Mensch des Jahres 2009

Begonnen von wutz, Samstag, 28. November 2009 - 00:01:11

breughel

Solche Aktionen sind kindisch und entwerten die zweifellos sehr beeindruckenden Taten vieler Menschen.
Wenn man abstimmen läßt und es dann einen Sieger gibt, dann gibt es auch "Verlierer" und wer weiß, wie Abstimmspiele laufen, weiß wer gewinnt - der Verlag und der Telefonprovider.
Das ist die Verlogenheit der Zeitung.
Wenn der Verlag wirklich etwas für Menschen mit besonderem Engagement tun will, dann soll er sich ca. 10 Personen auswählen (meinetwegen auch ein Gremium von respeltablen Personen als Auswahlgremum beauftragen) und denen Raum für die Sache in der Presse geben und außerdem Mittel für deren Arbeit bereit stellen. Man könnte über ein Jahr z.B. den Geehrten Raum in der Presse für ihr Anliegen geben.
Dann sollen alle auf gleicher Höhe nebeneinander stehen und als Vorbild gewürdigt werden.
So, wie man jetzt vorgeht, wird daraus eine Zirkusnummer und das hat Katja nicht verdient und die anderen auch nicht.

Paul Schrader

Zitat von: breughel in Samstag, 28. November 2009 - 19:19:56
Solche Aktionen sind kindisch und entwerten die zweifellos sehr beeindruckenden Taten vieler Menschen.
Wenn man abstimmen läßt und es dann einen Sieger gibt, dann gibt es auch "Verlierer" und wer weiß, wie Abstimmspiele laufen, weiß wer gewinnt - der Verlag und der Telefonprovider.
Das ist die Verlogenheit der Zeitung.
Wenn der Verlag wirklich etwas für Menschen mit besonderem Engagement tun will, dann soll er sich ca. 10 Personen auswählen (meinetwegen auch ein Gremium von respeltablen Personen als Auswahlgremum beauftragen) und denen Raum für die Sache in der Presse geben und außerdem Mittel für deren Arbeit bereit stellen. Man könnte über ein Jahr z.B. den Geehrten Raum in der Presse für ihr Anliegen geben.
Dann sollen alle auf gleicher Höhe nebeneinander stehen und als Vorbild gewürdigt werden.
So, wie man jetzt vorgeht, wird daraus eine Zirkusnummer und das hat Katja nicht verdient und die anderen auch nicht.

Login

so blödsinnig finde ich die aktion für katja nicht, denn so lernen viele ihre arbeit kennen, der eine oder andere spendet, oder übernimmt eventuell eine patenschaft.  ;)

Alex

Zitat von: breughel in Samstag, 28. November 2009 - 14:26:31
Ich mag grundsätzlich solche Abstimmungsspiele nicht.Dass Katja sich gewaltig engagiert ist zweifellos ganz prima.Was die Medien daraus machen, ist eine andere Sache.
Zitat von: breughel in Samstag, 28. November 2009 - 19:19:56
Da wir hier nicht im Kegelclub sind und uns nicht wöchentlich, persönlich irgendwo treffen, spricht ja wohl nichts dagegen wenn der NR-Artikel hier erscheint. Desweiteren ist die Arbeit der Katzenhilfe natürlich auch mit erheblichen Kosten verbunden. Mit steigendem Bekanntheitsgrad steigt auch die Chance auf Spenden und Beihilfen und sei es nur in Form von Futter für die Tiertafel. Daher sollte man hier nicht die sehr gut gemeinte Aktion der NR in Richtung Zirkus ziehen. Die Presse, die Zeitungen, leben davon das sie sich in Bezug auf Verkaufszahlen was einfallen lassen, dass ist hier aber nicht das Thema.
Alle aufgeführten Personen haben unseren Respekt verdient, aber wenn jemand aus unserer Gemeinschaft gewürdigt wird, sollte man schon erwähnen dürfen, dass man für Ihn eigetreten ist. Aber man kann natürlich überall ein Haar in der Suppe finden, man muß nur lange genug suchen ;)   

Katja

Kinners, zuerst war ich völlig geplättet: Frau Götz rief an und erzählte mir, ich sei als 'Mensch des Jahres 2009' nominiert.
Dann fand ich diesen Hype um meine Person (denn ich bin ALLEINE NICHTS - die Katzenhilfe sind mehr Menschen!) einfach nur peinlich.

