Kreistagssaal - altes Bahnhofshotel: Wie alt?

Begonnen von ToRü | ToРуз, Dienstag, 29. September 2009 - 17:44:19

JonnyWalker

Und da wir in Itzehoe leben,wird das eh nichts.

Diese Diskussion steht außerdem schon seit einigen Jahren im Raum

Martin100

wassolls

Da soll wieder ein Stück Geschichte vernichtet werden.
Wenn es so sein sollte, dann müßte man den Verantwortlichen mal kräftig in den Ar... treten.
Warum wird es nicht saniert?
Hier wird nur abgerissen.
Langsam kotzt mich sowas an.

SAPP

@wassolls,

Aber ganz genau, man kann ja gern abreissen, wenn die Bausubstanz marode ist,

aber man kann mit einfachen Mitteln die Alte Fassade abstützen und erhalten.

Martin100

Hallo,

Zitat von: wassolls in Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 18:48:15

Wenn es so sein sollte, dann müßte man den Verantwortlichen mal kräftig in den Ar... treten.
Warum wird es nicht saniert?

Das hat System. Erst vergammeln lassen, damit man später einen Grund zu Abriss hat.

Das Kreishaus in Heide ist nicht marode :-)

Gruß Martin

ToRü | ToРуз

Zitat von: SAPP in Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 23:48:47

@wassolls,

Da ist doch noch gar nix Entschieden.
Fakt ist:

Das Gebäude ist Marode bis zum Abwinken.
Es macht keinen Sinn zu sanieren, das käme ungleich teurer als ein Neubau. Und bedenkt bitte auch mal die laufenden Kosten. Ein Neubau wird nach neuesten energetisch Gesichtspunkten errichtet werden, das spart wirklich viel Geld! Und: Barrierefrei soll das ganze auch sein, das ist jetzt nicht gegeben. Zudem könnten wir u.U. 2 Immobilien einsparen, da die Ämter dann in den neubau zihen könnten. Auch das spart Unterhalt und laufende Kosten.

Was da hinkommt und wie es Aussehen wird, das wird sich zeigen. es soll aber - in jedem Fall - zum alten Kreishaus passen und den Charakter der Ecke nicht verändern.

Und zum Geld: Wenn sich überhaupt ein Kreis in S-H ein solches Projekt leisten kann, dann wir! Das Land ist Pleite, der Kreis Steinburg ist es definitiv nicht!

Man bedenke auch die Signalwirkung: Der Kreis investiert in ein Großprojekt - das kann die lokale Wirtschaft fördern. Und: Egal was kommt, die verwaltung bleibt in Itzehoe!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

bikersemmel

In den letzten Jahren hat man am und in dem alten Gebäude doch schon einige Gelder reingesteckt. Zunächst sollte das Gebäude abgerissen werden. Dann wollte man doch wieder lieber sparen und verzichtete auf einen Neubau. Nun begannen die Erhaltungsmaßnahmen, wie Sanierung der Aussenfassade, neue Fenster, neuer Fußbodenbelag im Gebäude, die ganze Elektrik im Gebäude wurde erst in den letzten 2 Jahren erneuert, Rauchmelder eingebaut  und zuletzt wurden die Räume gestrichen. Was hat das alles gekostet und was hat  es gebracht? Es ist immer noch ein alter Kasten und nachdem schon so viel Geld verpulvert wurde, wollen es nun einge abreißen. Das wäre dann wieder etwas für den Bund der Steuerzahler.

wassolls

Wieder soll eine hübsche Fassade aus Itzehoe verschwinden.

Die Häuser um das alte Lichtspielhaus sollen doch auch weg.

Wieso wird hier nur abgerissen?
Andere Städte sind stolz auf ihre alten Gebäude.
Hier werden die gleichen Fehler immer wieder gemacht.
Scheinbar sind die Verantwortlichen nicht lernfähig. :'(

ToRü | ToРуз

Zitat von: wassolls in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 15:19:01
Wieder soll eine hübsche Fassade aus Itzehoe verschwinden.

Die Häuser um das alte Lichtspielhaus sollen doch auch weg.

Wieso wird hier nur abgerissen?
Andere Städte sind stolz auf ihre alten Gebäude.
Hier werden die gleichen Fehler immer wieder gemacht.
Scheinbar sind die Verantwortlichen nicht lernfähig. :'(

Nun: Oft ist das Alte der Feind des Neuen
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

JonnyWalker

@ groundstar

Du meinst,die Verwaltung bleibt in Itzeoe ?

