Parken wird teurer

Begonnen von DerDerbste, Samstag, 11. September 2010 - 07:50:18

breughel

Endlich mal ein Thema, das viele interessiert.

murkel

ja dann muss man wohl doch die Discounter am Stadtrand oder Wilster besuchen. Wenn ich einkaufen will -oder vielleicht auch spazieren gehen- will ich doch dafür nicht bezahlen.Bedenklich finde ich auch, dass auch am Krankenhaus Parkgebühren erhoben werden sollen. Dort fährt man entweder zu einer Untersuchung oder weil man Patient ist/Patienten fährt, hin. Es ist schon jetzt schwer genug, einen Parkplatz zu finden. Warum muss man dafür auch noch bezahlen?

wassolls

Ich verstehe das Theater um die angeblich teuren Parkgebühren nicht.
Auf dem HC sind immer viele Parkplätze frei.Und das parken dort ist im Vergleich recht billig.
Von dort ist man in 5 Minuten in der lnnenstadt. In HH zahlt man ein vielfaches.

Paul Schrader

Zitat von: wassolls in Sonntag, 12. September 2010 - 11:11:27
Ich verstehe das Theater um die angeblich teuren Parkgebühren nicht.
Auf dem HC sind immer viele Parkplätze frei.Und das parken dort ist im Vergleich recht billig.
Von dort ist man in 5 Minuten in der lnnenstadt. In HH zahlt man ein vielfaches.

Nein, das ist viel zu weit weg. Man muss dann eine viel zu lange Zeit zu Fuß gehen. Aber demnächst gibt es ja Shared Space auch in Itzehoe - dann kann man auch in der Fußgängerzone direkt vorm Laden parken. Schon ist die Parkgebührenerhöhung vergessen.

Im Parkhaus am Bahnhof ist auch immer ein Platz frei. Von dort sollen es nur drei Minuten in die Innenstadt sein.

wassolls

Am besten es gibt nur noch Drive-In Geschäfte.

breughel

Ein Volk, das offenbar weder heben noch tragen noch eine Strecke von ca. 500m ohne bedrohliche Belastungsreaktionen überstehen kann, ist wirklich in seinem Bestand gefährdet.
Darüber hätte Sarrazin mal schreiben sollen.
Inzwischen ist die ganze Innenstadt versaut mit Parkflächen. Überall Dreck und Lärm.

Rhaco

Genau Breughel, das sehe ich ganz genauso. Sollte man sich doch lieber aufs Fahrrad
schwingen und sich körperlich fit  halten als sich jetzt über eine Erhöhung der Park-
platzgebühren zu beschweren. Und wer aufgrund körperlicher Gebrechen nicht in der
Lage ist, sich zu Fuß oder per Rad in die Stadt zu begeben...naja...der kann sich doch
einfach halt auf nen Parkplatz stellen ohne dafür zu bezahlen. Er darf sich nur nicht
erwischen lassen.

Paul Schrader

Zitat von: Rhaco in Sonntag, 12. September 2010 - 16:10:37
Und wer aufgrund körperlicher Gebrechen nicht in der
Lage ist, sich zu Fuß oder per Rad in die Stadt zu begeben...naja...der kann sich doch
einfach halt auf nen Parkplatz stellen ohne dafür zu bezahlen. Er darf sich nur nicht
erwischen lassen.

Ne, der kann ganz offiziell ein Behindertenparkplatz benutzen (entsprechender Ausweis vorausgesetzt), sofern der dann nicht von irgendeinem egoistischen Bin-gleich-wieder-da-Autofahrer dichtgeparkt ist.

ae8090

Zitat von: Paul Schrader in Sonntag, 12. September 2010 - 16:20:49
Zitat von: Rhaco in Sonntag, 12. September 2010 - 16:10:37
Und wer aufgrund körperlicher Gebrechen nicht in der
erwischen lassen.

Ne, der kann ganz offiziell ein Behindertenparkplatz benutzen (entsprechender Ausweis vorausgesetzt), sofern der dann nicht von irgendeinem egoistischen Bin-gleich-wieder-da-Autofahrer dichtgeparkt ist.

