Parken wird teurer

Begonnen von DerDerbste, Samstag, 11. September 2010 - 07:50:18

breughel

Jede Stadt hat immer ein Parkplatzproblem - direkt vor dem Laden ist kaum ein kostenloser Platz zu finden.

TR

Was nützt die Gebührenerhöhung, wenn die bisherigen kostenpflichtige Parkplätze nicht ausgenutzt werden. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung!

Parkplätze können sehr gerne kostenpflichtig sein, wenn es eine interessante Innenstadt gibt. In den letzten Monaten habe ich den Meiereiparkplatz höchstens halbvoll gesehen. Dieser Parkplatz war von 1 bis 2 Jahren regelmäßig voll besetzt.

Kuno

Das liegt vielleicht ja nicht an den kostenpflichtigen Parkplätzen, sondern vielmehr an den vielen interessanten Geschäften in der Stadt. :)

Womit wir wieder bei dem anderen Thema wären.

TR

Zitat von: Kuno in Montag, 13. September 2010 - 10:17:54
Das liegt vielleicht ja nicht an den kostenpflichtigen Parkplätzen, sondern vielmehr an den vielen interessanten Geschäften in der Stadt. :)

Richtig Kuno, aber nützt die Parkgebühr, wenn nach dem Parken nichts mehr interessant ist, ergo, was sollte zuerst attraktiver gemacht werden? Die Vergangensheitdaten mit denen im Rathaus gearbeitet wird, sind auch in diesem Beispiel nicht mehr der Maßstab der heutigen Zeit. Itzehoe hat durch den Leerstand mittlerweile ein existenzbedrohendes Frequenzproblem, welches dadurch erhöht wird, dass die vorhandenen Kunden auch noch in die immer neu entstehenden Supermärkte gezogen wird. Deren Sortimente beziehen sich ja bekannterweise nicht nur auf Lebensmittel.

breughel

Zitat von: TR in Montag, 13. September 2010 - 10:25:58
Zitat von: Kuno in Montag, 13. September 2010 - 10:17:54

Richtig Kuno, aber nützt die Parkgebühr, wenn nach dem Parken nichts mehr interessant ist, ergo, was sollte zuerst attraktiver gemacht werden? Die Vergangensheitdaten mit denen im Rathaus gearbeitet wird, sind auch in diesem Beispiel nicht mehr der Maßstab der heutigen Zeit. Itzehoe hat durch den Leerstand mittlerweile ein existenzbedrohendes Frequenzproblem, welches dadurch erhöht wird, dass die vorhandenen Kunden auch noch in die immer neu entstehenden Supermärkte gezogen wird. Deren Sortimente beziehen sich ja bekannterweise nicht nur auf Lebensmittel.
dem stimme ich zu - was aber tat und tut "Wir-für-Itzehoe"? Pfiffige Lösungen angeboten - gemeinsame Aktionen des Innenstadthandels? Eine Kampagne zur Belebung und für Einkaufserlebnis und Parken kostenlos?
Veranstaltungen zur gemeinsamen Erarbeitung von Strategien zur Belebung der Innenstadt?

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Samstag, 11. September 2010 - 07:58:42
ZitatUnd weitere Flächen werden gebührenpflichtig: der Wochenmarkt-Platz [...]

Na, da werden sich aber einige Berufspendler freuen - zumal die Höchstparkdauer dort beschränkt ist!

Was in dem Bericht nicht angesprochen wurde: Bleibt es beim kostenlosen Parken an Sonnabenden?

Tja, das ist die Folge leerer Kassen. Zahlen tut es im zweifel immer der Steuerzahler. Und damit das nicht ausufert, muss eben gespart werden, auch wenn es weh tun wird...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Zitat von: groundstar in Montag, 13. September 2010 - 10:56:28
Zitat von: Paul Schrader in Samstag, 11. September 2010 - 07:58:42
ZitatUnd weitere Flächen werden gebührenpflichtig: der Wochenmarkt-Platz [...]

Na, da werden sich aber einige Berufspendler freuen - zumal die Höchstparkdauer dort beschränkt ist!

Was in dem Bericht nicht angesprochen wurde: Bleibt es beim kostenlosen Parken an Sonnabenden?

Tja, das ist die Folge leerer Kassen. Zahlen tut es im zweifel immer der Steuerzahler. Und damit das nicht ausufert, muss eben gespart werden, auch wenn es weh tun wird...
und die FDP hatte keine Zeit, das Thema mit dem Innenstadthandel zu klären und aktiv zu werden?
Aber shared space kommt - vielleicht - ist eigentlich schon lage da.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Montag, 13. September 2010 - 10:59:32
und die FDP hatte keine Zeit, das Thema mit dem Innenstadthandel zu klären und aktiv zu werden?

Der Innenstadthandel ist sich da ja selbst nicht so einig...

Und shared space: Am 21.09 im Bauausschuss auf der TO
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Zitat von: groundstar in Montag, 13. September 2010 - 11:12:11
Zitat von: breughel in Montag, 13. September 2010 - 10:59:32

Der Innenstadthandel ist sich da ja selbst nicht so einig...

Und shared space: Am 21.09 im Bauausschuss auf der TO
eben, der Innenstadthandel scheint ein Sammelsurium recht merkwürdiger Individualisten zu sein - wobei Individualismus sehr erfreulich ist, dem gemeinsamem Überleben aber wohl abträglich wirkt.

TR

Zitat von: breughel in Montag, 13. September 2010 - 11:18:27
eben, der Innenstadthandel scheint ein Sammelsurium recht merkwürdiger Individualisten zu sein - wobei Individualismus sehr erfreulich ist, dem gemeinsamem Überleben aber wohl abträglich wirkt.

Einzelhändler halt, Einzelhandel kommt von einzeln handeln, aber dennoch könnte sich der Verein "Wir für Itzehoe e.V." durchaus als legitimer Interessenvertreter zu Wort melden. Das halte ich für wichtig!

breughel

Zitat von: TR in Montag, 13. September 2010 - 11:53:37
Zitat von: breughel in Montag, 13. September 2010 - 11:18:27

Einzelhändler halt, Einzelhandel kommt von einzeln handeln, aber dennoch könnte sich der Verein "Wir für Itzehoe e.V." durchaus als legitimer Interessenvertreter zu Wort melden. Das halte ich für wichtig!
wieso könnte? Muß! Das ist doch ein ganz zentrales Thema! Die Wurstbuden, die F....bude und die Zuckerstangenbude organisieren sich sowieso selbst.
Was für ein verschnarchter Verein!

Baltic

Zitat von: TR in Montag, 13. September 2010 - 09:57:22
Was nützt die Gebührenerhöhung, wenn die bisherigen kostenpflichtige Parkplätze nicht ausgenutzt werden. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung!

Parkplätze können sehr gerne kostenpflichtig sein, wenn es eine interessante Innenstadt gibt. In den letzten Monaten habe ich den Meiereiparkplatz höchstens halbvoll gesehen. Dieser Parkplatz war von 1 bis 2 Jahren regelmäßig voll besetzt.

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auf...   ;)
Dann muss ich also daraus folgern, dass der Kunde, der nach der Hertie-Pleite der Innenstadt noch die Treue hält, gewissermaßen abgestraft wird und das doppelte zahlen muss, weil die Parkfläche nur noch zur Hälfte ausgenutzt wird.

@Kuno: Klar, das Parken ist in HH teurer, aber kann man das Angebot überhaupt noch mit IZ vergeleichen?

Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Peppermint Patty

Und was tut jeder Einzelne dieser einzeln Handelnden - auch Du, TR - für die Innenstadt (oder gegen die Parkgebühren)?
Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren auch nur eine wirklich originelle Aktion oder Idee vernommen zu haben. Weder einzeln noch gemeinschaftlich.
Die Einzigen, die wenigstens noch verzweifelte Aktionen starten, sind die Leute von der IG Breite Straße. Man kann darüber streiten, ob die Aktionen immer toll oder sinnvoll waren. Aber immerhin stellen sie mit dem Mut der Verzweiflung irgendwas auf die Beine.

Es ist ja immer schön, nach dem Stadtmanagement zu rufen - und der Ruf ist ja durchaus berechtigt. Aber ist es nicht auch ein bisschen einfach, wenn man immer nur sagt: "Die gibt es doch genau dafür, sollen die doch machen"?!
Und es ist ja nun auch hinlänglich bekannt, dass von dort kaum was kommt.
Wenn sich das Stadtmanagement eben nicht zu den Parkgebühren äußert, kann man darüber weinen. Man kann aber auch einfach den Anfang machen. Wo ist denn der Leserbrief von TR und all den anderen? Wird auch nur einer von ihnen im nächsten Bauausschuss oder in der Ratsversammlung sitzen und in der Einwohnerfragestunde sagen, was er von der Sache hält? Wo sind denn die Unterschriftenlisten gegen die Parkgebühren in den Geschäften?

"Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner" - aber vielleicht ist ja manch einem einfach nicht mehr zu helfen...

TR

Zitat von: Peppermint Patty in Montag, 13. September 2010 - 20:52:40

Und was tut jeder Einzelne dieser einzeln Handelnden - auch Du, TR - für die Innenstadt (oder gegen die Parkgebühren)?
Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren auch nur eine wirklich originelle Aktion oder Idee vernommen zu haben. Weder einzeln noch gemeinschaftlich.
Die Einzigen, die wenigstens noch verzweifelte Aktionen starten, sind die Leute von der IG Breite Straße. Man kann darüber streiten, ob die Aktionen immer toll oder sinnvoll waren. Aber immerhin stellen sie mit dem Mut der Verzweiflung irgendwas auf die Beine.

Es ist ja immer schön, nach dem Stadtmanagement zu rufen - und der Ruf ist ja durchaus berechtigt. Aber ist es nicht auch ein bisschen einfach, wenn man immer nur sagt: "Die gibt es doch genau dafür, sollen die doch machen"?!
Und es ist ja nun auch hinlänglich bekannt, dass von dort kaum was kommt.
Wenn sich das Stadtmanagement eben nicht zu den Parkgebühren äußert, kann man darüber weinen. Man kann aber auch einfach den Anfang machen. Wo ist denn der Leserbrief von TR und all den anderen? Wird auch nur einer von ihnen im nächsten Bauausschuss oder in der Ratsversammlung sitzen und in der Einwohnerfragestunde sagen, was er von der Sache hält? Wo sind denn die Unterschriftenlisten gegen die Parkgebühren in den Geschäften?

"Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner" - aber vielleicht ist ja manch einem einfach nicht mehr zu helfen...

@ Peppermint Patty, Du hast nicht richtig gelesen, ich habe nicht nach Stadtmanagement gerufen, ich habe geschrieben, dass der Verein "Wir für Itzehoe e.V." sich diesem Thema annehmen könnte. Dies wäre seine Aufgabe!

Deine Vorschläge sind ja nicht neu, aber wo ist Dein Leserbrief, wo sind Deine Besuche in den Ausschüssen der Stadt?

Meines Erachtens ist es die Aufgabe des Vereines als Interessenvertreter der Mitglieder, diese im Rathaus umzusetzen, nicht der Stadtmanager, als angestellter Geschäftsführer einen Beteiligungsgesellschaft von Verein WfIZ und Stadt IZ.

Wenn Dir die Ideen von "Wir für Itzehoe e.V." in den letzten Jahren nicht gefallen, so hättest Du vielen Gelegenheiten auf den Stadtforen wahrnehmen können, diesen Unmut gegenüber den Vertretern des Vereines kundzutun oder Deine Vorschläge in den Arbeitsgruppen von WfIZ umsetzen.

Die IG Breite Straße bemüht sich sicherlich sehr, so wie ich in der Bekstraße mit meinen Kollegen, die Bekstraße arbeitet allerdings mit dem Verein WfIZ und dem Stadtmanagement zusammen, diese konstruktive Arbeit bringt allen Seiten mehr, ich würde mir wünschen, dass diesen Weg auch die IG Breite Straße findet.

Bei Deinen Vorschlägen und der von mir unterstellten Ernsthaftigkeit werden wir uns sicherlich auf den verschiedenen Gremien/Sitzungen/Ausschüssen treffen, ich bin oft dort und Du?

Katja

Uiuiui, Peppermint Patty, Aufruf zur Revolution?  ;)

Recht hast Du - Unternehmer unternehmen nämlich etwas - sonst wären sie Unterlasser!

TR, wäre das nicht mal eine prima Zeitungswerbung? Rückerstattung der Parkgebühren beim Einkauf bei Dir - auf alles, außer Tiernahrung? ;)
Natürlich nur, bis das Stadtmanagement eine Regelung erkämpft hat - also dann, wenn die Hölle einfriert.