Polizeieinsatz am RBZ

Begonnen von Dr.Tossi, Dienstag, 31. August 2010 - 12:55:26

Rhaco

Wir sind hier nicht unter uns?  ??? Wenn mich nicht alles irrt, so muß man doch registriert
sein, um hier überhaupt mitlesen zu können. Aber auch das ist völlig irrelevant. Es wird
hier sicherlich eine Menge user geben, die ihre Meinung auch öffentlich in der Zeitung
preisgeben würden. Warum auch nicht...? Schließlich leben wir in einem Land mit freier
Meinungsäußerung! Und wer zu seinem Wort nicht steht...naja, darüber brauchen wir
uns nicht unterhalten, was wir von denjenigen halten.

tanzmaus

Zitat von: Baltic in Dienstag, 31. August 2010 - 20:32:02
Zitat von: klein_ina in Dienstag, 31. August 2010 - 19:55:07
Hallo,

also ich habs selbst mitbekommen war ja da. Es war für mich und meinen Freund nicht so lustig. Wir mussten uns auf den Boden legen und warten bis entwahnung gegeben werden kann. Polizei kam dann und hat uns aus den Klassen geholt. Da wir ja nur die Auskunft hatten, dass es sich um einen vermeindlichen Amoklauf hält. Viele Schüler erlitten einen Zusammenbruch und mussten versorgt werden. Der Unterricht wurde, dann auch nicht zuende geführt.

Man kann mit Glück reden das es nur so etwas kleines war und man merkt halt das es überall passieren kann.

Aber mitgenommen hat es trotzdem viele und man wird auch noch viel drüber sprechen

Du hast recht, sowas ist alles andere als lustig.  :(
Ich war heilfroh, als ich meine Töchter gesund in die Arme schliessen konnte.
Denn was dahinter steckt, das weiß man ja wirklich nicht, wenn das Kind einen anruft und sagt,
an der Schule wäre ein Amok-Läufer. Das ist wie in einem schlechten Film.
Man fühlt sich so hilflos, weiß gar nicht, was man denken soll und hofft nur, dass alles glimpflich abgeht.

@Tanzmaus: Es heißt, dem Schüler ist die Waffe aus dem Rucksack gefallen
und es wurde beobachtet, wie er sie hastig wieder eingesteckt hat. Daraufhin haben die Schüler das
gemeldet. Völlig gerechtfertigt, wie ich finde.

Danke , dass hab ich nicht mitbekommen.

Kommt man einfach in Waffengeschäten an sowas wenn man volljährig ist , ohne irgend was anderes?
Warum dürfen eigentlich Leute , die kein Polizist oder Jäger sind , also die das nicht für die Arbeit brauchen , sowas besitzen oder kaufen... ?

Itzeflitze

Zitat von: tanzmaus in Mittwoch, 01. September 2010 - 18:44:32
Kommt man einfach in Waffengeschäten an sowas wenn man volljährig ist , ohne irgend was anderes?
Warum dürfen eigentlich Leute , die kein Polizist oder Jäger sind , also die das nicht für die Arbeit brauchen , sowas besitzen oder kaufen... ?

Laut Wikipedia benötigt man für Schreckschusswaffen einen sogenannten kleinen Waffenschein.
Wofür man die Waffen letztendlich 'braucht' erschließt sich mir nicht, nur an Silvester sind die ganz nützlich für diese tollen Leuchtkugeln  :angel:
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Rhaco

Im Waffengeschäft bekommst du eine Schreckschußwaffe lediglich, wenn du den Kleinen
Waffenschein besitzt und diesen vorzeigen kannst (zusätzlich zum Personalausweis). Hierzu
muß man jedoch volljährig sein.
Den Kleinen Waffenschein bekommt man übers Ordnungsamt...oder auch nicht  ;)
Das ist zumindest der für mich letzte Stand der Dinge. Wer weiß, ob sich nicht schon
wieder was geändert hat.  ::)

Besitzt man keinen Kleinen Waffenschein, so kann sich jedermann heutzutage auf
ominöse Art und Weise ne Schreckschußwaffe besorgen...die Möglichkeiten diesbezüglich
sind nahezu unbegrenzt. Man muß also nicht zwangsläufig Inhaber des Kleinen Waffenscheins
sein, um an eine Schreckschußwaffe zu gelangen.  ;) Erlaubt ist es jedoch nicht.

Das Waffenrecht ist derart komplex und ändert sich ständig...Hut ab vor demjenigen, der
da noch durchblickt.

Und über den Sinn und Zweck des Führens einer Schreckschußwaffe nachzudenken ist mir
persönlich zu müßig, da es mir völlig schleierhaft ist. Ich sehe darin absolut keinen Sinn. Die Dinger
können nämlich zu ganz heftigen Verletzungen führen.

breughel

Wie der Name der Waffe schon sagt - man möchte damit Leute erschrecken.

