Weihnachten steht vor der Tür - auch in Itzehoe

Begonnen von breughel, Sonntag, 17. Oktober 2010 - 09:36:31

Paul Schrader

Die Hütten haben eine Größe von 3 x 2,20 m und sind komplett mit Fußboden, Tresen und einer Grundbeleuchtung ausgestattet. Und nun dürft Ihr weiter rechnen und spekulieren - und zwar mit korrekten Zahlen! ;)

Michael Hein

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 12:09:16
Die Hütten haben eine Größe von 3 x 2,20 m und sind komplett mit Fußboden, Tresen und einer Grundbeleuchtung ausgestattet. Und nun dürft Ihr weiter rechnen und spekulieren - und zwar mit korrekten Zahlen! ;)

151,15/qm also - auf den Monat gerechnet.
Trotz der reichhaltigen Ausstattung finde ich es immer noch nicht preiswert.

Katja

Lieber groundstar, mal aus meiner Sicht zu diesen Standgebühren:

250 Euro (woher kommt dieser Betrag? Wir haben das letzte Mal 75 Euro plus MwSt. für Freitag bis Sonntag bezahlen müssen) sind dann viel Geld, wenn Du nicht einmal so viel Einnahmen hast, weil Du Sachen, die auf einem Weihnachtsmarkt IMMER 'Selbstläufer' sind, nicht verkaufen DARFST.

Auch wenn wir unsere Zeit nicht rechnen dürfen, kommen aber die Kosten für Deko und die Einsatzkosten für die angebotene Ware dazu.
Hätten wir z.B. unseren Eierpunsch, Kakao, Kuchen o.ä. verkaufen dürfen, wären uns Einnahmen sicher gewesen - denn ein Stück Kuchen und einen heißen Kakao (oder Kaffee oder Eierpunsch) verkauft man bei der Kälte immer noch besser, als Lose oder Selbstgebasteltes.

Auf einen Weihnachtsmarkt gehören m.M.n. z.B. Maronen - aber auch DIE durften wir nicht, denn es war ja immerhin Verzehr, für dessen Verkauf andere Standbetreiber mehr Gebühren zahlen mußten.

Und noch einmal: die Planung für den Fall, daß ein Hüttenbetreiber ausfällt, war einfach nicht da! Die ERSTE Hütte, die ein möglicher Besucher gesehen hat, war gleich verwaist/geschlossen. Das macht auch demjenigen, der sich in der Saukälte rauswagt, nicht gerade Lust darauf, doch über den ganzen Platz zu laufen.

Im vorletzten Jahr war es besser, als im letzten Jahr - wäre es andersherum gewesen, hätten wir auch in diesem Jahr überlegt - aber so?

Die Idee dieses Marktes ist GROSSARTIG - auch die Hütten sind klasse, das Ambiente dort erinnert wirklich an einen heimeligen, schönen Weihnachtsmarkt.
Schade, daß mitten in der Planung 'angehalten' wurde.

M.M.n. gehören Dinge, die schon nach Weihnachten riechen, einfach auf so einen Markt. Bratäpfel, gebrannte Mandeln, (eben) Eßkastanien etc. DAFÜR geben die Menschen Geld aus. Wenn man das Ding unter ein Motto stellen würde, das jedes Jahr wechselt, könnte man den 'Nostalgischen Weihnachtsmarkt auf dem Platz der Engel' auch etablieren.
So bleibt es ein halbfertiges Produkt, das zum Scheitern verurteilt ist. Und DAS fänd ich wirklich schade!

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 12:09:16

Ich schrieb ja, dass ich mir nicht sicher bin. Aber Danke für die genauen Maße...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

Vielen Dank für die Informationen.
Meine Fragestellung ist für mich jedoch unzureichend beantwortet.

ToRü | ToРуз

Danke für die Zahl Katja.

Auch hier schrieb ich ja, ich hätte 250 EUR im Kopf, war mir aber nicht sicher.
Habe das aber eben mal geklärt  ;) :

Gewerbliche Standbetreiber zahlen 250 EUR pro WE, Kunsthandwerker 75 EUR. Alles zzgl. Ust
Vereine können sich die Standgebühr für das 1. Adventswochenende offenbar von der Volksbank erstatten lassen, die sponsern das wohl.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

Pin Up

??? Wo denn? Ich gucke auch vor meine Tür, aber da steht nichts und keiner!  >:D

ae8090

Zitat von: groundstar in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 13:32:13
Der Link ist ja auch ganz informativ

ZitatBis zum 31. Dezember 2009 wird die über 1.100 m lange Fußgängerzone in der Itzehoer Innenstadt dann wieder weihnachtlicher Treffpunkt für Jung und Alt sein. An über 20 verschiedenen Ständen wird für das Wohl

Lass mal überschlagen:
1.100/20 = 55

heißt das nun, dass alle Stände durchschnittlich 55 m lang sind oder dass alle 55 m ein Stand kommt?

Sanni

Zitat von: ae8090 in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 14:49:11
Zitat von: groundstar in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 13:32:13
Der Link ist ja auch ganz informativ

ZitatBis zum 31. Dezember 2009 wird die über 1.100 m lange Fußgängerzone in der Itzehoer Innenstadt dann wieder weihnachtlicher Treffpunkt für Jung und Alt sein. An über 20 verschiedenen Ständen wird für das Wohl

Lass mal überschlagen:
1.100/20 = 55

heißt das nun, dass alle Stände durchschnittlich 55 m lang sind oder dass alle 55 m ein Stand kommt?

Ich lese 2009!!! Da kommt wohl nix mehr nach  >:D