Autor Thema: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar  (Gelesen 17210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alemandealemania

  • Gast
Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:20:57 »
Nun ist es passiert: Seit Freitag darf man in dem unseligen Fußgänger / Radfahrertunnel nicht fahren und muss schieben. Diese Tatsache stellt eine unzumutbare Behinderung für alle Radfahrer dar. Ebenso gibt es Fahrräder, die man nicht unter diesen Umständen gar nicht schieben kann. Ich werde gegen diese Regelung Widerspruch erheben und empfehle allen  Wellenkampern, das auch zu machen. In der Planungsphase hat der ADFC schon auf die Alltagsuntauglichkeit des Bauwerkes hingewiesen, was aber von Bauamt und Ordnungsamt ignoriert wurde. Nun "liegt das Kind im Brunnen" und das Gejammer der Verwaltung wird groß sein. Ich bin mal neugierig, wie sich das weiterentwickelt.  :grinsen

Offline ..mein 2. Versuch..

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #1 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:26:37 »
Nun ist es passiert: Seit Freitag darf man in dem unseligen Fußgänger / Radfahrertunnel nicht fahren und muss schieben. Diese Tatsache stellt eine unzumutbare Behinderung für alle Radfahrer dar. Ebenso gibt es Fahrräder, die man nicht unter diesen Umständen gar nicht schieben kann. Ich werde gegen diese Regelung Widerspruch erheben und empfehle allen  Wellenkampern, das auch zu machen. In der Planungsphase hat der ADFC schon auf die Alltagsuntauglichkeit des Bauwerkes hingewiesen, was aber von Bauamt und Ordnungsamt ignoriert wurde. Nun "liegt das Kind im Brunnen" und das Gejammer der Verwaltung wird groß sein. Ich bin mal neugierig, wie sich das weiterentwickelt.  :grinsen

dann werden jetzt ja noch mehr radfahrer durch den "autotunnel" fahren. aber mal ganz ehrlich jemand der sein fahrrad schieben kann wird dieses (evtl.) tun und wird bestimmt nicht über dem schwarzen dorn fahren.

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #2 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:38:02 »
Nun ist es passiert: Seit Freitag darf man in dem unseligen Fußgänger / Radfahrertunnel nicht fahren und muss schieben.

Und warum ist das angeordnet worden.
Ganz einfach, weil meist jugendliche Radfahrer mit Vollgas den Tunnel befahren. Woher kommen die denn? Sicher nicht nur aus anderen Stadtteilen, sondern auch aus dem Wellenkamp!
Wer beschmiert die Wände, sicherlich auch Jugendliche aus dem Wellenkamp, wer fährt sonst schon so weit um dort zu malen!
Fazit, stellt euch auf und fandet nach den Übertätern.

breughel

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #3 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:41:22 »
Nun ist es passiert: Seit Freitag darf man in dem unseligen Fußgänger / Radfahrertunnel nicht fahren und muss schieben.

Und warum ist das angeordnet worden.
Ganz einfach, weil meist jugendliche Radfahrer mit Vollgas den Tunnel befahren. Woher kommen die denn? Sicher nicht nur aus anderen Stadtteilen, sondern auch aus dem Wellenkamp!
Wer beschmiert die Wände, sicherlich auch Jugendliche aus dem Wellenkamp, wer fährt sonst schon so weit um dort zu malen!
Fazit, stellt euch auf und fandet nach den Übertätern.
oh, die Wellenkamper sind anscheinend nicht reif für den Tunnel....

murkel

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #4 am: Sonntag, 19. September 2010 - 16:13:36 »
Der Tunnel ist nicht reif für Fahrradfahrer.!!! Ich bin nicht oft durch den Tunnel gefahren, finde ihn aber unmöglich, weil er zu viele Kurven hat. Auch wenn man langsam fährt, kommt man leicht über die Mittellinie auf die Gegenfahrbahn. Das ist wieder ein "bauliches Meisterwerk" am Bedarf der Bürger vorbei gebaut. Es wäre viel einfacher gewesen, den Autotunnel für Radfahrer zu verbreitern. Dann hätte man dort auch vernünftig fahren können.

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #5 am: Sonntag, 19. September 2010 - 16:42:29 »
Es wäre viel einfacher gewesen, den Autotunnel für Radfahrer zu verbreitern. Dann hätte man dort auch vernünftig fahren können.
Dagegen gab es bei vielen Bürgern den Einwand "Welch ein Umweg zum Schlachter und Bäcker".

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #6 am: Sonntag, 19. September 2010 - 17:23:32 »
Ist erst jetzt ein Unfall im Tunnel passiert, oder warum plötzlich diese Regelung?  ???

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #7 am: Sonntag, 19. September 2010 - 18:07:11 »
Nun ist es passiert: Seit Freitag darf man in dem unseligen Fußgänger / Radfahrertunnel nicht fahren und muss schieben.

Und warum ist das angeordnet worden.
Ganz einfach, weil meist jugendliche Radfahrer mit Vollgas den Tunnel befahren. Woher kommen die denn? Sicher nicht nur aus anderen Stadtteilen, sondern auch aus dem Wellenkamp!
Wer beschmiert die Wände, sicherlich auch Jugendliche aus dem Wellenkamp, wer fährt sonst schon so weit um dort zu malen!
Fazit, stellt euch auf und fandet nach den Übertätern.
oh, die Wellenkamper sind anscheinend nicht reif für den Tunnel....

lieber einen beschmierten tunnel als eine fischbude vor der tür  ;D

und ein sprayer fährt gerne ein paar meter(kilometer) um sich zu verewigen aber klar erst einmal alles auf den wellenkamp schieben denn die feinen innenstädter tun so etwas nicht

alemandealemania

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #8 am: Sonntag, 19. September 2010 - 18:21:34 »
Ich habe während der Planungsphase im Jahr 2001 schon mit dem ADFC in dieser Sache an der Einwendung gearbeitet, weil klar war, das dieses Bauwerk nicht Alltagstauglich ist. Die Einwendung wurde abgewiesen. Schon im Planfeststellungsverfahren legte sich die Verwaltung nicht fest - abwechselnd wird von Schieben und Fahren geschrieben. Die einfache Lösung für den Pendelverkehr in die Stadt wäre ein Radweg durch den Autotunnel gewesen, aber nur die jetzige Lösung wurde von der Bahn bezuschusst - mal wieder sparen auf Kosten der Sicherheit des Radverkehrs. Es gibt in Wellenkamp mehrere Liegedreiradfahrer, die jetzt Probleme haben, denn ein Velomobil kann man nicht  so einfach bergauf / bergab in der Kurve schieben. So bin ich gezwungen, durch den Autotunnel zu fahren und bitte die hier Mitlesenden dafür um Nachsicht.

Offline ..mein 2. Versuch..

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #9 am: Sonntag, 19. September 2010 - 18:37:09 »
Ich habe während der Planungsphase im Jahr 2001 schon mit dem ADFC in dieser Sache an der Einwendung gearbeitet, weil klar war, das dieses Bauwerk nicht Alltagstauglich ist. Die Einwendung wurde abgewiesen. Schon im Planfeststellungsverfahren legte sich die Verwaltung nicht fest - abwechselnd wird von Schieben und Fahren geschrieben. Die einfache Lösung für den Pendelverkehr in die Stadt wäre ein Radweg durch den Autotunnel gewesen, aber nur die jetzige Lösung wurde von der Bahn bezuschusst - mal wieder sparen auf Kosten der Sicherheit des Radverkehrs. Es gibt in Wellenkamp mehrere Liegedreiradfahrer, die jetzt Probleme haben, denn ein Velomobil kann man nicht  so einfach bergauf / bergab in der Kurve schieben. So bin ich gezwungen, durch den Autotunnel zu fahren und bitte die hier Mitlesenden dafür um Nachsicht.

du bist nicht gezwungen durch den autotunnel zu fahren und ich werde keine nachsicht haben. wo ist denn dein problem dein fahrrad durch den tunnel zu schieben. hast du eigentlich ne ahnung worauf der autofahrer schon alles achten muss. ich bekomme schon das würgen wenn mir morgens um 4 dort unbeleuchtete fussgänger im autotunnel entgegen kommen.

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #10 am: Sonntag, 19. September 2010 - 18:52:07 »
Ich habe während der Planungsphase im Jahr 2001 schon mit dem ADFC in dieser Sache an der Einwendung gearbeitet, weil klar war, das dieses Bauwerk nicht Alltagstauglich ist. Die Einwendung wurde abgewiesen. Schon im Planfeststellungsverfahren legte sich die Verwaltung nicht fest - abwechselnd wird von Schieben und Fahren geschrieben. Die einfache Lösung für den Pendelverkehr in die Stadt wäre ein Radweg durch den Autotunnel gewesen, aber nur die jetzige Lösung wurde von der Bahn bezuschusst - mal wieder sparen auf Kosten der Sicherheit des Radverkehrs. Es gibt in Wellenkamp mehrere Liegedreiradfahrer, die jetzt Probleme haben, denn ein Velomobil kann man nicht  so einfach bergauf / bergab in der Kurve schieben. So bin ich gezwungen, durch den Autotunnel zu fahren und bitte die hier Mitlesenden dafür um Nachsicht.

