Wie ja schon rechtzeitig angekündigt hier im Forum, war am Sonntag, den 17. Mai 2009
ein Oldtimertreffen mit Teilemarkt und "Ausfahrt" in Pinneberg.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/5/51_11_05_09_5_14_24.jpeg)
Den Termin habe ich mir freigehalten, und nachdem ich Sonntagvormittag beim Störschipperfest
war, ging es Richtung Pinneberg.
In der Nähe des Rathauses fand ich einen Parkplatz, ein paar Schritte gehen, und schon war man
mittendrin im Geschehen.
Ich bin mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich die Bilder reinstellen solle, werde wohl
chronologisch vorgehen :-\
Fangen wir also an. Oldtimer sind ja nicht nur Autos. Hierzu zählen ja allgemein auch motorisierte
Zweiräder. In Pinneberg wurden auch Fahrräder gezeigt. Und mit denen möchte ich beginnen.
Natürlich! beginne ich mit einem Rad von Opel
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_19_05_09_7_27_38.jpeg)
Als Nahaufnahme noch die Frontlampe. Vielleicht kann ja noch jemand das Prinzip der Lampe
beschreiben.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_19_05_09_7_29_26.jpeg)
Jaha, wahrscheinlich eine Karbid Lampe,
Karbid brennt in Verbindung mit Wasser.
Machen wir weiter mit einem Fahrrad und zwar von Lanz.
Keine Ahnung, ob das die Firma mit den Treckern ist :read: kopfkratz
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_05_09_7_55_01.jpeg)
Dann steigern wir uns zu den Zweirädern mit Motor!
Natürlich gleich eine richtige Rarität!
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_05_09_7_56_40.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_05_09_7_57_39.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_05_09_7_58_24.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_05_09_7_59_20.jpeg)
Ich bin der Meinung, dass es sich hier um eine Ural handelt, ein Oldtimerklugscheisser
meinte, es handelt sich um eine alte Zündapp.
Nu kommt ihr.
Wurscht was für eine Marke, aber eine Zündapp, nie und nimmer !
Zitat von: saab in Mittwoch, 20. Mai 2009 - 21:06:56
Wurscht was für eine Marke, aber eine Zündapp, nie und nimmer !
Genau das habe ich auch gedacht.
Aber der "Möchtegernkenner" trat so selbstbewusst auf, dass man mit Argumenten nicht
mehr weiter kam.
Hab mal eben im Internet die Marke Ural gesucht. Das Firmen-Logo hat eine gewisse Ähnlichkeit.
Hab`eben auchmal nachgesehen.
Das Logo ist eindeutig das Logo von Ural !
Ist das rote Gespann mit dem Wohnei die Ural ?
Motorrad ist nicht so ganz meine Stärke .
so sieht das dann aus... (http://www.f2motorcycles.ltd.uk/f2images/Ural%20images/ural_logo_200.jpg)
und so auch... (http://www.basermann.de/uralmitkuh.gif)
;)
Zitat von: bluesnmore in Donnerstag, 21. Mai 2009 - 07:55:58
so sieht das dann aus... (http://www.f2motorcycles.ltd.uk/f2images/Ural%20images/ural_logo_200.jpg)
und so auch... (http://www.basermann.de/uralmitkuh.gif)
;)
Herrlich, Blues..... :lach
Also, Ural sehe ich als bestätigt an.
Die Bilder sind alle vom Campinggespann, kam wohl nicht so richtig rüber.
Heute nur ein Bild von mir, da ich momentan leichte Konzentrationsschwächen habe ;)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_21_05_09_4_36_21.jpeg)
Schöne Grüße an saab.
Sei bedankt, ThK,
schönes Cabrio mit Slant Nose,Soft Turbo, erkennbar an dem verchromten Grill.
der Jag. dahinter ,4sitziges Coupè
hat sich passend HINTER dem SAAB eingereiht.
So, saab hatte ihn schon im Hintergrund entdeckt, dann zeige ich ihn jetzt in seiner
ganzen Pracht.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_05_09_6_20_43.jpeg)
Das "Typenschild"
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_05_09_6_22_14.jpeg)
Von achtern
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_05_09_6_23_20.jpeg)
"Insektenauge"
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_05_09_6_24_21.jpeg)
Demnächst kommen ein paar Aufnahmen mehr (habe mir Freitag fest vorgenommen).
Kann eine Frau schöner sein ?
Zitat von: saab in Mittwoch, 27. Mai 2009 - 19:33:31
Kann eine Frau schöner sein ?
Aber nur! Es sei denn, ich habe so ein Auto! ;)
Habe für einen Freund mal in den 70ern so einen Jaguar E in HH bei Vidal abgeholt und nach IZ gebracht. Ein geiles Fahrgefühl.
Mit 6-Zylinder-Motor und 269 PS.
Ist das ein Daimler dahinter ?
( @ Muckel, mitunter hat meine Frau 300 PS) :'(
Zitat von: saab in Mittwoch, 27. Mai 2009 - 20:30:01
Ist das ein Daimler dahinter ?
Ich war der Meinung, dass es sich um einen Rolls Royce handelt.
Aber schaut doch selbst, leider war kein Typenschild zu sehen :-\
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_05_09_5_39_09.jpeg)
und von achtern
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_05_09_5_40_32.jpeg)
Ach übrigens, ihr braucht nicht auf die Fahrzeuge im Hintergrund achten, alle relevanten
werden noch veröffentlicht.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_05_09_5_42_14.jpeg)
JA! Im Hintergrund ist eine Kreidler, und ja, ich habe auch von der ein Foto :angel:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_05_09_5_43_52.jpeg)
Für'n Rolls Royce fehlt die Emily, daher müßte es ein Daimler DS420 sein.
Zitat von: Muckel in Donnerstag, 28. Mai 2009 - 19:14:21
Für'n Rolls Royce fehlt die Emily, daher müßte es ein Daimler DS420 sein.
Bingo !
Wollte eigentlich noch Text schreiben, aber nach zwei Versuchen habe ich die Schnauze voll,
also nur noch Bilder. >:(
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_4_44_59.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_4_45_46.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_4_47_32.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_4_49_49.jpeg)
Beiträge zusammengefasst: Freitag, 29. Mai 2009 - 18:03:44
Erstmal gesichert und weiter geht's.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_5_02_14.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_5_03_21.jpeg)
und sichern.
Zitat von: ThK in Freitag, 29. Mai 2009 - 18:01:00
Wollte eigentlich noch Text schreiben, aber nach zwei Versuchen habe ich die Schnauze voll,
also nur noch Bilder. >:(
Bilder sagen auch mehr als 1000 Worte ;)
und weiter
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_5_05_07.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_5_05_57.jpeg)
Dazu passt doch noch ein englisches Zweirad.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_05_09_5_07_02.jpeg)
Thriumph , Einzylinder-Hammer ! ;)
Der rote Jaguar E-Type ... V-12-Motor mit 5,3 Litern und 275 PS.
@ThK ich kann es aber nicht lassen,
hinter dem dunkelblauen Jag. steht ein rotes Ford 12m/ 15m Faux Cabriolet. :nix
Da stehen auch noch mehr schöne Autos, z.B. auch der W108/109 oder auch der R107 ;).
Zitat von: Muckel in Freitag, 29. Mai 2009 - 21:14:40
Da stehen auch noch mehr schöne Autos, z.B. auch der W108/109 oder auch der R107 ;).
Muckel, schreib doch bitte die Marken dazu, sonst verstehe ich nur Bahnhof ???
Ist der Dunkelblau, creme farbene neben dem blauen Jag ein BMW ?
Ich meine die beiden Mercedes-Benz.
Meinst Du, das könnte ein BMW 328 sein? Ich denke eher nicht.
Zitat von: Muckel in Freitag, 29. Mai 2009 - 23:37:30
Ich meine die beiden Mercedes-Benz.
Meinst Du, das könnte ein BMW 328 sein? Ich denke eher nicht.
Bin mir auch nicht sicher , ThK lässt uns ganz schön hängen ! :(
Ich glaube fast, das ist ein Benz !
Leute, so geht das nicht weiter!
Ich verliere jeden Überblick.
Die folgenden Bilder sind die letzten Bilder, bei denen ich eine Ausnahme mache.
Ansonsten geht es weiter wie fotografiert.
Ich bitte um Verständnis.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_10_55_08.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_10_55_55.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_10_56_39.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_10_57_36.jpeg)
War tatsächlich keiner außer mir da ???
@ThK
Muckel und ich wollen auch nie wieder stören ! :angel:
Ich war wirklich nicht da, den Benz habe ich nur an der vordern Radnabe erkannt !
Danke Dir für die "zwischendurch" Bilder ! Super ! :o
Schnell noch ein paar Bilder, heute mal was Deutsches.
Ford Capri
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_4_49_20.jpeg)
NSU Prinz L
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_4_50_16.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_4_51_04.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_30_05_09_4_51_52.jpeg)
Den NSU Prinz nannte man auch "Pflanzkübel" :lach
Zitat von: Muckel in Donnerstag, 28. Mai 2009 - 19:14:21
Für'n Rolls Royce fehlt die Emily, daher müßte es ein Daimler DS420 sein.
