Autor Thema: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen  (Gelesen 6694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #15 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 11:32:43 »
Das alte Gebäude war abgängig, eine Sanierung (falls überhaupt noch möglich gewesen) hätte unverhältnismäßig viel Geld gekostet.


Kurzer Einschub an dieser Stelle für alle Nicht-Österreicher, da Groundstar ja auch das Kreishaus gerne als "abgängig" bezeichnet:

Es bedeutet so viel wie "verbraucht", "untauglich", "überflüssig".
Begriffe, die irgendwie wunderbar in ein so genanntes neo-liberales Weltbild passen... ein Konservativer, Grüner oder Linker würde vielleicht sagen: "renovierungsbedürftig", "verbesserungswürdig", oder "optimierungsfähig"...

http://de.wiktionary.org/wiki/abg%C3%A4ngig

Der Begriff "abgängig" hat rein gar nichts mit dem politischem Weltbild zu tun. Er wird auch von Fachleuten in Gutachten verwendet, auch von Konservativen, Sozialdemokraten, Grünen, Linken...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #16 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:11:54 »
Ihr wisst aber schon, was ich meine, oder?

Diese Wachstumsideologie der Wegwerfgesellschaft, die etwas mit einem gewissen Renovierungsstau gleich als "verbraucht" abklassifiziert, dass ist doch etwas zutiefst neoliberales...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #17 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:35:33 »
Ihr wisst aber schon, was ich meine, oder?

Diese Wachstumsideologie der Wegwerfgesellschaft, die etwas mit einem gewissen Renovierungsstau gleich als "verbraucht" abklassifiziert, dass ist doch etwas zutiefst neoliberales...

Was soll das jetzt? Der Begriff ist aus der Fachsprache, den benutzt jeder in Bausachen. Und nicht jeder Architekt, Bauunternehmer, Abrissunternehmer ist ein Liberaler. Du versuchst doch einfach eine Verbindung herzustellen, die einfach Unsinn ist.

Im Übrigen kannst Du ja hier erstmal verdeutlichen, was Du unter "Neoliberal" verstehst.

Ich zitiere da mal Wikipedia zum Thema Neoliberalismus:

"Wie der klassische Liberalismus wendet sich auch die Mehrheit der Vertreter des Neoliberalismus gegen ein aktives Eingreifen des Staates in die Wirtschaftsprozesse, fordert jedoch eine staatliche Ordnungspolitik zur Förderung des Wettbewerbs durch Unterbindung einer Vermachtung der Märkte durch Oligopole und Monopole, mit der Betonung einer Interdependenz von wirtschaftlicher Freiheit und politischer Gestaltung."

" Manche Kritiker verwenden diesen Begriff pauschal, um unsoziale und ungerechte Effekte der Entwicklung des liberalen Marktsystems zu brandmarken. In der neueren Begriffsverwendung wird Neoliberalismus ... als „Kampfbegriff“ oder als „politisches Schimpfwort“ verwendet."

Die Idee der "Sozialen Marktwirtschaft", die uns unzweifelhaft Wohlstand bescherte, ist ein Ergebnis auch neoliberaler Denker.

Dazu Ludwig Erhard:
„Wenn nämlich jemals eine Theorie die Zeichen der Zeit richtig zu deuten wusste und einer ihren Erkenntnissen gemäßen Wirtschafts-und Gesellschaftspolitik neue Impulse gab, dann waren es die Gedanken der Männer, die heute als Neo- oder Ordoliberale gelten. Sie haben der Wirtschaftspolitik immer mehr gesellschaftspolitische Akzente verliehen und sie aus der Isolierung eines mechanistisch-rechenhaften Denkens gelöst.“

Übrigens es gibt auch Liberale, die die Wachstumstheorie und unsere Wegwerfgesellschaft kritisch sehen. Und wenn etwas kaputt ist, dann ist es kaputt und dann kann man auch keinen Renovierungsstau konstruieren. Oder hast Du einen Renovierungs- / Wartungsstau an Deinem Auto (solltest Du eins haben), wenn es mit einem kaputten Teil liegen bleibt?

 
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:59:52 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #18 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 13:27:22 »
Oder hast Du einen Renovierungs- / Wartungsstau an Deinem Auto (solltest Du eins haben), wenn es mit einem kaputten Teil liegen bleibt?

Ich habe u.a. einen zweirädrigen Oldtimer und wenn da ein Teil kaputt geht, dann wird es ersetzt / repariert. Ich stelle mich nicht hin, erkläre ihn für "abgängig" und ziehe los und kaufe ein Neues.

