Rotstift für die NR

Begonnen von Rizzi, Donnerstag, 04. November 2010 - 08:12:04

wutz

Zitat von: Rizzi in Dienstag, 30. November 2010 - 08:53:33
Ich bin ja fair, daher heute nur 1/2 Fehler für Wutz:

Auf der ersten Itzehoe Seite baut das Kind ein "HdJ" aus Duplo (oder aber auch Duplo-Lego).
 ;D

Stimmt. Ist schon zu lange her.

breughel

Zitat von: Rizzi in Dienstag, 30. November 2010 - 10:08:57
In den Leserbriefen habe ich übrigens keine inhaltlichen Fehler gefunden.   :angel:
na, wenigstens die Leserbriefschreiber arbeiten solide...

Koch Th

Ist echt schade ,das Ihr auser Rechtschreibfehler nichts mehr in der Zeitung findet.

(Ich hoffe keine Rechtsvchreibfehler gemacht zu haben  ;D )
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Rizzi

Heute nur für Koch Th:

Hier die notwendige Nachhilfestunde für die NR / den sh:z in Sachen Demokratie:
Grund ist der Bericht auf Seite 30 in der gestrigen Norddeutschen Rundschau über den Wunsch des Herrn Mohrdieck, Bürgermeitser von Brunsbüttel werden zu wollen.

Dort heißt es unter anderem über die Amtszeit des Bürgermeisters:
ZitatSeinen Vorstoß, die Gemeindeordnung zu ändern und die Wahlzeit um zwei auf acht Jahre zu verlängern, hat die Brunsbütteler Ratsversammlung vor kurzem abgelehnt.

Ja, wo kommen wir denn dahin, wenn die Brunsbütteler Ratsversammlung die Gemeindeordnung - also ein Landesgesetz - ändern kann?

Korrekt wäre vielmehr, dass die Brunsbüttler Ratsversammlung es abgelehnt hat, die Hauptsatzung der Stadt Brunsbüttel dahingehend zu ändern, die Amtszeit auf acht Jahre zu erhöhen.

Die Gemeindeordnung spielt hier insoweit nur eine Rolle, als das der dortige § 57 Abs. 4 Satz 1 den Korridor vorgibt:
"Die Amtszeit des Bgm. beträgt nach näherer Regelung in der Hauptsatzung mindestens sechs und höchstens acht Jahre."

Edendorf

... ist denn schon was bei der Bauausschusssitzung herausgekommen? Wird die Breite Straße für die Fußgänger geöffnet?

Rizzi

Zitat von: Edendorf in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 13:23:52
... ist denn schon was bei der Bauausschusssitzung herausgekommen? Wird die Breite Straße für die Fußgänger geöffnet?

??  Thema ??

eilandhegel

Zitat von: Edendorf in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 13:23:52

;)
Solche Fehler werden von der RS wohl nicht korrigiert, selbst wenn man (wie heute) die Gelegenheit hätte, da man eh nochmal über das Thema berichtet.
Ich frage mich dann immer ob die Majorität der Leser solche Fehler aufgrund besseren Wissens ignoriert oder ob die meisten das Blatt nur noch überfliegen/ eh nix mehr erwarten...

Wie auch immer - kein tragfähiges Konzept für die Zukunft. In 10 Jahren, wenn denen die ganzen Omis/ Abonnenten wegsterben sollen die bei mir nicht ankommen und was von Leistungsschutzrecht/ das Internet ist Schuld jaulen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

RR63

Da kann die NR nicht viel dafür.
Zeitungen sind obsolet.

Es würde mich wundern, wenn es sie NR in gedruckter Form in 10 Jahren noch gibt. Das einzige, was die noch am Leben hält, ist das Fehlen einer echten "Stadt-Website" mit Nachrichten, brauchbarem (vollständigem) Veranstaltungskalender, Forum für die Stadtverwaltung und Links zu allen Geschäften, die eine Website haben. Wenn jemand mal auf die Idee kommt und das durchzieht (und aggressiv dafür wirbt), ist die NR innerhalb eines Jahres tot.

Jetzt auf den paar Fehlern rumzuhacken -  in der Handvoll Berichte, die die noch selbst verfassen - ist imo müßig und kein feiner Zug.

Wenn jemand am Boden liegt, sollte man nicht auf ihm rumtrampeln.

Johomo

Die Rundschau in ihrem Lauf
hält weder Ochs noch Esel auf!

Im Ernst, darüber wird schon so lange diskutiert seitdem es die Rundschau und ihre Vorgänger gibt.
Die gedruckte Zeitung mit all ihren Fehlern wird mMn. auch die modernen Zeiten überstehen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: DrKloebner in Freitag, 03. Dezember 2010 - 09:14:57
Die Rundschau in ihrem Lauf
hält weder Ochs noch Esel auf!

Im Ernst, darüber wird schon so lange diskutiert seitdem es die Rundschau und ihre Vorgänger gibt.
Die gedruckte Zeitung mit all ihren Fehlern wird mMn. auch die modernen Zeiten überstehen.

Viele Leser möchten hat das "Look and Feel" einer morgentlichen Zeitung nicht missen; so auch ich.
Und alles nicht ganz so Perfekte hat ja auch einen gewissen Sympathiefaktor.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hägar

hihi....auf der zweiten Itzehoe-Seite ist ein Bild von Gymnasiasten, die täglich die Rundschau checken...und eine hält die Zeitung falsch herum ..... :lach

eilandhegel

Immerhin schreiben sie jetzt schon ganz offen das es Sinn und Zweck des Projektes "Zisch" ist, die Zeitung zu hinterfragen und Fehler zu entdecken. Wenn man sich auf die Informationen in einer Tageszeitung nicht mehr verlassen kann, braucht man aber auch nicht so viel Geld dafür zu zahlen...

Das Bild zu dem Artikel kann man auf dem iPhone gar nicht so weit vergrössern, dass man die Zeitung erkennen kann. Der SHZ hat es ja bis heute nicht hinbekommen eine App  für Iphone/ iPad zu entwickeln auf der man das E-paper vernünftig lesen kann...
OT: Heute gesehen: Sogar Hennecke hat jetzt ne App...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Johomo

In der heutigen Kolumne "Vor 50 Jahren" steht geschrieben, das die Schausteller zum 15ten Mal den Weihnachtsmarkt auf den Malzmüllerwiesen gestaltet haben.
Entweder war der Fehler schon vor 50 Jahren drin oder er wurde erst jetzt gemacht. Denn 1960 kann der Weihnachtsmarkt nicht schon 15 Jahre auf den Malzmüllerwiesen gewesen. Die Wiesen wurden erst Ende der 50er hergerichtet.
Vorher fanden die Jahrmärkte auf dem Holzkamp statt!

Rizzi

Na, wer von euch hat sich heute auch schon über die Seite 1 im Itzehoer Teil gewundert ?

Der allseits beliebte und viel diskutierte Fußgänger- und Radfahrertunnel unter der Bahn durch nach Wellenkamp liegt jetzt also in der de-Vos-Straße ...

so so .....

Koch Th

Jetzt ergibt der Bericht auch Sinn.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung