Wellenkamp ist per Fahrrad nur noch über den "Schwarzen Dorn" erreichbar

Begonnen von alemandealemania, Sonntag, 19. September 2010 - 14:20:57

bertee54

Moin allerseits!

Das empfinde ich genauso! Es ist doch vielen damit gedient, dass sie endlich eine Möglichkeit bekommen, unfallfrei auf die "andere Seite" zu kommen.
Auch Autofahrer müssen dann eben mal etwas Zeit opfern, damit keine Unfälle passieren!
Bin übrigens selber Fahrradfahrer und Autofahrer!

BerndT.

muesli

Zitat von: bertee54 in Freitag, 11. Februar 2011 - 00:12:53
.. Es ist doch vielen damit gedient, dass sie endlich eine Möglichkeit bekommen, unfallfrei auf die "andere Seite" zu kommen...
Fraglich ist, ob den "vielen" wirklich damit gedient ist, allen ist damit jedenfalls nicht gedient, Minderheiten haben es auch hier sehr schwer.
Ein mehrspuriges pedalbetriebenes Fahrzeug ist etwas anderes als ein einspuriges Fahrrad: ein Trike oder Velomobil lässt sich nicht einfach mal eben durch dieses Wellenkamp-Kurvenmonster schieben, (wer von den Kritikern hier hat mal versucht, ein Trike oder Velomobil für tägliche Fahrten zur Arbeit durch diese Kurven zu schieben?), man kommt also gar nicht auf der "anderen Seite" an.
Der Bekanntheitsgrad dieser mehrspurigen Spezialräder ist leider nicht sehr hoch.

Ich bin froh, dass ich nicht mehr in Kremperheide wohne und diese Strecke nicht mehr radeln brauche. Ich habe kein Spezialrad und vermeide es, mit meinem einspurigen (normalen) Rad nach Wellenkamp zu radeln.

Mich würde mal interessieren, was das Wellenkamp-Kurvenmonster gekostet hat und was es gekostet hätte, einen Fuß- und Radweg rechts und links neben der Straße zu bauen, also einfach einen breiteren Straßentunnel. Ich hätte gerne etwas gespendet für die bessere Radwegbau-Lösung.

alemandealemania

Zitat von: wutz in Donnerstag, 10. Februar 2011 - 22:15:06
Dann warte mal auf die ersten Unfälle.
Hi Wutz, erkläre doch mal, wie Deiner Meinung nach die Unfälle zustande kommen könnten. Das Video dient Dir dabei als Hilfe, die Unfallschwerpunkte zu erkennen

wutz

Wenn jeder mit seinem zweispurigen "Fahrrad" nur in der Fahrbahnmitte fährt wie Du, ist das schon ein Grund für Autofahrer dich zu überholen, obwohl sie die durchgehende weiße Linie nicht überfahren dürfen. Gegenverkehr gibt es ja auch noch.

@muesli
ZitatMich würde mal interessieren, was das Wellenkamp-Kurvenmonster gekostet hat und was es gekostet hätte, einen Fuß- und Radweg rechts und links neben der Straße zu bauen, also einfach einen breiteren Straßentunnel. Ich hätte gerne etwas gespendet für die bessere Radwegbau-Lösung.

Ich denke, es wären schon erhebliche Kosten. Man braucht ca. 3m mehr Land, evtl. links und rechts. Die beiden Brücken müssten auch breiter, ob das dann noch ohne Zwischenstützen geht? Und das ist nicht alles an Mehraufwand. Evtl. ist hier ja jemand, der das genauer beziffern kann.
Nebenbei, um die Beschilderung kümmert sich eh niemand, also alle Zweiradfahrer weiterhin durch den Tunnel fahren.

Capitano

Wenn der Tunnel freigegeben werden soll, dann muss das für alle Fahrräder gelten und nicht nur für ausnahmsweise/alleAugenzudrücken Velodingsbumsvehikel.

