Überfall auf dem Schulweg

Begonnen von isch_gucke, Samstag, 07. Juni 2008 - 07:57:23

isch_gucke

Norddeutsche Rundschau vom heutigen Tage:

Überfall auf dem Schulweg

Er war auf dem Weg von
der Fehrsschule nach Hause.
Doch in der Hindenburgstraße
wurde der Neunjährige gestern
um 12.45 Uhr gestoppt: Ein etwa
zehnjähriger Junge, ebenfalls mit
einem Schulranzen unterwegs,
bedrohte ihn mit einem Messer
und forderte die Herausgabe von
Geld. Das Opfer blieb unverletzt.

Ich kapier es nicht! 12.45h mitten in der Stadt!! Wo ham bloß wieder alle hingeguckt :'(

washago

Dank wachsender Kinderarmut werden sich solche Vorfälle häufen und noch brutaler werden.

Bernd

Zitat von: isch_gucke in Samstag, 07. Juni 2008 - 07:57:23
Ich kapier es nicht! 12.45h mitten in der Stadt!! Wo ham bloß wieder alle hingeguckt :'(

Der Überfall hat keine 12 Stunden und 45 Minuten gedauert, sondern ist um 12.45 Uhr geschehen.
h = Stunden

Wenn sich Kinder auf dem Schulweg streiten, darf man doch nicht gleich an einen Überfall denken.
Das Problem des Neides und der Gewaltbereitschaft hat mit den gesellschaftlichen Strukturen innerhalb einer Population zu tun. Aber da gibt es noch viel zu erledigen, bevor es alle Beteiligten kapieren. Erst muss noch ein Mensch (Model) für kamerataugliche Fotos gefunden werden; ein Mensch (Popstar), der kameratauglich ist und dazu noch ein wenig singen kann, ermittelt werden und eine Mannschaft (EM-Meister), die gut gegen einen Ball treten kann, bestimmt werden. Dann aber, dann ....

isch_gucke

Zitat von: Bernd in Samstag, 07. Juni 2008 - 14:17:24
Zitat von: isch_gucke in Samstag, 07. Juni 2008 - 07:57:23

Der Überfall hat keine 12 Stunden und 45 Minuten gedauert, sondern ist um 12.45 Uhr geschehen.
h = Stunden
  Korinthenkacker

Wenn sich Kinder auf dem Schulweg streiten, darf man doch nicht gleich an einen Überfall denken.
Das Problem des Neides und der Gewaltbereitschaft hat mit den gesellschaftlichen Strukturen innerhalb einer Population zu tun. Aber da gibt es noch viel zu erledigen, bevor es alle Beteiligten kapieren. Erst muss noch ein Mensch (Model) für kamerataugliche Fotos gefunden werden; ein Mensch (Popstar), der kameratauglich ist und dazu noch ein wenig singen kann, ermittelt werden und eine Mannschaft (EM-Meister), die gut gegen einen Ball treten kann, bestimmt werden. Dann aber, dann ....

Ich weiß ja nicht, wo dran du heute schon genippt hast -AAABER, wenn ein Kind mit einem MESSER auf ein anderes losgeht darfst du gerne an einen Überfall denken!

Slartibartfass

Und wenn Mann eingreift, darf man sich dann gleich mit hysterischen Eltern rumschlagen und gilt bei Nachbarn, Polizei und Staatsanwaltschaft als potentieller Kinderschrecker.  >:D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

Zitat von: Slartibartfass in Samstag, 07. Juni 2008 - 15:02:45
Und wenn Mann eingreift, darf man sich dann gleich mit hysterischen Eltern rumschlagen und gilt bei Nachbarn, Polizei und Staatsanwaltschaft als potentieller Kinderschrecker.  >:D

Das nenne ich dann Civilcourage.!!Lieber mal was einstecken, als aus der Presse erfahren, was dann doch faul war.

Atermis

ich denke mal dass es in der oberen Hindenburgstraße (Feuerwehr) war, da ist nicht viel Verkehr. Also ist die wahrscheinlichkeit dort gestört zu werden doch wohl eher gering.
Und Gewalt unter Kindern gab es früher schliesslich (leider) auch schon. Hab so manches mal auch was abbekommen von Klassenkameraden und das ohne Gründe, wenn ich da so an mein Schienbein denke :-\

Stiffmeister2008

Zitat von: Slartibartfass in Samstag, 07. Juni 2008 - 15:02:45

Hallo Slarti,

ich habe selbst einen 11-jährigen Jungen. Würde ihm sowas passieren, wären mir die Staatsanwaltschaft, Polizei und Eltern ziemlich egal. Die Eltern, das Jugendamt und auch die Polizei würde ich in Kenntnis setzen.

Armut hin oder her....die Kinder, Opfer wie auch Täter, können einem wirklich leid tun. Aber man darf hier nicht tatenlos zusehen, wie sich die Kinder gegenseitig das Leben zur Hölle machen, weil die Eltern es zuhause nicht auf die Reihe bekommen, ihnen ein einigermaßen erträgliches Leben zu bieten.

