Damaske weg?

Begonnen von porschekiller, Samstag, 20. Mai 2006 - 07:24:14

ToRü | ToРуз

Zitat von: Albrecht in Freitag, 26. Mai 2006 - 10:23:53
Ich glaube nicht, dass hier Widersprüche zwischen Rechenknecht, groundstar und mir bestehen.

@ groundstar: Es wäre fair gewesen, wenn du WIKIPEDIA als Ziel deines "Ausflugs in die Populärjuristerei" angegeben hättest. ;)

Du hast recht, sorry, werde das noch editieren...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Störfaktor

Ich persönlich habe mit Damaske nichts am Hut !

Aber ich hoffe, das verschiedene geldgeile Säcke, die Oldtimer und Antiqitäten sammeln, viel Geld bei hoher Prognose in den Damaske gesteckt haben.
Und verloren haben !

Andernfalls würde dieser Albtraum noch weiter gehen ...

Störfaktor, vom Weinfest zurück und hört Hammond !

Rechenknecht

Zitat von: Störfaktor in Sonntag, 28. Mai 2006 - 00:06:13
Aber ich hoffe, das verschiedene geldgeile Säcke, die Oldtimer und Antiqitäten sammeln, viel Geld bei hoher Prognose in den Damaske gesteckt haben.
Und verloren haben !
Ich denke, es hat nur wieder die Dummen erwischt.

Aber, wo wir dabei sind: mir fällt auf, daß zwar ganz viel gesprochen und geschrieben wird über die "investierenden" Aktivitäten von Damaske:

i) Kino in Glückstadt. Die Stadt Glückstadt ist erfreut, daß er ihnen das Kino hergerichtet hat; das bißchen Mietausfall wegen der Insolvenz ist denen egal (NR von gestern).
ii) MTV bangt um Basketball-Sponsor (NR von gestern)
iii) Veranstaltungen im Stadion, Konzertsponsoring
iv) Restaurant Da Capo
v) DASS Entertainment, Eisbahn etc.
vi) Sponsor des theater itzehoe
vii) die zum Verkauf anstehende Villa.

Ich wage mal eine Schätzung: da sind so um die 1,5 Mio. reingegangen - bei Einnahmen von 0 EUR für Sponsoring oder nur wenig mehr als den Kosten bei den übrigen Geschäften; so richtig zum Reichwerden ist das alles nicht.

Von der Einnahmenseite weiß man komplett nichts Konkretes. Da gibt es die  seltsame Website von Damaske Investment, mit der sich offenbar kein seriöser Investor ködern ließe: z.B. die obskure Anlagestrategie, das nachträgliche Veröffentlichen von angeblichen zielgerichteten Anlagen in einzelne DAX-Werte, die behaupteten Verbindungen nach Dubai (der entsprechende Link verweist auf eine genau passende Angeber-Website eines Scheichs in Dubai).

Auf mich macht das den Eindruck, als gäbe es GENAU EINEN, ziemlich dummen Anleger, und als würde die Website die einzige Funktion haben, diesem einen Anleger nach dem Mund zu reden [deswegen die obskure Anlagestrategie].

Ich glaube, das reicht jetzt mit Spekulationen - gibt es irgendwelche Infos über den/die geschädigten Anleger?

Albrecht

Zitat von: Rechenknecht in Sonntag, 28. Mai 2006 - 11:04:49gibt es irgendwelche Infos über den/die geschädigten Anleger?

Da wirst du wohl lange warten müssen! Die eventuell Geschädigten werden sicher erstmal dezent beim Insolvenzverwalter anfragen, ob denn überhaupt genügend "Masse" vorhanden ist, aus der sie bedient werden können. Ansonsten werden sie sicher still sein, um sich nicht noch dem Spott ihrer so mitfühlenden Mitmenschen auszusetzen!

Rechenknecht

Zitat von: Albrecht in Sonntag, 28. Mai 2006 - 11:15:56
Zitat von: Rechenknecht in Sonntag, 28. Mai 2006 - 11:04:49gibt es irgendwelche Infos über den/die geschädigten Anleger?

Da wirst du wohl lange warten müssen!

Nö, glaub' ich nicht - wenn da Anzeigen erstattet worden sind (die NR deutete sowas ja an), dann wird es früher oder später zu einem Prozeß kommen - und zwar nicht nur wegen den Insolvenzen, die ja erstmal mit dem/n Anleger/n gar nichts zu tun haben.

Albrecht

Zitat von: Rechenknecht in Sonntag, 28. Mai 2006 - 11:26:29wenn da Anzeigen erstattet worden sind (die NR deutete sowas ja an), dann wird es früher oder später zu einem Prozeß kommen
Anzeige erstatten bedeutet ja nun nicht zwangsläufig, dass es auch zu einem Prozess kommt.

Die Frage ist ja auch, WER hat Anzeige erstattet. Die häufigste Situation ist ja die, dass die Sozialversicherungsbeiträge bei Zahlungsproblemen nicht ordnungsgemäß abgeführt werden und da wird dann eine Anzeige erstattet.

