Autor Thema: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar  (Gelesen 17216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoho

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #45 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 13:19:01 »
Hallo in die Runde!

Das ist schon eine gute Frage, ob die Kosten die das Projekt Autounterführung und Fahrrad-/Gehwegunterführung verursacht haben, nicht hätten reduziert werden können?

Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten gewesen, wenn die Autounterquerung eine zusätzliche Spur bekommen hätte, die Fußgänger und Radfahrer nutzen können!
Das Geld wollte sich die Stadt aber sparen, und nun müssen es die Bürger wieder ausbaden!

Denn jeder Radfahrer der auf Benutzung der Autounterquerung klagt verursacht Kosten!

Rizzi

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #46 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 15:55:38 »
Hallo in die Runde!

Das ist schon eine gute Frage, ob die Kosten die das Projekt Autounterführung und Fahrrad-/Gehwegunterführung verursacht haben, nicht hätten reduziert werden können?

Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten gewesen, wenn die Autounterquerung eine zusätzliche Spur bekommen hätte, die Fußgänger und Radfahrer nutzen können!
Das Geld wollte sich die Stadt aber sparen, und nun müssen es die Bürger wieder ausbaden!

Denn jeder Radfahrer der auf Benutzung der Autounterquerung klagt verursacht Kosten!

Lieber hoho,
herzlich willkommen im Forum.
Bitte lese dir vor dem Schreiben doch alle schonmal abgegebenen Antworten durch. Dann wäre dein erster Beitrag nicht so "in die Hose" gegangen.

- Eine Fußgängerspuhr neben der Straße wollte niemand. Weder Bürger, noch Einwohner, noch Politik, noch hier jemand im Forum.
Das hätte bedeutet, dass von Bäcker Stange im Kremper Weg zu Linde Pohl man statt vorher 200 m nun 1,5 km gehen müsste.

- Auch "die Stadt" wollte kein Geld sparen, welches die Bürger nun wieder ausbaden müssen. Gerade dadurch, dass ein zweiter Tunnel für Fußgänger und Radfahrer für die Bürger gebaut wurde (über die Ausführung äußere ich mich weder + noch -), sind imense Kosten entstanden.

- Auch "die Stadt" hat dort nicht gebaut wie sie wollte sondern Entscheidungen wurden stets gemeinsam zwischen Bahn, Bund und Stadt getroffen. Im Zweifel musste sich die Stadt beugen, wenn Bund und Bahn sich einig waren.

- Kein Radfahrer kann (und wird) auf Benutzung der Autounterqueerung klagen, weil es dafür einfach keine Rechtsgrundlage gibt. Und wenn doch, würde kein Gericht eine solche Klage annehmen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 22. September 2010 - 15:57:48 von Rizzi »

Capitano

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #47 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 16:13:01 »
Ja, und wer sich intensiv mit der Geschichte des Tunnelbaus befassen möchte kann das hier tun.

hoho

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #48 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 17:03:47 »
Ich habe mir die Beiträge durchgelesen!

Es steht doch außer Frage das bei dem Bau des Tunnels, welcher auch immer, die Bahn entscheidende Gelder gegeben hat und damit auch entsprechenden Einfluß genommen hat.

Es wurde in keinsterweise auf die Bedürfnisse des Bürgers eingegangen sondern nur blind etwas gebaut, bzw. wie Du es schon gesagt hast wurde auf die Bedürfnisse der Unternehmer eingegangen!
Das ist aber nicht der Punkt um den es geht, sondern das jeglicher Einspruch von Seiten des Radfahrers(ADFC), also des Bürgers ignoriert wurde! Sonst wäre so eine Unterführung garnicht gebaut worden!

Zum Thema Klage kann ich nur sagen, ließ mal die STVO! Es gibt sogar mehere Gründe!
Bsp.:
Wenn eine Frau mit einem Kinderfahrradanhänger mit zwei Kindern hinten drin den Gehwegtunnel hoch und runter schieben soll, dann möchte ich wetten das es nicht lange dauert eh der erste Unfall passiert und die Erste Klage kommt! Laß uns mal den Winter abwarten!

Mfg.

Capitano

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #49 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 20:39:13 »
Hm, ein paar Fragen an hoho:

Welcher Bürger?
Welche Unternehmer?
und besonders:
Welche Einwände vom ADFC? (der übrigens keine Bürgervertretung ist, genauso wenig wie der ADAC oder der Angelverein Itzehoe)


Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #50 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 22:35:51 »
das dieses Bauwerk nicht Alltagstauglich ist.

hmmnee, mit solche einem Fahrrad sicherlich nicht.
Da würden mir aber noch diverse Stellen in IZ einfallen,
an denen man mit solch einem Gefährt Probleme bekommt.
Gehst Du dann auch dagegen an?

Nicht falsch verstehen, das Ding sieht interessant aus.
Aber es ist halt nicht wirklich ein Fahrrad im normalen Sinne.
So ist es halt mit Sonderbauformen.
Aber muss man deswegen den Tunnel schlecht machen?
Der Bahnübergang hätte auch aus Kostengründen ganz ohne den Tunnel dich gemacht werden können.

gravity sux!

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #51 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 23:11:28 »
NR vom 23.09.10:
Radeln auf der Rampe verboten
Regelung am Wellenkamper Tunnel sorgt für Aufregung
itzehoe
Evtl. bald öffentlich zu lesen.

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #52 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 07:37:58 »
Hier der Beitrag
Klickst Du HIER.