Ich schere hier wirklich nicht alle über einen Kamm. Aber es kommt leider sehr häufig vor, dass den Eltern Umgang, Denken und Handeln der eigenen Kinder vollkommen egal sind. Sie haben ja schliesslich genug mit ihren eigenen Problemen zu tun. Und genau in solchen Fällen drehen die Zöglinge früher oder später durch. Berufliche und eheliche Probleme, Erwerbslosigkeit, was auch immer: Alles wird heutzutage direkt oder indirekt auf den Schultern der Kinder ausgetragen.

Nein, ich als Vater würde niemals wegschauen oder weghören, egal ob in der Nachbarschaft in der Nacht regelmäßig ein Kind weint (ich rief damals die Polizei und es stellte sich heraus, dass die alleinerziehende Mutter am Wochenende ständig auf Achse war....natürlich ohne ihr Kind, so erwähnten es dann endlich mal die Nachbarn im Haus). Ob ein Kind oder eine Frau auf der Straße verprügelt wird, oder sonst was in der Richtung geschieht: Wenn wir als Elternteile -oder auch kinderlos- sowas mitbekommen, ist es unsere verdammte Pflicht, einzuschreiten.

Sorry, wenn es jetzt alles ein wenig schroff rüberkam, aber Angst vor hysterischen Eltern, Polizei oder Staatsanwälten sollte in so einer Situation absolute Nebensache sein. Wegsehen kann jeder, den Helden muss man auch nicht raushängen lassen.....aber den Mut einzugreifen haben leider die wenigsten, und genau diese Tatsache macht einem wirklich Angst.

Gruß,
Stiff

Katja

Zitat von: Atermis in Samstag, 07. Juni 2008 - 15:15:03
Und Gewalt unter Kindern gab es früher schliesslich (leider) auch schon. Hab so manches mal auch was abbekommen von Klassenkameraden und das ohne Gründe, wenn ich da so an mein Schienbein denke :-\

Ja genau, Atermis,  vor dem Schienbein!! Mit dem Fuß getreten, mit den Fäusten geschlagen, gebissen, gekratz und gespuckt - aber es sind NIEMALS Waffen im Spiel gewesen!!

Ein 10-jähriger Bengel hat ein MESSER!! Aber nicht, um damit zu schnitzen, sondern benutzt es, um jemanden damit zu bedrohen!

Dein Posting las sich so, als wenn Du solche Begebenheiten völlig normal findest!

Ich fasse es nicht - und ich bin ehrlich gesagt sehr, sehr froh darüber, daß mein Sohn schon erwachsen ist, denn ich wäre nicht nur hysterisch!

Bernd

Zitat von: isch_gucke in Samstag, 07. Juni 2008 - 14:52:01

Ich weiß ja nicht, wo dran du heute schon genippt hast -AAABER, wenn ein Kind mit einem MESSER auf ein anderes losgeht darfst du gerne an einen Überfall denken!

Du hättest das Messer oder die Beddrohung natürlich sofort gesehen. TOLL!
Kritik muss ertragen werden, isch_gucke, sonst bleibt nur Spucke.

isch_gucke

@ Bernd

Kritik habe ich in deinem Posting nun schon mal überhaupt gar nicht gefunden. Es geht auch nicht darum, ob ich das Messer SOFORT gesehen hätte - aber sei versichert, ich hätte, würde und habe auch schon nachgesehen-nachgefragt-AUFGEPASST!

Bernd

Zitat von: isch_gucke in Samstag, 07. Juni 2008 - 22:20:24
@ Bernd
Es geht auch nicht darum, ob ich das Messer SOFORT gesehen hätte - aber sei versichert, ich hätte, würde und habe auch schon nachgesehen-nachgefragt-AUFGEPASST!

Das ist natürlich auch richtig und wichtig!
Mache weiter so.

Icemini

sowas wird Alltag werden( oder besser ist Alltag), weil die Bengel Genau wissen das ihnen Ehe nichts passiert.
So etwas ist mir Früher auch mal geschehen war da aber noch ein paar Jahre Jünger, ebenfalls auf dem Schulweg, allerdings war es in Wilster.
Aber Glaubt mir solange es so mit der Politik so weitergeht wird es mehr werden.

mfg Icemini

Stiffmeister2008

Zitat von: Icemini in Samstag, 07. Juni 2008 - 22:38:45
Aber Glaubt mir solange es so mit der Politik so weitergeht wird es mehr werden.

@icemini

Auf der einen Seite stehen die Eltern, also die familiären Verhältnisse der Kiddies. Deiner Meinung nach sind auch die Politiker Schuld an dem Dilemma.

Was die Eltern tun können, liegt auf der Hand. Was meinst Du aber mit "wenn es mit der Politik so weitergeht, wird es mehr werden?".

Icemini

Ganz einfach wenn du im Bus mitbekommst das sich Kinder um die 12-13 jahre sich unterhalten, "Wir machen was am wochende, wenn die uns bekommen,passiert uns ja ehe nichts weil wir noch keine 14 sind, also Strafunmündig. Kann man schonmal einen Hals bekommen.
Tut mir Leid ich wusste was ich mit 13 durfte und was nicht.