Mensch des Jahres 2009

Begonnen von wutz, Samstag, 28. November 2009 - 00:01:11

wutz

Das muss hier rein, alle und noch mehr, müssen für Katja stimmen.
Unter derTelefonnummer:
01376 4050-03
kann bis zum 31.12.2009 24Uhr FÜR Katja gestimmt werden.

SHZ:NR vom 28.11.2009

Tierischer Einsatz mit Herz
Ehrung für Gründerin der Katzenhilfe und Tier-Tafel: Katja Breuer ist ,,Mensch des Jahres" unserer Zeitung
Itzehoe
Es war der Tag, als ,,Frieder Kletschke" starb. Damals, vor 35 Jahren, als der erste Kater von Katja Breuer einer Vergiftung erlag, beschloss die Elfjährige: ,,Ich muss Tiere retten." Ein Versprechen, das ihr ganzes weiteres Leben geprägt hat.
[...]
Im vergangenen Jahr gründete sie die ,,Tier-Tafel" Itzehoe. Bedürftige erhalten dort kostenlos Futter für ihre Tiere. 248 Katzen, 78 Hunde und unzählige Kleintiere wurden im ersten Jahr versorgt – alles ehrenamtlich. Die Menschen kommen aus der ganzen Region. ,,Hinter jedem Tierschicksal steht ein Menschenschicksal", sagt Katja Breuer.

[...]

Denn auch nach vielen Jahren sitzt Katja Breuer noch immer weinend neben ausgesetzten Katzen und fühlt bei jedem Katzenbaby, das sterben musste, ihr Herz zerspringen. ,,Der Verstand kann abstumpfen", sagt sie. ,,Aber das Herz nie."
Katrin Götz

Informationen im Internet: www.katzenhilfe-itzehoe.de. Spendenkonto: Kto. 84647845, BLZ 22250020, Sparkasse Westholstein.

westiemoon

Login

Kuno

Ist doch Ehrensache !
Anruf erledigt.

breughel

Ich mag grundsätzlich solche Abstimmungsspiele nicht.
Dass Katja sich gewaltig engagiert ist zweifellos ganz prima.
Was die Medien daraus machen, ist eine andere Sache.

Rhaco

So etwas verdient Respekt und ein Riesenkompliment! Mein Anruf ist gebongt  ;D
Hut ab, Katja, find ich ganz ganz prima, mit welchem Enthusiasmus du an die
Sache gehst. Ich drück die Daumen  ;)

wutz

Zitat von: breughel in Samstag, 28. November 2009 - 14:26:31

Ist auch ganz bestimmt freiwillig.!!

Alex

Da hat die NR doch mal die richtige Wahl getroffen. Schon erledigt, meine Stimme ist gezählt und kann nicht mehr vergessen werden. ;)

Kuno

und ein Handy hab ich ja auch noch!
2.Stimme von uns

keja

Auch ich stimme für Katja.
Hutab.
keja

Paul Schrader

Werden die 25 ct pro Anruf eigentlich an irgendwen gespendet (wie z.B. die Katzenhilfe) oder finanziert der sh:z davon die ausgelobten Gewinne, wie Flachbildfernseher, Reise und Navigationsgerät?

Johomo

Zitat von: wutz in Samstag, 28. November 2009 - 14:48:04
Zitat von: breughel in Samstag, 28. November 2009 - 14:26:31

Ist auch ganz bestimmt freiwillig.!!
In diesem Falle muss ich breughel mal zustimmen! Katja hat die Stimme verdient, aber wie das hier "freiwillig" gemacht wird, mag ich das auch nicht so richtig.
Es erinnert mich an einen Fall Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. In Itzehoe gab es einen Sänger einer Band, der entdeckte plötzlich, das er auch Schlager singen könne. Also nahm er eine Platte auf und tatsächlich, beim NDR in der Norddeutschen Hitparade mit Wolf-Dieter Stubel wurde die Platte auch vorgestellt. Um nun unter die Platzierung zu kommen, ließ der Künstler auf eigene Kosten Karten herstellen, diese mit Biefmarken versehen und seinen Titel draufschreiben.
Dann verteilte er die Karten unter seinen Freunden und Kollegen, damit sie die auch zum NDR schicken sollten was sie auch taten. Dadurch wurde das Liedchen beim nächsten Mal wiedergewählt. Aber "leider" nur einmal, dann war die Platte wieder vergessen.
Ich will damit nur sagen, warum eigentlich diese Manipulation? Das hat Katja, die, so glaube und hoffe ich, nichts damit zu tun hat, bestimmt nicht nötig. Für mich ist sie auch so der Mensch des Jahres!