Der Wagen hat das geflügelte "D" Daimler
Man erkennt die Marke immer an der geriffelten Kühlerumrandung,
sowie ebenso an der geriffelten Kennzeichen Leuchte.
Zuletzt waren Jaguar und Daimler baugleich, man konnt sie nur an diesen beiden Merkmalen unterscheiden.
Zitat von: saab in Sonntag, 31. Mai 2009 - 00:23:08
Zuletzt waren Jaguar und Daimler baugleich, man konnt sie nur an diesen beiden Merkmalen unterscheiden.
1960 hatte Jaguar Daimler schon übernommen. Nun gehört alles Tata aus Indien.
Und hier kommt eine deutsche Autolegende (in zweifacher Ausführung)
Karmann Ghia
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_31_05_09_6_11_17.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_31_05_09_6_12_45.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_31_05_09_6_13_33.jpeg)
Als rotes Cabrio
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_31_05_09_6_14_28.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_31_05_09_6_15_26.jpeg)
Diese deutsche Automarke sorgt gerade für Gesprächsstoff
Opel Commodore GS/2.8
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_31_05_09_6_16_50.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_31_05_09_6_17_43.jpeg)
Karman-Ghia, einfach schön, es war und ist ein Auto für Damen,
nicht abwertend gemeint, weil er nicht viel Power hat, sondern, weil er so elegant ist !
ich darf ja nicht, aber ganz weit hinter dem blauen Ghia steht ein Morgan .
Hinter dem Roten Ghia ebenfalls. Sehe gerade, es ist derselbe.
Gaaanz hinten steht ein Creme - roter Singer, wahrscheinlich gehört er Merzbach aus Itzehoe,
ein `46 er
Der gelbe Kotflügel gehört zu einem Toyota aus den siebzigern.
Im Karmann Ghia habe ich auch fast immer nur Frauen als Fahrer gesehen.
Schnell noch ein paar Bilder eingestellt.
Opel Olympia
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_35_48.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_36_41.jpeg)
Ein wunderschönes Cabrio - Ford 20m 2000s
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_38_17.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_39_03.jpeg)
Und dann noch ein Lancia, da können unsere Freaks mit den weiteren Daten rüberkommen.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_41_23.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_42_07.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_42_54.jpeg)
Das Rückfenster lässt sich aufstellen!
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_44_24.jpeg)
Die Seitenscheiben weit nach oben gezogen!
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_45_16.jpeg)
Da muss ich erst suchen , Karosse könnte von Zagato sein, bin aber nicht ganz sicher .
auf jeden Fall nach 1960 gebaut, sonst hätte ich ihn in meiner "Bibel"
Scheint doch pinin farina zu sein, eine Flaminia Sport .
Die Vorgänger hatten eine V 6 2,5 l Max speed 190 Kmh 118 PS
Die Flaminia Sport Z ( Zagato) sogar Max. speed 210 Kmh 140 PS
Die Flaminia wurde in unterschiedlichen Karosserieformen von `56 bis `70 gebaut.
Karrossie Schneider waren hauptsächlich Zagato und Pinin Farina.
Zitat von: saab in Montag, 01. Juni 2009 - 13:35:59
Da muss ich erst suchen , Karosse könnte von Zagato sein, bin aber nicht ganz sicher .
Und ich dachte immer, du suchst nicht, hast alles im Kopf. Hast das nicht gesagt? ;)
Zitat von: DrKloebner in Montag, 01. Juni 2009 - 14:13:04
Zitat von: saab in Montag, 01. Juni 2009 - 13:35:59
Da muss ich erst suchen , Karosse könnte von Zagato sein, bin aber nicht ganz sicher .
Und ich dachte immer, du suchst nicht, hast alles im Kopf. Hast das nicht gesagt? ;)
Ich habe gesagt, ich suche nicht bei Google,
im Kopf habe ich, wo ich in meiner Automobil Bibliothek welches Buch,
und damit welches Auto finde ! ;D
Jetzt sehe ich, es scheint sich um einen 1,8 L zu handeln,
dann wird es der Vierzylinder sein.
Kommen wir zu einer weiteren deutschen Autolegende.
Für mich war das nach der Veröffentlichung ein absoluter Traumwagen.
In den letzten Jahren nur noch vereinzelt gesehen, war ich um so mehr erstaunt, was
sich in der Nebenfußgängerzone für mich auftat!
Darf ich vorstellen, in allen möglichen Farben, das AUDI COUPE (fehlt der Strich auf dem E)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_1_59_18.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_2_00_10.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_2_00_53.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_2_01_46.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_2_02_28.jpeg)
Dieser ist leider etwas sehr unscharf, dafür finde ich die Farbe um so besser.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_2_03_43.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_2_04_22.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_2_05_26.jpeg)
Vom Lancia habe ich noch mal zwei Vergrößerungen gemacht.
Zitat von: saab in Montag, 01. Juni 2009 - 13:35:59
Da muss ich erst suchen , Karosse könnte von Zagato sein, bin aber nicht ganz sicher .
auf jeden Fall nach 1960 gebaut, sonst hätte ich ihn in meiner "Bibel"
Scheint doch pinin farina zu sein, eine Flaminia Sport .
Es ist ein Flavia Sport von Zagato. 1.8 Liter-Boxermotor mit Einspritzanlage, 95 PS.
Mit Audi Coupè kennt sich Muckel aus, das ist nicht mehr so meine Welt.
Der Wagen wurde auch der deutsche Ferrari genannt. Allerdings nur wegen
der besonders gelungenen Karosse.
Audi 100 Coupé S ... gebaut von Ende 1969 bis 1976. 4 Zylinder, 115 PS, 1.9 Liter. Ein absolut geiles Auto.
Weil das Pfingstwochenendwetter so schön war, stelle ich euch heute das Highlight dieser
Veranstaltung vor.
Ich würde sagen, eine absolute Rarität!
Gestatten, ISO RIVOLTA GT (IR 340)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_07_44.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_08_41.jpeg)
Alle weiteren Daten siehe "Beipackzettel":
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_09_46.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_10_35.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_01_06_09_8_11_23.jpeg)
Wirklich eine Rarität. Nur 792 (1962-1970) Exemplare wurden gebaut. Das Auto konnte sich am europäischen Markt nicht durchsetzen, weil es mit amerikanischer Serientechnik bestückt war. Nichtsdestotrotz ein absoluter Hingucker.
Iso Rivolta, Iso Grifo,
So eine Schüssel hatte mein Chef, 1975 , er hat mich mal mitgenommen,
Hamburg- Kiel, wenn ich recht erinnere 35 Min. ich war schweissnass !
V8 5,3 Liter, Chevrolet, Karosse von giotto bizzarini
5,4 Liter ;) ... steht doch sogar oben im Infoblatt des Fahrzeugs.
Zitat von: Muckel in Montag, 01. Juni 2009 - 22:34:53
5,4 Liter ;) ... steht doch sogar oben im Infoblatt des Fahrzeugs.
So plietsch bin ich nun wieder nicht ! :(
Der orange BMW hinter dem Iso, so einen hatte ich in "Veronarot"
2002 100 PS, knackig ! ;D
Machen wir weiter mit noch einem Lancia
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_31_57.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_32_44.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_39_01.jpeg)
Dann haben wir noch einen Original 70er (oder waren es noch die 60er?) Jahre Opel Rekord Rettungswagen
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_39_56.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_40_40.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_41_21.jpeg)
Einen Kleinwagen der Marke Autobianchi
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_42_53.jpeg)
Einen ILO-Motor, der meines Wissens in Pinneberg gebaut wurde.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_43_50.jpeg)
Und einen "Killer": BMW 2002tii
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_44_50.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_06_09_6_45_37.jpeg)
Der Opel ist ein C-Rekord, gebaut von 1966-1972. Es gab ihn in verschiedenen Ausführungen, Motoren von 1.5 bis 2.2 Liter (58 bis 106 PS).
Der BMW 2002 tii ... 130 PS, 2 Liter, Vmax 190 km/h.
Der Lancia müßte ein Fulvia Coupé sein. 1.3 Liter, 89 PS.
Das sind wirklich klasse Bilder, THK. Es macht richtig Spaß, sie anzusehen.
@Muckel,
es ist ein Fulvia Coupé
Ein wirklich schönes Auto, unzuverlässig, rostanfällig.
trotzdem wurde der Wagen sehr häufig bei historischen Rennen eingesetzt,
in Konkurrenz zu den kleinen BMW, die waren aber zuverlässiger, die Lancia
meistens schneller. Tolle Zeit !
Und die Minis haben gewonnen ! ;D
@ThK
Das ILO Motorenwerk ist von den Gebäuden her noch so in etwa erhalten,
wenn man vom Bahnhof Pinneberg aus, über die Gleise sieht,
kann man es sehen.
Opel C Rekord, die Umbauten zum Krankentransporter
wurden meist , ebenso wie die Cabrios ( Besonders schön bei diesem Modell)
Bei der Firma Karl Deutsch in Köln gefertigt.
Der BMW, über dem tii kam nur noch der TURBO ,
damals fand ich das Orange ja toll, heute finde ich es scheusslich !
Nebenbei waren die glatten, serienmässigen Kunstledersitze sehr unbequem
bei längeren Fahrten, ich hatte dann vorn immer "Prinz" Sitze mit Hosenträger-
Gurten, ein Genuss für Hintern und Kreuz !
