Rotstift für die NR

Begonnen von Rizzi, Donnerstag, 04. November 2010 - 08:12:04

breughel

Zitat von: groundstar in Montag, 08. November 2010 - 14:37:14
Zitat von: Rizzi in Montag, 08. November 2010 - 13:59:28
...
Seit wann kümmern wir uns um Rechtschreibfehler hier im Forum?
...

Oh, zumindest 2 User halten Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum hoch   ;D

Paul? Bernd? - Ihr seit dran!  ;D
seit wann seid Ihr drann?

Bernd

Zitat von: breughel in Montag, 08. November 2010 - 14:49:21
...
Paul? Bernd? - Ihr seit dran!  ;D
seit wann seid Ihr dran?
:lach
Klasse, breughel, Dank für den unterstützenden Beitrag!

Zumindest ich halte im Forum weder Flaggen noch Wörterbücher hoch!
Die zeitweiligen Korrekturen sollen das Lesen erleichtern!

So häufig wird nach Hilfen gerufen! Beratungshilfe, technische Hilfe, körperliche Hilfe, ...
Wenn dann eine kostenlose, wertfreie Hilfe offeriert wird, deren Ursprung aus unser aller Schulzeit kommt, wird äußerst sensibel reagiert.

Zumindest merkwürdig, oder?

Rizzi

Es tut halt weh, den Spiegel vorgehalten zu bekommen   ;) 

Bernd

Zitat von: Rizzi in Montag, 08. November 2010 - 15:20:03
Auch Spiegel werden nicht gehalten! Ich wüsste doch schon nicht mehr, wohin mit allem Zeugs!  :-*

Es soll lediglich bessere und leichtere Kommunikation erreicht werden. Und wenn jeder ein wenig auf seine geschriebenen Wörter achtet, sie überprüft, weniger Gleichgültigkeit den Buchstabenzusammensetzungen gegenüber beweist, ist uns allen Lesen gedient.

Das betrifft nicht nur kommerzielle Schriften, sondern auch dieses Forum!

Rechtschreibschwache Benutzer werden von mir in keinem Fall kritisiert oder gedemütigt.
Rechtschreibfaule Orthographie-Ignoranten mag ich jedoch nicht!

Hägar

...manchmal vertippt man-n- sich auch einfach mal nur.....und schon entstehen neue Wortkreationen...und man stellt es dann erst fest, wenn es schon im Forum steht... :bindumm:...mir ist das schon passiert...nicht nur einmal....

ae8090

Zitat von: Bernd in Montag, 08. November 2010 - 15:41:43
Zitat von: Rizzi in Montag, 08. November 2010 - 15:20:03
Auch Spiegel werden nicht gehalten! Ich wüsste doch schon nicht mehr, wohin mit allem Zeugs!  :-*

Es soll lediglich bessere und leichtere Kommunikation erreicht werden. Und wenn jeder ein wenig auf seine geschriebenen Wörter achtet, sie überprüft, weniger Gleichgültigkeit den Buchstabenzusammensetzungen gegenüber beweist, ist uns allen Lesen gedient.

Das betrifft nicht nur kommerzielle Schriften, sondern auch dieses Forum!

Rechtschreibschwache Benutzer werden von mir in keinem Fall kritisiert oder gedemütigt.
Rechtschreibfaule Orthographie-Ignoranten mag ich jedoch nicht!

100 % Zustimmung
übrigens: mehr und eine Bitte per KN

Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, die wir alle mal machen, lasse ich mal außen vor. Aber grundsätzlich halte ich Orthographie und Interpunktion durchaus für beherrschbar (übriegens: auch für Legasteniker! bin selbst einer) und halte es auch für wünschenswert, sie zu beherrschen.

@ Groundstar: kleine Eselsbrücke zu seit und seid:
seit wie Zeit
seid beim Plural von du

Paul Schrader

Fast OT: Aber warum seid Ihr, Bernd und ae8090, hier als "NMA" gelistet? Was heißt das denn nun wieder? ???

Alex

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 08. November 2010 - 18:44:44
Fast OT: Aber warum seid Ihr, Bernd und ae8090, hier als "NMA" gelistet? Was heißt das denn nun wieder? ???
Ganz OT, aber dennoch die Antwort ;D NMA= Nord Mord-Award Autoren, die schreiben für dich eine hochbrisante Story ;) Wenn sie fertig ist darfst Du sie lesen.

Bernd

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 08. November 2010 - 18:44:44
Keine Aufregung, NMA = NordMordAward! Wir versuchen gemeinsam einen Krimi zu schreiben. Dazu haben wir einen Extrateil im Forum, den Du vermutlich noch nicht sehen kannst. Das ist alles!

Rhaco

Zitat von: breughel in Montag, 08. November 2010 - 14:49:21
Zitat von: Rizzi in Montag, 08. November 2010 - 13:59:28
...
Seit wann kümmern wir uns um Rechtschreibfehler hier im Forum?
...

Oh, zumindest 2 User halten Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum hoch   ;D

Paul? Bernd? - Ihr seit dran!  ;D
seit wann seid Ihr drann?

Hust...ein Versehen von dir, woll?  ;D

ToRü | ToРуз

Herrlich!
Hat ja geklappt!  ;D

Ihr seid Spitze!  :lach
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Hägar in Montag, 08. November 2010 - 15:49:43
...manchmal vertippt man-n- sich auch einfach mal nur.....und schon entstehen neue Wortkreationen...und man stellt es dann erst fest, wenn es schon im Forum steht... :bindumm:...mir ist das schon passiert...nicht nur einmal....

Danke! Gerade wenn man hier so nebenbei schreibt passiert das schnell.
Aber ehrlich: Da steh' ich drüber. Wenn es drauf ankommt, dann muss es passen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

rizzo

Wenn diese Diskussion unter der Überschrift "Rotstift für die NR" so weitergeht, dann schlage ich vor das Thema wahlweise ins Unterforum "Spass beiseite", "Dies und Das" bzw. "Unterhaltung" zu verschieben. Alternativ schlage ich die Gründung eines "Grammatik und Rechtschreibung"-Bereichs. Scheint ja großen Bedarf hier zu geben...

In Ermangelung eines "Zynismus"-Smileys:
:ironie

Und jetzt muss ich erstmal rausfinde, wie ich das Abo für den Thread hier kündigen kann...

(-: rizzo

eilandhegel

Laut Rundschau nimmt die "Wilhelm-Käber-Schule, Horst" am Projekt Zisch teil...

War der nicht Bürgermeister in Holo? Warum benennen die dann in Horst eine Schule nach ihm?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

Zitat von: eilandhegel in Donnerstag, 18. November 2010 - 10:03:35
Laut Rundschau nimmt die "Wilhelm-Käber-Schule, Horst" am Projekt Zisch teil...

War der nicht Bürgermeister in Holo? Warum benennen die dann in Horst eine Schule nach ihm?
es gibt die Wilhelm-Käber-Schule in Holo.