Das heißt, sie stehen nicht nur in Verdacht. Dazu gehört zum Beispiel auch Benzol, das bei Tankstellen aufwendig entfernt wird.

Weiterhin entstehen nicht unerhebliche Mengen sehr giftiger Blausäure, also Cyanwasserstoff. Gerade in geschlossenen Räumen reichern sich diese Substanzen an und schädigen die Gesundheit aller, die sich in entsprechendem Raum aufhalten.

Lampe 

scence

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #50 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 15:49:53 »
lieber helmut ,ich sehe das auch ganz entspannt und ist ,wie gesagt meine meinung. es werden sich alle drangewöhnen ,genau wie wir uns an alles gewöhnen. wir sind eben auch im *hohen Alter *noch erziehbar. mich ärgert es nur ein wenig ,dass raucher als intolerant bezeichnet werden. sie akzeptieren es doch größtenteils ,dass sie in den wirtschaften nicht mehr rauchen dürfen.ich habe lieber einen raucher neben mir sitzen als einen betrunkenen nichtraucher. für mich ist das kein grund jemanden nicht zu akzeptieren.schwächen hat schließlich jeder.ich denke auch ,dass dieses thema in geraumer zeit gar kein diskussionsthema mehr sein wird.
und ja lieber wutz ,wenn ich mal eine zigarette rauchen möchte ,tue ich das auf meinem balkon ,aus welchem grund liegt sicher in meinem gewissen und nicht in solchen argumenten ,wie *sieh an ... oder wir nichtraucher haben recht.
ich bin ein erwachsener und eigenständiger mensch und kann schon viele sachen selbst entscheiden. ;)
« Letzte Änderung: Freitag, 11. Januar 2008 - 18:52:23 von scence »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #51 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 16:55:39 »
Wieso regt sich denn keiner auf, dass er im Supermarkt, im Museum, im Hörsaal, im Krankenhaus, im Nahverkerhrsmittel etc nicht rauchen darf? Nur wenn es um Rauchen UND (Saufen ODER Fressen) geht wird gejammert.

Weil Raucher vernünftige und normale Menschen sind, genau wie die Nichtraucher.!

Allerdings ... das Nur in Verbindung mit dem UND in deinem letzten Satz im Zitat weckt in mir den Verdacht, das du nur Stimmung machen willst und inhaltlich nichts zu diesem Thema beitragen kannst.
Weckt es? Bedauerlich. Aber nach Dutzenden von Diskussionen zu dem Thema schießt man irgendwann in der gleichen Art und Weise zurück.  ;D


Zitat
Den wenn eine Gruppe nicht ! gejammert hat dann sind es die Raucher. Sie haben es nicht bei den Preiserhöhungen, nicht bei dem Anprangern als kollektive Luftverpester und auch nicht bei der Ausgrenzung aus der Gesellschaft und dem öffentlichen Leben.
Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen. Bei Zappen im TV kriege ich halt permanent dieses "Rauchereinschränkung = schreckliches Restaurantsterben oder zumindest furchtbare Einschränkung der Persönlichkeitsrechte" mit. Ob die entsprechenden "Propheten" nun Raucher, Gastwirte oder um Stimmen buhlende Politiker waren habe ich dabei nicht großartig differenziert.

Entsprechende Berichte und Statements habe ich übrigens nicht im Fernsehen sehen können, als das Rauchen im ÖPNV hier in Schleswig-Holstein verboten wurde. Da hat NIEMAND gesagt, dass die NOB, AKN, RB-SH oder wie sie alle heißen pleite gehen werden, wenn die Raucher sich keine Fahrkarten kaufen.

Ich habe auch noch keinen Raucher erlebt, der gesagt hat, dass er eine Bahnfahrt nicht unternehmen wird, nur weil er da 2 Stunden lang nicht rauchen darf.
Auch für den Kinobesuch wird das Rauchverbot nicht als Grund für eine Absage vorgeschoben.
Beim Restaurantbesuch schon.


Zitat
Wie Scence schon richtig gesagt hat wird diese Diskussion doch zum größten Teil von Nichtrauchern geführt.
Klar, der Großteil der Bevölkerung (und damit wahrscheinlich auch der User) besteht halt zum größten Teil auch Nichtrauchern.  8)


Zitat
Und das du das angebliche Gejammer dann noch mit den Attributen Saufen und Fressen untrennbar verknüpfst zeugt meines Erachtens vollends von deinen niederen Instinkten den Rauchern gegenüber  ;D
Siehe oben.  8)


Zitat
Eine Eigenschaft, die ich übrigens bei vielen Nichtrauchern bemerke .
Da ich wie gesagt auch Nichtraucher bin fordere ich die Mitglieder meiner Fraktion doch auf zu bedenken das sie sich an ihren Worten messen lassen müssen. Denn wer A sagt muß auch B sagen. Es ist sinnlos seinen Armani-Anzug und sein Leib und Leben mit Vehemenz in der Kneipe und Restaurant zu verteidigen und gleichzeitig im restlichen, wirklichen Leben so tun als gäbe es keine schlimmere Bedrohung, als ginge es einen nichts an.
Nur weil man das eine tut (Du kennst ja meine teuren und qualitativ hochwertigen Anzüge und Antilopenpenisvorhautlederschuhe), heißt es nicht, dass man das andere nicht tut.
Naja, bei mir zumindest.
Und nur weil es "schlimmere Sachen" gibt, heißt es nicht, dass man die "weniger schlimmen Sachen" alle einfach so hinnehmen muss.