Der kleine Autobianci hatte einen Vorgänger, ich komm nicht auf den Namen,
in der Werbung wurde der Wagen immer nur mit Strichen gezeichnet,
aus dem Auspuff kamen Blumen ! :)
@Muckel, erinnerst Du Dich ?
Vielen Dank für die Ergänzungen und Bemerkungen :clap
Kommen wir zum nächsten Fahrzeug.
Es handelt sich um einen Opel in der Variante Cabrio, oder ist es in diesem Fall
die Variante Rolldach?
Seht selbst:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_07_06_09_6_11_36.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_07_06_09_6_12_18.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_07_06_09_6_13_03.jpeg)
Die Serie wird fortgesetzt.
Das ist die Opel Olympia Cabrio-Limousine (1950-53), erst 37, ab 1951 39 PS.
Schön , der Olympia,
schade nur, das die Kedergummis mitlackiert wurden.
Opel Olympia Cabriolet-Limousine 1951 - 1952
Motor : 4(Reihe)
Bohrung u. Hub : 80x74 mm
Hubraum : 1488 ccm
Leistung : 39 PS bei 3700 U/Min
Drehmoment : 9,0 mkg bei 2000 U/Min
Verdichtung : 1.6,15
Vergaser : 1 Fallstromvergaser, Opel(lizenz Carter)
Ventile : hängend, Stosstangen und Kipphebel, seitliche Nockenwelle
Antrieb durch Stirnräder.
Kurbelwellenlager : 4
Kühlung : Pumpe (8,8l wasser)
Schmierung : Druckumlauf, (3,25l Öl)
Batterie : 6 V 75 Ah ( im Motorraum)
Lichtmaschine : 130 W
Schaltung : Lenkradschaltung, Antrieb auf Hinterräder
Kupplung : Einscheibentrockenkupplung
Getriebe : 3-Gang
Synchronisierung : II-III
Antriebs Übersetzung : 4,30
Fahrwerk : selbsttr. Ganzstahlkarosse.
Vorderradaufhängung : Doppel - Querlenker, Schraubenfedern
Hinterradaufhäng. : starr. Halbfedern
Lenkung : Schnecke 817.3 : 1) 4 Lenkraddrehungen
Fußbremse : Hydraulisch
Radstand : 2395 mm
Spur : 1203/1262 mm
Gesamtmaße : 4050x1564x1580 mm
Felgen : 4jx15
Reifen : 5,60x15
Wendekreis : 11 m
Wagengewicht : 920 Kg
Zul Gesamtgewicht : 1270 Kg
Höchstgeschwindigkeit : 112 km/h
0 auf 100 km/h : 43 sec
Verbrauch : 10 Liter
Kraftstofftank : 35 Liter (im Heck)
Sagte ich es nicht schon ? Ich habe meine Auto - Bibel wiedergefunden !
@Muckel & saab: Danke für die weiterführenden Daten
Dann könnt ihr ja bei den nächsten Bildern weietermachen ;)
Lloyd Alexander
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_08_06_09_5_20_16.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_08_06_09_5_20_58.jpeg)
und das Motörchen von dem Wägelchen
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_08_06_09_5_21_44.jpeg)
Von diesem Ford habe ich nur ein Bild
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_08_06_09_5_23_34.jpeg)
Der BMW war , glaube ich, schon am Suder Hafen dabei.
Vom Bus wollte ich auf dem Rückweg noch ein Foto machen.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_08_06_09_5_25_21.jpeg)
Ah, habe sie doch noch gefunden.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_08_06_09_5_27_58.jpeg)
Das ist doch mal 'ne Felge!
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_08_06_09_5_28_49.jpeg)
Serie wird fortgesetzt...
Der Lloyd Alexander: gebaut von 1957-1961, 2-Zylinder-Viertakter, 600 cm³, 19 PS, 4 Gänge synchronisiert.
Der Ford müßte ein Model B sein (1932), 3.3 Liter, 50 PS.
Der Saurer ... ein Bus aus der Schweiz. Der Schnauzenbus wurde von 1936-1970 gebaut. 9.6-Liter-Maschine, 125 PS.
Der BMW ist ein 501 (1952-1954) oder 502 (1954-1961). Entweder ein 2-Liter mit 6 Zylindern und 65 PS oder ein V8 mit 2.5 Litern und 100 PS.
Tolle Fotos, THK. Ich hoffe, es gehr noch ein paar Wochen so weiter.
Die Busfelge ist eine sog. Artillerie Felge.
Der AT vom Lloyd kostete damals 93.- DM (Als Rumpfmotor )
Der BMW ist der V8 , kannst Du an den langen Blinkertorpedos,
sowie an der grossen Rückscheibe erkennen.
Serie wird fortgesetzt ? das will ich doch schwer hoffen !
Absolut super ThK !
Fiel mir gerade ein,
Zitat " Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd "
Danke Jungs :danke
Weiter geht's.
Diese Fabrikat wäre beinah mein erstes Auto geworden, war aber zu dem Zeitpunkt nicht so flüssig, schade.
Audi 60L (restliche Daten stehen auf dem Plakat folgend).
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_06_09_6_28_07.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_06_09_6_28_41.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_06_09_6_29_42.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_06_09_6_31_05.jpeg)
Und dann war da noch dieser leicht pflegebedürftige Mercedes 190D, der wohl in jedem deutschen
Schwarz-Weiß-Film zu sehen war. (Nein PM, nicht dieser Mercedes, es ist lediglich das Fabrikat gemeint :ironie )
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_06_09_6_34_12.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_06_09_6_35_06.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_06_09_6_36_02.jpeg)
Bis denne
Zum Benz : Scheusslich , Scheusslich,
ein schönes Auto so zu verunstalten !
Zum Audi : wenn man bedenkt , was daraus geworden ist !
Damals wusste niemand ob sich das Ding überhaupt verkaufen liess !
Sollte ich mich irren,oder war nicht der F 102 der quasi Vorgänger des Audi 60 ?
Zitat von: saab in Mittwoch, 10. Juni 2009 - 17:05:30
Sollte ich mich irren,oder war nicht der F 102 der quasi Vorgänger des Audi 60 ?
War das nicht dieser bucklige DKW?
Ja, der DKW oder auch Auto Union F102 war der Vorgänger vom Audi 60, intern F103 genannt.
Ein Motorrad dieser Marke hatten wir ja schon.
Autos haben die auch gebaut, zum Beispiel dieses:
Triumph
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_06_09_6_31_02.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_06_09_6_32_43.jpeg)
Dann habe ich noch dieses kleine, feine, schöne Auto.
Ein NSU Spider
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_06_09_6_34_08.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_06_09_6_34_52.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_06_09_6_35_47.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_06_09_6_36_28.jpeg)
Ich wünsche allen einen schönen (Feier-)Abend
@ThK
Triumph Motorräder und Triumph Automobile haben nichts miteinander zutun,
die Autofirma hiess Standard , das Modell :Triumph
dies hier ist ein sehr schöner TR 6 110 Ps Einspritzer, allerdings kann die PS Zahl nach oben
varieren.
Dieser Motor wurde ebenfalls im Morgan +4 verbaut !
Zitat von: saab in Mittwoch, 10. Juni 2009 - 19:54:47
@ThK
Triumph Motorräder und Triumph Automobile haben nichts miteinander zutun,
Lt. Tante Wiki doch!
Dann gibt es auch noch Unterwäsche ;D
@ kloebi Feinripp ?
@ ThK
Der kleine NSU Prinz , sieht wie ein Spielzeug aus, war aber ein durchaus
ernstzunehmender kleiner Flitzer, besonders selten das Cabrio !
@kloebi
Was Du sagst ist nicht ganz von der Hand zuweisen,
Triumph wurde 1944 von Standard übernommen,
Beide Firmen hatten ihre eigenen Logos,
und traten auch wie zwei unterschiedliche Firmen auf.
Triumph baute seitdem nur Motorräder.
Es ist etwas verworren, diese Firmengeschichte !
Der NSU Spider hat einen Wankelmotor, 500 cm³ und 50 PS, später dann 54 PS, gebaut von 1964-1967.
Zum TR6 hat Saab ja schon was geschrieben.
Und nochwas ... zum verkaspern ist dieser Thread zu schade. THK gibt sich echt viel Mühe. Das sollte respektiert werden.
Im Zusammenhang mit dem kuzen Abriss der Firmengeschichte
ist meine Bemerkung : haben nichts miteinander zutun, natürlich falsch !
Zitat von: Muckel in Mittwoch, 10. Juni 2009 - 20:25:54
Der NSU Spider hat einen Wankelmotor, 500 cm³ und 50 PS, später dann 54 PS, gebaut von 1964-1967.
Zum TR6 hat Saab ja schon was geschrieben.
Und nochwas ... zum verkaspern ist dieser Thread zu schade. THK gibt sich echt viel Mühe. Das sollte respektiert werden.
der kleine Spider rannte 152 Kmh ! von 0 auf 100 16 sek !
Sehr schade das NSU den Wankel nicht weiter entwicken konnte.
Dafür hat Mazda richtig etwas daraus gemacht !
Dahinter fährt ein orangefarbener Triumph Spitfire !
rechts daneben ein Morgan !
ich warte aber geduldig :warten bis ThK die Fotos bringt !