Ich war früher öfters zum Kaffeetrinken in den Berufsschulfreistunden im alten HdJ und kann mich noch gut an den Zustand erinnern. Also wenn das die Definition für "abgängig" ist, dann kann man sich beim ebenfalls "abgängigen" Kreishaus den Neubau ja locker sparen.
Ein neues Dach (ca. €50.000,-), neue Fenster (ca.€30.000,-), einmal das Kellergeschoss auf der Front aufgraben & isolieren ( ca. €20.000,-) vielleicht noch eine neue Heizungsanlage und ein paar Innenmaßnamen und das alte HdJ wäre wieder für die nächsten 20-30 Jahre fit gewesen...
- abgängig - das ich nicht lache - und dass alles zu einem Bruchteil der Kosten, die jetzt das Treibhaus verursachen soll...
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 13:28:53 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #19 am: Dienstag, 23. Oktober 2012 - 14:39:00 »
Oder hast Du einen Renovierungs- / Wartungsstau an Deinem Auto (solltest Du eins haben), wenn es mit einem kaputten Teil liegen bleibt?

Ich habe u.a. einen zweirädrigen Oldtimer und wenn da ein Teil kaputt geht, dann wird es ersetzt / repariert. Ich stelle mich nicht hin, erkläre ihn für "abgängig" und ziehe los und kaufe ein Neues.

Ich war früher öfters zum Kaffeetrinken in den Berufsschulfreistunden im alten HdJ und kann mich noch gut an den Zustand erinnern. Also wenn das die Definition für "abgängig" ist, dann kann man sich beim ebenfalls "abgängigen" Kreishaus den Neubau ja locker sparen.
Ein neues Dach (ca. €50.000,-), neue Fenster (ca.€30.000,-), einmal das Kellergeschoss auf der Front aufgraben & isolieren ( ca. €20.000,-) vielleicht noch eine neue Heizungsanlage und ein paar Innenmaßnamen und das alte HdJ wäre wieder für die nächsten 20-30 Jahre fit gewesen...
- abgängig - das ich nicht lache - und dass alles zu einem Bruchteil der Kosten, die jetzt das Treibhaus verursachen soll...

Na ja, wenn ich mich recht erinnere, wären Investitionen i.H.v. ca. 200TEUR nötig gewesen, um den Bau zu sanieren. So hat man um die 400TEUR durch den Verkauf bekommen.

Man kann auch private Investitionen in ein Liebhaberobjekt nicht mit Investitionen der öffentlichen Hand vergleichen. Wenn ein Privatmann ein Gebäude aufwändig saniert, dann macht er es aus Überzeugung und / oder weil er dadurch auch wirtschaftliche Vorteile genießt. Die hätte der Kreis eben nicht. Bei der Verwendung von öffentlichen Geldern, speziell im Baubereich, geht es meist um eine reine Kostenrechnung. Und die günstigere Lösung muss genommen werden. So will es das Gesetz. Der Staat leistet sich keine Liebhaberei.

Aber eventuell sollte der Kreis den Standort aufgeben, und durch einen kompletten Neubau auf Alsen ein neues Verwaltungszentrum schaffen.

Interessierte könnten dann ja das Bahnhofshotel käuflich erwerben und sanieren.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #20 am: Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 08:34:42 »
Laut Zeitung werden die Stadtvertreter eine Austellung "Projekt Alsen" im HC für die breite Masse errichten.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Kuno

  • Gast
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #21 am: Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 09:03:08 »
Laut Zeitung werden die Stadtvertreter eine Austellung "Projekt Alsen" im HC für die breite Masse errichten.

Nicht die Stadtvertreter sondern die Stadtverwaltung veranstaltet die Ausstellung ! ! !    :bindumm:

Eröffnung am 25. 10.  14:00 Uhr

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #22 am: Donnerstag, 25. Oktober 2012 - 08:26:11 »
T`schulidigung   :peitsch :peitsch

Kleinkrämerrei  :police:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #23 am: Donnerstag, 25. Oktober 2012 - 10:19:11 »
Laut Zeitung werden die Stadtvertreter eine Austellung "Projekt Alsen" im HC für die breite Masse errichten.

Nicht die Stadtvertreter sondern die Stadtverwaltung veranstaltet die Ausstellung ! ! !    :bindumm:

Eröffnung am 25. 10.  14:00 Uhr

Na, ja, die Stadtverwaltung im Auftrag von CDU, SPD und Grüne, die dies mit ihrer Mehrheit im Finanzausschuss beantragt und genehmigt haben (Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Alsen - (Treibhaus + Sportpark) - 6TEUR.

Das liest sich dann im Protokoll der Finanzauschusssitzung vom 02.10.2012 so:

"Seitens von Ratsherrin Schmidt wurde ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, CDU und Bündnis90/DieGrünen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit auf Alsen verlesen, der wie folgt lautet und dem Protokoll als Anlage beigefügt ist. Der Antrag wurde anschließend von ihr begründet.

