Polizeieinsatz am RBZ

Begonnen von Dr.Tossi, Dienstag, 31. August 2010 - 12:55:26

Itzeflitze

Zitat von: ae8090 in Dienstag, 31. August 2010 - 15:44:23
Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 31. August 2010 - 15:36:05
ZitatPOL-IZ: Itzehoe: Polizeieinsatz am Regionalen Bildungszentrum
Steinburg (RBZ); hier: Nachbericht zur ots-Meldung der PD Itzehoe vom
31. August, 14.14 Uhr

Kreis Steinburg (ots) - Im Zusammenhang mit dem beschriebenen
Polizeieinsatz sind bei der Durchsuchung der Schulräume unter einer
Schulbank ein Kapuzenpullover und eine Schreckschusspistole gefunden
worden.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die
sichergestellten Gegenstände einem 19-jährigen Schüler (Itzehoe) des
RBZ gehören. Der Schüler hat das vor der Polizei bestätigt.

Er gab an, die Schreckschusswaffe zum Selbstschutz mit in die
Schule genommen zu haben.

Beim Betreten der Schule wurde er dann von Mitschülern beobachtet,
die die Schulleitung informierten.

Es gibt es keine Hinweise darauf, dass sich der Schüler gegenüber
Mitschülern strafrechtlich verhalten wollte.

Es ist davon auszugehen, dass sich der junge Mann nicht darüber im
Klaren war, dass sein Verhalten einen Polizeieinsatz auslösen würde.

Die Polizei nimmt solche Lagen sehr ernst und macht darauf
aufmerksam, dass sie sich in ihrer Einsatzführung entsprechend
verhält. Möglicherweise könnte das für den Betreffenden nicht
absehbare Konsequenzen haben. Nämlich dann, wenn seitens der Polizei
Schusswaffen eingesetzt werden.

Die Ermittlungen gegen den 19-Jährigen dauern an.

Der Polizeieinsatz ist gegen 14.45 Uhr beendet worden.
Quelle: ots.de

was mag so ein Einsatz wohl kosten?

Zumindest genug, um die nächsten Jahre Hausarrest zu bekommen. D.h., wenn der Schüler noch bei den Eltern wohnt.

Halt, Stopp...
Mit 19 ist er doch allein verantwortlich, oder?
Dann muss er ja die Rechnung abstottern.
Geschiet ihm ganz recht.
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Michael Hein

ZitatBeim Betreten der Schule wurde er dann von Mitschülern beobachtet,
die die Schulleitung informierten.

Klasse, das die Mitschüler sofort reagiert haben!
:top

ToRü | ToРуз

Zitat von: Itzeflitze in Dienstag, 31. August 2010 - 15:46:29

Zumindest genug, um die nächsten Jahre Hausarrest zu bekommen. D.h., wenn der Schüler noch bei den Eltern wohnt.

Na, Taschengeld muss aber mindestens auch gekürzt werden...  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

Wer Schüler des RBZ ist, macht in der Regel eine Ausbildung, für die er/sie monatlich eine Vergütung erhält.

Itzeflitze

Vom Ausbildungsgehalt kann man aber keinen Polizeieinsatz dieser Größenordnung bezahlen.
Dazu kommt sicherlich noch eine saftige Strafe für das Mitführen der Waffe.
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Rhaco

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 31. August 2010 - 15:50:41
Wer Schüler des RBZ ist, macht in der Regel eine Ausbildung, für die er/sie monatlich eine Vergütung erhält.

Nicht unbedingt  ;) http://www.rbz-itzehoe.de/index.php?option=com_content&task=section&id=4&Itemid=60

ToRü | ToРуз

In jedem Fall muss ich von einem 19-jährigen erwarten können, dass er erkennt, dass eine Schusswaffe nix in einer Schule verloren hat! Und die Konsequenzen - die sollte er erahnen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

JonnyWalker

Strafe fällt locker in den 5-stelligen Bereich....Einsatzkräfte aus Eutin waren ja auch anwesend

Das eine Schusswaffe in der Schule nichts zu suchen hat, ist ja logisch, für die aber, die dies trotzdem nicht wissen sollten,steht es ja auch noch extra in der Schulordnung^^

ae8090

Zitat von: JonnyWalker in Dienstag, 31. August 2010 - 16:56:14
Strafe fällt locker in den 5-stelligen Bereich....Einsatzkräfte aus Eutin waren ja auch anwesend

Das eine Schusswaffe in der Schule nichts zu suchen hat, ist ja logisch, für die aber, die dies trotzdem nicht wissen sollten,steht es ja auch noch extra in der Schulordnung^^

ich bezweifel, dass die Kosten dieses Einsatzes lediglich fünfstellig sind. Die Strafe, die außerdem noch folgen wird, die mag fünfstellig sein, da kannst Du Recht haben. Aber die Strafe ist hoffentlich additiv zum Schadenersatz