Ich sage nicht, dass das bei Stephan Damaske der Fall ist! Wir bleiben im konkreten Fall zunächst bei Spekulationen!

thomsen

Ich stimme Albrecht zu - Anzeige erfolgt fast immer durch die Krankenversicherung oder den Staat. Diese Gläubiger stehen sowieso ganz oben auf der Lisdte wenn um etwaige gelder geht, die anch dem Insolvenzverfahren noch zu verteilen wären.
Strafanzeige erfolgt von Privatpersonen in der Regel aus Rachebedürfnissen - jedoch kommt dabei sehr oft nicht die erwünschte "Bestrafung" heraus.
Rechenknecht hat deutlich aufgelistet. wie dubios die homepage war und wie lausig das Engagement im wirtschaftlichen Bereich.
Wenn Glückstadt sich nun erfreut zeigt über das renovierte Kino, dann offenbart die Stadtverwaltung damit aber auch ihr trauriges Niveau - Looser, die sich freuen, vom Niedergang zu profitieren.
Als der European Kings Club von der Kripo Besuch bekam, residierte er in bester Lage am ZOB - später ezigte sich, das durchaus gebildete Leute dort ihr Geld für wertloser "Letters of Intend" versenkt hatten - warum also nicht auch bei Herrn D? Gier macht blind.
Die homepage kann jedenfalls als pure Küstenpoesie betrachtet werden.

Rechenknecht

Zitat von: Rechenknecht in Sonntag, 28. Mai 2006 - 11:04:49

i) Kino in Glückstadt. Die Stadt Glückstadt ist erfreut, daß er ihnen das Kino hergerichtet hat; das bißchen Mietausfall wegen der Insolvenz ist denen egal (NR von gestern).
ii) MTV bangt um Basketball-Sponsor (NR von gestern)
iii) Veranstaltungen im Stadion, Konzertsponsoring
iv) Restaurant Da Capo
v) DASS Entertainment, Eisbahn etc.
vi) Sponsor des theater itzehoe
vii) die zum Verkauf anstehende Villa.

Ich verlängere jetzt nach dem Sonntagsspaziergang meine eigene Liste noch um

viii) Sponsor des Wenzel-Hablik-Museums

Rizzi

Das DaCapo hat übrigens aktuell wegen "dringender Renovierungsarbeiten" geschlossen . . . .

Was da wohl "renoviert" werden muss  . . .  ;)

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rizzi in Freitag, 02. Juni 2006 - 12:38:35
Das DaCapo hat übrigens aktuell wegen "dringender Renovierungsarbeiten" geschlossen . . . .

Was da wohl "renoviert" werden muss  . . .  ;)

Ganz klar: Der Kassenbereich wird umgestaltet!  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

Inzwischen ermittelt die für Wirtschaftsdelikte zuständige Staatsanwaltschaft Lübeck in Sachen Damaske!

Zitat– Der Fall Stephan Damaske - inzwischen beschäftigen die Strafanzeigen, die gegen den Heiligenstedtener vorliegen, die Staatsanwaltschaft Lübeck. ,,Wir ermitteln wegen des Verdachts der Untreue und des Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz", erklärte Oberstaatsanwalt Werner Spohr, Leiter der Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen, auf Anfrage. Mehr könne er aufgrund der laufenden Ermittlungen jedoch nicht dazu sagen.

Die Lübecker Experten für Wirtschaftskriminalität werden eingeschaltet, wenn Fälle besondere Fachkenntnisse voraussetzen und bestimmte Delikte betroffen sind - etwa Vergehen nach dem Aktien- oder GmbH-Gesetz sowie im Börsen- und Kreditwesen.
Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 3. Juni 2006

Jessi

Zitat aus dem Newsticker des Hamburger Abendblattes 06.06.2006, 18:57:

ZitatKonzertveranstalter in U-Haft - «Tokio-Hotel»-Konzert fraglich

Itzehoe/Lübeck (dpa/lno) - Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat am Dienstag einen Konzertveranstalter aus Heiligenstedten (Kreis Steinburg) wegen Untreue in Untersuchungshaft genommen. Eine Sprecherin des Landgerichts Itzehoe bestätigte einen entsprechenden Bericht des Radiosenders NDR 1 Welle Nord.

Damit stehen unter anderem ein Konzert der Teenie-Gruppe «Tokio Hotel» und ein Nena-Auftritt in Itzehoe in Frage, da der Vorverkaufserlös offensichtlich unterschlagen wurde.

Rizzi

DaZke Jessi, endlich mal wieder Fakten.

Damit dürften sich Gerüchte, er würde sich sterbenskrank nach seinem Selbstmordversuch in Hamburg aufhalten, zerschlagen haben.

Dennoch keine Wendung der Geschichte, wie man sie sich gewünscht hätte.

Albrecht

Zitat von: Rizzi in Mittwoch, 07. Juni 2006 - 08:22:15
DaZke Jessi, endlich mal wieder Fakten.

Aber es bleibt noch genügend Platz für Spekulationen, wenn man die Zitate des ermittelnden Oberstaatsanwalt heute in der Norddeutschen Rundschau liest!
Zitat,,Es besteht der dringende Tatverdacht eines Vergehens nach dem Kreditwesengesetz", sagt der Lübecker Oberstaatsanwalt Werner Spohr, Leiter der Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen. Als Haftgrund nennt er Fluchtgefahr, insbesondere durch Damaskes Verbindungen ins Ausland. Der Investment-Manager hat unter anderem Kontakte nach Dubai, wo er auch ein Haus baute.

Es gehe um eine Schadenshöhe von mehr als 600 000 Euro, so Spohr. Dabei handele es sich aber nur um den Teil des Gesamtermittlungsverfahrens, das dem Haftantrag zugrunde liegt. ,,Das ist nur die Spitze des Eisbergs", sagt der Oberstaatsanwalt. Der Gegenstand des Gesamtverfahrens sei ,,bedeutend größer". Die Vorwürfe umfassen die Jahre 2002 bis 2006.

Opa Online