Autor Thema: "Rauchverbot" in Itzehoe  (Gelesen 8777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rantanplan

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #15 am: Mittwoch, 09. Januar 2008 - 21:17:17 »
Hallo Helmut,
selbst ich als Raucher würde ich mich nicht in einen kleinen, abgetrennten Raum, der vermutlich schlecht bis garnicht gelüftet werden kann, zum Essen "wegsperren" lassen.

Andererseits frage ich mich schon, warum ein Rauchverbot verhängt werden musste. Das Argument sei, eine Minderheit und zwar die Nichtraucher müssen geschützt werden. Offentsichtlich, so Deine Beobachtung, sind die Raucher doch die Minderheit....??

Ich persönlich fühle mich in meine Schulzeit zurückversetzt, wo wir heimlich auf den Toiletten geraucht oder uns irgendwo hinter einem Gebäude versteckt haben, damit wir nicht erwischt werden.

Und so schön wie diese Diskussion auch ist, bleibe ich bei meiner Meinung, das gegenseitige Rücksichtnahme nach wie vor ausreichend war und in der Zukunft auch ausgereicht hätte. Andere Probleme, die wir in unserer Gesellschaft haben, scheinen bei weitem nicht so wichtig wie die Zigarette.

Rantanplan


Johomo

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #16 am: Mittwoch, 09. Januar 2008 - 21:44:05 »
Und so schön wie diese Diskussion auch ist, bleibe ich bei meiner Meinung, das gegenseitige Rücksichtnahme nach wie vor ausreichend war und in der Zukunft auch ausgereicht hätte. Andere Probleme, die wir in unserer Gesellschaft haben, scheinen bei weitem nicht so wichtig wie die Zigarette.
Wo ist die gegenseitige Rücksichtnahme, wenn ich in ein verqualmtes Lokal reinkomme? Machen alle Raucher sofort ihre Stinkstengel aus wenn sie mich sehen? Oder soll ich mir eine anstecken, damit ich mich anpassen kann?
Leider gilt hier in NRW erst ab Juli das Rauchverbot, obwohl es mich zugegebenermaßen nicht sehr stört.

Helmut

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #17 am: Mittwoch, 09. Januar 2008 - 21:49:53 »
Hallo Helmut,
selbst ich als Raucher würde ich mich nicht in einen kleinen, abgetrennten Raum, der vermutlich schlecht bis garnicht gelüftet werden kann, zum Essen "wegsperren" lassen.

Andererseits frage ich mich schon, warum ein Rauchverbot verhängt werden musste. Das Argument sei, eine Minderheit und zwar die Nichtraucher müssen geschützt werden. Offentsichtlich, so Deine Beobachtung, sind die Raucher doch die Minderheit....??
Ich persönlich fühle mich in meine Schulzeit zurückversetzt, wo wir heimlich auf den Toiletten geraucht oder uns irgendwo hinter einem Gebäude versteckt haben, damit wir nicht erwischt werden.

Und so schön wie diese Diskussion auch ist, bleibe ich bei meiner Meinung, das gegenseitige Rücksichtnahme nach wie vor ausreichend war und in der Zukunft auch ausgereicht hätte. Andere Probleme, die wir in unserer Gesellschaft haben, scheinen bei weitem nicht so wichtig wie die Zigarette.

Rantanplan



Hier hast Du (mich?) falsch verstanden: Die Raucher sind in der Minderheit, die Nichtraucher in der Mehrheit. Ich habe keine aktuellen Zahlen, aber ich meine ca 1/3 Raucher bei den Erwachsenen, 2/3 Nichtraucher.

Die Idee der "gegenseitigen" Rücksichtnahme klingt so toll. Hat aber nie funktioniert. Wenn ich zB in einem Restaurant sitze und esse vielleicht ein lecker Steak und am Nebetisch zündelt sich jemand eine Zichte an. Wie sieht denn dann "gegenseitige" Rücksichtnahme aus? Soll ich mit dem Essen warten, bis die Zippe weggequarzt ist?

Nein, lass es Dir einfach aus meiner Erfahrung als Nichtraucher gesagt sein: Die allermeisten Raucher kümmert(e) es in der Öffentlichkeit einen Scheißdreck, ob sie Nichtraucher belästigen oder nicht. Ich weiß Ausnahmen, die gibt es, keine Frage, aber die meisten Raucher haben sich nicht dafür interessiert, ob Nichtraucher in der Nähe waren, die sich gestört fühlten.

Ich kann mich nicht entsinnen, in einem Restaurant einmal gefragt worden zu sein "Stört es Sie, wenn ich rauche?" Selbst als ich noch kleine Kinder hatte und mit diesen gelegentlich in einem Restaurant war, kam das niemals vor.

Wenn das zumindest ab und an vorgekommen wäre, dann hätte ich Deinem Argument mit der "gegenseitigen" Rücksichtnahme etwas abgewinnen können. Aber nicht ein einziges Mal, niemals. Immer nur rücksichtloses anstecken und auf den eigenen Genuß bedacht sein. Anders habe ich das nicht erlebt. Die Raucher hatten jahrzehntelang die Gelegenheit, rücksichtsvoll zu sein und waren es in den meisten Fällen nicht.

Nein, es gibt durch die neue Gesetzgebung keine Diskriminierung der Raucher. Das ist unwahr. Aber es gibt ein Ende der Diskriminierung der Nichtraucher. Und das kann ich nur befürworten.

DerDerbste

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #18 am: Mittwoch, 09. Januar 2008 - 22:18:07 »
Nein, es gibt durch die neue Gesetzgebung keine Diskriminierung der Raucher. Das ist unwahr. Aber es gibt ein Ende der Diskriminierung der Nichtraucher. Und das kann ich nur befürworten.