Allerdings sehe ich diese Aktion nun auch so, daß wir (von der Katzenhilfe) uns NIEMALS eine viertel Seite Werbung in der NR hätten leisten können ;) - jetzt sind wir nominiert (denn selbst wenn ich gegen die vielen wirklich tollen anderen Bewerber ALLEINE nominiert antrete, sehe ich diese Ehre für uns alle) und würde lügen, wenn ich sage: das Abschneiden interessiert mich nicht!

Quatsch! Ich möchte natürlich, daß der Stellenwert unserer Tierschutzarbeit genau so hoch 'gehandelt' wird, wie der aller anderen Nominierungen.
Wo wir letztendlich landen, bleibt also bei den Anrufern, die sich nicht darum kümmern, ob irgendwer vielleicht noch Geld damit verdient!

Denkt doch einfach, daß die 25 Cent dieses (Eures) Anrufes in der großen Menge wirklich helfen kann, daß auch unser 'Wert' als STELLENWERT in der Öffentlichkeit steigt.

Wäre das Ergebnis am 31.12. dann sehr, sehr knapp, und wir hätten nicht das Rennen gemacht, dann wäre es okay - damit könnte ich besser leben, als mit der Vermutung, die Itzehoer würden
solche Ehrungen als Abstimm-Abzockspiel boykottieren, auch wenn sie unsere Arbeit anerkennen.

Es gibt für ehrenamtliche Tätigkeiten nicht viele Möglichkeiten, mal ins Rampenlicht zu kommen, um unsere Ziele einem breiten Publikum näher zu bringen .
Allein HEUTE gab es einige Telefonanrufe, die nichts von uns wußten und sich hilfesuchend an uns gewendet haben. DAS ist unser vorrangiges Ziel bei dieser Aktion!

Nein, Paulchen, ich glaube, nur die Abstimmer können einen Sachpreis gewinnen. ;) Wäre das fein, wenn wir einen Teil von dem Gewinn für unsere Katzen bekämen!!!
Aber es ist leider nicht so (soweit ich informiert bin) und darum würden wir uns natürlich freuen, nicht letzte zu werden.

swetlana

Kinder, ich bin auch kein Freund von diesen blöden Votings. 25 Cent pro Anruf, die sich Firmen in die Tasche stecken, denen das Gemeinwohl wahrscheinlich ziemlich am A**** vorbeigeht...

Aber wenn Katja und dadurch die Katzenhilfe/Tiertafel damit die Chance bekommt, mehr öffentliche Anerkennung zu bekommen und dadurch auch nur an einige Euronen mehr an Spenden kommt, um damit mehr Tieren und ihren Haltern helfen zu können, sehe ich das ehrlich gesagt eher pragmatisch.

Es ist ein beknacktes System, aber lass es uns nutzen!

Übrigens finde ich die anderen Kandidaten mit ihrer Sache mindestens genauso überzeugend und wichtig und anerkennenswert.
Alle hätten die volle Aufmerksamkeit und Anerkennung der Öffentlichkeit verdient. Daher finde ich Breugels Vorschlag, den Personen und deren "Baby" in der Presse einen bestimmten Raum zu geben, auch ziemlich gut.

swetlana

breughel

Nein, Alex, ich habe nicht dieses Forum kritisiert, weil hier zu der Aktion des SHZ_Verlags berichtet wird. Ich finde es gut, dass hier darüber offen diskutiert werden kann und sehe auch einen Nutzen in den Beiträgen.
ICH HABE DEN SHZ-VERLAG KRITISIERT! Sonst niemanden.
Der Verlag stellt eine Gruppe zusammen und dann soll abgestimmt werden.
Wer sich diese Gruppe anschaut, findet wirklich die unterschiedlichsten Menschen.
Einige wurden wegen einer mutigen Aktion vorgeschlagen andere wegen langer und intensiver Aktivitäten.
Was soll denn da eine Abstimmung?
Wenn der SHZ_verlag auswählt - ich verweise auf meinen Beitrag - dann soll er gefälligst etwas tun außer mal zu berichten. Das ist Marketing der SHZ sonst nichts.
Vorschläge habe ich gemacht.
Wer nun das Rankingspiel mitmachen will, der soll es machen.
Ohne Ranking für die Sache zu werben wäre anständiger vom Verlag.
Ein Verlag kann auch für Werte stehen ohne Rummel.

