Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft

Begonnen von Alex, Samstag, 08. August 2009 - 16:38:01

ae8090

Zitat von: eilandhegel in Montag, 08. August 2011 - 23:43:44
Die Punks vom LaCouronne-Platz sollten das Hertie-Gebäude vielleicht einfach besetzen... ein paar Jahre später entsteht da dann eine linke Künstlerkommune, dann haben wir sowas wie Alsen2.0 mit Innenstadtlage.

Mit etwas Glück ist Itzehoe dann in 10-20 Jahren so angesagt, dass die Immobilienpreise steigen wie im Schanzenviertel...

Ach eilandhegel, schön wäre es ja.

Welcher Generation Du angehörst, weiß ich leider nicht, aber ich kann Dir sagen: ich habe 1982 Abi gemacht und wir hätten das damals definitiv so gemacht. (und das kann ich wirklich mit absoluter Sicherheit sagen, denn wir haben es in ähnlicher Situation 1981/82 in HH gemacht)

Aber bei den Leuten, die da meistens morgens schon besoffen auf dem LC-Platz rumhängen, habe ich nicht den Eindruck, als hätten die irgendeine gesellschaftliche Mission. Deren einzige Mission ist Egoismus: Wie kann ich mit möglichst wenig Arbeit auf Kosten der Allgemeinheit durchs Leben kommen. Inbegriffen sind Belästigungen, sexuelle Belästigung inklusive, sowie gelegentliche Bedrohungen von Passanten.

Gesellschaftliches Engagement vermag ich da nicht zu entdecken, eher eine Flucht aus der Gesellschaft - mitten in ihr! Darum sind diese Leute auch nicht wirklich Punks. Punks rebellieren - zugegebenermaßen mit etwas unorthodoxen Mitteln - gegen bestehende Zustände. Die LC-Platz Leute wollen m.E. nicht rebellieren, sie wollen sich dieser Gesellschaft entziehen und doch zugleich in ihr einrichten - nur eben anders, als Otto Normalverbraucher, der zur Arbeit geht oder sich um selbige bemüht.

Koch Th

solang vom Gebäude keine Gefahr ausgeht, kann die Stadt IZ doch wenig machen.Außer betteln und Steuern kassieren.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Koch Th

Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ThK

@eilandhegel + ae8090: Ihr seid nicht mehr auf dem neuesten Stand, die "Punks" sind schon seit
einiger Zeit am HC-Eingang Brunnenstraße.

tux

@ thk

Und wie nennst du dann die "Damen und Herren" auf dem La-Couronne-Platz?

tux

ae8090

Zitat von: ThK in Dienstag, 09. August 2011 - 10:16:02
@eilandhegel + ae8090: Ihr seid nicht mehr auf dem neuesten Stand, die "Punks" sind schon seit

In der tat waren heute vormittag, ca. 9.45 Uhr keine Personen aus der Gruppe auf dem LC-Platz. Aber vor wenigen tagen habe ich sie dort noch rumlungern sehen

Johomo

Die "Damen und Herren" sind nur sehr selten am Eingang zum HC zu finden. Wenn, dann meistens erst am Nachmittag. Und sie sind eigentlich immer recht freundlich.

Katja

Zitat von: ae8090 in Dienstag, 09. August 2011 - 13:06:40
Zitat von: ThK in Dienstag, 09. August 2011 - 10:16:02

In der tat waren heute vormittag, ca. 9.45 Uhr keine Personen aus der Gruppe auf dem LC-Platz. Aber vor wenigen tagen habe ich sie dort noch rumlungern sehen

Da war das Wetter ja auch noch etwas besser .... ;)

ToRü | ToРуз

Das muss man ganz realistisch sehen: Die Lage ist inzwischen B oder C. Der verlangte Kaufpreis ist jenseits von Gut und Böse. Das lockt niemanden.
Das Gebäude muss durch eine geordnete Insolvenz, darin abgewertet werdden, dann wird es u.U. wieder für jemanden Interessant.

Man soll ja an Wunder glauben, aber die kommenden 5 Jahre sehe ich da keine Chance, dass etwas brauchbares passiert. Und das hat vielfältige Gründe.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

rizzo

Zitat von: wutz in Montag, 08. August 2011 - 23:22:39
Dazu dieser Artikel.

In dem Artikel steht etwas von "unklaren Besitzverhältnissen". Das Gebäude wurde doch schon mehrmals für Sonderverkäufe von Penny und einer Bekleidungsfirma vermietet. Wer hat das denn genehmigt und wohin fließen die Mieteinnahmen?
Vielleicht wäre eine Hausbesetzung im Rahmen eines nächsten (möglichen) Sonderverkaufs vielleicht wirklich nicht so abwegig.  Entweder es bewegt sich ganz schnell was und der Eigentümer muss sich zumindest mal zu erkennen geben oder es passiert lange nichts und man könnte dort alternative Kunstausstellungen und Konzerte veranstalten. Gibt es eigentlich momentan ein Haus der Jugend... ;)

ToRü | ToРуз

Der Eigentümer ist klar, es ist halt eine steueroptimierende Firmenstruktur dahinter.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Michael Hein

Zitat von: groundstar in Dienstag, 09. August 2011 - 18:07:57
... eine steueroptimierende Firmenstruktur dahinter.

Fein formuliert und sicher ein Grund auch für andere Leerstände nicht nur in dieser unserer Stadt.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Michael Hein in Dienstag, 09. August 2011 - 18:15:30
Zitat von: groundstar in Dienstag, 09. August 2011 - 18:07:57
... eine steueroptimierende Firmenstruktur dahinter.

Fein formuliert und sicher ein Grund auch für andere Leerstände nicht nur in dieser unserer Stadt.

Nun, solange es Gesetze gibt, die das erlauben, spricht ja kaum etwas dagegen. Die Investoren bewegen sich in deren Rahmen.

In diesem Fall wurde die Immobilie eben damals gekauft und bewertet, das ganze Kreditfinanziert. Und daher ist es ja auch verständlich, wenn der Eigentümer versucht, seine Investition wieder zu bekommen und den nun ohnehin entstehenden Schaden zu minimieren.   

Das die Nachfrage nach einer solchen Immobilie zu solch einem Preis jedoch gleich Null ist, das ist sein Schicksal.

Ebenso wollen mögliche Interessenten den Kasten so günstig wie möglich bekommen - und da passt Nachfrage und Angebot eben nicht zusammen.