Läden früher in Itzehoe - wer erinnert sich?

Begonnen von Peter, Dienstag, 26. Dezember 2006 - 18:49:24

Alex

Yogibaer

Ich habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Und durch die Bilder von Peter bin ich jetzt sogar 98,5%ig sicher, das ICH Recht habe

:duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu

Muckel

Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:43:45
Ich habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Und durch die Bilder von Peter bin ich jetzt sogar 98,5%ig sicher, das ICH Recht habe

:duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu    :duppdidu

War nicht Seyen und Eggers zuletzt in dem Laden, wo jetzt der Metal-Plattenladen ist?? kopfkratz

Yogibaer

@Muckel

Wat willst du denn?  ;)

Dort war Seyen und Eggers auf keinen Fall.

Allerdings konnte man dort vorher Musikinstrumente kaufen.
Bei Diecköner  ? ?(wenn man das so schreibt)

Muckel

Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:16:28
@Muckel

Wat willst du denn?  ;)

Dort war Seyen und Eggers auf keinen Fall.

Allerdings konnte man dort vorher Musikinstrumente kaufen.
Bei Diecköner  ? ?(wenn man das so schreibt)

aber auf dem Eck' war doch der Laden von denen oder täusche ich mich jetzt total ...  ??? ???

Yogibaer

Radio Steffens meinst Du wohl

Ich glaube die waren da, wo jetzt Gardinen Gödecke drin ist

Muckel

Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 23. Januar 2007 - 21:52:25
Radio Steffens meinst Du wohl

Ich glaube die waren da, wo jetzt Gardinen Gödecke drin ist

genau, die meine ich ...

murxelhannes

In der Paaschburg schräg gegenüber vom Dönerladen gab es auch noch ein Radio und Fernsehgeschäft. Der Name ist mir zur Zeit entfallen. Er handelte viel mit gebrauchten.

murxelhannes

ZitatIch habe nie bestritten, das Seyen & Eggers dort an der Ecke war. Dieses war aber nicht der letzte Standort von denen, sondern 4 oder 5 Häuser niedriger die Breite Str. hinunter.

Ich glaube auch da war irgendwas.  Bei Seyn und Eggers gab es zwei Besitzer die sich dann trennten. Der eine davon war Herr Schade. Es könnte sein das einer daneben einen Laden hatte und Schade war dann in der Viedeothek in der Lindenstraße. Oder war er vorher noch woanders?

Edendorf

@ Yogibaer und Muckel:

Dort wo jetzt Gardinen Gödecke drin ist, wa rfrüher Radio Steffens. Dort konnte man aber keine Instrumente, sondern Radio und TVs kaufen.
Musikinstrumente konnte man früher dort kaufen, wo jetzt der Metal-Plattenladen drin ist. Das hieß früher Steinmark.

Bianca

Mir fällt da noch ein alt eingesessenes Geschäft ein und zwar JOB.

Das Geschäft war Ecke Breite Strasse/Breitenburgerstrasse.

Wenn ich mich noch recht erinnere hatten die einen Sohn namens Dirk.

murxelhannes

ZitatWenn ich mich noch recht erinnere hatten die einen Sohn namens Dirk
Ein Sohn Name weiß ich nicht verkehrte in der Milchbar und versuchte Kettenbriefe an den Mann/Frau zu bringen.  ;D

Bernd

Ich erinnere mich an einen kleinen Laden am Sandberg, Nähe KKS, auf der Ecke zu Hinterm Sandberg. Das Geschäft hatte Mitte bis Ende der 60er Jahre allen möglichen Schnick-Schnack im Angebot. An Sinnvolles kann ich mich nicht erinnern.
Schüler, Schülerinnen waren an der KKS nur selten zu sehen damals, waren die Hauptkundschaft. Der Laden war sehr klein und trotzdem der werten Gesellschaft der "Pädagogen" stets ein Dorn im Auge.
An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich musste/durfte sehr oft an ihm vorbeigehen, denn ich hatte keinen Groschen in der Büx.

Erinnert sich jemand mit mir?

:D ;D :D ::) ???

Plumbum

Kann sich noch jemand an "Schreibmachinen Sander" erinnern?

Es war ein Familien Betrieb, Vater Max, ältester Sohn Gerd und Rolf.

Zuerst in der Reichenstrasse 7, wo Lampen Müller später drinne war.

Dann am Sandberg, war es auf der linken Seite vor der KKS.

Und zuletzt, hatte der Sohn Rolf genau gegenüber einen neuen Laden aufgemacht.

Lang, lang ist's her.