Capitano

Wie Wutz schon sehr treffend sagte: Es ist freiwillig! Niemand muss dort anrufen. (und 25 Cent opfern).

Und wenn jemand meint hier den Moralapostel spielen zu müssen, so  hat findet er bei mir keine Zustimmung. Ich finde diese Erbsenzählerei von den b..s und Co. gelinde gesagt verwunderlich oder ehrlich ausgedrückt kleinkariert und zum kotzen.

Ich sehe das auch ganz pragmatisch. Hier ist eine DER Gelegenheiten, die nicht ein zweites Mal kommt. Katja hat das verdient hier nominiert zu werden. Und es wird der Katzenhilfe hoffentlich einen ordentlichen Schub gegen, egal auf welchen Platz sie letztendlich kommt.

breughel

Der Erbsenzähler hat hier einige kritische Anmerkungen zum Verlag gemacht und verabschiedet sich nach dieser Breitseite aus der Karibik aus dem Thema.
Befindlichkeiten statt Argumente sind keine Basis.
Bevor capitano also kotzt - ruf an!

Blubb

Zitat von: Capitano in Samstag, 28. November 2009 - 23:21:18
Wie Wutz schon sehr treffend sagte: Es ist freiwillig! Niemand muss dort anrufen. (und 25 Cent opfern).

Und wenn jemand meint hier den Moralapostel spielen zu müssen, so  hat findet er bei mir keine Zustimmung. Ich finde diese Erbsenzählerei von den b..s und Co. gelinde gesagt verwunderlich oder ehrlich ausgedrückt kleinkariert und zum kotzen.

Ich sehe das auch ganz pragmatisch. Hier ist eine DER Gelegenheiten, die nicht ein zweites Mal kommt. Katja hat das verdient hier nominiert zu werden. Und es wird der Katzenhilfe hoffentlich einen ordentlichen Schub gegen, egal auf welchen Platz sie letztendlich kommt.

Das steht außer Frage und es versteht sich von selbst, dass man dort für Katja und die Katzenhilfe (oder für jemand anderen) anruft. Selbst wenn man die Aktion des sh:z kritisch sieht, was ich hier auch getan habe und ich stehe zu der Kritik an der Aktion des sh:z, bin ich mir auch bewusst, dass ein Anruf der Katzenhilfe zu Gute kommt - zwar nicht finanziell, aber für die Öffentlichkeitsarbeit und das ist dann auch schon mal etwas, selbst wenn es bessere Wege gibt diesen Menschen ein Forum zu geben. Und ja, irgendwie hätten alle auch diese Auszeichnung verdient.

Aber solange es diese Aktion gibt, kann man diese läppischen 25 ct auch opfern. Es gibt wesentlich sinnlosere Sachen, wo man sehr viel mehr Geld unnütz verprassen kann.

Bernd

Unbestritten ist die Aktion einerseits mit Werbung für den Verlag verbunden. Werben dürfen alle Unternehmen.
   Andererseits wird allein mit der Nominierung die Leistung der erwähnten Personen gewürdigt. Dass jede Regionalausgabe nur einen Vertreter ins "Rennen" schickt, hat für mich nur einen leichten, bitteren Beigeschmack. Es gibt so viele Menschen, die unentgeltlich Großartiges leisten.
   Aber das Interesse am Ehrenamt wird geweckt und zusätzlich durch das "Ranking-Spiel" geschürt. Für mich ist es eine "Win-Win" Aktion. Außerdem wird niemand gezwungen, kostenpflichtig zu telefonieren oder eine(n) Karte/Brief zu frankieren. Wer den Mut hat wegen eines möglichen Gewinns seinen Namen, Adresse, Telefonnummer anzugeben, kann seinen "Favoriten" auch selbst in den Redaktionsbriefkasten werfen oder im Internet abstimmen.
   Alles völlig freiwillig!
Viel Glück, Katja!

