Autor Thema: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen  (Gelesen 6693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« am: Montag, 25. Juni 2012 - 12:35:16 »
Auf Alsen wird jetzt auch offiziell kein bloßer Ersatz für das ehemalige HdJ am Juliengardeweg mehr geplant sondern etwas recht diffuses von dem man nur eines mit Sicherheit sagen kann: es wird nicht bei 8,2 Millionen nicht vorhandener Steuergelder bleiben, die in diesem Projekt versenkt werden sollen.

Zitat
Bisher sind die Baukosten nur geschätzt, auf fehlende Gutachten und Planungen sowie mögliche Unwägbarkeiten bei der Umsetzung wird immer wieder hingewiesen. Geschätzt wurden auch die jährlichen Folgekosten für Personal und Unterhaltung, die deutlich jenseits von einer Million Euro liegen.
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article//mehrheit-fuer-die-alsen-plaene.html

Auch die Folgekosten sollen also irgendwo nördlich von 1 Million p.a. liegen. !!!


Spinnen die eigentlich?

Was ist mit der Schuldenbremse? Was ist, wenn in 10 Jahren wegen diesem blödsinnigen Projekt in Itzehoe Schwimmbad und Stadtbücherei geschlossen werden müssen, wie in etlichen Kommunen im Ruhrgebiet?

Aus 8,2 Mio werden flugs 10Mio, weil der Architekt wieder irgenwelche "Aussenanlagen" vergessen hat (vgl. http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article//verplant-sporthalle-wird-teurer.html ) und das niemandem in Verwaltung oder Selbstverwaltung aufgefallen ist.

Plus Betriebskosten für 10 Jahre könnten wir dafür schon fast die Nordumgehung bauen!


Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Johomo

  • Gast
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #1 am: Montag, 25. Juni 2012 - 12:51:44 »




Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."
Und warum gründest Du keine  ???

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #2 am: Montag, 25. Juni 2012 - 12:57:17 »




Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."
Und warum gründest Du keine  ???

Mir fehlt die Zeit.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #3 am: Montag, 25. Juni 2012 - 13:16:05 »




Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."
Und warum gründest Du keine  ???

Mir fehlt die Zeit.

Das sagen sie alle...

Hm, was wurde ich / wir gescholten, weil wir den Standort und die Kosten sowie die Zeitverzögerung kritisierten...

Ich verweise mal auf hier: http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg136442.html#msg136442

Und der in der Stadt nicht ganz unbekannte Schmarni versprach sogar eine Fertigstellung des HdJ auf Alsen bis Ende 2012: http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg133518.html#msg133518

Und er nannte einen anderen Kostenrahmen: http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg133472.html#msg133472

http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg133525.html#msg133525

Von den 8,2 Mio entfallen ca. 5,5 Mio auf die Stadt.

Im übrigen ist das Treibhaus ja kein HdJ mehr, sondern ein Veranstaltungsgebäude, in dem Jugendarbeit gemacht werden soll, mit Folgekosten von mehr als 1 Million EUR!

« Letzte Änderung: Montag, 25. Juni 2012 - 13:56:26 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #4 am: Montag, 25. Juni 2012 - 14:11:02 »
Meiner Meinung nach ist die Kernaussage aus diesem Bericht: Erhöhung der Gewerbesteuer - und ein Schelm, der Böses dabei denkt, daß ausgerechnet (u.a.) Hans Emil Lorenz gegen das Projekt spricht?!
Oder Rainer Lutz - wurde er nicht erst kürzlich von denen gewuppt, die jetzt für das Projekt gestimmt haben?

Wie könnte ich einer solchen Bürgerinitiative folgen, wenn die Vergangenheit mich nicht gelehrt hätte, daß in vielen Entscheidungsfällen der eigene Vorteil mancher Ratsmitglieder vor die der Stadt gestellt wurden?
Ich sehe aber momentan auch nur die logisch nachvollziehbaren Gründe FÜR ein solches Projekt, als die ewige Kostenleier derer, die sich scheinbar permanent gegen jede Neuerung stellen.




Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #5 am: Montag, 25. Juni 2012 - 14:30:57 »
Meiner Meinung nach ist die Kernaussage aus diesem Bericht: Erhöhung der Gewerbesteuer - und ein Schelm, der Böses dabei denkt, daß ausgerechnet (u.a.) Hans Emil Lorenz gegen das Projekt spricht?!
Oder Rainer Lutz - wurde er nicht erst kürzlich von denen gewuppt, die jetzt für das Projekt gestimmt haben?

Wie könnte ich einer solchen Bürgerinitiative folgen, wenn die Vergangenheit mich nicht gelehrt hätte, daß in vielen Entscheidungsfällen der eigene Vorteil mancher Ratsmitglieder vor die der Stadt gestellt wurden?
Ich sehe aber momentan auch nur die logisch nachvollziehbaren Gründe FÜR ein solches Projekt, als die ewige Kostenleier derer, die sich scheinbar permanent gegen jede Neuerung stellen.

Es gibt ja noch mehr Gewerbetreibende in der Ratsversammlung. Und HEL kann jede Verzögerung recht sein, denn er ist ja der Vermieter des HdJ am Holzkamp und auch lokaler Gewerbesteuerzahlen.
Und Rainer Lutz wurde von dem Projekt von "seinen Leuten" als Bauauschussvorsitzender überfahren. Er sah das immer kritisch. Ein Grund der Trennung.

Im übrigen kann man die Gewerbesteuer erhöhen wie man will - wenn es immer weniger Gewerbesteuerzahler gibt, dann kommt dennoch kein Geld in die Kasse. 2,818 Betriebe in Itzehoe zahlen keine Gewerbesteuer. Das sind ca. 86% aller Betriebe.

Das Gewerbesteueraufkommen im Verhältnis zu den Gesamteinnahmen sank von rund 45% auf 41%.

Die Stadt beschäftigt sich derzeit überwiegend mit Ausgabeprojekten, aber nicht mit Investitionen. Das ist der Fehler.

Und sie kommt ihren Kernaufgaben kaum nach. Für neue Schulbücher und Schulmaterialien ist angeblich kein Geld da, ebensowenig für die Gebäudeunterhaltung. Aber 5,5 Mio für eine Veranstaltungszentrum???? oder die Fassadensanierung am Pädagogischen Zentrum Lehmwold? Ist das unwichtig? Allein an den Gymnasien betrifft das ca. 3000 Kinder und Jugendliche.
Und wieviele nutzen das HdJ bzw. später das Veranstaltungszentrum?

Daher leiere ich auch gerne immer wieder die Kostenfrage.
« Letzte Änderung: Montag, 25. Juni 2012 - 14:56:35 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #6 am: Montag, 25. Juni 2012 - 14:49:40 »
Im übrigen kann man die Gewerbesteuer erhöhen wie man will - wenn es immer weniger Gewerbesteuerzahler gibt, dann kommt dennoch kein Geld in die Kasse. 2,818 Betriebe in Itzehoe zahlen keine Gewerbesteuer. das sind ca. 86% aller Betriebe.

DAS darf man sich mal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen!
Und richtiger müßte es wohl heißen: "können keine zahlen"

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #7 am: Montag, 25. Juni 2012 - 14:53:15 »
Im übrigen kann man die Gewerbesteuer erhöhen wie man will - wenn es immer weniger Gewerbesteuerzahler gibt, dann kommt dennoch kein Geld in die Kasse. 2,818 Betriebe in Itzehoe zahlen keine Gewerbesteuer. das sind ca. 86% aller Betriebe.