JonnyWalker

Wenn man die richtigen Leute kennt, ist es das geringste Problem an solch eine Waffe zu kommen

tommya

Zitat von: Rhaco in Mittwoch, 01. September 2010 - 15:18:04
Och je, Bernd, du weißt doch wie das in Foren so ist. Einer schmeißt was in die
Glut und daraus wird dann ein lodernes Feuer. Und warum sollte z. B. hier jemand
aus dem Forum nicht kundtun, was er durch Dritte erfahren hat. Sicher hat der ein oder
andere mit seiner Mitteilung vielleicht weitere Personen in Panik versetzt...

könnte, dönnte wönnte...... als fast nur lesender iz-forum-user mal ein ganz anderer gedankengang: hätte es keine handys gegeben, kein internet und die daraus resultierenden sich schnell verbreitenden "informationen", hätten ganz viele (freunde, eltern, verwandte etc.) von der ganzen sache aktuell nichts erfahren. und hätten sich (in diesem falle) nicht so viele gedanken und sorgen machen müssen.

Hein Blöd

Zitat von: tommya in Mittwoch, 01. September 2010 - 22:29:28
hätte es keine handys gegeben, kein internet und die daraus resultierenden sich schnell verbreitenden "informationen", hätten ganz viele (freunde, eltern, verwandte etc.) von der ganzen sache aktuell nichts erfahren. und hätten sich (in diesem falle) nicht so viele gedanken und sorgen machen müssen.

und was sagt uns das?

???

Bernd

Zitat von: Buntbart in Donnerstag, 02. September 2010 - 09:10:00
hätte es keine handys gegeben, kein internet und die daraus resultierenden sich schnell verbreitenden "informationen", hätten ganz viele (freunde, eltern, verwandte etc.) von der ganzen sache aktuell nichts erfahren. und hätten sich (in diesem falle) nicht so viele gedanken und sorgen machen müssen.

und was sagt uns das?

???
Der Umgang mit den angesprochenen Medien erfordert mehr als nur technisches Wissen!
:P  ;)

Paul Schrader

Zitat von: Buntbart in Donnerstag, 02. September 2010 - 09:10:00

und was sagt uns das?

???

Vielleicht ist das hier ja auch ein Rezept für Schulen! ;D

tommya

Zitat von: Rhaco in Mittwoch, 01. September 2010 - 15:18:04
Und warum sollte z. B. hier jemand
aus dem Forum nicht kundtun, was er durch Dritte erfahren hat. Sicher hat der ein oder
andere mit seiner Mitteilung vielleicht weitere Personen in Panik versetzt...

meine aussage war auf die obige aussage bezogen... gerüchte weiterverbreiten und andere in panik versetzen....es lebe die schnelle kommunikation :)

breughel

Das war ein wunderbar hysterisches Event.

menst

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 31. August 2010 - 15:50:41
Wer Schüler des RBZ ist, macht in der Regel eine Ausbildung, für die er/sie monatlich eine Vergütung erhält.

Das stimmt nicht ganz, denn zum Rbz gehört auch das berufliche Gymnasium und die Berufsfachschule. Das sind Schularten in Vollzeit. Die Berufsschule (sie war in diesem Falle wohl betroffen) ist dort längst nicht mehr alleine.

Aber davon abgesehen, muß man als 19-jähriger doch wissen, das eine Waffe in der Schule (und nicht nur dort!) nichts zu suchen hat. Wenn andere Schüler diese Waffe auch noch gesehen haben, dann kann man doch mutmaßen, das er sie offen herumgetragen hat, oder  ???  Ein Mensch in diesem Alter sollte doch wissen, was er damit auslösen kann  ???

Gott sei Dank, das es so glimpflich abgegangen ist.   :)

Teatime

Zitat von: Itzeflitze in Mittwoch, 01. September 2010 - 18:52:22
Zitat von: tanzmaus in Mittwoch, 01. September 2010 - 18:44:32

Laut Wikipedia benötigt man für Schreckschusswaffen einen sogenannten kleinen Waffenschein.
Wofür man die Waffen letztendlich 'braucht' erschließt sich mir nicht, nur an Silvester sind die ganz nützlich für diese tollen Leuchtkugeln  :angel:

Zitat: "Jede Person die eine PTB-gekennzeichnete Schreckschuss- bzw. Reizstoffwaffe (Signal-/Gaswaffe) außerhalb seiner Wohnung, seiner Geschäftsräume oder seines befriedeten Besitzes (z.B. sicher eingezäuntes Grundstück) führen* möchte, benötigt den "Kleinen Waffenschein". (Quelle: http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Der__Kleine_Waffenschein_/der__kleine_waffenschein_.html)

*führen = zugriffbereites bei sich tragen (auch z.B. im Handschuhfach eines Kfz.)

Also soweit ich weiss, muss beim Kauf einer solchen PTB-Waffe kein kleiner Waffenschein vorgelegt werden. Wie auch? Wird doch die Waffe mit Seriennummer in den Waffenschein eingetragen. Und mit Altersnachweis kann man sich diese Waffen sicherlich auch zusenden lassen oder im Internet kaufen. (Siehe auch hier: http://www.erlangen-hoechstadt.de/showobject.phtml?La=1&object=tx|528.656.1|450.3.1&NavID=528.11)

Aber wie dem auch sei, eine Waffe hat in der Schultasche nichts zu suchen! Wenn er wirklich Probleme mit anderen Mitschülern hat, gibt es genügend andere Mittel, diese zu lösen. Man muss halt nur den Mut finden und darüber reden. Wie er nun bestraft wird, müssen andere entscheiden.

Mein Sohn hat die ganze Sache zum Glück gut überstanden.

Katja

Das ging ja schnell!
Der Schüler steht ab heute schon vor Gericht - klickst Du hier