Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Begonnen von Peter, Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oma online

Bäcker Starckjohann in der kleinen Paaschburg, den gibt es schon seid anno Krug und Spielzeug Ratjen in der Breiten Straße gibt es auch schon lange, na und natürlich Bäcker Vogel Ecke Hindenburgstraße / Paaschburg tja lass mal überlegen ... Mir fällt da bestimt noch was ein ! ;)

Amleh

Bei Bäcker Vogel gab es Kuchenkrümel, eine ganze Tüte voll für 10 Pfennig. Die haben wir uns manchmal zu dritt geleistet auf dem Heimweg von der Schule nach Hause. Übrigens kenne ich die Bäckerei auf dem Holzkamp noch als Bäckerei Wilde.

wutz

Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Zurück zum Thema.

Bianca


@Amleh,


vielleicht bist du mir bei der Bäckerei Wilde mal über den Weg gelaufen,

denn ich habe dort meine erste Lehre absolviert! ;)




Bianca


Hatte der Bahnhof früher nicht eine Gaststätte?



Wer erinnert sich oder hat noch Fotos?

-Ich selber kann mich nur noch wage daran erinnern! ::)

Plumbum

Harry Legband und Frau führten mal die Gastätte im Bahnhof,
bevor Sie den Jever-Krog eröffneten, und danach dann das Kafe Legband.

Yogibaer

@Bianca: Wann war denn Deine Lehrzeit?

Bis Mitte der 80er habe ich bei Wilde auch oft Brötchen geholt


@Wutz: Okay, weiter im Text

Bewegen wir uns mal in Richtung Sandkuhle, Gr.Wunderberg.
Dort gab es noch lange die Schlachterei Fritz Fran(c)k.
Er hat mir damals das Krawattenbinden beigebracht. Danke noch dafür !
Seine Tochter hat mal eine Grillparty ausgerichtet und Vater Fran(c)k hat 1A Fleisch spendiert. Danke noch dafür, Saulecker und gerne wieder .

Schräg gegenüber im Gr. Wunderberg war ein Spar/ Bona (?) Laden, wo ich auch oft einkaufen war.

In der Sandkuhle gab es den Bäcker Mollenhauer. Das Geschäft war zu meiner Zeit aber schon nicht mehr aktiv.

Bianca

#67
@Yogibaer,


ich habe bis 1985 dort gelernt!

Zuerst war ich im Hauptgeschäft und dann in der Zweigstelle im

Magnet-Markt.


Grüssle Bianca


Lach,ich könnte dir ja mal ein Bildchen von früher schicken,vielleicht

erkennst Du mich ja wieder?


Amleh

Am Grossen Wunderberg war ich früher zuhause. An der Ecke zum Hinterm Sandberg gab es den Laden Kallwies mit abgetrenntem Laden nur für Milch. Kallwies zog um in einen Neubau gegenüber von Schlachter Frank und in den Laden von Kallwies zog Gerullies ein. Weiter unten am Wunderberg gab es noch einen Konsum, ich glaube da ist jetzt eine Bar.
(So oft bin ich nicht mehr in Itzehoe) Noch weiter unten gab es den Lebensmittelladen von Thomsen.

murxelhannes

Mitbewerber von Delfs und Petersen

Clausen in der Feldschmiede. Wo heute Reisebüro Biehl ist.

ThK

Wo wir gerade in der Feldschmiede sind, Radio Steinke!
Meine erste selbst gekaufte Stereoanlage und mein erster
Kopfhörer von Sennheiser habe ich hier erstanden.
Auch ein Kofferradio von Grundig mit 4 Senderspeichern ist von da.

Bis auf den Sennheiser sind die Geräte heut noch im Einsatz!

wutz

#71
Beerdigungsinstitut Lewitz, im Durchgang Felschmiede zum Klosterhof, am Haus von Arco (damals Brillenvogel) vorbei.
Genau gegenüber Bettenhaus Seyfart oder Seyfert (Dr.Seyfart Gynäkologe)

Amleh

Hallo wutz, meinst du vielleicht "Singhoven & Seiffert"?

wutz

Oh man(n) ja natürlich. Das ist schon so lange her. Danke.

bertee54

Moin!

In der Feldschmiede gab es auch noch ein Radio- Fernsehgeschäft. Da ist heute der Geldautomat von der Spardbank drinne und irgendein Telefonladen. Er hieß Lipkowski, dort holte ich meine erste Grundig Stereo-Anlage für knapp 300 DM (war damals viel Geld!)

BerndT.