Martin100

Hallo,

Zitat von: Paul Schrader in Samstag, 28. November 2009 - 17:23:45
Werden die 25 ct pro Anruf eigentlich an irgendwen gespendet (wie z.B. die Katzenhilfe) oder finanziert der sh:z davon die ausgelobten Gewinne, wie Flachbildfernseher, Reise und Navigationsgerät?

Das Geld teilen sich der Veranstalter und der "Betreiber" der Telefonnummer. DSDS wird durch dieses Prinzip
zum großen Teil finanziert. Man kann auch so oft Anrufen wie man will. Beim SHZ kann man auch per
Postkarte oder im Internet abstimmen. Wie der sh:z verfährt habe ich nirgends gefunden.

Gruß Martin

Paul Schrader

Zitat von: Martin100 in Samstag, 28. November 2009 - 17:51:08
Hallo,

Zitat von: Paul Schrader in Samstag, 28. November 2009 - 17:23:45

Das Geld teilen sich der Veranstalter und der "Betreiber" der Telefonnummer. DSDS wird durch dieses Prinzip
zum großen Teil finanziert. Man kann auch so oft Anrufen wie man will. Beim SHZ kann man auch per
Postkarte oder im Internet abstimmen. Wie der sh:z verfährt habe ich nirgends gefunden.

Gruß Martin

Und schon sehe ich nicht wirklich mehr den Sinn hinter dieser Aktion. Das gleiche Ergebnis würde wohl ein Aufruf bringen, bei dem der geneigte sh:z-Leser für seine Lieblingsfarbe anrufen soll. Oder ganz plump: Beim Lottospiel setzt man auch eine Summe ein und erhofft sich Millionen dafür. Was hat Katja oder wer auch immer davon, wenn Menschen für sie anrufen? Was bekommt sie oder ihre Katzenhilfe außer einem feuchten Händedruck und dem Titel "Mensch des Jahres"? Es mag zwar Leute geben, die Selbstdarstellung brauchen - Katja zähle ich jedoch nicht dazu (soweit ich das einschätzen kann).

Blubb

Zitat von: DrKloebner in Samstag, 28. November 2009 - 17:46:04
Für mich ist sie auch so der Mensch des Jahres!

Das hat Klöbi sehr schön gesagt. Selbst wenn man Katja hier nur aus dem Forum kennt, so ist ihr Engagement für und mit der Katzenhilfe mehr als nur ein dickes Lob wert. Soweit kann das hier eigentlich jeder beurteilen.

Sowieso kann man die Frage stellen, wieso das jemandes jahrelang Arbeit für ein Hospiz nun mehr oder weniger wert ist als Katjas Arbeit für die Katzenhilfe? Und wieso ist nun jemand, der in die Ostsee springt um einem anderen Menschen das Leben zu retten nun des Lobes mehr Wert als jemand, der sich für Hartz IV-Empfänger engagiert? Kann man das überhaupt vergleichen (Die Liste des "Gegenkandidaten" ist übrigens hier zu finden).
Jeder der seine Freizeit in irgendeiner Weise für die Gemeinschaft aufopfert und jeder dem im enstcheidenden Moment ein anderer Mensch nicht egal ist, ist gleich lobenswert, denn selbstverständlich ist so etwas heutzutage auch nicht mehr.
Und Katja ist genau einer von diesen Menschen und dafür gibt es an dieser Stelle mal ein dickes Lob.