Weihnachten steht vor der Tür - auch in Itzehoe

Begonnen von breughel, Sonntag, 17. Oktober 2010 - 09:36:31

Bernd

Zitat von: Rizzi in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 08:59:33
breughel ist für mich eher eindeutig der Schopenhauer Itzehoes !!!   :-*
Welch ehrenvolle Aussage! Erkläre ihm, mir und besonders uns Allen nur noch seinen Hang zum aufgeklärten, monarchischen Absolutismus!
Wer ist der Herrscher? Der Bürgermeister? Der Stadtmanager?
Auf die Erklärung warte ich gespannt!  :P

Bernd

Zitat von: groundstar in Montag, 18. Oktober 2010 - 23:34:42
Habe so 250 EUR für ein Wochenende im Kopf. Unter der Woche kostet die Bude nichts, also 250 EUR für eine ganze Woche incl. Wochenende...
Zitat von: TR in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 01:53:52
netto 250 Euronen, dazu die Mehrwertsteuer, ach Kosten hat das Unternehmen ja auch noch, wie Dekoration, Personal, Wareneinsatz usw.. ... Sag mal wie es geht!!!
Zitat von: Michael Hein in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 09:33:15
DAS würde mich auch mal interessieren!
Ganz Itzehoe interessiert das!
Bei "Wir für Itzehoe" ist die Weihnachtsmarkt-Option für 2010 noch nicht freigeschaltet!
Die fragen sich DAS wohl auch noch!

Bernd

Laufen die Subventionen durch die Stadt während der Ruhe/Unruhe-Phase eigentlich weiter?
Ich denke dabei nur an die Problematik "Unnötige Ausgaben der Stadt".

Soll, will, darf oder muss die Stadt überhaupt noch am Stadtmanagment beteiligt sein?
Eine durchaus berechtigte Frage!

Michael Hein

Zitat von: Bernd in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 10:06:33
Soll, will, darf oder muss die Stadt überhaupt noch am Stadtmanagment beteiligt sein?

Soll, will, darf oder muss die Stadt eigentlich noch Gewerbesteuern einnehmen?
Soll, will, darf oder muss die Stadt nicht aus purem Eigeninteresse dafür sorgen, daß der Handel in der Stadt blüht und gedeiht?
Die Beteiligung am Stadtmanagment sehe ich als Investition unserer Sadt in unsere Stadt.
Deine Frage beantworte ich aus meiner Sicht heraus mit einem "Ja"

Kuno

Und wer sich finanziell beteiligt darf auch mitreden !

Ich glaube auch die Zusammenarbeit zwischen Stadtmanager und Stadt (z.B. Ordnungsamt) wurde überhaupt nicht gepflegt.

Michael Hein

Zitat von: Kuno in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 10:42:13
Und wer sich finanziell beteiligt darf auch mitreden !

Ist das so? Zahlt die Stadt auch Zuschüsse an z.B. Sportvereine oder Kindergärten? Darf sie dort dann auch mitreden?

Kuno

es könnte doch auch einen Unterschied geben zwischen Zuschuß und Beteiligung ?!

Bernd

Zitat von: Michael Hein in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 10:36:47
...
Soll, will, darf oder muss die Stadt eigentlich noch Gewerbesteuern einnehmen?
...
Selbstverständlich sind die Gewerbesteuern für die Stadt wichtig.
Ich bezweifel nur eine für die Stadt günstige Relation zwischen Einnahmen auf Initiative des Stadtmanagements und Ausgaben für das Stadtmanagements.

Paul Schrader

Bernd, Du kennst schon die Aufgaben des Stadtmanagements, oder?

Bernd

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 11:26:12
Bernd, Du kennst schon die Aufgaben des Stadtmanagements, oder?
Klar, aber die Effektivität nicht!

ToRü | ToРуз

Also: Das Stadtmanagement muss ja auch an die Stadt Standgebühren bezahlen. Zudem muss ja auch Auf- und Abbau, Strom, Sicherheitsleistungen an die Stadt etc bezahlt werden.

Die Frage ist: Sind 250EUR teuer oder "nur" viel Geld?

Und wir reden ja von 250EUR für ein WE plus unter der Woche for free; also im Prinzip von 250EUR für eine ganze Woche!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

Zitat von: groundstar in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 11:45:19
Und wir reden ja von 250EUR für ein WE plus unter der Woche for free; also im Prinzip von 250EUR für eine ganze Woche!

Also im Prinzip von 1000,-/Monat für 6qm (oder wie groß sind die Hütten?). Das wäre ein qm-Preis von ... über 160,-/qm.
Dazu dann die schon von TL genannten Kosten.
Preiswert finde ich es nicht.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Bernd in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 10:06:33
Laufen die Subventionen durch die Stadt während der Ruhe/Unruhe-Phase eigentlich weiter?
Ich denke dabei nur an die Problematik "Unnötige Ausgaben der Stadt".

Berechtigte Frage und ein klares "Ja" als Antwort. Denn ohne Stadtmanagement müsste die Stadt eine eigene Tourismusförderung unterhalten und das wäre deutlich teurer.

Nicht zu vergessen ist neben dem Monitären auch die ehrenamtlich geleistete Arbeit im Stadtmanagement - so ca. 2800 Stunden im Jahr.

Stadtmanagement halte ich auch für eine schlechte Bezeichnung, das weckt falsche Erwartungen.

Das Stadtmanagement ist vorrangig eine Tourismusagentur a la "Glückstadt Destination Management". Wirtschaftsförderung macht eine andere Stelle in der Stadt - die hat aber leider eine offene Flanke.

Allerdings wird inzwischen, auch von der Stadt, mehr erwartet. Und kosten soll das alles nix.
Was die Stadt Itzehoe in die Tourismusförderung steckt ist im Vergleich zu anderen Städten dieser Lage und Größe ein Witz. Selbst Glückstadt investiert 150.000 EUR im Jahr.
Hier ist es wesentlich weniger, dazu holt sich die Stadt über Standgebühren einen nicht unerheblichen Teil wieder.
Und am liebsten würde man gar nichts bezahlen, eine sozusagen selbsttragende Stadtmanagement GmbH von der die Stadt ohne eigenes Zutun profitiert. das funktioniert aber nicht, dann würden die Standgebühren durch die Decke gehen und wir keine Stände in Itzehoe mehr haben.

Zumindest über das Wegbleiben einer Bude würde sich breughel sicher freuen  ;D  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Michael Hein in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 11:54:56

Also im Prinzip von 1000,-/Monat für 6qm (oder wie groß sind die Hütten?). Das wäre ein qm-Preis von ... über 160,-/qm.

Die Hütten haben eine Grundfläche von (bin mir aber nicht sicher) 12qm.

ae8090

Zitat von: groundstar in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 12:04:44
Zitat von: Michael Hein in Dienstag, 19. Oktober 2010 - 11:54:56

Die Hütten haben eine Grundfläche von (bin mir aber nicht sicher) 12qm.

Katja!!!!

Wo hattet Ihr die ganzen m2 gelassen? Hattet Ihr hinter der Rückwand noch heimlich Glühwein gebunkert? Warum habt Ihr nix abgegeben?