Zitat
Und keiner erwähnt mit einem einzigen  Wort die eigentliche Katastrophe, nämlich das unsere Führung in einer neuen Version (Stasi 2,0) unser aller Geschicke lenkt und manipuliert und wir als Gesellschaft nicht in der Lage sind, solche Animositäten selbsttätig zu regeln.
Versuch es mal mit der Suchfunktion. Ein einsammer Yeti hat hier diverse Threads zu diesem Thema veröffentlicht. Zumindest einer wurde auch ganz gut besucht.
Hier geht es um das "Rauchverbot in Itzehoe".

Zitat
Ich bin der Überzeugung das immer dann, wenn Politiker sich auf solche Themen stürzen eigentlich nur von anderen Baustellen abablenken wollen.
Jupps.
« Letzte Änderung: Freitag, 11. Januar 2008 - 22:46:45 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Helmut

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #52 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 18:14:41 »
Nur mal so als Blitzlicht:

Zitat
Positive Wirkung
Neue Gäste trotz Rauchverbots
Seit knapp zwei Wochen gilt das Passivraucherschutzgesetz in Hamburg, das das Rauchen in Restaurants, Bars und öffentlichen Räumen verbietet. Trotz Kritik aus der Gastronomie gibt es auch viele Hamburger Cafés, die mit den Auswirkungen zufrieden sind.

Quelle und kompletter Artikel: welt.de

DerDerbste

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #53 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 18:52:52 »
Welche absurden Ideen dieses Thema produziert... erschreckend

KLICK
 >:(


Hülle

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #54 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 18:54:18 »
Nur mal so als Blitzlicht:

Zitat
Positive Wirkung
Neue Gäste trotz Rauchverbots
Seit knapp zwei Wochen gilt das Passivraucherschutzgesetz in Hamburg, das das Rauchen in Restaurants, Bars und öffentlichen Räumen verbietet. Trotz Kritik aus der Gastronomie gibt es auch viele Hamburger Cafés, die mit den Auswirkungen zufrieden sind.
Das kann ich mir gut vorstellen,das Oma und Opa jetzt mehr in Caffé´s
fahren ...und was ist mit den Autoabgasen die Oma und Opa produzieren wenn sie in´s "Nichtrauchercafé" fahren? Da denkt mal wieder keiner drüber nach...
Ich für mein Teil habe kein Verständnis und rauche weiter meine Zigarette wo ich stehe und gehe.....

scence

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #55 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 18:55:41 »
man lese den artikel komplett durch ....

Perserdiego

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #56 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 19:34:15 »
Welche absurden Ideen dieses Thema produziert... erschreckend

KLICK
 >:(


Das ist nicht absurd, sondern vollkommen krank und pervertiert!! Ich kotz gleich!!

egmont

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #57 am: Sonntag, 13. Januar 2008 - 09:36:41 »
Um das alte Thema nochmal konkret aufzgreifen...

Gibt es schon konkrete Erlebnisse und Erfahrungen, wie das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren 
des Passivrauchens
In Itzehoe und Umgebung umgesetzt bzw. angenommen wird?
Positiv und negativ


Wir waren am Samstag als Nichtraucher mit Rauchern im Amadeus zum Essen.
Der hintere Raum mit 7 Tischen ist für Raucher. Alle Tische waren besetzt. Da der Raum gut belüftet wurde, war es auch für Nichtraucher gut auszuhalten. Im voll besetzten großen Gastraum war es jetzt völlig rauchfrei.   
Fazit : Im Amadeus wurde das neue Gesetz hervorragend umgesetzt. 

wutz

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #58 am: Montag, 14. Januar 2008 - 13:01:36 »


Dann ist das nächste (Mod)Treffen ja gesichert.



Hier gehen die Uhren halt anders.




Offline Nic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #59 am: Dienstag, 15. Januar 2008 - 16:54:44 »
Als Ex-Raucher stört mich am Rauchverbot eigentlich nur das es nicht bundesweit einheitlich geregelt ist.

Ich denke aber das die Raucher durch mentales Training es durchaus auch in Nichtraucherzonen über längere Zeit aushalten  ;). Ich wünsche allen ein ausreichendes Stehvermögen beim Aufhören.

gruss Nic