Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft

Begonnen von Alex, Samstag, 08. August 2009 - 16:38:01

ae8090

Nach wie vielen Wintern Leerstand ist so eine Ruine abrissreif?

breughel

Nachbarhäuser, die auch zu dem Besitz gehören, sind schon Ruine und es geschieht nichts außer Absperrung.
Es sollte eine Taskforce eingerichtet werden im Rathaus, die sich nur noch auf die Besitzer und/oder vermeintlichen Besitzer stürzen - von morgens bis abends.
Ansonsten beleibt nur die Phantatsie der Vandalen als Werkzeug - und die haben schon angefangen.

ToRü | ToРуз

Die Stadt könnte gewisse Dinge mit Frist anordnen, mahnen und dann im Rahmen der Ersatzvornahme ggf. durchsetzen. Das bedeutet, sie beauftragt die angeordnete Maßnahme und lässt sich die Kosten vom Eigentümer erstatten, ggf. im Rahmen von Vollstreckungsmaßnahmen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 10. August 2011 - 10:40:20
Die Stadt könnte gewisse Dinge mit Frist anordnen, mahnen und dann im Rahmen der Ersatzvornahme ggf. durchsetzen. Das bedeutet, sie beauftragt die angeordnete Maßnahme und lässt sich die Kosten vom Eigentümer erstatten, ggf. im Rahmen von Vollstreckungsmaßnahmen.
und dazu bräuchte man eine "ladungsfähige Adresse" und einen zahlungsfähigen Kontrahenten.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Mittwoch, 10. August 2011 - 10:43:34
Zitat von: groundstar in Mittwoch, 10. August 2011 - 10:40:20
und dazu bräuchte man eine "ladungsfähige Adresse" und einen zahlungsfähigen Kontrahenten.

Der steht ja im Zweifel im Grundbuch, oder?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

breughel

Da könnte dann eine anonyme Gesellschaft stehen mit Adresse Caymaninseln oder so...

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Mittwoch, 10. August 2011 - 10:58:21
Da könnte dann eine anonyme Gesellschaft stehen mit Adresse Caymaninseln oder so...

Tut es aber nicht. Es ist eine niederländische Firma...

Hägar

dann dürfte das ja im ach so geeinten Europa kein Problem sein....muss nur noch auf holländisch übersetzt werden dann... :ironie

ae8090

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 10. August 2011 - 11:32:42
Zitat von: breughel in Mittwoch, 10. August 2011 - 10:58:21

Tut es aber nicht. Es ist eine niederländische Firma...

Kannst ja mal Post hinschicken und abwarten, was passiert ...

Hägar

...nicht ich....sondern die von breughel vorgeschlagene Task-Force...... :police:

ToRü | ToРуз

Zitat von: Hägar in Mittwoch, 10. August 2011 - 11:43:38
...muss nur noch auf holländisch übersetzt werden dann...

Da kann ich dann ja helfen...  :D

wutz

breughel

Es gibt hier und auch in anderen Leerständen Versuche, der "Behübschung" durch Dekoration.
Aber es wirkt auf mich oft nur angestrengt und ich plädiere eher dafür, die ganze Hässlichkeit der Objekte noch zu betonen - so sieht es halt aus in der Stadt.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Mittwoch, 10. August 2011 - 15:41:48
Es gibt hier und auch in anderen Leerständen Versuche, der "Behübschung" durch Dekoration.
...

Potemkische Dörfer halt...

rizzo

Zitat von: breughel in Mittwoch, 10. August 2011 - 15:41:48
Aber es wirkt auf mich oft nur angestrengt und ich plädiere eher dafür, die ganze Hässlichkeit der Objekte noch zu betonen - so sieht es halt aus in der Stadt.
s.a. FÄHNCHEN: Ok, wir machen das mit den Fähnchen :muah SCNR

Aber mal im Ernst: Mich wundert tatsächlich der durchaus annehmbare optische Zustand. Abgesehen von einer beschädigten Schaufensterscheibe sieht man kaum Vandalismus-Spuren oder Plakate/Graffiti. Auch die Anlieferung sah letztens noch einigermaßen annehmbar und unangetastet aus. Weiß jemand ob es einen Wachdienst oder Hausmeister gibt?