Zitat von: saab in Dienstag, 02. Juni 2009 - 23:40:33
Opel C Rekord, die Umbauten zum Krankentransporter
wurden meist , ebenso wie die Cabrios ( Besonders schön bei diesem Modell)
Bei der Firma Karl Deutsch in Köln gefertigt.
Der BMW, über dem tii kam nur noch der TURBO ,
damals fand ich das Orange ja toll, heute finde ich es scheusslich !
Nebenbei waren die glatten, serienmässigen Kunstledersitze sehr unbequem
bei längeren Fahrten, ich hatte dann vorn immer "Prinz" Sitze mit Hosenträger-
Gurten, ein Genuss für Hintern und Kreuz !
Der kleine Autobianci hatte einen Vorgänger, ich komm nicht auf den Namen,
in der Werbung wurde der Wagen immer nur mit Strichen gezeichnet,
aus dem Auspuff kamen Blumen ! :)
@Muckel, erinnerst Du Dich ?
Jetzt ist es mir wieder eingefallen !
der Vorgänger vom Autobianci hiess " Primula" deswegen auch die Blumen !
Ich finde das klasse!
Bilder und ein wenig Informationen von mir und ergänzende Daten, Hinweise, Dünntjes von euch.
So macht Forumarbeit Spaß
Machen wir weiter mit einem Gruppenbild
Citroen 2CV4 in allen Variationen
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_11_06_09_4_43_58.jpeg)
Dann war da noch dieser "gepimpte" Opel GT
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_11_06_09_4_45_11.jpeg)
In der Urform war dieser Wagen für mich ein Traum.
Die Scheinwerfer wurden in den ersten Fahrzeugen noch mit einem Bowdenzug hochgeklappt.
Mercedes 300SE Automatic (mit amerikanischem Geländewagen im Hintergrund ;) saab)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_11_06_09_4_47_35.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_11_06_09_4_49_15.jpeg)
Und ein Morgan +8
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_11_06_09_4_50_16.jpeg)
Der Fahrer mit hitverdächtiger Kopfbedeckung
und noch ein Detailfoto
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_11_06_09_4_51_32.jpeg)
Schicke Autos, THK.
Die Ente (2CV) muß eigentlich nicht vorgestellt werden, die dürfte jeder eigentlich kennen. Gebaut von 1949 bis 1990, anfänglich mit 9 PS und 375 cm³ bis zur Maximalleistung von 29 PS und 600 cm³.
Der Opel GT (1968-1973), ein richtiger Klassiker. Er wurde mit 1100 cm³-Motor (60 PS) und 1900 cm³ (90 PS) ausgeliefert.
Der 300 SE, intern W108/109 bezeichnet, wurde von 1965 bis 1972 gebaut. 3.0 Liter-Maschine mit anfänglich 160, später mit 170 PS.
Den Morgan überlasse ich Saab ;).
Ahhh , Capeau, une Monpetit ! deutsch Ente , hatte ich als 2CV 4 , Auspuff im Elbtunnel verloren,
im Winter auf freier Pläne die Heizungsschläuche abgebrannt,
in Dänemark kompletter Chassi Bruch ! Ende einer Hassliebe !
Der Benz ist Muckels Sache !
Der Opel Gt denke ich auch !
Morgan +8 : sofort erkennbar an den 3 Scheibenwischern,
V8 3,4 liter von Rover, Schwäche : die Hydrostössel !
Weil die schlampigen Briten die Dinger nur oberflächengehärtet lieferten !
Nicht mein Lieblings Morgan, sehr schnell. cà 5,1 / 5,5 von 0 auf 100 Kmh
war jahrelang das schnellste Serienauto in dieser Disziplin.
Aber ein V 8 mit 3,4 L Hub, der nur 156, später als Einspritzer 191 PS absondert,
das ist für mich keine Sportmaschine.
In der ersten Version eine Literleistung von knapp 46 PS, das hatte ein Ford Taunus
in den sechzigern !
Mein Mog, Bj. `66 hatte ja schon 50 PS pro Liter !
Aber egal, Morgan ist und bleibt mein absolutes Traumauto.
Oder wo bekommt man heute noch ein komplett von Hand gebautes Auto ?
Noch Heute werden diese Prachtstücke so gebaut ! :D
Mit einer unschlagbaren Strassenlage !
( Ruhig, Brauner, ruhig) Bin ja schon still :'(
Baujahrbestimmung ist bei diesen Autos fast unmöglich,
weil sie fast unverändert seit Jahrzehnten gebaut werden.
dieser hier dürfte aber schon recht alt sein (156 PS )
er wirkt recht schmal, die neueren sind deutlich breiter !
Zumindest wird er ab Bj 1969 sein. Ist es das Vergasermodell (156 PS), dann wurde er bis 1987 gebaut.
Zitat von: Muckel in Donnerstag, 11. Juni 2009 - 18:46:48
Zumindest wird er ab Bj 1969 sein. Ist es das Vergasermodell (156 PS), dann wurde er bis 1987 gebaut.
Das wird einer aus der Zeit sein. Schön sind die Speichenräder, original waren damals recht hässliche Alufelgen !
Schnell noch ein Fahrzeug zum Abend.
Bentley
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_12_06_09_7_00_18.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_12_06_09_7_00_58.jpeg)
Herrliche Applikationen, oder?
Bentley 4,25 l. sports 1936. Prachtstück ! ! ! :D
Zitat von: saab in Freitag, 12. Juni 2009 - 23:01:45
Bentley 4,25 l. sports 1936. Prachtstück ! ! ! :D
Bei der Heckansicht kann man deutlich den Reibungsstossdämpfer erkennen,
dicke Lederscheiben zwischen Metallscheiben ,
Na Leute, könnt ihr noch?
Ich hab noch Futter für euch.
Auch Japan baut Autos
Toyota Celica 1600ST 5 speeds Bj.1972
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_15_06_09_5_36_37.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_15_06_09_5_37_18.jpeg)
Und in schwarz als Liftback Bj.1976
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_15_06_09_5_38_38.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_15_06_09_5_39_20.jpeg)
Auch Franzosen bauen Autos, zum Beispiel diesen riesigen Kombi
Citroen DS20
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_15_06_09_5_40_49.jpeg)
Kann mir jemand erzählen, warum der hinten 2 Nummernschilder hat?
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_15_06_09_5_42_04.jpeg)
da muss Muckel ran ! :D
Zitat von: saab in Montag, 15. Juni 2009 - 18:58:11
da muss Muckel ran ! :D
@ ThK der untere Teil der Heckklappe liess sich wie eine verlängerte Ladefläche nach unten klappen .
das zweite Nummernschild kam dann zum Einsatz.
Toyota, als sie noch interessante Autos bauten. Die Celica ist in dieser Variante von 1970 bis 1977 vom Band gelaufen. Den 1600er Motor gab es mit 100, 105 und 114 PS. Die 2-Liter-Maschine hatte maximal 145 PS. Der rannte schon ordentlich.
Der Citroen DS 20, hier als Kombiversion Break, hatte 91 PS, gebaut von 1968 bis 1975. Die Heckklappe ist geteilt und wie Saab schon beschrieb, konnte man dann das 2. Nummernschild sehen, wenn der untere Teil der Heckklappe flach lag. Eine Laderaumverlängerung sozusagen.
Geile Autos. Wir erwarten sehnsüchtig Nachschub.
Zitat von: Muckel in Montag, 15. Juni 2009 - 22:49:23
Toyota, als sie noch interessante Autos bauten. Die Celica ist in dieser Variante von 1970 bis 1977 vom Band gelaufen. Den 1600er Motor gab es mit 100, 105 und 114 PS. Die 2-Liter-Maschine hatte maximal 145 PS. Der rannte schon ordentlich.
Der Citroen DS 20, hier als Kombiversion Break, hatte 91 PS, gebaut von 1968 bis 1975. Die Heckklappe ist geteilt und wie Saab schon beschrieb, konnte man dann das 2. Nummernschild sehen, wenn der untere Teil der Heckklappe flach lag. Eine Laderaumverlängerung sozusagen.
Geile Autos. Wir erwarten sehnsüchtig Nachschub.
SAAB :warten
..und noch ein Citroen...
gesehen vorhin in der Lindenstrasse...
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/898_16_06_09_5_49_16.jpeg)
schööönes Auto. :)
Okay, okay, setzt ich heute noch'n Auto rein.
Für mich ist es eine Rarität, für euch auch?
Jawa
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_23_39.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_24_19.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_25_05.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_25_48.jpeg)
absolut selten ! insgesamt nur 2700 Wagen wurden gebaut,
bei Tante Wiki ist derselbe Wagen aus Bad Segeberg abgebildet,
Jawa Minor, Zweitakt 616 ccm 15 Kw 3 Gang Getriebe
Tschechischer Hersteller, baut seit langem nur Motorräder .
Zitat von: ThK in Dienstag, 16. Juni 2009 - 20:26:34
Okay, okay, setzt ich heute noch'n Auto rein.
Für mich ist es eine Rarität, für euch auch?
Jawa
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_23_39.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_24_19.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_25_05.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_16_06_09_7_25_48.jpeg)
Jawa? Jawa? Jawa?
Da klingelt irgendwas bei mir. Tschechisch?
