Autor Thema: Tsunami trifft Japan  (Gelesen 20171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #30 am: Montag, 14. März 2011 - 13:41:33 »
... oder werden wieder einmal die Fahnen in den Wind gehängt?

Ja!




Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #31 am: Montag, 14. März 2011 - 13:58:52 »
Um es nochmal zu verdeutlichen: Mir geht es erstmal NICHT um die AKW Diskussion, die führen wir hier ja schon länger mit aller Leidenschaft. da sind die Argumente doch schon seit Jahren ausgetauscht.

Hier geht es mir speziell darum, dass man die Umstände, wie es zu der Katastrophe kam, schon berücksichtigen muss.
Über das Pro und Contra der Gefahren, möglichen Gefahren haben sich Befürworter und Gegner ja nun in aller epischer Tiefe und Breite ausgetauscht.

Ich finde es einfach unglaublich, das nun eine Aufgeregtheit produziert wird, die nicht zu verstehen ist. Im Prinzip schreien nun alle: "Abschalten, ich habe Angst um meinen eigenen Allerwertesten" und wollen damit unser Land "retten" - da gibt es aber gerade nix zu retten.

Es wird dabei fast total ausgeblendet, dass die Ursache der sich anbahnenden 2. Katastrophe eine andere Katastrophe war! Was ist mit den zig tausend Menschen, die erstmal ihr Obdach verloren haben, die bereits ihre Familien verloren haben? Wer spricht denn von denen? Wo ist da denn das Mitgefühl der Demonstranten?

Eine Unterstützungsaktion für die Opfer des Tsunami in Japan - das wäre ehrlich! Damit kann man meinetwegen ja eine Atommahnwache verbinden - OK.
Aber hier wird NUR auf das Atomthema verjüngt! (Mahnwache für den Atomausstieg) Und das finde ich unehrlich! Das hört sich - nun eventuell etwas hart ausgedrückt - an wie: Scheiß auf die Tsunamiopfer, wir wollen nur die AKWs abschalten und die liefern uns freundlicher Weise einen weiteren Grund. Das nenne ich politisches Kapital schlagen - ohne Rücksicht auf die anderen Opfer!

Das Motto "Fukushima ist überall" ist doch schon irreführend; wir leben hier nicht auf einer Schnittstelle diverser Kontinentalplatten die dauernd Erdbebengefährdet ist.

Ohne dem Erdbeben und dem Tsunami - ja diese Kombination war es - wäre es garnicht zu der Sitauation in Fukushima gekommen. Das Ding wäre eh 2011 abgeschlatet worden.

In Japan ist das Thema erneuerbare Energieen übrigens aufgrund der geologischen Gegebenheiten und der Lage offenbar nicht so einfach - so ein Umweltexperte gestern im ZDF.

Übrigens: Selbst wenn wir hier abschalten würden: Was ändert sich? Nix! Wie ist es mit den AKW in Frankreich, Niederlande, England, Osteuropa etc?
Wenn wir abschalten, wird der Strom halt da gekauft - ohne die Kontrolle über die Sicherheit zu haben. Ist das dann OK?
« Letzte Änderung: Montag, 14. März 2011 - 14:23:21 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #32 am: Montag, 14. März 2011 - 14:45:13 »
Die Umweltschützer inkl. der GRÜNEN fordern das was Sie schon immer gefordert habe: Abschalten! Und anlässlich dieser unglaublichen Katastrofe und Tragik in Japan ist es absolut richtig und legitim so laut wie möglich zu rufen:


!!! ABSCHALTEN !!!

Etwas erstaunlich und nicht wirklich glaubwürdig ist der plötzliche Sinneswandel der bei den Schwarzen:

Röttgen fordert neue (!!!) Atomdebatte - Klick

Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) hält eine Abschaltung von Atomkraftwerken in Baden-Württemberg bereits vor der Landtagswahl am 27. März für möglich. (KLICK)

und Angela Merckel will nun plötzlich die Laufzeitverlängerungen aussetzen. KLICK

Von dem geheimen FDP-Vorsitzenden Brüderle hab ich auf die schnelle nichts gefunden.   


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #33 am: Montag, 14. März 2011 - 14:48:12 »
Etwas erstaunlich und nicht wirklich glaubwürdig ist der plötzliche Sinneswandel der bei den Schwarzen
Passender Kommentar;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast

Capitano

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #35 am: Montag, 14. März 2011 - 15:05:49 »
Schaun mer mal ob es die Bunderegierung schafft sich aus der monetären Umklammerung der Atomlobby zu befreien.

Verlassen würde ich mich darauf nicht und daher gehe ich heute auf die Demo bzw. Mahnwache.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #36 am: Montag, 14. März 2011 - 15:38:36 »
Jan Fleischhauer spricht mir aus der Seele:

Politische Kettenreaktion

Zitat:

"Es kommt eben offenbar darauf an, woran man stirbt, um das Mitgefühl der politisch schnell erregbaren Kreise zu wecken. Über die Toten, die jetzt vor der Küste von Sendai treiben, verliert bei den Atomkraftgegnern kaum jemand ein Wort, vielleicht weil man Stefan Mappus dafür nicht wirklich verantwortlich machen kann. Offenbar taugt nur der Strahlentod, um in der Opferhierarchie ganz nach oben zu gelangen. Auch diesen Einwand kann man für zynisch halten."

Und:

"Manchmal ist die Kernenergie sogar erschreckend zerstörerisch und lebensbedrohend, wie man immer wieder sehen kann. Aber das ist die Quecksilberproduktion auch, die in China in Gang gesetzt wurde, um unsere Energiesparlampen zu produzieren, die nun die Glühbirne ersetzen sollen. Dafür können sich die chinesischen Minenarbeiter mit dem Gedanken trösten, für einen guten Zweck, nämlich die Verbesserung des Weltklimas, an ihren Vergiftungen zu sterben."

