Kreistagssaal - altes Bahnhofshotel: Wie alt?

Begonnen von ToRü | ToРуз, Dienstag, 29. September 2009 - 17:44:19

wassolls

ZitatUnd wer arbeitet in dem Gebäude?? 
Du bestimmt!
Zitatdas kann die lokale Wirtschaft fördern
Da wiedersprichst du dir etwas.
Und nochmal...
Ich rede von dem Gebäude.Die Verwaltung soll ja ruhig hier bleiben.Die Fassade soll erhalten bleiben.

ToRü | ToРуз

Zitat von: wassolls in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 17:48:54
ZitatUnd wer arbeitet in dem Gebäude?? 
Du bestimmt!

Nö.

Und Du auch nicht, denn dann wüsstest Du wovon ich hier schreibe.

Zitatdas kann die lokale Wirtschaft fördern
Da wiedersprichst du dir etwas.
Und nochmal...
Ich rede von dem Gebäude.Die Verwaltung soll ja ruhig hier bleiben.Die Fassade soll erhalten bleiben.
[/quote]

Und wo soll die Verwaltung bitte Arbeiten? In 'nem Abbruchhaus?

Alles Fassade.  ;D

Und die ist halt leider auch Marode.

Was solls...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

Dann schau mal nach Hamburg.
Da wird die Elbpilharmonie hinter einer alten Fassade gebaut.
Nun erzähl mir nicht was möglich ist.

SAPP

Zitat von: wassolls in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 18:04:41

Da gebe ich wassolls recht, in Hamburg sind schon X Häuser hinter alten Fassaden

neu gebautworden, zB. Kaufhof, Europapassage, Ibis Hotel gegenüber dem Atlantic, ect.

Blubb

Hinter welcher alten Fassade wurde denn die Europapassage gebaut?

SAPP

Zitat von: Blubb in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 22:50:24

geh`mal durch  :)

Blubb

Zitat von: SAPP in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 22:53:04
Zitat von: Blubb in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 22:50:24

geh`mal durch  :)

Also ganz ehrlich: Sich über andere beschweren, dass die keine richtige Antwort geben, aber selbst es genauso machen.  ::)

SAPP

entschuldigung, es war das "Kaufmannshaus" gemeint

Europapassage ist natürlich Quatsch ! ::)

JonnyWalker

Groundstar.... wie es schon in der Zeitung stand, ein Bereich geht ja schon komplett nach Heide....
da leiden Arbeitsplätze auch drunter....

Abwarten was kommt

ToRü | ToРуз

Zitat von: SAPP in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 22:42:45
Zitat von: wassolls in Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 18:04:41

Da gebe ich wassolls recht, in Hamburg sind schon X Häuser hinter alten Fassaden

neu gebautworden, zB. Kaufhof, Europapassage, Ibis Hotel gegenüber dem Atlantic, ect.

Letztendlich eine Frage der Kosten. Wenn es zu teuer wird,beschweren sich die selben Leute hier, daß der Kreis Geld verschwenden würde und viel zu viel ausgiebt. Da kann man es nur verkehrt machen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Blubb

Außerdem hinken die gewählten Beispiele aus Hamburg ganz gewaltig. Drei Gebäude sind aus privater Hand finanziert und die Kosten der sowieso schon sehr teuren Elbphilharmonie explodieren ins Astronomische (Was jetzt keine Wertung gegenüber dem Projekt Elbphilharmonie sein soll).

wassolls

ZitatLetztendlich eine Frage der Kosten. Wenn es zu teuer wird,beschweren sich die selben Leute hier, daß der Kreis Geld verschwenden würde und viel zu viel ausgiebt. Da kann man es nur verkehrt machen...
Ein tolles Argument um Geschichte zu zerstören.
Wieso wußte ich das du mit diesem Argument kommst ?
Die Pläne liegen bestimmt schon in der Schublade.Wenn es beim HdJ mal genauso schnell gehen würde.

Zitatdie Kosten der sowieso schon sehr teuren Elbphilharmonie explodieren ins Astronomische
Sehr richtig das das Beispiel hinkt. In HH macht man etwas, was so noch nicht gebaut wurde und mit dem man keine Erfahrungen hat.
Aber ein altes Gebäude zu sanieren dürfte wohl nicht so schwer sein.
Sowas wird täglich irgendwo gemacht.