Tschechisch, heff ick doch schreben ! :D
Zitat von: saab in Dienstag, 16. Juni 2009 - 21:19:13
Tschechisch, heff ick doch schreben ! :D
och, nu lot man den mööden ae8090 ok mol Kleister ob de Klüsen harrn
Ich hatte mal 'ne tschchische Mofa - eine Jawa. Ein Wahnsinnsgerät. Fast kaum frisiert, liefer der Dampfer mit drei Mann (!!sic!!) Besatzung noch immer locker im Stadtverkehr in HH mit. Eine Mofa!!! Technisch hinkte sie sicherlich hinter den Modellen meiner Kumpels (Zündap, Kreidler etc) hinterher, aber robust war sie. Und wie!! Leider habe ich derzeit kein Bild davon, sonst würde ich es einstellen. Mal sehen, ob meine Eltern noch eines haben.
technisch hinterher ?
Jawa Motorräder beherrschen das Sandbahnrennen ! :o
Zitat von: saab in Dienstag, 16. Juni 2009 - 21:27:32
technisch hinterher ?
Jawa Motorräder beherrschen das Sandbahnrennen ! :o
Mag sein, ich bin kein Lenner der Materie. Ich kann nur aus meiner Erinnerung heraus meinen/unseren damaligen Eindruck wiedergeben. Und damals waren wir 15 und 15jährige riemeln sich so manches Mal wat torecht
Während meines Rundganges des Staunens kam die "Göttin" vorgefahren.
Schnell ein Foto
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_39_58.jpeg)
Wo stellt sie sich hin? Schnell hinter gelaufen, bevor wieder Menschenscharen das Motiv verstellen.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_41_26.jpeg)
Oh, da hat sie sich ja gut hingestellt.
Den Nebenmann haben wir ja auch noch nicht bildlich festgehalten.
Ford Taunus 17m
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_43_09.jpeg)
von hinten
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_43_54.jpeg)
von innen
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_45_00.jpeg)
Als heutige Zugabe gibt es einen
Riley
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_46_12.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_46_55.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_17_06_09_4_47_41.jpeg)
Den kannte ich auch noch nicht, oder war das die Firma mit dem Sternenmotor kopfkratz
Es ist ein "Riley"
mehr nacher ! ::)
Zitat von: saab in Mittwoch, 17. Juni 2009 - 18:13:36
Es ist ein "Riley"
mehr nacher ! ::)
Habe ich doch geschrieben ::)
schuldiging, happich überlesen ! :)
Die DS ist auf jeden Fall vor Baujahr 1967, da sie noch keine Doppelscheinwerfer hat ... müßte demnach eine DS 19 sein, 75 bis 84 PS.
Der Ford Taunus 17 M, intern P5 genannt, wurde von 1964 bis 1967 gebaut. Das "M" bedeutete Meisterstück. Der Ford war mit einem V4-Motor ausgestattet und leistete mit 1.6 Litern 60 PS und mit 1.7 Litern 70 PS.
Der Riley ist für Saab.
Der Riley ist echt schwer, es scheint ein Renner zusein,
weil keine Halterung für eine normale Frontscheibe zu sehen ist.
Auch das Bootsheck deutet darauf hin, auch der Auspuff. kopfkratz
Riley war eine renomierte englische Marke, die besonders durch ihre
kultivierten Motoren auffiel, das erste Nachkriegsmodell war auch gleichzeitig
das letzte eigene Modell, der Riley Pathfinder .
Dieser Racer ist ein Riley Adelphi Bj, 1936
Zitat von: Muckel in Mittwoch, 17. Juni 2009 - 20:21:53
Der Ford Taunus 17 M, intern P5 genannt, wurde von 1964 bis 1967 gebaut. Das "M" bedeutete Meisterstück. Der Ford war mit einem V4-Motor ausgestattet und leistete mit 1.6 Litern 60 PS und mit 1.7 Litern 70 PS.
Der muss schon früher gebaut worden sein. Mit der Badewanne habe ich (zum fahren war ich aber noch zu jung) schon 1963 Urlaub in Italien gemacht.
1973 habe ich mir einen gebrauchten für 1.000 DM gekauft, nachdem mein alter 15M (P4) den Geist aufgegeben hat.
Die Badewanne ist der P3 (1960 bis 1964). Der P5 ist die "Große Wanne" und das Nachfolgemodell. Der P3 hatte z.B. runde Heckleuchten und die Frontscheinwerfer waren tiefer im Kühlergrill.
Zitat von: Muckel in Donnerstag, 18. Juni 2009 - 10:35:42
Die Badewanne ist der P3 (1960 bis 1964). Der P5 ist die "Große Wanne" und das Nachfolgemodell. Der P3 hatte z.B. runde Heckleuchten und die Frontscheinwerfer waren tiefer im Kühlergrill.
Ok, Du bist der Experte und musst es wissen. Hier ist das Wägelchen:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/888_21_05_09_9_18_56_0.jpeg)
die "Badewanne" war der Nachfolger vom "Zacken Ford"
und der Vorgänger des abgebildeten türkisen Ford aus Pinnebüttel !
natürlich hat Muckel recht ! :D
Hallo Leute, ich unterbrech ja ungern ;D
Schönes Foto Dr., danke dafür.
Machen wir weiter mit einem deutschen Kleinwagen, war das die Knutschkugel?
BMW Isetta
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_18_06_09_6_31_19.jpeg)
Der Upload geht nicht, ich speicher erstmal.
Ja, die BMW Isetta wurde auch Knutschkugel oder auch Schlaglochsuchgerät genannt. Gebaut wurde das kleine Gefährt mit der nach vorn zu öffnenden Tür von 1955 bis 1962 und hat damit BMW vor dem sicher geglaubten Konkurs gerettet. Ausgestattet mit einem 250 cm³-Motor mit einem Zylinder und 12 PS, später dann mit 300 cm³ und 13 PS.
interessant an der Isetta sind zwei weitere Dinge,
Es handelte sich bei den Motoren um Motorradmotoren,
die extrem schmale Hinterrad Spur erlaubte es den Wagen ohne
Differential zu bauen !
Zitat von: saab in Donnerstag, 18. Juni 2009 - 22:20:07[...] die extrem schmale Hinterrad Spur erlaubte es den Wagen ohne Differential zu bauen !
Ja, der Radabstand an der Hinterachse betrug ganze 50 Zentimeter.
ich glaube fast, die Idee der Isetta kam von der Insel,
BMW hatte die Lizenz, muss ich aber noch nachprüfen !
NEE , nicht die Insel ! Italien war die Geburtsstätte,
die ISO Isetta, ISO baute Kühlschränke, daher die Idee mit der Vordertür ! :lach
BMW baute in Lizenz, aber mir 2 Hinterrädern !
@ThK
Muckel + SAAB :warten
Was ist mit dem TR 4 oder 5 rechts neben der Göttin ?
Ja, ich weiss, kommt noch !
Eure Geduld soll belohnt werden.
Morgen, sprich Mittwoch, geht's weiter (versprochen :angel: )
Zitat von: ThK in Dienstag, 23. Juni 2009 - 22:49:52
Eure Geduld soll belohnt werden.
Morgen, sprich Mittwoch, geht's weiter (versprochen :angel: )
Na, und wir dachten schon............................
Versprochen ist versprochen.
Jetzt sitz ich bei dem Wetter vorm PC, nur weil ich gestern meine Klappe nicht halten konnte. :-X
Was tut man nicht alles für FREUNDE!
Es geht weiter mit der Isetta (ein Bild hatte ich ja noch vor dem Absturz geschafft).
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_45_10.jpeg)
Ein typisches deutsches Auto der 70er
Opel Ascona
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_46_41.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_47_23.jpeg)
Was italienisches
Alfa Romeo GT 1300 Junior (auch so'n Traum von mir)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_48_43.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_49_24.jpeg)
Ein fast nicht gepimpter Opel GT
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_50_40.jpeg)
Und damit das lange Warten sich für euch gelohnt hat, habe ich etwas ganz besonderes
als Zugabe ausgesucht!
Amphicar
Man beachte die Haltung des Fotografen im Hintergrund ;D
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_52_45.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_53_25.jpeg)
Und schon hatte auch ich diese komische Haltung angenommen, um das Besondere
an diesem Auto zu fotografieren.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_24_06_09_5_54_50.jpeg)
Damals gab es noch keine Grenzen für Autofahrer, selbst das Wasser
war vor ihnen nicht sicher.
Heutzutage gibt es Millionen Geländewagen, die in ihrem Autoleben nie ein Gelände sehen werden >:D
Fortsetzung folgt...
Der Ascona A wurde von 1970 bis 1975 gebaut. Es gab ihn als Limousine (2 und 4 Türen) und als Kombi (3 Türen). Der hier gezeigte Ascona hat die 1.2-Liter-Maschine mit 60 PS. Den Motor gab es auch im Kadett B. Stärkste Variante war der 1.9 Liter mit 90 PS.
Der Alfa GT 1300 dürfte die Guilia der 2. Generation sein (1974 bis 1978), 1.3 Liter und 88 PS.