DAS darf man sich mal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen!
Und richtiger müßte es wohl heißen: "können keine zahlen"

Genau! Sorry, das vergaß ich.  ::)

Die restlichen 461 tragen dann den Rest:

  87 bis     1TEUR = 2,65%
261 bis   10TEUR = 7,96%
  96 bis 100TEUR = 2,90%
  17 ab  100TEUR = 0,52%

Gesamteinanahmen bei der Gewerbesteuer: ca. 15 Mio EUR

Im Durchschnitt 32.600 EUR pro gewerbesteuerzahlendem Betrieb

Rechnet man mal nach, stellt man fest, das ca. nur 113 Betriebe die Hauptlast des Gewerbesteueraufkommens in Itzehoe tragen. (von 3.279 Gesamt)
« Letzte Änderung: Montag, 25. Juni 2012 - 15:07:02 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #8 am: Montag, 25. Juni 2012 - 15:08:32 »
Zahlen müssen dieses Projekt wir alle, auch und gerade die Jugend.

Wenn nicht über (höhere) Steuern und Abgaben, Parkgebühren, etc. dann über verminderte städtische Ausgaben (Ferienpass, Sportförderung, etc.)


Schulden machen ist in ein paar Jahren nicht mehr.  ;D ;D ;D   Und vom Land gibt´s dann auch nix mehr dazu. Wenn die Schuldenbremse doch schon in Kraft gereten wäre...

Prinovis fällt in ein paar Jahren womöglich auch als Gewerbesteuerzahler aus - da sind 1,xMio Betriebskosten + Zins/Tilgung für die Baukosten p.a. zusätzlich doch hochwillkommen im Jahresetat...

« Letzte Änderung: Montag, 25. Juni 2012 - 15:12:19 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #9 am: Dienstag, 26. Juni 2012 - 06:36:24 »
 ;D :lach 
 
Für die BILDUNG unser Jugend ist kein Geld da.(zitat) Ist doch eine schande  :peitsch :peitsch

 :ironie So wird dann ein Freizeitzentrum gebaut,damit unsere ungebiltet Jugend einen Platz hat.
                                                   SAMMELLAGER ???   :ironie
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #10 am: Dienstag, 26. Juni 2012 - 07:07:01 »
;D :lach 
 
Für die BILDUNG unser Jugend ist kein Geld da.(zitat) Ist doch eine schande   So wird dann ein Freizeitzentrum gebaut,damit unsere ungebiltet Jugend einen Platz hat.
Irgendwie verwechselst Du da etwas.
Das alte HDJ wurde abgerissen, um Platz für eine Bildungseinrichtung zu schaffen.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Zwergbartagame

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #11 am: Montag, 22. Oktober 2012 - 15:48:39 »
..und ein neues gebäude, bei dem der fußboden abgesackt ist...
aber: Itzehoe kopiert doch nur von
Hamburg (Elbphilharmonie)
und
Berlin (Berlin-Brandenburg-International).
Itzehoe will doch auch nur mal Großstadt sein...zumindest hat es für´s Fernsehen gereicht (vergessene Außenanlagen).

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #12 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 09:33:25 »
..und ein neues gebäude, bei dem der fußboden abgesackt ist...
aber: Itzehoe kopiert doch nur von
Hamburg (Elbphilharmonie)
und
Berlin (Berlin-Brandenburg-International).
Itzehoe will doch auch nur mal Großstadt sein...zumindest hat es für´s Fernsehen gereicht (vergessene Außenanlagen).

Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Am Wochenende war ja ein Artikel mit dem Präsidenten des JuPa Itzehoe: Jugend gegen Bürgerentscheid

Ich zweifle jedoch, ob er richtig informiert ist.

Das alte HdJ am rbz wurde nicht zu einem "Spottpreis" verkauft. Der Kreis bezahlte knapp doppelt soviel wie es das Wertgutachten empfahl. Das alte Gebäude war abgängig, eine Sanierung (falls überhaupt noch möglich gewesen) hätte unverhältnismäßig viel Geld gekostet.

