Warnung vor Hausmeisterservice

Begonnen von Katja, Donnerstag, 16. Juli 2009 - 20:44:25

Katja

DAS ist es doch, Blubb!! Emotionen sind immer ziemlich schlechte Ratgeber, doch niemand kommt einfach aus seiner Haut!
An den von Dir geschilderten Fall kann ich mich nur zu gut erinnern - ich setzte mich damals mächtig in die Nesseln ;), weil ich die Frau für mindestens mitschuldig hielt (wer sich auf der Autobahn durch ein schnelles Fahrzeug so erschrecken lassen kann, daß er sein Auto nicht mehr unter Kontrolle hat, sollte sie meiden!)

Aber Du hast schon Recht: ein Richter darf sich nicht von Emotionen leiten lassen - wir aber schon ;), darum gibt es ja auch hitzige Diskussionen.

Blubb

Zitat von: Katja in Samstag, 18. Juli 2009 - 01:06:59
DAS ist es doch, Blubb!! Emotionen sind immer ziemlich schlechte Ratgeber, doch niemand kommt einfach aus seiner Haut!
An den von Dir geschilderten Fall kann ich mich nur zu gut erinnern - ich setzte mich damals mächtig in die Nesseln ;), weil ich die Frau für mindestens mitschuldig hielt (wer sich auf der Autobahn durch ein schnelles Fahrzeug so erschrecken lassen kann, daß er sein Auto nicht mehr unter Kontrolle hat, sollte sie meiden!)

Aber Du hast schon Recht: ein Richter darf sich nicht von Emotionen leiten lassen - wir aber schon ;), darum gibt es ja auch hitzige Diskussionen.

Ich hätte in dem Fall niemals mit einem Urteil gerechnet, denn alles sah nach Freispruch aus. Ich habe da mal eine superinteressante Reportage gesehen, die den ganzen Fall mal aufdröselt und es gab kaum stichhaltige Fakten, die zu einem ernsthaften Urteil hätten führen können. Ich würde hier sogar von einem Fehlurteil sprechen.

saab

Und was ist nun mit dem Hausmeister, kann er von seinem ergaunerten Geld die

900 € zahlen ?

Kann er den Verlust der Opfer ausgleichen ?

Welch Antwort gibt uns die Justiz ?

wassolls

Laßt uns mal zu den Wurzeln zurückkehren.
Freundlichkeiten wurden genug ausgetauscht. ;)

saab

Zitat von: Blubb in Freitag, 17. Juli 2009 - 23:45:19
Zitat von: saab in Freitag, 17. Juli 2009 - 22:27:31
Zitat von: Blubb in Freitag, 17. Juli 2009 - 21:39:52
Welcher Teil von "Ich werde mit dir nicht diskutieren" ist für Dich eigentlich so schwer verständlich?

Durchaus keiner, ich werde einfach nur meine Meinung schreiben,

Du musst ja nicht darauf antworten ! ( fällt Dir das schwer ?)

Das fällt mir ganz sicher nicht schwer, denn ich kann auch nur mit Leuten diskutieren, die sich auch wirklich mal mit der Materie beschäftigt, als nur eine "Kleinkästchen"-Meinung zu diesem Thema zu haben.

Es ist ein Trauerspiel, weil du einfach ein ganz simpler Depp bist und nichts weiter. Eigentlich muss man sich für Leute, wie dich pausenlos schämen.

Wollen wir mal davon ausgehen, das Du noch nie einem einfachen Prozess beigewohnt hast,

Es ging um eine Arbeit , die ich mit 1200 DM in Rechnung gestellt hatte, und natürlich auch ausgeführt hatte.

der Kunde bezahlte nicht, also ging das Ding vor Gericht.

Eingangs der Verhandlung erzählte der Richter von einem Ärger mit Handwerkern in seinem Haus.

Ende des Prozesses, Urteil, : ich durfte . anstelle meiner ursprünglichen Rechnung,

lediglich 0,29 DM für Telefonkosten in Rechnung stellen.

Juristen, Gerechtigkeit, Hä ?

Auslegung der Gesetze, wer kontrolliert diese Menschen ?

hat man ein Recht darauf ?

Wissenschaft, ich lach´mich tot !

saab

Diese unbedingte Gläubigkeit an den Rechtsstaat, an die Unfehlbarkeit der "Justitz"

das ist etwas , an das ich nicht glauben kann,

Eine "Wissenschaft" ich lach mich tot, Wissenschaft,Wissenschaft ist etwas

auf dem man fussen kann, nicht etwas was im Dritten Reich die Menschenrechte

völlig über den Haufen geworfen hat. Juristerei  ist verhandelbar, es als Wissenschaft zu bezeichnen,

ist absolut abenteuerlich !

Die Juristen die Jura verantwortlich betreiben, werden wohl verhungern,

Jura als Hobby zu betreiben, das bezeichne ich als ehrenhaft !

Blubb

Nur so viel, es ist eine hermeneutische oder auch weiche Wissenschaft, d.h. es kommt gerade auf das Interpretieren und Auslegen an...also eigentlich eine klassische Geisteswissenschaft wie Germanistik, Philosophie oder ähnliches, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man im Alltag eher damit in Berührung kommt.