Das Amphicar gab es von 1961 bis 1964. Es wurde in Berlin und Lübeck gefertigt. Im Heck sitzt ein englischer Triumph-Motor vom Modell Herald mit 38 PS. Insgesamt wurden nur ~ 3800 Exemplare gefertigt, danach ging die Firma in den Konkurs. Auf dem Wasser soll das Amphicar 8 Knoten gelaufen sein.
Tja ThK , versprochen ist versprochen !
Ascona, Muckels Sache, besonders schön fand ich damals den Caravan "Voyage"
Alfa, besonders gefürchtet war der GT 1750 bei historischen Rennen .
Nur der Junior hatte die sog. Kantenhaube.
Das "Wasserauto", hat man irgendwie nie ernst genommen, hat aber eine starke
Fan-Gemeinde in Berlin.
Neben dem Amphicar steht ein 72 er Käfer Cabrio, hatte meine Frau in silber, schön!
Vor den Werksferien 1972 gebaut 1302, 40 PS, hatte schon die "Elefantenfüsse"
nach den Ferien kam der 1303, mit Thermoproblemen, hatte der Käfer vorher nie !
Zitat von: saab in Mittwoch, 24. Juni 2009 - 22:33:44
Tja ThK , versprochen ist versprochen !
Ascona, Muckels Sache, besonders schön fand ich damals den Caravan "Voyage"
Alfa, besonders gefürchtet war der GT 1750 bei historischen Rennen .
Nur der Junior hatte die sog. Kantenhaube.
Das "Wasserauto", hat man irgendwie nie ernst genommen, hat aber eine starke
Fan-Gemeinde in Berlin.
Neben dem Amphicar steht ein 72 er Käfer Cabrio, hatte meine Frau in silber, schön!
Vor den Werksferien 1972 gebaut 1302, 40 PS, hatte schon die "Elefantenfüsse"
nach den Ferien kam der 1303, mit Thermoproblemen, hatte der Käfer vorher nie !
Nebenbei, der Hut als originelle Klorollenabdeckung im Ascona, gehört ja wohl eher in einen AUDI !
@ThK
hier treten Entzugserscheinungen auf,
Muckel soll inzwischen wieder Fingernägel kauen,
ich versuche in einem Forum für Seifenkisten -Rennen Fuss zu fassen,
Willst Du das wirklich ?
Zitat von: saab in Samstag, 27. Juni 2009 - 00:22:35
@ThK
hier treten Entzugserscheinungen auf,
Muckel soll inzwischen wieder Fingernägel kauen,
ich versuche in einem Forum für Seifenkisten -Rennen Fuss zu fassen,
Willst Du das wirklich ?
Um Gottes Willen, das will ich auf gar keinen Fall!!!
Werde heute Abend meine Serie fortsetzten, habe jetzt erstmal ein paar Termine.
Verprochen ;D
Nu geiht dat weiter.
Mercedes 190SL
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_06_09_6_54_16.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_06_09_6_55_12.jpeg)
Alfa Romeo GTR6
Bei diesem Auto bin ich der Meinung, dass er einem ehemaligen Arbeitskollegen
gehört. Wenn ja, grüße ich ihn auf diesem Weg.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_06_09_6_57_35.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_06_09_6_58_28.jpeg)
Dieses Auto habe ich leider nur von vorn fotografiert,
Wenn ich richtig gelesen habe, steht vorn NECKAR FIAT
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_06_09_7_00_15.jpeg)
Und dann noch was für saab: MG
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_06_09_7_01_37.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_27_06_09_7_02_22.jpeg)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Den 190 SL hatten wir ja schon abgearbeitet.
Der Alfa Romeo GTR 6 müßte ein Alfa Romeo GTV 6 sein ;). Gebaut in dieser Form von 1974 bis 1986. Der GTV 6 hatte einen V6-Motor mit 2.5 Litern und 158 PS. Die 4-Zylinder hatten von 103 bis 150 PS.
Der Neckar Fiat ist ein NSU-Fiat (1956-1969), gebaut in Neckarsulm. Dieser Fiat müßte ein NSU-Fiat Jagst sein, ein Fiat 600. Er wurde auch von Steyr in Österreich, Seat in Spanien und Zastava in Juguslawien gebaut. 633 cm³ und 23 PS beschleunigten ihn auf 110 km/h.
Der MG ist für Saab.
irgenwie ist mein schon geschriebener Beitrag verschwunden !
Also nochmal !
MG Midget ( Zwerg) Motor Triumph.
wie im Spitfire 58, später 69 Ps 1300, später 1500 Kubik
schlappe Maschine (Hatte einen Spitfire)
Max speed 165 .
Netter Roadster, keine besonderen Sportqualitäten !
Aber Nu, der Taubenblaue, das Frogeye !
Austin - Healey - Sprite !
Bj. 1959 mein Traum von Kindheitsbeinen !
948 Kubik 46 PS Max Speed 130, aber eine Kurvenlage ::)
der hatte null Probleme mit dem wesentlich moderneren Midget !
Ein derart genialer Konstrukteur wie Healey, machte alle Schwächen durch
geniale Fahrwerke wett ! Ein Auto Gott !
zum Alfa,
der GTV war der Beginn vom Ende, schlappe Maschine
mein damaliger BMW Touring, 6 Zylinder 2 Liter 129 PS
schaffte den Alfa locker, bezüglich Anzug und Max Speed !
Der 4 Zylinder war allerdings giftiger, mit dem hatte ich schon mehr Mühe !
Muckel , bist Du sicher das Steyr den Jagst ebenfalls gebaut hat?Ich glaube nicht !
Ich meine Steyr hat den 500 er gebaut mit dem kleinen Spoiler über der Heckscheibe,
mit etwas mehr PS , die absolute Krawallkugel !Ralley Erfolge ohne Ende,
Das Ding hiess Steyr - Puch
Nachtrag :die früheren Jagst hatten noch das NSU Logo
und hiessen Jagst Neckarsulm .
Muckel hat recht, Steyr hat auch den 600er gebaut, Asche auf mein Haupt ! :(
Zitat von: Muckel in Samstag, 27. Juni 2009 - 20:21:44
Den 190 SL hatten wir ja schon abgearbeitet.
Der Alfa Romeo GTR 6 müßte ein Alfa Romeo GTV 6 sein ;). Gebaut in dieser Form von 1974 bis 1986. Der GTV 6 hatte einen V6-Motor mit 2.5 Litern und 158 PS. Die 4-Zylinder hatten von 103 bis 150 PS.
Der Neckar Fiat ist ein NSU-Fiat (1956-1969), gebaut in Neckarsulm. Dieser Fiat müßte ein NSU-Fiat Jagst sein, ein Fiat 600. Er wurde auch von Steyr in Österreich, Seat in Spanien und Zastava in Juguslawien gebaut. 633 cm³ und 23 PS beschleunigten ihn auf 110 km/h.
Der MG ist für Saab.
Wo hatten wir denn schon den Mercedes 190 SL kopfkratz
Bei dem Alfa hast du natürlich recht :floeten
Zum Verständnis beim NSU habe ich das Emblem vergrößert:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_11_59_22.jpeg)
Den hatte wassolls reingestellt,
allerdings in " Oldtimer auf 2 und 4 Rädern !"
man kommt ja total durcheinander !
Alfa, Fiat, keine Reaktion auf den "Frogeye" ?
Da gibt man sich Mühe, gräbt in Erinnerungen , und dann?
keine Reaktion ?
Na gut in dem Forum "seifenkisten rennen " bin ich gut aufgenommen worden,
ich bin dort für die farbliche Gestaltung des Unterbodens zuständig,
eine Aufgabe, in die ich mich voll reinknien werde !
Danke saab.
Schauen wir nun mal über den Teich.
Auch da wurden und werden Autos gebaut.
Fangen wir mit einem der schönsten Amerikaner an!
Chevrolet Corvette (sie war ja schon einigen im Hintergrund aufgefallen).
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_12_12_14.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_12_12_58.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_12_13_37.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_12_14_18.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_12_14_59.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_12_15_39.jpeg)
@Thk
Da gebe ich gern ab , an Schrauber, Muckel,
da habe ich mir schonmal kräftig die Schnut verbrannt
Bin der Meinung, die Dose gehört einem, mir bekannten , tankstellen Besitzer aus Hamburg !
Sollte es so sein , Gruss an "Tetje"
Nachtrag zum 190 SL: Gebaut von 1955 bis 1963, 1.9 Litermaschine, 105 PS, Vmax 170 km/h.
Die Corvette ist wohl der einzige richtige Sportwagen, den die Amerikaner bislang überhaupt gebaut haben. Der gezeigte Wagen ist eine Corvette C1 (1953-1962) nach dem 2. Facelift (1958-1960). Erkennbar an den Doppelscheinwerfern und mehr Chrom. Angeboten wurde das Fahrzeug nur mit V8-Motoren von 4.3 bis 5.4 Litern Hubraum, 195 bis 360 PS. 0 auf 100 in knapp 7 Sekunden aber dank der Trommelbremsen wohl ein Bremsverhalten wie ein Tanker. Vmax je nach Motorisierung 169 bis 241 km/h.
Zitat von: Muckel in Sonntag, 28. Juni 2009 - 13:49:45
Nachtrag zum 190 SL: Gebaut von 1955 bis 1963, 1.9 Litermaschine, 105 PS, Vmax 170 km/h.