Na ja,wozu neu bauen wenn die Fusion mit Dithmarschen vor der Tür steht ;)

ToRü | ToРуз

Zitat von: JonnyWalker in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 15:47:20
@ groundstar

Du meinst,die Verwaltung bleibt in Itzeoe ?

Na ja,wozu neu bauen wenn die Fusion mit Dithmarschen vor der Tür steht ;)

...und in diesem unwahrscheinlichen Fall die gemeinsame Verwaltung nach Heide gehen soll?
Diese Arbeitsplätze wollen wir doch bitte in Itzehoe halten, oder?

wassolls

Es geht hier um ein Gebäude und nicht um Arbeitsplätze.
Die Politiker machen es sich zu leicht mit solchen Argumenten.
So kommst du da nicht raus.
Laß dir was besseres einfallen.

ae8090

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 12:05:15
Zitat von: SAPP in Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 23:48:47

@wassolls,

Da ist doch noch gar nix Entschieden.
Fakt ist:

Das Gebäude ist Marode bis zum Abwinken.
Es macht keinen Sinn zu sanieren, das käme ungleich teurer als ein Neubau. Und bedenkt bitte auch mal die laufenden Kosten. Ein Neubau wird nach neuesten energetisch Gesichtspunkten errichtet werden, das spart wirklich viel Geld! Und: Barrierefrei soll das ganze auch sein, das ist jetzt nicht gegeben. Zudem könnten wir u.U. 2 Immobilien einsparen, da die Ämter dann in den neubau zihen könnten. Auch das spart Unterhalt und laufende Kosten.

Was da hinkommt und wie es Aussehen wird, das wird sich zeigen. es soll aber - in jedem Fall - zum alten Kreishaus passen und den Charakter der Ecke nicht verändern.

Und zum Geld: Wenn sich überhaupt ein Kreis in S-H ein solches Projekt leisten kann, dann wir! Das Land ist Pleite, der Kreis Steinburg ist es definitiv nicht!

Man bedenke auch die Signalwirkung: Der Kreis investiert in ein Großprojekt - das kann die lokale Wirtschaft fördern. Und: Egal was kommt, die verwaltung bleibt in Itzehoe!

Da wird das EU-Recht vor sein. Bei der Autobahnbrücke ist es ja auch so, dass die Stahlteile aus Ungarn blödsinnigerweise quer durch halb Europa gekarrt werden müssen und die Arbeiter der Werft in Wewelsfleth, die diese Teile sicherlich auch hätten herstellen können, bangen weiter um ihre Arbeitsplätze.

Also wird es bei dem neuen Kreishaus auch so aussehen:
Tiefbau: Firma aus der Tschechischen republik
Hochbau: Firmen aus Portugal und Polen
Dachdeckerei: Rumänien
Klempnerei: Bulgarien
etc

Mann muss den Begriff "lokale Wirtschaft" nur weit genug fassen, dann klappt das schon

ToRü | ToРуз

Zitat von: wassolls in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 16:46:10
Es geht hier um ein Gebäude und nicht um Arbeitsplätze.
Die Politiker machen es sich zu leicht mit solchen Argumenten.
So kommst du da nicht raus.
Laß dir was besseres einfallen.

Und wer arbeitet in dem Gebäude????::)

ToRü | ToРуз

Zitat von: ae8090 in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 16:57:34

Also wird es bei dem neuen Kreishaus auch so aussehen:
Tiefbau: Firma aus der Tschechischen republik
Hochbau: Firmen aus Portugal und Polen
Dachdeckerei: Rumänien
Klempnerei: Bulgarien
etc

Mann muss den Begriff "lokale Wirtschaft" nur weit genug fassen, dann klappt das schon

Das ist zynisch.

Auch beim Bau des neuen Werkstattgebäude beim RBZ haben wir nur lokale und regionale Firmen! Kein einziger Osteuropäer etc!!
Und zudem möchte ich auch hier mal folgendes loswerden: Ich habe nun viele Ausscheibungen gesehen und begleitet. Eine bittere Erkenntnis: Viele lokale und regionale Firmen sind offenbar nicht gut genug in Sachen Ausschreibungswesen geschult - um es mal freundlich zu formulieren-
Wenn Kunde goldene Wasserhähne will, dann will er das und der Ausschreibungsteilnehmer kann nicht einfach mal Silberne anbieten! Oder es werden Kopien vergessen, Maße verändert etc.
Und das ist Schade, denn viele Firmen wären im Wettbewerb wirklich weit vorne!

Auschreibungen müssen nunmal sein, das ist geltendes Recht. es ist ja auch ok, wenn Alle dieselben Vorgaben erhalten, nach denen sie anbieten sollen. Wenn man aber die schon nicht respektiert...