Man wird dann aber um weitere Schutzmaßnahem auch nicht herumkommen, d.h. Fahrradspuren und Tempolimit - evtl. und meinetwegen auch mit Starenkasten oder eine von diesen hübschen modernen Fotosäulen.

alemandealemania

Richtig, Capitano. Genau das wollen wir erreichen. Die Tatsache, das man nicht mit allen Fahrrädern durch das Kurvenmonster schieben kann, ist nur der Aufhänger.

Kuno

Bei 0:59 und 1:13 sieht man auf dem Filmchen einen typischen Wellenkamper Radfahrer, der in der dort üblichen verkehrten Richtung um den Kreisverkehr radelt und sich sicher überhaupt keiner Schuld bewusst ist. (bis er unter einem Auto liegt)

Im Übrigen ist es mir egal ob ein Rad durch den Tunnel geschoben oder gefahren wird.

Slartibartfass

Zitat von: Kuno in Samstag, 12. Februar 2011 - 18:29:25
Bei 0:59 und 1:13 sieht man auf dem Filmchen einen typischen Wellenkamper Radfahrer, der in der dort üblichen verkehrten Richtung um den Kreisverkehr radelt und sich sicher überhaupt keiner Schuld bewusst ist. (bis er unter einem Auto liegt)
AFAIR ist der Bürgersteig auf der linken Seite vom ehemaligen Bahnübergang zum Kreisen und vom Kreisel weiter in Richtung Itzehoe mit einem Schild ausdrücklich als Radweg gekennzeichnet. Kann das jemand bestätigen bzw widerlegen?

Von daher scheint das Verhalten des Radfahrers absolut ok zu sein. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Kuno

Im Kreisverkehr gibt es nur eine Fahrtrichtung , auch für Radfahrer auf dem Radweg!

Stell Dir vor ein Radfahrer fährt vor Dir durch den Autotunnel und biegt dann kurz vor dem Kreisel links ab ? ? !

Slartibartfass

Zitat von: Kuno in Samstag, 12. Februar 2011 - 19:00:35
Im Kreisverkehr gibt es nur eine Fahrtrichtung , auch für Radfahrer auf dem Radweg!
Stell Dir vor ein Radfahrer fährt vor Dir durch den Autotunnel und biegt dann kurz vor dem Kreisel links ab ? ? !
Ich habe Teile Deines Textes mal ein wenig gefettet. :)
Wieso sollte man VOR einem Kreisel nicht nach links abbiegen, wenn der Weg freigegeben ist?

Laut Zeichen 215 darf man nur rechtsrum (gegen den Uhrzeigersinn) fahren. (Und das ist eigentlich auch gut so!)
Aaaaaber einem auf dem linken Radweg fahrenden Radfahrer wird dieses Schild eben nicht angezeigt! Das Schild steht rechts der Fahrbahn und kann somit vom Gegenverkehr verdeckt werden.

--> Nicht nur der Tunnel ist nicht großartig durchdacht, auch an der Beschilderung des Kreisels hapert es.

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Kuno

Sieh Dir nochml das Video an und achte auf den Radfahrer mit dem orangeroten Oberteil .

Hägar

...und nachts hätte man den gar nicht gesehen.....Licht ist Luxus am Fahrrad... >:D

wutz

Zitat von: Slartibartfass in Samstag, 12. Februar 2011 - 18:47:47
Zitat von: Kuno in Samstag, 12. Februar 2011 - 18:29:25
AFAIR ist der Bürgersteig auf der linken Seite vom ehemaligen Bahnübergang zum Kreisen und vom Kreisel weiter in Richtung Itzehoe mit einem Schild ausdrücklich als Radweg gekennzeichnet. Kann das jemand bestätigen bzw widerlegen?

Von daher scheint das Verhalten des Radfahrers absolut ok zu sein. :)
Vollkommen richtig!