Bernd

Bevor über die Konsequenzen für den jungen Menschen gesprochen oder geschrieben wird, sollte man Kenntnis von den Beweggründen des Betroffenen haben. Waffen haben im öffentlichen Leben von uns allen keine Berechtigung. Dass der Schüler, nach eigener Aussage zum Selbstschutz, trotzdem so handelte, bedarf einer gründlichen Untersuchung und ggf. auch Veröffentlichung. Hilfslosigkeit gegenüber Nötigung, Erpressung oder Mobbing, von wem auch immer, sind nicht völlig ausgeschlossen.
   Eine Vorverurteilung ist auf jeden Fall völlig falsch.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Bernd in Dienstag, 31. August 2010 - 17:40:17
Bevor über die Konsequenzen für den jungen Menschen gesprochen oder geschrieben wird, sollte man Kenntnis von den Beweggründen des Betroffenen haben. Waffen haben im öffentlichen Leben von uns allen keine Berechtigung. Dass der Schüler, nach eigener Aussage zum Selbstschutz, trotzdem so handelte, bedarf einer gründlichen Untersuchung und ggf. auch Veröffentlichung. Hilfslosigkeit gegenüber Nötigung, Erpressung oder Mobbing, von wem auch immer, sind nicht völlig ausgeschlossen.
   Eine Vorverurteilung ist auf jeden Fall völlig falsch.

Hier findet keine Vorverurteilung statt. Er hatte eine Waffe in der Schule dabei, die dort nix verloren hat. Er hat damit einen erheblichen Polizeieinsatz ausgelöst. Das sind die Fakten.

Warum etc., das klären dann sciherlich andere. Aber ganz unschuldig, wie man das sonst vermuten sollte, ist er nicht. Eine Waffe in der Schule ist nicht diskutabel.

Das "Warum" ist dann eher nebensächlich, denn es kann auch eine Schutzbehauptung sein.

Wenn jeder sich gemobbt fühlende Schüler mit einer Waffe in der Schule auftaucht, oder jeder gemobbt gefühlte Arbeitnehmer, wo soll das denn hinführen?

wutz

Allen Mutmaßungen bis zur Vorverurteilung sind hier wiedermal Tür und Tor geöffnet. Traurig, dass bei solch einem Ereigniss selbst die ruhigsten User zu sich zu Wort melden und alles genau wissen. Kommt mir vor wie der Stil der Bild.  :meinemeinung

Rhaco

Zitat von: wutz in Dienstag, 31. August 2010 - 18:22:19
Allen Mutmaßungen bis zur Vorverurteilung sind hier wiedermal Tür und Tor geöffnet. Traurig, dass bei solch einem Ereigniss selbst die ruhigsten User zu sich zu Wort melden und alles genau wissen. Kommt mir vor wie der Stil der Bild.  :meinemeinung

Macht nix. Auch die Bild wird gelesen, genau wie dieser thread  ;)

Vorverurteilung hin oder her...in der Schule haben Waffen nichts zu suchen. Aus diesem Grund bin ich auch dafür, daß
die Schüler vorab vor dem täglichen Eintritt in die Schule kontrolliert werden. In den Staaten ist das gang und gäbe. Warum hier nicht auch?

Den Einsatz im Bereich einer fünfstelligen Summe zu beziffern finde ich lustig. Allein der Einsatz des Hubschraubers
des SKE aus Eutin kostet Unmengen. Aber eigentlich auch völlig irrelevant. Der wird eh nicht zahlen können  ::)

klein_ina

Hallo,

also ich habs selbst mitbekommen war ja da. Es war für mich und meinen Freund nicht so lustig. Wir mussten uns auf den Boden legen und warten bis entwahnung gegeben werden kann. Polizei kam dann und hat uns aus den Klassen geholt. Da wir ja nur die Auskunft hatten, dass es sich um einen vermeindlichen Amoklauf hält. Viele Schüler erlitten einen Zusammenbruch und mussten versorgt werden. Der Unterricht wurde, dann auch nicht zuende geführt.

Man kann mit Glück reden das es nur so etwas kleines war und man merkt halt das es überall passieren kann.

Aber mitgenommen hat es trotzdem viele.

klein_ina

Hallo,

also ich habs selbst mitbekommen war ja da. Es war für mich und meinen Freund nicht so lustig. Wir mussten uns auf den Boden legen und warten bis entwahnung gegeben werden kann. Polizei kam dann und hat uns aus den Klassen geholt. Da wir ja nur die Auskunft hatten, dass es sich um einen vermeindlichen Amoklauf hält. Viele Schüler erlitten einen Zusammenbruch und mussten versorgt werden. Der Unterricht wurde, dann auch nicht zuende geführt.

Man kann mit Glück reden das es nur so etwas kleines war und man merkt halt das es überall passieren kann.

Aber mitgenommen hat es trotzdem viele und man wird auch noch viel drüber sprechen