Das dürfte höchst selten der Fall sein. Meistens (geschätzt: 75%) sind Parkplätze, die für besondere Gruppen ausgewiesen sind (allgemeine Behindertenparkplätz, Frauenparkplätze) schlicht leer. Einzige Ausnahme nach meiner Beobachtung: Eltern-Kind-Parkplätze.

Paul Schrader

Zitat von: ae8090 in Sonntag, 12. September 2010 - 18:06:14
Das dürfte höchst selten der Fall sein.

Guck mal bei Balzer Ecke Bekstraße/Viktoriastraße. Dort sind vier oder fünf solcher Behindertenparkplätze vor der Tür. Meist sind sie besetzt von Leuten, die mal kurz Brötchen holen wollen und gleich wieder da sind.

Aber zurück zum Thema: Parken wird teurer! ;)

Baltic

Völlig unabhängig davon, ob es zumutbar ist, ein längeren Weg zu Fuß zugehen, finde ich eine Erhöhung der Parkplatzgebühren um sagenhafte 100 % (!) schon ziemlich fragwürdig.
Wenn man erreichen möchte, dass die Kundschaft die Geschäfte in der Innenstadt aufsucht, dann ist das bestimmt der falsche Weg. Der Mensch ist nun mal von Haus aus eher bequem oder unter chronischem Zeitdruck. Insofern bringt der Hinweis auf die Parkplätze am Bahnhof nicht viel.

Ich finde die Begründung für die Erhöhung schon fragwürdig. Die Stadt braucht Geld, also erhöht sie die Gebühren. Wenn ich jetzt polemisch wäre, dann würde ich sagen: "Ich brauche auch Geld, also möchte ich 100 % mehr Gehalt." Mein AG würde mir für so eine Forderung den Vogel zeigen und mich für unzurechnungsfähig halten. Aber ich bin ja nicht polemisch.  ;D
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

TR

@Baltic vollkommen richtig!

Ich bezweifel, dass sich auch die Auslastung der bisherigen bewirtschafteten Parkplätze angeschaut wurde, denn dann hätte der Bauausschuß gesehen, dass die Parkplätze jetzt schon nicht ausgelastet sind.

Einen Preis kann nur dann erhöht werden, wenn die Nachfrage groß genug ist, dies ist hier sicher nicht der Fall.

ae8090

Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass das sogenannte "Parkaus centrum am Bahnhof" weder im Centrum von Itzeoe noch am Bahnhof liegt. Und wer's nicht glaubt, möge mal bei Regen vom genannten Parkhaus zum Bahnhof gehen ..

Völlige Fehlplanung das Teil!

ae8090

Zitat von: Paul Schrader in Sonntag, 12. September 2010 - 18:15:05
Zitat von: ae8090 in Sonntag, 12. September 2010 - 18:06:14
Das dürfte höchst selten der Fall sein.

Guck mal bei Balzer Ecke Bekstraße/Viktoriastraße. Dort sind vier oder fünf solcher Behindertenparkplätze vor der Tür. Meist sind sie besetzt von Leuten, die mal kurz Brötchen holen wollen und gleich wieder da sind.

Aber zurück zum Thema: Parken wird teurer! ;)

Genau diese Parkplätze hatte ich vor Augen. Und meistens sind sie unbesetzt zumindest in der Mehrzahl, wenn ich dort mal vorbeikomme.

Mein Vorschlag: Allgemeine Behindertenparkplätze sowie Frauenparkplätze* für die Allgemeinheit als Kurzzeitparkplätze (max 30 min, besser noch 15 min, Parkscheibe!) freigeben. Wer überzieht oder keine Parkscheibe reinlegt: Erhöhtes Ordnungsgeld!

* Wer stellt da schon seine Frau ab?

Kuno

Die Stadt Itzehoe hat mit ca 3000 kostenlosen Parkplätzen mit Sicherheit KEIN Parkplatzproblem.

Und für 0,50€ möchte ich mal in Elmshorn, NMS, oder gar in Hamburg parken können.