SAPP

@Blubb, es ging ursprünglich nicht um die kosten, sondern darum das es möglich ist,

deswegen hinken die Vergleiche nicht.

@wassolls, genau, die Störschleife wurde aus Kostengründen zugeschüttet,

heute denkt man anders darüber, das Bahnhofshotel einfach plattzumachen,

selbst wenn man die neue Fassade der alten angleichen würde, es wäre nicht dasselbe.

Man sollte aus den städtebaulichen Fehlern der Vergangenheit lernen !

ToRü | ToРуз

Zitat von: SAPP in Freitag, 23. Oktober 2009 - 23:12:31

@Blubb, es ging ursprünglich nicht um die kosten, sondern darum das es möglich ist,

deswegen hinken die Vergleiche nicht.

@wassolls, genau, die Störschleife wurde aus Kostengründen zugeschüttet,

heute denkt man anders darüber, das Bahnhofshotel einfach plattzumachen,

selbst wenn man die neue Fassade der alten angleichen würde, es wäre nicht dasselbe.

Man sollte aus den städtebaulichen Fehlern der Vergangenheit lernen !

Ich finde das hier eine wirklich interessante Diskussion.

Die Störschleife wurde kurz vo deren Zuschüttung von den Bürgern offenbar als stinkende Kloake gesehen, um die es nicht Schade sei;das hörte ich von vielen alten Itzehoern und Itzehoerinnen. Deswegen viel die Entscheidung damals nicht schwer.

Die Fassade des Bahnhofshotels wäre nur Erhaltenswert, wenn sie tatsächlich auch in einem erhaltenswerten Zustand ist.
Wenn dem so ist,dann könnte man diese u.U.erhalten.

Aber ich gebe mal eines zu bedenken:Hätten alle Generationen so gedacht wie viele heute, dann hätten wir heute kaum Fortschritt im Bauwesen. Und auch heutzutage gibt es Architekten, die durchaus sehr hübsche Sachen machen. Die üblichen Rotklinker Backsteinbauten finde ich auch nicht so toll und speziell an der Stelle unpassend. Dagegen wurde die Volksbank in der Breiten Straße doch ganz hübsch!

Und nochmal: Die Kosten sind einfach zu sehen. Sanieren kann mehr kosten als neu bauen. Denkmalgeschützte Häuser werden nicht umsonst von Privatpersonen und Firmen saniert: Die können das steuerlich nutzen. Das kann ein Kreis nicht.
Und: Es gilt nunmal das Gesetz der Wirtschaftlichkeit bei öffentlichen Bauten.

Tatsächlich gab es bereits in den 1990er Jahren Pläne für einen Neubau,die liegen auch noch in einer Schublade. Allerdings war der Entwurf eher 08/15 und würde mir persönlich nicht zusagen. Ich sage nur: Zweckbau.

SAPP

@groundstar

Natürlich muss man auch hier die Kosten im Auge behalten, leider.

Mir geht es darum, eine Kopie (Fassade angepasst neubauen) ist und bleibt ein der Versuch einer Kopie,

wobei selbst eine detailgetreue Kopie schon keinen kulturhistorischen Wert hat.

Die zugeschüttete Schleife, die ein stinkender Graben gewesen sein sollte, was ich mir

durchaus vorstellen kann, hätte bei kluger Planung, allerdings über Jahre und sicherlich mit

enormen Kosten saniert werden können . Itzehoe hätte damit ein Stadbild erhalten, einmalig in

Norddeutschland, von dem die Stadt , vorallem touristisch immernoch zehren könnte.

Deswegen bin ich, gerade im Falle Bahnhofshotel für eine Lösung, die keine "Billige" Lösung

darstellt. Sicherlich ist das alte Hotel kein architektonisches Juwel, aber es in seinem

alten Glanz, mit Türmchen etc. wiederauferstehenzulassen, als Entreè für die Viktoriastrasse,

die wohl das schönste Villen Ensemble in Itzehoe darstellt.

In dem Jahr als die Schleife zugeschüttet wurde, wurde Itzehoe nach Idar-Oberstein

im Ranking der grössten Bausünden in Deutschland auf Platz 2 katapultiert.