Weihnachten steht vor der Tür - auch in Itzehoe

Begonnen von breughel, Sonntag, 17. Oktober 2010 - 09:36:31

ToRü | ToРуз

Zum "Platz der Engel":

Dieses Jahr soll es erstmals gelungen sein, immerhin die letzte Woche vor Weihnachten durchgängig mit Standbetreibern besetzen zu können.

Zu bedenken gebe ich, dass der "Platz der Engel" sich gerade erst etabliert. Das ist nun das 3. Mal, dass er stattfindet. Jedem der ehrenamtlichen Planer und Helfer war klar, dass sich das Projekt erst etablieren muss und dass das seine Zeit dauert.

Aber in Einem ist Itzehoe immer noch Spitze: Im schlechtreden statt bessermachen.  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Lieber groundstar - ein Projekt, das sich nach zwei Durchläufen nicht befriedigend realisieren ließ und das nach meinem Verständnis schon durch seine recht komplizierte Organisationsstruktur und seinen
Aufbau sowie das Angebot diverse Risiken in sich birgt, wird auch über die Jahre nicht etabliert.
Ein Qualitätsoffensive, wie hier am Beispiel des Weins von TR vorgestellt, könnte helfen:

Weihnachtsgebäck: Främcke und Ramm - beide erstklassig!!! (man achte auf meine positive Bewertung!!)
Marzipan: siehe oben
Deikatessen: tja,---
Glühwein und Punsch - Pfingsten
Bücher - Gerbers mit einem Stand vor der Tür und Soneraktionen im Laden
Obst und Nüsse - tja, einen echten Obsthändler müssen wir importieren
Kaffee, Kakao und Gebäck - da gibt es am berliner Platz ein Cafe Phänomenon und einen guten Bäcker Starkjohann
Musik: Schulen und Vereine
Kultur: Das Theater bringt Weihnachtsvorstellungen in größerer Zahl, das Kreismuseum bringt einen kleinen feinen Kunsthandwerkermarkt und dazu eine Ausstellung: Weihnachtsgebräuche in der Marsch und auf der Geest
Kirche: Einige Sonderveranstaltungen in der Kirche und im Gemeindehaus
Diakonie und Wohfahrtverbände sowie gemeinnützige Vereine: Sonderstände in der FuZo mit Bastelarbeiten und Sonstigem
Großer Tannbaumverkauf im Zentrum!! Platz neben dem Lichtschauspielhaus - der Wald kommt in die Stadt!!
Weihnachtsbilder mit dem Weihnachtsmann- Soyka
Dekorationstipps und Material - da gibt es ja ein großes geschäft in Itzehoe -Kreativmarkt?
Kostenloses Parken während der Weihnachtszeit!
Paketlagerservice in der Bekstraße
Dazu ein goßer Adventskalender, an dem täglich ein Fenster geöffnet wird beim Rathaus - 24 Fenster des Rathaus werden Kalenderfenster.

So, das ist ein kleines Programm mit geringen Kosten und wenn nun wieder einer schreibt, die Itzehoer seien alle primitiv und geizig, dann soll er mal zum Mercato gehen - der ist nicht billig und immer kanckvoll.

Kuno

"breughel for Präs.. Stadtmanager"

:)

Paul Schrader

Alle Achtung, breughel! Dein Konzept hat Hand und Fuß! Wenn nur alle Beteiligten an einem Strang ziehen würden ...

Zitat von: breughel in Montag, 18. Oktober 2010 - 08:23:36
Dazu ein goßer Adventskalender, an dem täglich ein Fenster geöffnet wird beim Rathaus - 24 Fenster des Rathaus werden Kalenderfenster.

Das Rathaus von Schilda hat keine Fenster!

ToRü | ToРуз

Lieber groundstar - ein Projekt, das sich nach zwei Durchläufen nicht befriedigend realisieren ließ und das nach meinem Verständnis schon durch seine recht komplizierte Organisationsstruktur und seinen
Aufbau sowie das Angebot diverse Risiken in sich birgt, wird auch über die Jahre nicht etabliert.
Ein Qualitätsoffensive, wie hier am Beispiel des Weins von TR vorgestellt, könnte helfen:

Weihnachtsgebäck: Främcke und Ramm - beide erstklassig!!! (man achte auf meine positive Bewertung!!)
Kaffee, Kakao und Gebäck - da gibt es am berliner Platz ein Cafe Phänomenon und einen guten Bäcker Starkjohann
Kultur: Das Theater bringt Weihnachtsvorstellungen in größerer Zahl, das Kreismuseum bringt einen kleinen feinen Kunsthandwerkermarkt und dazu eine Ausstellung: Weihnachtsgebräuche in der Marsch und auf der Geest
Diakonie und Wohfahrtverbände sowie gemeinnützige Vereine: Sonderstände in der FuZo mit Bastelarbeiten und Sonstigem
Großer Tannbaumverkauf im Zentrum!! Platz neben dem Lichtschauspielhaus - der Wald kommt in die Stadt!!
Dekorationstipps und Material - da gibt es ja ein großes geschäft in Itzehoe -Kreativmarkt?

So, das ist ein kleines Programm mit geringen Kosten und wenn nun wieder einer schreibt, die Itzehoer seien alle primitiv und geizig, dann soll er mal zum Mercato gehen - der ist nicht billig und immer kanckvoll.