Die Corvette ist wohl der einzige richtige Sportwagen, den die Amerikaner bislang überhaupt gebaut haben. Der gezeigte Wagen ist eine Corvette C1 (1953-1962) nach dem 2. Facelift (1958-1960). Erkennbar an den Doppelscheinwerfern und mehr Chrom. Angeboten wurde das Fahrzeug nur mit V8-Motoren von 4.3 bis 5.4 Litern Hubraum, 195 bis 360 PS. 0 auf 100 in knapp 7 Sekunden aber dank der Trommelbremsen wohl ein Bremsverhalten wie ein Tanker. Vmax je nach Motorisierung 169 bis 241 km/h.
segg ich jo jümmers , fachlüd frogen !
danke Muckel !
Chevrolet baute auch dieses Auto
Impala
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_6_34_05.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_6_34_44.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_6_35_20.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_6_35_57.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_6_36_33.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_28_06_09_6_37_13.jpeg)
Irgendwie haben diese Kisten ja was,
das Design konnten wohl nur die Amis !
Der Chevrolet Impala wird seit 1959 gebaut. Mittlerweile gibt es ihn in der 7. Generation. Der gezeigte Impala müßte das Facelift (1960) der ersten Genaration (1959-1964) sein, zu erkennen an den runden Heckleuchten. Die ersten waren linsenförmig. Es gab das Fahrzeug mit einem 3.8-Liter Reihen-6-Zylinder und 135 PS, die V8 hatten von 4.6 bis 5.4 Litern Hubraum, 230 bis 316 PS.
Zitat von: Muckel in Sonntag, 28. Juni 2009 - 13:49:45
Nachtrag zum 190 SL: Gebaut von 1955 bis 1963, 1.9 Litermaschine, 105 PS, Vmax 170 km/h.
Die Corvette ist wohl der einzige richtige Sportwagen, den die Amerikaner bislang überhaupt gebaut haben. Der gezeigte Wagen ist eine Corvette C1 (1953-1962) nach dem 2. Facelift (1958-1960). Erkennbar an den Doppelscheinwerfern und mehr Chrom. Angeboten wurde das Fahrzeug nur mit V8-Motoren von 4.3 bis 5.4 Litern Hubraum, 195 bis 360 PS. 0 auf 100 in knapp 7 Sekunden aber dank der Trommelbremsen wohl ein Bremsverhalten wie ein Tanker. Vmax je nach Motorisierung 169 bis 241 km/h.
Na, die Corvette und Sportwagen ? sie sah jedenfalls so aus !
Der einzig vertretbare Sportwagen war der AC Cobra , kam allerdings etwas später ,
der Asphalt der diesen Spurt aushält, muss noch erfunden werden ! Bis zu 480 PS !
Shelby hiess der Verrückte der diese Autos baute ! >:D
Und er baute auch die entsprechend Fahrwerke, was diese Wagen deutlich von
Pseudo Sportwagen unterschied !
Psst .... die AC Cobra 427 war ein britischer Sportwagen. Die Firma AC Cars Group Ltd. (Autocarrier) wurde 1913 in GB gegründet. Heutiger Sitz ist auf Malta. Shelby nahm sich damals nur dem Nachfolgemodell des AC Bristol (Aceca) an, der mit dem Motor des Ford Zephir ausgestattet wurde. Das Fahrzeug hatte auf Grund seines geringes Gewichts und der damit verbundenen Leistung bei vielen amerikanischen Kunden Gefallen gefunden. Die Produktion wurde dann nach Santa Fe/USA verlegt und der Wagen wurde später als legendärer 427 mit einer 7-Liter-Maschine (425 PS) ausgerüstet. Die Firma blieb aber britisch ;).
Zitat von: Muckel in Montag, 29. Juni 2009 - 00:51:27
Psst .... die AC Cobra 427 war ein britischer Sportwagen. Die Firma AC Cars Group Ltd. (Autocarrier) wurde 1913 in GB gegründet. Heutiger Sitz ist auf Malta. Shelby nahm sich damals nur dem Nachfolgemodell des AC Bristol (Aceca) an, der mit dem Motor des Ford Zephir ausgestattet wurde. Das Fahrzeug hatte auf Grund seines geringes Gewichts und der damit verbundenen Leistung bei vielen amerikanischen Kunden Gefallen gefunden. Die Produktion wurde dann nach Santa Fe/USA verlegt und der Wagen wurde später als legendärer 427 mit einer 7-Liter-Maschine (425 PS) ausgerüstet. Die Firma blieb aber britisch ;).
Da kannst Du mal sehen, sitzen die Jungs in den USA, bauen Autos aber der Laden ist britisch ! man wird ja nicht dümmer ! :D
Wenn eine Automarke für Amischlitten steht, dann Cadillac!
Auf dem Oldietreffen fand ich dieses Excemplar:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_06_09_7_36_24.jpeg)
Holzlook im Innenbereich
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_06_09_7_37_23.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_06_09_7_38_30.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_06_09_7_39_18.jpeg)
Zwischendurch saßen wir zu Mittag in einem Restaurant (der Name fällt mir noch wieder ein),
die Digicam war trotzdem einsatzbereit.
Direkter Blick auf die Ampel, es kamen immer noch neue Fahrzeuge zur Veranstaltung,
diesen habe ich noch erwischt:
Chevrolet Corvette (wurde schon ein rotes Modell weiter oben vorgestellt).
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_29_06_09_7_41_56.jpeg)
beim Caddy strecke ich die Waffen, sollte vielleicht Plumbum ran !
Holzlook, den hab`ich ja sogar in meinem alten schädderigen Ford ! :D
aber das Design dieser Zeit fand ich einfach furchtbar !
Das ist ein 1984 Caddilac DeVille, mit einem Custom Grill
Gruß, Plumbum
Zitat von: Plumbum in Dienstag, 30. Juni 2009 - 04:17:33
Das ist ein 1984 Caddilac DeVille, mit einem Custom Grill
Gruß, Plumbum
Fachlüd frogen ! Danke Plumbum
@ThK
Geht es weiter ?
Ist Dir der Name des Restaurants wieder eingefallen ?
gegenüber das Rathauses ? Asia Laden ?
Natürlich geht es weiter! Bei der Hitze habe ich aber eigentlich keine Lust an der
Kiste zu sitzen.
Das Restaurant hieß Scheune (habe doch auch davon ein Foto gemacht ;) )
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_07_09_4_36_31.jpeg)
So sieht es da innen aus:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_07_09_4_38_00.jpeg)
Und das gab es zu essen:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_07_09_4_38_49.jpeg)
Frauchen hatte was mit Nudeln:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_07_09_4_39_43.jpeg)
Von meinem Fensterplatz konnte ich noch einen Oldtimer fotografieren:
Ford Capri
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_02_07_09_4_40_58.jpeg)
Morgen kommen dann wieder mehr Autos im Bericht vor ::)
"Scheune" ist unter dem Sitzungssaal des Rathauses
gab damals Probleme als das Restaurant dort einziehen wollte,
weil der Schriftzug : Rathaus , wesentlich unauffälliger ist als "Scheune"
die Ratsherren wollten nicht in einer Scheune sitzen ! :(
Ein Capri der letzten Generation ;).
Dodge baute auch schon Autos vor der Viper ;D
Dodge Challenger R/T
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_01_55.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_02_35.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_03_15.jpeg)
Zwischendurch etwas deutsches, ein Opel Rekord 1900L.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_05_54.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_06_48.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_07_28.jpeg)
Und dann haben wir noch einen Buick fotografisch festgehalten:
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_08_37.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_03_07_09_11_09_22.jpeg)
Der Dodge Challenger der ersten Generation (1969-1974) ist ein Pony-Car, der als Gegenstück zum Ford Mustang gebaut wurde. Der Challenger wurde mit diversen Maschinen ausgestattet, beginnend mit einem Reihen-6-Zylinder und 3.7 Litern Hubraum (145 PS). Stärkste Ausführung war ein 7.0 Liter V8 mit 425 PS.
Der Opel Rekord C 1900 könnte auch ein Commodore A (1967-1971), ein Schwesternmodell des Rekord C, sein, erkennbar am GS-Zeichen im Kühlergrill. Der GS hatte eine 2.5-Liter Maschine und 130 PS.
Der Buick Skylark wurde in der 2. Generation von 1964 bis 1972 in verschiedenen Varianten angeboten. Hier als Sportcoupé zu sehen. Zu haben war er mit einem V6-Motor mit 3.7 Litern Hubraum und 155 PS. Stärkste Ausführung war ein 6.6 Liter-V8 mit 340 PS.
Alle drei Autos weisen das sog. "Cola-Flaschen" Design auf,
wobei ich das Heck des Buick absolut ungewöhnlich und seht gelungen finde.
so weiter geht's.
saab hatte ich ja schon auf dem kleinen Dienstweg mitgeteilt, dass es heute weitergeht.
Opel Rekord 1.9
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_3_50_11.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_3_50_55.jpeg)
Ford Mustang
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_3_51_47.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_3_52_28.jpeg)
Eigentlich war ich der Meinung diesen Wagen öfters fotografiert zu haben :-\
Dann noch einen kleinen roten Wagen.
Ist das ein Renault?
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_3_54_16.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_3_54_52.jpeg)
Also wenn mich meine alten Augen nicht in die Irre führen, bin ich der Meinung es ist ein Borgward Arabella.
