Rotstift für die NR

Begonnen von Rizzi, Donnerstag, 04. November 2010 - 08:12:04

Blubb

Straßennamen in einem Lokalblatt sind ja auch Schall und Rauch. Weiß ja eh jeder was gemeint ist.;)

ae8090

Es gibt Städte, von denen habe ich gehört, dass die völlig ohne Straßennamen auskommen. ich weiß nich, ob es stimmt, kann es auch nicht so mal eben nachprüfen, aber Tokio ist vermutlich ein bis zwei Einwohnerchen größer als Itzehoe. Wewnn es stimmt, dass die gar keine Straßennamen habe: beachtlich!

Aber immerhin kann das Lokalblatt die Namen dann nicht verwechseln ;)

Koch Th

Zitat von: ae8090 in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 10:50:34
Es gibt Städte, von denen habe ich gehört, dass die völlig ohne Straßennamen auskommen. ich weiß nich, ob es stimmt, kann es auch nicht so mal eben nachprüfen, aber Tokio ist vermutlich ein bis zwei Einwohnerchen größer als Itzehoe. Wewnn es stimmt, dass die gar keine Straßennamen habe: beachtli

Dord sind die Straßen Nummeriert.

Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Koch Th

Hier sind dann Zahlendreher möglich  :lach :lach :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

Nun gesteht einem für IZ neuem Redakteur mal einen solchen Fehler zu.
Innerhalb von 3 Wochen lernt man nicht alle Straßen auswendig, schon gar
nicht wo sie zu finden sind.

Rizzi

Zitat von: wutz in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 11:37:25

Von "Auswendig" war doch auch gar keine Rede.
Nur wenn ich den großen "Seite-1-Artikel" schreib(n darf), dann doch bitte so gut recherchiert, dass solche plumpen Fehler nicht geschehen.

Ein Blick auf das Straßenschild hätte doch ausgereicht.

Rizzi

Zitat von: wutz in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 11:37:25

Im übrigen ...
Der Herr macht es ja nicht ehrenamtlich und für soviel Engagement drücken wir mal n Auge zu.

Er wird dafür bezahlt und ich zahle verdammt viel monatlich und möchte dann auch richtig und korrekt informiert werden !

ToRü | ToРуз

Na ja, hoffe, dass er denn künftig besser recherchiert...

So ein Fehler kann sicherlich passieren, muss aber nicht.  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

Die Recherche wurde hier gemacht : B. S. Leiter des städtischen Tiefbauamts
Ich hoffe, der Redakteur hat die Fehlinfo nicht am Telefon bekommen.  ;)

Rizzi

Zitat von: wutz in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 12:11:28

Das heißt, man schreibt einen "Seite-1-Artikel" und fährt noch nicht mal raus, um sich anzugucken, worüber man schreibt ?
Also, früher waren die Chefreporter nicht so faul ....

Vielleicht hat der Redakteur ja gerade deshalb so wenig Ortkenntnis, eben weil er meint, die Lage vom Schreibtisch aus beurteilen zu können.

Rhaco

Zitat von: Rizzi in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 13:09:14
Zitat von: wutz in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 12:11:28

Das heißt, man schreibt einen "Seite-1-Artikel" und fährt noch nicht mal raus, um sich anzugucken, worüber man schreibt ?
Also, früher waren die Chefreporter nicht so faul ....

Vielleicht hat der Redakteur ja gerade deshalb so wenig Ortkenntnis, eben weil er meint, die Lage vom Schreibtisch aus beurteilen zu können.

Das sehe ich ganz genau so. Und solange das Telefonat nicht aufgezeichnet wurde, glaub ich so etwas auch nicht.  ;D Da braucht WUTZ hier gar nicht erst versuchen, newcomer schön zu reden.  ;D ;)

Anbei...der Artikel 'Familienstreit ums Erbe endet vor Gericht'...wurde der auch von einem newcomer geschrieben? Oder welche Entschuldigung gibt es für diesen langweilig geschriebenen Artikel? Ich meine....wenn ich mir solche Artikel durchlese, dann ist mir auch
klar warum die Leserschaft sich zurück zieht.  ::)

ToRü | ToРуз

Kann es ein, dass die NR in letzter Zeit viele Newcomer hat?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hägar

...und mir fallen täglich die Rechtschreibfehler auf in der NR....nur mal so nebenbei bemerkt.... ::) ...

Rizzi

Zitat von: Hägar in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 14:49:50
...und mir fallen täglich die Rechtschreibfehler auf in der NR....nur mal so nebenbei bemerkt.... ::) ...

Das ja schon n alter Hut  ;-)

Johomo

Zitat von: Rizzi in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 14:53:48
Zitat von: Hägar in Mittwoch, 08. Februar 2012 - 14:49:50

Das ja schon n alter Hut  ;-)
Stimmt, die fallen gar nicht mehr auf. Aber was nervt, sind die Fehler die hier gekocht werden.