Zuerst: Man muss jedem Start-Up 3 Jahre Zeit geben, erst dann kann man beurteilen, ob das projekt läuft oder scheitert.

Deine genannten Punkte sind alle richtig. das ist alles OK.
Aber Du musst die gannten Läden, Vereine etc auch dazu bringen, einen Stand 4 Wochen lang durchgängig zu betreiben. Und das ist ein Problem.

Das die Woche vor Weihnachten wohl durchgängig geöffnet wird ist ein Zeichen, dass es, wenn auch langsam, nach vorne geht mit dem Projekt.

Der "Platz der Engel" kam ja auch aus der Idee heraus, dass man einen in sich geschlossenen Weihnachtsmarkt wollte und nicht nur einen Aneinanderreihung von Buden in der Fußgängerzone.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ae8090

Besonders gefällt mir daran, dass diese Skizze eines Konzeptes auf die eigenen Stärken von Itzehoe setzt. Was nutzt uns ein Weihnachtsmarkt mit 25 oder von mir aus auch mehr Buden und Ständen, die alle von außen "eingekauft" werden und nix mit Itzehoe zu tun haben? Das Rückgrat des Weihnachtsmarktes muss doch aus Itzehoe kommen! Und dann können von außen gerne Standbetreiber mit dazu kommen und den Markt weiter bereichern.

Wenn wir als Itzehoer einen Weihnachtsmarkt wollen, dann werden wir ihn auch zumindest im Wesentlichen stellen müssen. Dann kann er anfangen, Gesicht zu bekommen.

breughel

Zitat von: Kuno in Montag, 18. Oktober 2010 - 08:36:48

:)

Kuno, ich spende Dir zum Advent eine Sacherschnitte -..........von Frähmcke.

Kuno

@ breughel, Dein Konzept finde ich Super !

...wenns denn jemand aufgreifen würde.

Zum Platz der Engel kann ich nur sagen,daß die Miete für Hobbykünstler- Bastler- Anbieter einfach zu teuer ist.

Sanni

Zitat von: Kuno in Montag, 18. Oktober 2010 - 11:56:07

Zum Platz der Engel kann ich nur sagen,daß die Miete für Hobbykünstler- Bastler- Anbieter einfach zu teuer ist.

Und für Vereine auch!

Alex

Weihnachtsgebäck: Främcke und Ramm - beide erstklassig!!! (man achte auf meine positive Bewertung!!)Marzipan: siehe oben
Ich glaube nicht, dass Breughel daran lange rumgekaut hat. Es sind eine Menge guter Vorschläge, die nicht ins Reich der Fabel gehören, sondern real durchaus zu bewerkstelligen sind. Ich hoffe, das wir zumindest Etwas davon, in der Weihnachszeit sehen werden. Aber die Wurstbuden sollen bleiben, die Fahrenkrugs gehören auf den La Couronne-Platz und deren Würste vor Allem ;D
Ob es wirklich so schwer wäre, eine ständige Besetzung für diverse Kunsthandwerker-Buden/Stände zu finden,  bezweifle ich einfach mal. Bei rechtzeitiger Planungssicherheit und entsprechend günstigen Mieten, finden sich auch entsprechende Betreiber. Alleine bei Kunst im Treppenhaus würde man geeignete Ansprechpartner finden.
Siehe

ToRü | ToРуз

Was nennt Ihr denn zu teuer?

Habe so 250 EUR für ein Wochenende im Kopf. Unter der Woche kostet die Bude nichts, also 250 EUR für eine ganze Woche incl. Wochenende...

TR

Mein lieber Groundstar,

netto 250 Euronen, dazu die Mehrwertsteuer, ach Kosten hat das Unternehmen ja auch noch, wie Dekoration, Personal, Wareneinsatz usw.. Das Geld wächst hier nicht auf den Bäumen, ich vergaß die Auschlußkausel im Vertrag, also lukrative Waren, sprich guter Umsatz, werden ausgeschlossen. Ich kann die Standbetreiber, außer den Glühweinverkäufer, sehr gut verstehen. Sag mal wie es geht!!!

ae8090

@ groundstar: In aller Freundschaft, aber fange doch mal bitte an, Socken zu stricken und Topflappen zu häkeln und versuche dann bei € 250,-- Standgebühr/WE das ganze kostendeckend an den Mann/ die Frau zu bringen.

Ich komme auch zwei Mal täglich mit Glühwein vorbei

Rizzi

Zitat von: Kuno in Montag, 18. Oktober 2010 - 08:36:48

breughel ist für mich eher eindeutig der Schopenhauer Itzehoes !!!   :-*

Michael Hein

Zitat von: TR in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 01:53:52
Mein lieber Groundstar,

netto 250 Euronen, dazu die Mehrwertsteuer, ach Kosten hat das Unternehmen ja auch noch, wie Dekoration, Personal, Wareneinsatz usw.. Das Geld wächst hier nicht auf den Bäumen, ich vergaß die Auschlußkausel im Vertrag, also lukrative Waren, sprich guter Umsatz, werden ausgeschlossen. Ich kann die Standbetreiber, außer den Glühweinverkäufer, sehr gut verstehen. Sag mal wie es geht!!!

DAS würde mich auch mal interessieren!