„Im I.Nachtragshaushalt 2012 werden im Ergebnishaushalt unter dem PSK36601.5291700 Haushaltsmittel in Höhe von 6.000EUR für die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Alsen (Treibhaus und Sportpark) bereitgestellt. Die Deckung der Mehrausgaben ergibt sich aus den insgesamt positiven Veränderungen gemäß vorgelegtem Nachtragsentwurf 2012 (u.a. Erhöhung der Gewerbesteuer, Grundsteuer B etc.)
Zwecks kurzfristiger Umsetzung einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Form einer Ausstellung mit entsprechendem Begleitmaterialen, wird dem Bürgermeister empfohlen,die notwendigen Haushaltsmittel bereits im Wege einer außerplanmäßigen Ausgabe unter Anerkennung der Dringlichkeit und Erforderlichkeit der Maßnahme bereits vor Verabschiedung bzw. Genehmigung der Nachtragshaushaltssatzung 2012 bereitzustellen.“"

Allein der Deckungspassus ist ein Hohn...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #24 am: Montag, 29. Oktober 2012 - 10:42:59 »
Vergangenen Samstag, gegen 14:30 im HC: Ausstellungsraum der Stadtverwaltung zum "Treibhaus". Dafür wurden also ca. 6.000 EUR ausgegeben.
Das HC: Voll. Der Ausstellungsraum:





Ich befürchte, dass die Masse der Leute das Thema einfach nicht interessiert. Das wird sich erst dann ändern, wenn es mal wieder an den eigenen Geldbeutel geht...
« Letzte Änderung: Montag, 29. Oktober 2012 - 10:48:58 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #25 am: Montag, 29. Oktober 2012 - 11:37:34 »
Letztlich geht es dem Bürger am A.. vorbei - wichtig sind Sonderangebote und Bildzeitung.
Auch der Neubau der Kreisverwaltung sollte nun realisiert werden - es sind lediglich ein paar frustrierte Bildungsbürger, die da meckern - dem Volk geht auch dieser Bau am A... vorbei - siehe oben.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #26 am: Montag, 29. Oktober 2012 - 11:44:32 »

...wenn man so dilettantisch in die Öffentlichkeit geht, hat man aber auch nichts Gutes im Sinn!

Einfach nur grausam - dabei wäre eine vernünftige Präsentation nun wirklich kein Kunststück...

Aber so kann sie wenigstens vernünftig verschlossen/versteckt werden, es bleibt bei einer Pflichterfüllung der übelsten Art  :tocktock:
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #27 am: Montag, 29. Oktober 2012 - 14:21:41 »

...wenn man so dilettantisch in die Öffentlichkeit geht, hat man aber auch nichts Gutes im Sinn!

Einfach nur grausam - dabei wäre eine vernünftige Präsentation nun wirklich kein Kunststück...

Aber so kann sie wenigstens vernünftig verschlossen/versteckt werden, es bleibt bei einer Pflichterfüllung der übelsten Art  :tocktock:

Ich hatte mir heute morgen das Ausstellungsstück angesehen. Das sieht alles wie schnell hingepfuscht aus. Schnell, schnell, wir müssen was präsentieren, Verpackungen können in die Ecke geworfen werden. Oder man hat absichtlich so einen abgeranzten Raum genommen, damit ein Alsenfeeling herüberkommt.

breughel

  • Gast
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #28 am: Montag, 29. Oktober 2012 - 14:47:12 »

...wenn man so dilettantisch in die Öffentlichkeit geht, hat man aber auch nichts Gutes im Sinn!

Einfach nur grausam - dabei wäre eine vernünftige Präsentation nun wirklich kein Kunststück...

Aber so kann sie wenigstens vernünftig verschlossen/versteckt werden, es bleibt bei einer Pflichterfüllung der übelsten Art  :tocktock:

Ich hatte mir heute morgen das Ausstellungsstück angesehen. Das sieht alles wie schnell hingepfuscht aus. Schnell, schnell, wir müssen was präsentieren, Verpackungen können in die Ecke geworfen werden. Oder man hat absichtlich so einen abgeranzten Raum genommen, damit ein Alsenfeeling herüberkommt.
es gibt wohl immer noch viele Menschen, die wirklich glaube, das HC sei für so eine Präsentation geeignet.
Tatsächlich ist der Raum scheusslich und das HC fungiert zunehmend als Treffpunkt für Menschen, die mit Kultur wenig am Hut ahben sondern nach Schnäppchen und Wärmehalle gieren.
Insofern, völlig an der Zielgruppe vorbei.
Zur zeit wird eine Piazza an der Kirchenstraße/Feldschmiede gebastelt mit edlen Materialien -da sollen dann auch Bänke stehen - da swird für die Dönerfans dann richtig edel.
Ich frage mich oft, wie wenig Bezug man im Rathaus zur Realität hat.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
« Antwort #29 am: Dienstag, 30. Oktober 2012 - 14:50:51 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.