Autor Thema: Tsunami trifft Japan  (Gelesen 20204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

electriczorro

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #75 am: Dienstag, 15. März 2011 - 18:12:15 »
 :clap :clap :clap

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #76 am: Dienstag, 15. März 2011 - 18:12:24 »
Buntbart, ein aufrichtiges "Danke" für den sachlichen Beitrag.

Inhaltlich haben wir uns, denke ich, zur Genüge ausgetauscht.

Vertrauen, Angst etc. sind ja glücklicherweise sehr individuelle Gefühle.

Auch ich möchte, das wir einen Energiewechsel vollziehen; aber eben nicht mit der Brechsstange, sondern so, dass Energie auch bezahlbar bleibt, so, dass wir weitgehend unabhängig von Importen sind und so, dass wir eben keine Insel in einem atombetriebenen Europa sind. Denn wenn es woanders kracht, haben wir die Folgen dennoch zu tragen. Es muss eine gesamteuropäische Lösung her. Teure Energie schafft auch soziale Probleme, die darf man nicht ausser acht lassen. Daher muss Energie bezahlbar bleiben.

Warum steigt Schweden nach bald 30 Jahren wieder in die Atomkraft ein? Das muss doch auch mal hinterfragt werden.

Das Thema wird uns die nächsten Jahrzehnte noch weiter begleiten.

Aber wir sind hier nun gewaltig OT...

Das ist, denke ich, aber OK, denn der Tsunami + Erdbeben waren die Auslöser.  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

electriczorro

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #77 am: Dienstag, 15. März 2011 - 18:14:18 »


Warum steigt Schweden nach bald 30 Jahren wieder in die Atomkraft ein? Das muss doch auch mal hinterfragt werden.


Härteste Lobbyarbeit von Vattenfall ???

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #78 am: Dienstag, 15. März 2011 - 18:23:52 »


Warum steigt Schweden nach bald 30 Jahren wieder in die Atomkraft ein? Das muss doch auch mal hinterfragt werden.


Härteste Lobbyarbeit von Vattenfall ???

Man kann nicht alles auf Lobbyisten schieben.

AKW-Neubauten dürfen ja auch nur alte AKW ersetzen, es wird nicht mehr als 10 AKWs geben, es gibt keinerlei staatlichen Zuschüsse.
Paralell baut man Windkraft weiter aus.

Mehr kann man dazu hier lesen
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

tanzmaus

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #79 am: Dienstag, 15. März 2011 - 19:20:02 »
Ich möchte nicht die Ereignisse in Japan als Anlass nehmen, mich zu AKW's zu äußern, doch momentan ist dies eines der wichtigen Themen auch unter mir und meinen Freunde, sowie natürlich in unserer Familie.

Meiner Meinung nach, wird "Leuten, die was zu sagen haben" erst klar, was alles passieren kann, wenn es in anderen Fällen erst zu spät ist. Ich denke, da Japan eh ein Gebiet ist, dass Erdbeben gefährdet ist, ist es unverantwortlich dort AKW's zu bauen. Egal wie sicher diese sein mögen!
Als wir an einem Abend über dieses Thema beim Abendessen diskutierten, sagte ich, dass ich es für das Beste halten würde, wenn alle AKW's SOFORT abgeschaltet werden sollten! Oma Online antwortete darauf, dass der Atommüll aber trozdem nicht verschwinden würde und trotz allem noch, ich weiß nicht wie lang, radioaktive Strahlen abgeben würde. JA KLAR ABER: Hilft es denn nicht, wenn man wenigstens keinen weiteren Müll produzieren würde?

Was ich damit ausdrücken will ist: Man kann diese Dinger nicht sooooo sicher machen, dass absolut nichts passieren kann! Denn nicht nur Naturkatastrophen und abstürzende Flugzeuge können Ursachen für solche Katastrophen sein! Und ich denke, dass wir eher mehr Geld für sichere Energie investieren sollten, denn wenn so ein "Super-Gau" alles Leben zerstören kann, braucht man keine Energie mehr ... :meinemeinung

Capitano

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #80 am: Dienstag, 15. März 2011 - 19:28:35 »
Tanzmaus, Du bist ab sofort das größte tanzende und fotografierende Forumsküken weit und breit. Danke für diesen Beitrag und dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Entweder wir schalten die Dinger ab oder die Dinger schalten uns ab.

tanzmaus

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #81 am: Dienstag, 15. März 2011 - 20:07:36 »
Tanzmaus, Du bist ab sofort das größte tanzende und fotografierende Forumsküken weit und breit. Danke für diesen Beitrag und dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Entweder wir schalten die Dinger ab oder die Dinger schalten uns ab.

Vielen Dank :D :freu:

Alex

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #82 am: Dienstag, 15. März 2011 - 20:12:13 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #83 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 10:04:28 »
Es erstaunt, das man in den Medienberichten zu Japan immer wieder hört, dass man sich wundert, das bei der Bergung und beim beginnenden Aufräumen so gut wie kein schweres Gerät zu sehen ist. Selbst die SDF übt sich offenbar in "Handarbeit"

Zudem ist es dort klat, es schneit.

Man kann sich wirklich kaum vorstellen, was diese Menschen durchmachen müssen.

« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. März 2011 - 10:29:42 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #84 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 10:09:48 »
Es erstaunt, das man in den Medienberichten zu Japan immer wieder hört, dass man sich wundert, das bei der Bergung und beim beginnenden Aufräumen so gut wie kein schweres Gerät zu sehen ist. Selbst die SDF übt sich offenbar in "Handarbeit"
Das THW zieht schon wieder ab:o
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #85 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 11:06:57 »
Hier ein paar Einblicke, wie es zur Zeit in Tokyo aussieht:
Es wird Strom gespart und Supermärkte sind leer gekauft.

Ryan "Nigahiga" (Youtube Komödiant) sammelt auf seine Art Geldspenden für eine Organisation, die in Japan hilft (Redcross.org):


Du liebst Japan? Dann hupe!"

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #86 am: Sonntag, 27. März 2011 - 16:11:07 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Michael Hein

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #87 am: Donnerstag, 07. April 2011 - 17:15:09 »
Ein erneutes schweres Erdbeben hat die Krisenregion in Japan erschüttert:
http://www.tagesschau.de/ausland/japanerdbeben110.html

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #88 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 07:40:14 »
Bedeuten "geschmolzene Uranbrennstäbe", dass eine Kernschmelze stattgefunden hat? Ja, oder?
Und bald beginnt die Taifun-Saison.  Strahlende Aussichten...
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #89 am: Dienstag, 17. Mai 2011 - 10:12:35 »
Bedeuten "geschmolzene Uranbrennstäbe", dass eine Kernschmelze stattgefunden hat? Ja, oder?
Und bald beginnt die Taifun-Saison.  Strahlende Aussichten...

Ja, das bedeutet es. Offenbar schmolzen die Brennstäbe sogar schon nach wenigen Tagen. Eigentlich logisch, so ohne Kühlung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.