Genau so!
« Letzte Änderung: Montag, 14. März 2011 - 15:49:54 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #37 am: Montag, 14. März 2011 - 15:58:57 »
Aber aber, Bodenstern, ist das heutige Rundschreiben der FDP-Zentrale bei Dir noch nicht angekommen? Umdenken ist angesagt!
(Sonst verliert ihr die Wahlen.  :-X)

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #38 am: Montag, 14. März 2011 - 15:59:37 »
Was ist denn das für ein Idiot?
Strahlentote (wovon es bisher keine gibt) sind keine "besseren Opfer"! Dieser kurzsichtige Mann sollte mal daran denken, dass es für die Überlebenden keinen Platz mehr in ihrer Heimat geben wird, wenn alles verstrahlt ist. Weggeschwemmte Häuser lassen sich dagegen wieder aufbauen.
Um diese Tatsache geht es den Atomkraftgegnern, und nicht, ob Flutopfer oder Strahlenopfer ärmer dran sind.


Michael Hein

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #39 am: Montag, 14. März 2011 - 16:01:13 »
Es sind die Jan Fleischhauers und ihre Ideologien an denen unsere Welt krankt. Was für ein Sch... der Typ wieder schreibt. Na, bestimmt kommt dann bald sein nächstes Buch "Unter Atomkraftgegenern...". Derartiges Geschreibsel eckelt mich an...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #40 am: Montag, 14. März 2011 - 16:04:40 »
"Unter Linken" fand ich sehr amüsant.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #41 am: Montag, 14. März 2011 - 17:32:43 »
"Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Wer es besser weiß, darf sein Wissen für sich behalten."

(ständige anmerkende Unterschrift groundstars)

In seinen letzten Beiträgen zeigte der Unterschreibende, dass er die Ursache für die neue, aber seit Jahrzehnten sehr notwendige Diskussion, auch ungeachtet der Erdbeben- und Tsunamiopfer, weder versteht noch toleriert.
Niemand, der die absolute Gefahr von Energiegewinnung durch Kernspaltung seit langer Zeit führt oder jetzt neu überdenken will, bewertet die Naturkatastrophe in Japan abschätzig.
Nur weil andere Länder auch Fehler begehen, muss Deutschland nicht mitmarschieren. Gute Ideen hatten immer Vorreiter. Auf geht's!

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #42 am: Montag, 14. März 2011 - 17:34:45 »
Herr Fleischhauer fährt mal wieder die bekannte Strategie der Konservativen, einen Missstand mit dem anderen zu rechtfertigen.

Aber natürlich hat sich durch die Ereignisse Japan etwas geändert: Das Bewusstsein, wie die Beteuerungen der "Sicherheit" zu bewerten sind. Da das Täuschen, Tarnen und Tricksen in dieser Branche offenbar eine weltweit verbreitete Tradition hat, verflüchtigt sich das letzte Vertrauen in den verantwortungsbewussten Betrieb der Anlagen.
Den Leuten wird klar, dass anscheinend eine Überflutung des Kraftwerksgeländes mit Beschädigung bestimmter Außenanlagen ausreicht, um eine derartige atomare Katastrophe auszulösen. Dafür braucht es aber kein Erdbeben und keinen Tsunami, wie man in Schleswig-Holstein weiß.

breughel

  • Gast
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #43 am: Montag, 14. März 2011 - 17:59:21 »
Das Thema lautet: Tsunami trifft Japan!
Mal wieder alle verbissen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Tsunami trifft Japan
« Antwort #44 am: Montag, 14. März 2011 - 18:06:06 »
Herr Fleischhauer fährt mal wieder die bekannte Strategie der Konservativen, einen Missstand mit dem anderen zu rechtfertigen.

Aber natürlich hat sich durch die Ereignisse Japan etwas geändert: Das Bewusstsein, wie die Beteuerungen der "Sicherheit" zu bewerten sind. Da das Täuschen, Tarnen und Tricksen in dieser Branche offenbar eine weltweit verbreitete Tradition hat, verflüchtigt sich das letzte Vertrauen in den verantwortungsbewussten Betrieb der Anlagen.
Den Leuten wird klar, dass anscheinend eine Überflutung des Kraftwerksgeländes mit Beschädigung bestimmter Außenanlagen ausreicht, um eine derartige atomare Katastrophe auszulösen. Dafür braucht es aber kein Erdbeben und keinen Tsunami, wie man in Schleswig-Holstein weiß.

Die Notsysteme der Anlage in Japan unterscheidet sich von denen in unserem Land.

Zudem gucke ich mir mal diese Liste mit Unfällen in atomtechnischen Anlagen seit 1940 an. Da gab es sicherlich einige. Einige Läder sind da auffällig.
Ich finde aber kein einziges deutsches Kraftwerk dazwischen. Gott sei dank!

Und dann gibt es die meldepflichtigen Ereignisse

Ja, da gab es einige in Deutschland.
Aber unsere Atomaufsicht ist da sehr sensibilisiert - und das ist gut so!

Für mich ist die Kernenergie auch ein Auslaufmodell. Aber solange wir keinen stabilen, gleichwertigen Ersatz haben, sollten wir die Dinger solange nutzen, solange es nach menschlichem Ermessen sicher ist. Und wir sehen ja derzeit, dass wir Anlagen haben, die nicht produzieren, weil die Aufsichtsbehörden eben nicht von der entsprechenden Sicherheit ausgehen. Das beruhigt, denn dann funktioniert das System.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.