Kreistagssaal - altes Bahnhofshotel: Wie alt?

Begonnen von ToRü | ToРуз, Dienstag, 29. September 2009 - 17:44:19

ToRü | ToРуз

Hallo,

kann mir hier jemand sagen, wann das alte Bahnhofshotel, der heutige Kreistagssaal, gebaut wurde? Danke!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

DerDerbste

Das Bahnhofshotel wurde 1891 eröffnet.
1965 kaufte der Kreis das zuletzt als "Breitenburger Hof" geführte Hotel.

Den Rest kennst Du ja selber.

DerDerbste

SAPP

wenn ich mir die Fassade ansehe, ist der Bau in einem Stück gebaut, oder wurde später

noch ein Anbau bis zum Kreishaus gebaut ?

PM

Zitat von: Der Derbste in Dienstag, 29. September 2009 - 22:29:19
Das Bahnhofshotel wurde 1891 eröffnet.
1965 kaufte der Kreis das zuletzt als "Breitenburger Hof" geführte Hotel.

Den Rest kennst Du ja selber.

Zuletzt hieß es "Restaurant Steinburg" - das war ungefähr Anfang der 1970er Jahre. Pächter war Heinz Gruber, damaliger Besitzer des "Dithmarscher Hof". Es gab auch Gasträume im Keller, die "Kellerschänke".

In den 1920ern hieß es "Bahnhofshotel", wie auf einem Bild auf www.iziz.de/itzehoe_damals/bilder/gaststaetten.html sichtbar.

ToRü | ToРуз

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

bruellmuecke

wassolls

Es ist schade das die Dächer oft abgeändert wurden.Früher hatten die Dächer mehr Verzierungen.
Das sieht man bei vielen alten Fotos noch und bei neueren sind die Dächer kastriert.

Johomo

An die Kellerschänke habe ich ganz, ganz irre Erinnerungen.   :bier:    :bierfass    :trinken

Kuno

Richtig Jo, aus dem Bahnhof in die Kneipe und da stand auch ein
TV zum Fussball gucken.

era

Wenn man mal so die tollen Bilder sieht, dann kann man (nicht nur als Zugereister) wohl sagen, daß Itzehoe gewaltig an Grün, Architektur und Charme verloren hat.

SAPP

da hast Du wahr !

ich bekomme (als Zugereister) immer mehr mit, das Itzehoe mal deutlich schöner

und stolzer war !

Martin100

Hallo,

Zitat von: SAPP in Donnerstag, 01. Oktober 2009 - 21:33:11
        ich bekomme (als Zugereister) immer mehr mit, das Itzehoe mal deutlich schöner

und stolzer war !

Das täuscht. Man bekommt die Entwicklung nur näher mit. Zum Wandel gehört auch
Abriss. Gegen den jetzigen Köllner Dom, der Lübecker Innenstadt und der Hamburger
Speicherstadt gab es zu damaligen Zeit auch großen Widerstand.

Und die Störschleife war ein stinkender Graben.

Gruß Martin

Paul Schrader

Wie man heute hier lesen kann, hat das ehemalige Bahnhofshotel endgültig ausgedient und soll abgerissen werden.

Bernd

Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 06:16:48
Wie man heute hier lesen kann, hat das ehemalige Bahnhofshotel endgültig ausgedient und soll abgerissen werden.

Dort steht die Meinung der FDP-Fraktion. Beschlossen ist gar nichts.