Captain Balu

:-\ Nu bin ich aber platt.
Kaum zu Hause höre ich von der Nominierung und denke: "Mann, ist das super!"

Aber wenn ich das Thema hier lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Manche fassen ja Wutz seine Aufforderung wohl als "Nötigung" auf.
Mittlerweile dürfte aber wohl ausreichend klar gestellt sein, dass es um die dringend benötigte Aufmerksamkeit für die Katzenhilfe geht.
Dadurch schmälert sich für mich in keinster Weise die "Großartigkeit" der anderen Nominierten. Aber wenn die Itzehoer Redaktion es schon für würdig fand, Katja und damit die Katzenhilfe ins Rennen zu schicken, warum dann nicht ein bißchen "Patriotismus" aus Euren Reihen!?

Und dann wünsche ich den Aktiven der Katzenhilfe mal ganz, ganz fest, dass sie auf ihren nächsten "Spendensammeltouren" freundlicher empfangen und reichlicher bedacht werden als es in der Vergangenheit oftmals der Fall war.
Und vielleicht finden sich ja auch noch ein paar neue Mitglieder, denn die Arbeit der Katzenhilfe war und ist keine einmalige Aktion - es geht weiter!

Paul Schrader

Dann unterstützen wir doch nicht die Telefon-Voting-Mafia und stimmen hier ab:

http://www.shz.de/dossiers/uebersicht-mensch-des-jahres-2009.html

Dort kann man jedoch nur eine Stimme abgeben. Man kann aber auch das Ergebnis künstlich mit Anrufen nach oben torpedieren, wie es fanatische Kiddies nach jeder DSDS-Sendung machen - das Geld für die Anrufe wäre jedoch besser bei der Katzenhilfe direkt aufgehoben. ;)

Und wenn man eine Stimme abgibt, ist das Ergebnis auch ehrlich. Katja und ihre Katzen schaffen es auch so ganz nach oben. Unser "Mensch des Jahres 2009" ist sie ja allemal. Persönlich sehe ich ihre Arbeit sogar täglich vor mir und kann mich daran erfreuen.

NF

Zitat von: Paul Schrader in Sonntag, 29. November 2009 - 11:48:04
Dann unterstützen wir doch nicht die Telefon-Voting-Mafia und stimmen hier ab:

http://www.shz.de/dossiers/uebersicht-mensch-des-jahres-2009.html

Hip,hip - hurra!
Dem Vorschlag/der Idee folgte ich blind...
Einmal kostenlos abstimmen und den Rest in den "Spendentopf" der Katzenhilfe.

Wünsche Katja und IHREN ebenfalls ehrenamtlich tätigen Mitstreitern gaaaanz viel Weihnachtsgeld.
Endlich mal eine Subvention, die 100 %ig da ankommt wo sie auch hingehört!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

wutz

Zitat von: Captain Balu in Sonntag, 29. November 2009 - 10:32:27
:-\ Nu bin ich aber platt.
Kaum zu Hause höre ich von der Nominierung und denke: "Mann, ist das super!"

Aber wenn ich das Thema hier lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Manche fassen ja Wutz seine Aufforderung wohl als "Nötigung" auf.
Mittlerweile dürfte aber wohl ausreichend klar gestellt sein, dass es um die dringend benötigte Aufmerksamkeit für die Katzenhilfe geht.
Dadurch schmälert sich für mich in keinster Weise die "Großartigkeit" der anderen Nominierten. Aber wenn die Itzehoer Redaktion es schon für würdig fand, Katja und damit die Katzenhilfe ins Rennen zu schicken, warum dann nicht ein bißchen "Patriotismus" aus Euren Reihen!?

Und dann wünsche ich den Aktiven der Katzenhilfe mal ganz, ganz fest, dass sie auf ihren nächsten "Spendensammeltouren" freundlicher empfangen und reichlicher bedacht werden als es in der Vergangenheit oftmals der Fall war.
Und vielleicht finden sich ja auch noch ein paar neue Mitglieder, denn die Arbeit der Katzenhilfe war und ist keine einmalige Aktion - es geht weiter!

daumenhoch daumenhoch daumenhoch daumenhoch