Rizzi

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #53 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 08:24:46 »
Zum Thema Klage kann ich nur sagen, ließ mal die STVO! Es gibt sogar mehere Gründe!
Bsp.:
Wenn eine Frau mit einem Kinderfahrradanhänger mit zwei Kindern hinten drin den Gehwegtunnel hoch und runter schieben soll, dann möchte ich wetten das es nicht lange dauert eh der erste Unfall passiert und die Erste Klage kommt! Laß uns mal den Winter abwarten!

Schon wieder daneben gelegen.

In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass "jeder Radfahrer, der auf Benutzung der Autounterführung klagt, Kosten verursacht".
Dem habe ich widersprochen, auf Grund fehlender Rechtsgrundlagen.

Nun kannst du nicht plötzlich einen ganz anderen Sachverhalt aufbauen und damit meine Argumentation umwerfen.
Nun spricht du plötzlich vom Gehwegtunnel und dortigen Kinderfahradanhängern.

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #54 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 09:14:23 »
@hoho
@rizi
Könnt ich euren Streit nicht per KN klären, das interessiert wohl kaum jemanden. Bleibt sachlich, nun habt ihr Stellungnamen von Fachleuten.

Rizzi

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #55 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 09:16:58 »
Wir streiten nicht.

Ich widerlege nur schlechte / falsche Argumente.
Und wenn diese öffenltich gepostet werden, sollte ich auch öffentlich darauf Antworten.

Ist es nicht Sinn eines Diskussionsforums, Argumente auszutauschen und zu diskutieren, zu widerlegen, zu verbessern?

Sachlich bleiben? Alle unsere Postings gehörten zum Thema. Also bitte ...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #56 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 09:44:51 »
Echt Klasse:

Als Fußgänger- / Radfahrtunnel gewünscht und als Fußgängertunnel geplant und gebaut.

Und keinem ist es aufgefallen...  >:D

Hat ja was von Schilda.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #57 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 11:01:23 »
Ein blaues "Fußweg-Schild" mit zusätzlichem "Radfahrer erlaubt" verpflichtet z.B. Radfahrer zur "besonderen Rücksicht auf Fußgänger"
(s.Wikipedia)

[...]die Polizei zu bitten, sich mal zwei Tage nach Schulschluss ne halbe Stunde in die Unterführung zu stellen und Fahrrad-Rowdies zu verwarnen oder im Wiederholungsfall zur Kasse zu bitten.

Zitat von: SHZ
23.9.2010
[...]Er schlug vor, die Strecke als Gehweg auszuweisen, Radfahrer aber zuzulassen. "Es gilt dann gegenseitige Rücksichtnahme, insbesondere für die Radfahrer."

[...]

"Das muss überwacht werden", sagt Polizist Raupach.
Quelle: =fu%C3%9Fg%C3%A4ngertunnel] SHZ

Wenn das so umgesetzt wird, hätte ich dann gerne ne Provision ;-). Ich fände das eine vernünftige Lösung.

Allerdings ist mir schon einigermaßen die Kinnlade runtergeklappt, als ich im SHZ-Artikel gelesen habe, dass es bei einem solchen Großprojekt mit mehrjährigem Planungsvorlauf (angeblich) zu einer Fehlkommunikation darüber gekommen ist, ob es nun ein Fuß- oder Fuß/Radweg werden soll:
Zitat von: SHZ
Für das Ingenieur-Büro sei immer klar gewesen, dass Radfahrer schieben müssten, so Stadt-Sprecher Frank-Dieter Simon. "Das ist mir so kein Begriff", sagte auf Anfrage Claus Heideck, der pensionierte Bauamtsleiter. "Wir sind davon ausgegangen, dass ein vernünftiger Radfahrer da rauf und runter fahren kann."

Vielleicht wäre ja mal irgendein Plan oder sowas hilfreich gewesen, anhand derer ein Fachmann mal die Breite der Unterführung und die Kurvenradien hätte beurteilen. Für zukünftige Projekte würde ich vorschlagen eine Behörde zu schaffen, die in einem Verfahren anhand von Verwaltungsvorschriften prüft, wie sowas auszusehen hat......--oh:
Bauamt Itzehoe, Planfeststellungsverfahren, VwV-StVO

(-: rizzo

hoho

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #58 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 12:12:11 »
Ich muß sagen, ich finde es schade das ich hier so persönlich angegriffen werde. Ich habe nichts für unsachliche Diskussionen übrig.

Der Fahrradtunnel ist und bleibt für mich eine Fehlkonstruktion, denn wer rechte Winkel als Kurven bezeichnet der hat nicht zu Ende gedacht! Hier sind eindeutig Steuergelder verschwendet worden!
Keinem Autofahrer werden solche Kurven zugemutet. Im Gegenteil!

Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen das schon die Fahrt mit einem normalen Fahrrad(Aufrechtsitzer, einspurig) ein Problem ist. Wenn jetzt ein Anhänger noch dazu kommt, mit Kindern, kann es sehr gefährlich werden!

Deswegen ist meine Meinung, und zu der stehe ich, als Radfahrer benutze ich ab sofort den Autotunnel !

Rizzi

  • Gast
Re: Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar
« Antwort #59 am: Donnerstag, 23. September 2010 - 13:10:57 »
Ich muß sagen, ich finde es schade das ich hier so persönlich angegriffen werde. Ich habe nichts für unsachliche Diskussionen übrig.

? Wo ist die Stelle, wo du persönlich angegriffen wurdest? Es gibt keine!
? Als unsachlich haben sich nur DEINE Argumente herausgestellt.

Deswegen ist meine Meinung, und zu der stehe ich, als Radfahrer benutze ich ab sofort den Autotunnel !

Soviel Offenheit schätze ich doch, musst du dann aber auch ertragen: Ich werde dich und jeden anderen Radfahrer mit durchdringendem Hupen auf euren Verkehrsverstoß hinweisen.  :P