So sieht das aus. Sage ich als Raucher.

Ich hab auch das Grundrecht auf Schneiden meiner Zehnägel.
Mach ich das im Steakhaus? Nein.
Und warum nicht? Weil man das nicht macht, das gehört sich nicht.
Ich würde sicherlich keinen gesundheitlich beeinträchtigen. die Füße sind auch gewaschen. Ich mach es trotzdem nicht.  :)

Und genau dahin kommen wir irgendwann mit dem Rauchen. Geduld ist angesagt.



egmont

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #19 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 09:07:33 »
Wie man heute in der Rundschau lesen kann, macht man sich im Ordnungsamt auch schon Gedanken wie man mit dem neuen Gesetz umzugehen hat.

„Wir sind dabei Überlegungen anzustellen, wie wir mit dem Thema umgehen“

Da ist man wohl von dem Nichtraucherschutzgesetz überrascht worden.

Helmut

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #20 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 09:10:34 »
Wie man heute in der Rundschau lesen kann, macht man sich im Ordnungsamt auch schon Gedanken wie man mit dem neuen Gesetz umzugehen hat.

„Wir sind dabei Überlegungen anzustellen, wie wir mit dem Thema umgehen“

Da ist man wohl von dem Nichtraucherschutzgesetz überrascht worden.


Yeap. Kam ja auch so plötzlich... genau wie Weihnachten

DerDerbste

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #21 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 10:34:52 »
"Wir gehen davon aus, dass sich unsere Bürger und Gaststätten-Besitzer an Gesetze halten."

Hallooooooo, Herr Bürgermeister!  ::)
Warum gehen dann "Politessen" rum, wenn alle so gesetzestreu sind?

Man kann ja auch mal zugeben, wenn man was verpennt hat.


Katja

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #22 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 10:38:30 »

Man kann ja auch mal zugeben, wenn man was verpennt hat.



...oder vielleicht erklären, daß man die Prioritäten anders gesetzt hat  ;D

DerDerbste

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #23 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 10:42:49 »

Man kann ja auch mal zugeben, wenn man was verpennt hat.


...oder vielleicht erklären, daß man die Prioritäten anders gesetzt hat  ;D


Genau.
Aber so hab ich mich wieder beim Käffchen kaputt gelacht und Herr Blaschke erneut keinen Fuß auf meinen Boden bekommen...

Nochmal ein Hinweis auf das Gesetz:

§ 5 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. entgegen § 2 in einem Rauchverbotsbereich raucht oder
2. entgegen seinen Verpflichtungen nach § 4 Satz 2 nicht die notwendigen Maß-
nahmen ergreift, um weitere Verstöße zu verhindern, oder
3. der Hinweispflicht nach § 3 nicht nachkommt.
 
(2) Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße von bis zu 1.000 Euro geahn-
det werden.

« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 11:19:12 von Der Derbste »

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #24 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 16:08:16 »
Mag mir denn aber jemand ma erzählen,wie das alles kontrolliert werden soll in den Gaststätten,Kneipen,Clubs ???

Hülle

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #25 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 16:42:28 »
(2) Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße von bis zu 1.000 Euro geahn-
det werden.


Wer nichts hat kann auch nichts zahlen... :hackebeil :meinemeinung
Und wenn ein Richter meint Erzwingungshaft anzuordnen,dann mal los... Hotel Knast ist noch teurer.
Ich finde das Alles gewaltig überzogen!!

Martin100

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #26 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 16:57:05 »
Hallo,

Zitat
Wer nichts hat kann auch nichts zahlen... :hackebeil :meinemeinung
Und wenn ein Richter meint Erzwingungshaft anzuordnen,dann mal los... Hotel Knast ist noch teurer.

Solange man ein Einkommen oder Vermögen hat wird vollstreckt.

Der Tagessatz für den Knast ist auch nur theoretisch. Der Knast ist da. Solange kein
neuer gebaut wird, senkt jeder einsitzender "Raucherlauber" sogar den Tagessatz.

Besonders eindrucksvoll finde ich auch immer die  Raucherzonen auf den
zugigen Bahnsteigen der deutschen Bundesbahn.

Gruß Martin

Hülle

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #27 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 17:26:28 »
Hallo,

Zitat
Wer nichts hat kann auch nichts zahlen...

Solange man ein Einkommen oder Vermögen hat wird vollstreckt.

Gruß Martin
^^wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!

DerDerbste

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #28 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 18:47:30 »
Leute, so langsam driftet das Thema etwas ab...


Störfaktor

  • Gast
Re: "Rauchverbot" in Itzehoe
« Antwort #29 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 19:10:51 »
Leute, so langsam driftet das Thema etwas ab...



Kein Wunder, alles Theoretiker  ;D
Wäre ich noch Raucher würde ich mir eine anstecken wo ich bin, würde mich brennend interessieren was dann passiert. Kein Aschenbecher ?  kein Problem, nehm den großen ...
Als Nichtraucher muß ich sagen das ich mich schäme und die Raucher mir leid tun.
Es gibt soviel zu meckern und diskutieren, Vorratsdatenspeicherung, Gewalt unter Ausländern, Kinderschänder, Stasi 2.0 oder Krankenkassenbeiträge, aber nö, bei diesem Thema werden die Nichtraucher alle ganz groß  ;D

Finde die Meinung interessant das die Restaurants jetzt ja überquellen müssen und bin mir sicher das es nicht so sein wird.

Ich habe an anderer Stelle, wo das gleiche Thema behandelt wird beschrieben wo das alles nach meiner Meinung endet und welche Gefahren drohen wenn der Staat so etwas regelt.

Dauert nicht mehr lange und ich greif zur Zigarette ....

Lars