Zitat von: DrKloebner in Montag, 06. Juli 2009 - 17:32:35
Also wenn mich meine alten Augen nicht in die Irre führen, bin ich der Meinung es ist ein Borgward Arabella.
Auch wenn das weit vor meiner Zeit war. Das ist auf jeden Fall ein Borgward. Und nachdem ich nochmal nachgeguckt habe, ein Arabella (http://de.wikipedia.org/wiki/Borgward_Arabella) ist es auch.
Zitat von: Blubb in Montag, 06. Juli 2009 - 17:48:46
Zitat von: DrKloebner in Montag, 06. Juli 2009 - 17:32:35
Also wenn mich meine alten Augen nicht in die Irre führen, bin ich der Meinung es ist ein Borgward Arabella.
Auch wenn das weit vor meiner Zeit war. Das ist auf jeden Fall ein Borgward. Und nachdem ich nochmal nachgeguckt habe, ein Arabella (http://de.wikipedia.org/wiki/Borgward_Arabella) ist es auch.
Na klar. Das ist ein Borgward :bindumm:
Ich konnte diese Raute nicht mehr unterbringen, deshalb von mir der falsche Hinweis auf Renault.
Gib zu THK, Du hast es gewusst, Du wolltest nur saab und Muckel testen! ;D
Zitat von: DrKloebner in Montag, 06. Juli 2009 - 18:22:38
Gib zu THK, Du hast es gewusst, Du wolltest nur saab und Muckel testen! ;D
;D :angel: :engel :luegen
Machen wir weiter mit einem Motorrad und Beiwagen.
Ich tippe auf BMW
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_5_47_41.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_5_48_26.jpeg)
Dann war da noch dieser Porsche 356, mit dem auch schon James Dean fuhr.
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_5_52_51.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_06_07_09_5_54_35.jpeg)
Bei diesem Wagen würde ich sagen, dass es sich um ein Replica handelt.
Solch ein glattes Blechkleid haben die Autos aus dieser Zeit noch nicht gehabt, oder?
Thk
denke ich auch, beides BMW Maschinen,
Porsche 356 A Bj. ab 1956
1290 ccm 44 PS , max Speed 145 Kmh bis 57
60 PS , max Speed 160 Kmh bis 57
1562 ccm 60 PS max Speed 160 Kmh ( 356 A S ) bis 59
75 PS max Speed 175 Kmh ( 356 A GS ) bis 59
1498 100 PS max Speed 200 Kmh ( 356 A Carrera 4 OHC ) bis 58
Das Verdeck ist aber nicht original, die Heckfensterform stimmt nicht !
Dieser FIAT stand auch mal auf meiner must-have-Liste
Fiat 124
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_07_07_09_1_49_21.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_07_07_09_1_50_04.jpeg)
Und ein Kleinwagen von Fiat
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_07_07_09_1_51_10.jpeg)
Selbst ein VW stand mal auf meiner must-have-Liste, ein absolutes Spaßauto
VW 181 auch Kübel(wagen) genannt
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_07_07_09_1_54_06.jpeg)
Ein Cabrio, ein Geländewagen, ein..., alles in einem Auto!
Den Fiat 124 Spider hatte mein Bruder, in gelb, wir nannten den Fiat "Urinpfeil"
für einen echten Sportler war er zu weich gefedert, fuhr aber schön !
Der Fiat 500, will sich hier wohl als "Abarth" Zwerg verkaufen.
Der Kübel ? nicht so mein Ding .
Wieso hab´ich den dunkelroten Opel 1900
den totschicken schwarzen Mustang
und DIE Borgward Arabella ,
nicht mitbekommen ?
Die Arabella bedeutete den Todesstoss für Borgward,
Borgward verdiente pro Arabella exact 10.- DM
der Bau des Wagens war viel zu aufwendig.
Die Konkurrenz " Isar" von Glas bot dasgleiche zu einem niedrigeren Preis,
wenn auch längst nicht so formschön.
Zudem kamen immer mehr Importe aus dem Ausland.
Machen wir weiter mit einem Fahrzeugmix der besonderen Art ;D
Fahrrad mit Hilfsmotor oder Motorfahrrad kurz Mofa genannt:
Solex (Motor über bzw. auf dem Vorderrad)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_07_09_1_59_47.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_07_09_2_00_29.jpeg)
Kleinkrafträder bzw. Mokicks
Zündapp
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_07_09_2_01_46.jpeg)
Garelli RS (der Tank ist wohl nicht original ??? )
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_07_09_2_02_53.jpeg)
Zweirad und Vierrad von einer Firma
DKW F5 Sport
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_07_09_2_04_20.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_07_09_2_05_02.jpeg)
DKW SB 200
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_09_07_09_2_06_03.jpeg)
Sagt mal,
war das in PI eine Weltausstellung..??
Das nimmt und nimmt ja kein Ende... (https://www.itzehoe-live.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmilys.net%2Ffahrzeug_smilies%2Fsmiley2437.gif&hash=b8c7eb60e832da66f58c366e881ed9da4222d014)
nicht, daß ich was gegen Oldtimer hätte,
ganz und garnicht,
mich wundert nur,
daß immer und immernoch mehr Bilder kommen... ::)
DKW entstanden aus einem Spielzeugmotor,
Des Knaben Wunsch Zweitakt , 18 ccm 0,25 PS Bj. 1909
Das Kleine Wunder, Fahrrad Hilfsmotor
Verbalhornt : Deutscher Kinder-Wagen .
Dein Mofa ist meiner Meinung nach das letzte Modell "Velo Solex" Frankreich
Die kleine Garelli, (gab es damals im EEZ bei Quelle) Der Tank ist mM. nach original.
Machen wir nach der Aufforderung von bluesnmore doch weiter :-*
Uralt-Oldtimer
Citroen?
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_07_09_3_44_39.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_07_09_3_46_13.jpeg)
Citroen
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_07_09_3_47_06.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_10_07_09_3_47_44.jpeg)
Könnt ihr noch?
Citroèn C4, Bj. 28-31 , 223700 Exemplare !
Die Limousine ist natürlich ein "Traction" die lange Version :D
@ ThK
Ist Deine tolle Serie zuende ? :'(
Oder dürfen wir noch auf eine Fortsetzung hoffen ? :D
Zitat von: saab in Dienstag, 14. Juli 2009 - 22:41:54
@ ThK
Ist Deine tolle Serie zuende ? :'(
Oder dürfen wir noch auf eine Fortsetzung hoffen ? :D
Ich sortiere noch ;)
Nachdem ich mein Thema wiedergefunden habe ;),
geht es nu weiter.
Ein paar Zweiräder mit Motor
Eine Zweiradlegende HOREX
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_12_34_26.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_12_35_04.jpeg)
VICTORIA
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_12_36_10.jpeg)
Ein Armeefahrzeug
BERNA 2VM mit IZ-Kennzeichen
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_12_37_43.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_12_38_24.jpeg)
Im Lauf des Tages werden wir dann zum Abschluss kommen.
Berna eine schweizer Firma, die spezielle Fahrzeuge für die Armee der
Eidgenossen baute. Mehr informationen habe ich bis jetzt nicht.
Die nächsten Bilder:
Moto Guzzi 1000S
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_27_46_0.jpeg)
DKW Bj.1958
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_27_46_1.jpeg)
Amischlitten (ist das ein Eldorado?)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_27_46_2.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_27_46_3.jpeg)
Ampelbekanntschaft Chevrolet Corvette
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_27_46_4.jpeg)
Opel Kadett Fließheck
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_27_47_5.jpeg)
Und weiter im Text:
Kawasaki KZ400
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_39_22_0.jpeg)
Yamaha 350 RD
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_39_22_1.jpeg)
Yamaha 500 SR Umbau Einzylinder (Dampfhammer)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_39_22_2.jpeg)
NSU 7PS Bj.38
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_39_23_3.jpeg)
Der vorletzte Turn:
Alfa Romeo Giulia TI
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_52_28_0.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_52_28_1.jpeg)
Cougar
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_52_29_3.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_52_28_2.jpeg)
Ford Consul 2 Liter 6 Zylinder
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_52_29_5.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_52_29_4.jpeg)
Peugeot 504
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_1_52_29_6.jpeg)
Und zu allerletzt:
Opel Rekord 1700L
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_58_0.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_58_1.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_58_2.jpeg)
Citroen DS21 Cabrio
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_58_3.jpeg)
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_58_4.jpeg)
Harley Davidson
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_58_5.jpeg)
Adler
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_59_6.jpeg)
Adler M200
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_59_7.jpeg)
Puch
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/6/51_20_07_09_2_04_59_8.jpeg)
So, das war's.
Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen und tollen ergänzenden Kommentare.
Für eventuelle Doubletten möchte ich mich entschuldigen, war auf jeden Fall
keine Absicht (sollte es sie denn geben).
@ThK
bevor das nachgearbeitet wird,
erstmal gaaaaanz herzlichen Dank für Deine Mühe, eine derartige Bilder Serie hat
es hier wohl noch nicht gegeben. daumenhoch
laola
Ist das nicht ein schönes Auto?
Das dahinter auch, ein 600 ter mit amerikanischen Lampen
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/8/17_02_02_10_2_08_19.jpeg)