Es gab ja nicht nur zu Alsen Bürgerbeteiligung, sondern auch auch für ein HdJ auf dem Gelände Grunerstraße. Die Standortsuche wurde mit den Jugendlichen durchgeführt und die entschieden sich damals für die Grunerstraße. Daraufhin wurden dort alle erforderlichen Vorarbeiten ausgeführt, mehr als 200T EUR bereits investiert. Es gab einen Mehrheitsbeschluss, dort für 2,25 Mio EUR zu bauen. Auch diese Beschlüsse wurden demokratisch gefasst. Da gab es eine deutlichere Mehrheit als für Alsen. Und dann kam ein neuer BM, alles wurde gekippt.

Wo war da das JuPa und hat sich empört? Wäre das Grunerstraßenprojekt ausgeführt worden, wäre das HdJ im September 2012 eröffnet worden.

"Warum sollten alle wahlberechtigten Bürger über das Haus der Jugend entscheiden?, fragen sich die JuPa-Mitglieder. "Viele haben mit dem Haus der Jugend gar nichts zu tun." Gute Frage. Aber auch das ist nun mal Gesetz. Zumal die, die es bezahlen sollen ja meist auch die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind.

Und natürlich ist es legitim, einen Bürgerentscheid anzustreben, wenn man daran zweifelt, ob die Mehrheitsentscheidung in der Ratsversammlung auch die Mehrheitsmeinung der Bürger abbildet. Immerhin geht es um eines der teuersten Projekte der Stadt mit den höchsten Folgekosten für diese - und das in Zeiten leerer Kassen.

Zitat:
 "Wir werden uns auch mit der Prioritätenlisten auseinander setzen und uns bei den Haushaltsberatungen einbringen", sagt der JuPa-Präsident. "Wir sind ja auch nicht blöd. Und Ratsherr ist kein Lehrberuf." Die Mitglieder der städtischen Gremien seien auch nicht in allen Bereichen Experten."

Richtig. Aber er wird den Ratsherren kaum absprechen, dass sie meist ein wenig mehr Lebenserfahrung (auch berufliche Erfahrung) haben, um die Dinge beurteilen zu können.

Zitat:
 "Und es ist nicht unser Fehler, dass an den Schulen nicht renoviert wurde und nun das Geld fehlt. Das ist der Fehler der damaligen Ratsversammlung. Aber wir müssen es ausbaden"

Auch wahr. Aber da sollte er mal nachsehen, wer das vebockt hat. Und man kann auch den Euro nur einmal ausgeben. Das HdJ erreicht und nutzt nich annähernd soviele Jugendlichen und Kindern wie die Schulen. Könnten also knapp 3 Mio EUR beim HdJ eingespart werden und wollte man dies für die Sanierung der Schulen ausgeben, dann erreicht das  sicherlich mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche. Und beim HdJ? Ach ja, da verweigert man ja bis heute selbst ungefähre Zahlen der regelmäßigen Nutzer. 3.000 werden es aber nicht sein...

Schlußendlich wird auch ein "Treibhaus" nicht vor Ende 2014 / 2015 stehen - wenn überhaupt, denn die Finanzierung steht ja noch nicht.
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 09:36:28 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #13 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 10:06:14 »
Das alte Gebäude war abgängig, eine Sanierung (falls überhaupt noch möglich gewesen) hätte unverhältnismäßig viel Geld gekostet.


Kurzer Einschub an dieser Stelle für alle Nicht-Österreicher, da Groundstar ja auch das Kreishaus gerne als "abgängig" bezeichnet:

Es bedeutet so viel wie "verbraucht", "untauglich", "überflüssig".
Begriffe, die irgendwie wunderbar in ein so genanntes neo-liberales Weltbild passen... ein Konservativer, Grüner oder Linker würde vielleicht sagen: "renovierungsbedürftig", "verbesserungswürdig", oder "optimierungsfähig"...

http://de.wiktionary.org/wiki/abg%C3%A4ngig
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 10:09:33 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #14 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 10:43:03 »
Der Begriff "abgängig" ist durchuas gebräuchlich in Wertgutachten - siehe auch www.zvg.com