Was du wohl als Wissenschaft beschreibst sind die klassischen empirischen Wissenschaften, in denen anders an ihre Materie herangegangen wird.

Das sollte man schon verstehen, bevor man hier anfängt gegen einen Teil der Akademiker zu hetzen. Wird aber wahrscheinlich vergebliche Mühe sein. ::) (Hoffentlich nicht bei allen)

saab

wenn ich es genau betrachte, hetze ich nicht gegen einen Teil der Akademiker,

sondern gegen die Juristen, die mit dem Machtinstrument, das ihnen in die Hände gelegt wurde,

unverantwortlich umgehen !

Die sich aus den Möglichkeiten die ihnen das Gesetz bietet bedienen,

die aus Unrecht Recht machen, abzocken ( Man erinnere sich an die Abmahn - Aktionen)

Allerdings will ich auch nicht vom Tisch wischen das es ebenfalls Anwälte und Richter gibt,

die verantwortungsvoll und ehrlich ihren Job machen.

Erstaunlich und für mich nicht so recht nachvollziehbar, verliert ein Anwalt einen Prozess,

kann er trotzdem sein Honorar einfordern !

baut ein Klempner im Haushalt eines Anwaltes Sche..sse, bekommt er kein Geld,

versucht er mit Hilfe eines Anwaltes sein Geld einzufordern,

verliert den Prozess, darf er den Anwalt bezahlen !

Sind wir etwa auf der Spur einer Gelddruckmaschine ?

Capitano

Ganz ehrlich, selten so viel Stammtischmist gelesen wie in diesem Thread.

Da wird allen Ernstes gefordert, dass Arbeitslager (GULAGS oder wie sollen die heißen?) gebaut werden oder kleine Gauner für vogelfrei erklärt werden. Fehlt noch auspeitschen, steinigen oder Hand abhacken immer Donnerstags auf dem Markt. Mit Bierzelt von Hinrichs und Schulklassen vorne in der ersten Reihe.

Da wird dann bei der Gelegenheit auch mal schnell ein ganzer Berufsstand als Abzocker hingestellt, weil jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. 

Blubb

Tja, das zeigt eben auch dass es mit intelligent geäußerter und dezidierter Kritik nicht so weit her ist. Hauptsache ohne Sinn und Verstand drauf einprügeln. Man braucht ja auch keine Ahnung zu haben, denn wenn man schön laut drauf lospoltert werden das eh nur die wenigsten merken.

Da wird eben schön gegen einen Berufsstand gehetzt, Sacherverhalte (gewollt?) verkürzt, ohne Ahnung irgendwas von Recht, Unrecht und Kuhhandel gefaselt und dann auch noch irgendwas von "gefühltem Recht", all das gewürzt mit Ansichten von Achtzehnhundertblumenkohl.

Toll, wirklich ganz toll.

saab

Zitat von: Blubb in Samstag, 18. Juli 2009 - 21:07:40
Tja, das zeigt eben auch dass es mit intelligent geäußerter und dezidierter Kritik nicht so weit her ist. Hauptsache ohne Sinn und Verstand drauf einprügeln. Man braucht ja auch keine Ahnung zu haben, denn wenn man schön laut drauf lospoltert werden das eh nur die wenigsten merken.

Da wird eben schön gegen einen Berufsstand gehetzt, Sacherverhalte (gewollt?) verkürzt, ohne Ahnung irgendwas von Recht, Unrecht und Kuhhandel gefaselt und dann auch noch irgendwas von "gefühltem Recht", all das gewürzt mit Ansichten von Achtzehnhundertblumenkohl.

Toll, wirklich ganz toll.

wenn Capitano von Stammtischgefasel redet, meint er nicht explizit Dich nicht,

mein Sohn Brutus !  :lach

denn Deine Ausraster gehören ja wohl eher unter den Stammtisch ! (fallst Du Dich noch erinnerst )

Blubb

Da habe ich mich ja auch wahnsinnig zum Thema geäußert. Man sollte schon lesen können, bevor man meint, mir irgendwas um die Ohren zu werfen.

saab

Zitat von: Blubb in Samstag, 18. Juli 2009 - 22:23:18
Da habe ich mich ja auch wahnsinnig zum Thema geäußert. Man sollte schon lesen können, bevor man meint, mir irgendwas um die Ohren zu werfen.

Taub und blind ?

Man kann sich über alles unterhalten, verschiedener Meinung sein,

aber man sollte ein gewisses Niveau einhalten ( Du erinnerst Dich ?)

Die Ebene, die Du gestern unterschritten hast, entspricht sicherlich nicht Deiner Intelligenz,

aber vielleicht Deinem Charakter ?, Wer weiss, ich will das nicht beurteilen !

Blubb

Stolz ein Thema gefunden zu haben um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken?

saab

Zitat von: Blubb in Samstag, 18. Juli 2009 - 22:34:04
Stolz ein Thema gefunden zu haben um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken?

@Blubb von welchen Unzulänglichkeiten sprach ich eben ?

Ich bin völlig entspannt und sehe mir Deine Versuche an, von Deinen Ungezogenheiten abzulenken !

Ich habe jeden Tag mit schwer erziehbaren und lernunwilligen Schülern zutun.

Du wirst mich nicht überraschen können ! 8)