sag mal geht`s noch  was soll denn zb ein mofafahrer sagen die bundesstraße ist gesperrt fahren wir heute mal über die autobahn wie wäre es dann bitte mit einem geeignetem fahruntersatz

alemandealemania

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #11 am: Sonntag, 19. September 2010 - 19:17:43 »
Nun, ich habe viele Jahre als Berufskraftfahrer gearbeitet  und deshalb vollen Durchblick, was Autofahrer alles beachten müssen. Zur Information, von welchem Fahrrad hier die Rede ist, ein Bild zum Anschauen: http://www.toxy.info/events/springmeeting2005/fiesta_ps/DSC_0032.html  . Das Velomobil wiegt ca. 40 KG und ist ca. 90 cm breit. Man kann es nicht gleichzeitig lenken, bremsen, bergauf/ bergab schieben. In der Ebene ist es kein Problem. Die einzige Lösung ist der KFZ - Tunnel, und es wird toleriert werden müssen. Wie schon geschrieben, bin ich nicht der einzige in Wellenkamp. Es gibt hier 2 Velomobilfahrer und 4 Liegedreiradfahrer, die das Fahrzeug auch nicht so einfach schieben können.

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #12 am: Sonntag, 19. September 2010 - 19:23:54 »
In der Ebene ist es kein Problem. Die einzige Lösung ist der KFZ - Tunnel, und es wird toleriert werden müssen. .

Das glaubst Du doch selber nicht.
Fahr einfach über den nächsten Bahnübergang.

alemandealemania

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #13 am: Sonntag, 19. September 2010 - 19:34:22 »
Ja, Ölixdorferin - es geht noch. Lies mal die StVo. Dort steht: Fahrzeuge haben die Fahrbahn zu benutzen. Das bedeutet, das die Radwegebenutzungspflicht eine Ausnahme ist. Sind Radwege aus irgendeinem Grund nicht befahrbar, müssen Radfahrer die Straße benutzen, sie dürfen nicht auf dem Fußweg fahren. Mehrspurige Fahrräder und Fahrräder mit mehrspurigem Anhänger werden in der StVo gesondert behandelt, für sie gilt die Radwegebenutzungsplicht nur unter Bedingungen, die hier in Itzehoe nicht anzutreffen sind (alle Radwege sind grundsätzlich zu schmal). Dein Beispiel mit dem Mofa auf der Autobahn passt hier nicht hin. Es geht hier um eine offensichtlich wissentliche Fehlplanung, die die für einen flüssigen Radverkehr unzumutbar ist. Während Du, liebe Ölixdorferin, in Deinem warmen, trockenen Auto sitzt, soll ich durch den kalten Regen schieben? Vielen Dank für soviel Toleranz  :(

breughel

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #14 am: Sonntag, 19. September 2010 - 19:35:03 »
Nun ist es passiert: Seit Freitag darf man in dem unseligen Fußgänger / Radfahrertunnel nicht fahren und muss schieben.

Und warum ist das angeordnet worden.
Ganz einfach, weil meist jugendliche Radfahrer mit Vollgas den Tunnel befahren. Woher kommen die denn? Sicher nicht nur aus anderen Stadtteilen, sondern auch aus dem Wellenkamp!
Wer beschmiert die Wände, sicherlich auch Jugendliche aus dem Wellenkamp, wer fährt sonst schon so weit um dort zu malen!
Fazit, stellt euch auf und fandet nach den Übertätern.
oh, die Wellenkamper sind anscheinend nicht reif für den Tunnel....

lieber einen beschmierten tunnel als eine fischbude vor der tür  ;D

und ein sprayer fährt gerne ein paar meter(kilometer) um sich zu verewigen aber klar erst einmal alles auf den wellenkamp schieben denn die feinen innenstädter tun so etwas nicht
Das war die erwartete Reaktion! Wutz hatte erzieherisch geschrieben und ich antwortete ironisch - das konnte nur falsch verstanden werden von dir. Natürlich werden alle Fahrradtunnel beschmiert - ich kenne ca. 5 Stück und alle sind beschmiert.
Das Ding ist eine irre Konstruktion - passt sehr gut zu Itzehoe.
Und, liebe Ölixdörferin, im Wellenkamp lebend und von netten Nachbarn umgeben - erst mal etwas sacken lassen, dann lospoltern.