Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Begonnen von Peter, Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plumbum


Peter

Zitat von: murxelhannes in Mittwoch, 24. Januar 2007 - 06:46:51
ZitatIch habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Ich glaube auch da war irgendwas.  Bei Seyn und Eggers gab es zwei Besitzer die sich dann trennten. Der eine davon war Herr Schade. Es könnte sein das einer daneben einen Laden hatte und Schade war dann in der Viedeothek in der Lindenstraße. Oder war er vorher noch woanders?

Korrekt.
Der andere war Eggers. Der hatte nach Schließung des Ladens Seyen&Eggers - der auf dem "Beweisfoto" - seinen Laden weiter zum Oelmühlengang hin (war vorher ein Laden namens Otto, wenn ich richtig erinnere). Das war aber nicht mehr Seyen&Eggers, sondern nur noch der gammelige Rest.

Amleh

Wer erinnert sich noch an Plath & Timmann? War wohl so ähnlich wie JOB oder B&H. Wenn es klappt erscheint jetzt auch eine Werbeanzeige von damals vom Sommerschlussverkauf (aus der NR von Juli 55) allerdings nur ein Teil, sonst wäre es zu gross geworden. Aber wo war der Laden? [imgDa lässt mich mein Gedächtnis im Stich. War er dort, wo jetzt Karstadt ist, oder wo jetzt die Commerzbank ist, oder doch ganz woanders?

wutz

#108
Ich glaube ja.
Damit Peter beruhigt ist.
Im alten Karstadtgebäude.

Aber wer kennt noch die Tankstelle Soetje Helenenstrasse Ecke Bahnhofstrasse. Gegen über war der Bäcker Vollquardsen.

Ich


wutz

Richtig, da haben wir als Halbwüchsige viel gespielt. War auch gleich Biel neben an, die große Gattersäge, wo jetzt die Fahrräder drin stehen.

Ich

Ja und gegenüber hat Hinnerk Huss Fahrräder repariert wo heut Kaina ist

Peter

Zitat von: Amleh in Freitag, 26. Januar 2007 - 17:35:07
Wer erinnert sich noch an Plath & Timmann? War wohl so ähnlich wie JOB oder B&H. Wenn es klappt erscheint jetzt auch eine Werbeanzeige von damals vom Sommerschlussverkauf (aus der NR von Juli 55) allerdings nur ein Teil, sonst wäre es zu gross geworden. Aber wo war der Laden? [imgDa lässt mich mein Gedächtnis im Stich. War er dort, wo jetzt Karstadt ist, oder wo jetzt die Commerzbank ist, oder doch ganz woanders?

"Ich glaube ja" von Wutz ist ja eine irre Antwort auf eine "oder-Frage". Tsts ...
P&T war dort, wo jetzt Karstadt, bzw. demnächst HERTIE ist, wohlgemerkt im Ur-Teil des Hauses. War ein Klamottenladen. Ein Geschäft gab es noch lange Jahre in Husum.

wutz


Amleh

Schön, dass ich doch noch eine Antwort auf meine Frage bekommen habe. Danke dafür an Peter.
Und noch ein Laden ist mir in Erinnerung: Eskildsen, das Fahrradgeschäft in der Lindenstrasse.

oma online

In der Breiten Straße gab es noch einen Fischhändler Pohlmann, dort gab es auch lebende Fische, die in einem Aquarium schwammen. Als kleines Mädchen war ich immer total von Karpfen und Co. begeistert. Meine Mutter hatte immer ihre liebe Not, mich aus dem Laden zu bekommen. Ich glaube der Laden war da wo jetzt eine Änderungsschneiderei ist. Und Job war doch dort, wo jetzt Kokopelli drin ist.

wattwurm

ja und gegenüber im im gleichen eingang ein delikatessen geschäft mit tollen salaten und mal was besonderem.
die preise waren auch normal nicht wie bei den mitbewerbern heute.

wutz

Delikatessen,
Frahm, in der Feldschmiede jetzt Tchibo. Da hingen die Hasen und Fasane draußen vor dem Schaufenster an einer langen Stange aufgereit. Herrlich. Sowas würde man Heute nach EU Recht auf der Stelle schließen.

Martin Rohner

Delikatessen,
Frahm, in der Feldschmiede jetzt Tchibo. Da hingen die Hasen und Fasane draußen vor dem Schaufenster an einer langen Stange aufgereit. Herrlich. Sowas würde man Heute nach EU Recht auf der Stelle schließen.


Hallo,
zum Thema Delikatessen und EU Recht:

In der Neustadt gegenüber der "Alibar" gab es eine Freibank. Was es dort gab
ist heute wohl kaum noch bekannt.  Ich glaube das war damal in der Krämerstraße.

An der Ecke Kapellenstraße gab es noch Zoo-Sander. Da gab es im Sommer immer
Schildkröten. Da die eigenen den Winter fast nie überlebt hatten, brauchte man immer Nachschub. Artenschutz war da noch unbekannt.

Gruß Martin

oma online

Dann gab es noch das Kaufhaus IKA, da wo heute Rossmann ist. Ecke Stiftstraße / Paaschburg gab es dann auch noch Drogen Buck.