Polizeieinsatz am RBZ

Begonnen von Dr.Tossi, Dienstag, 31. August 2010 - 12:55:26

wutz

Zitat von: Teatime in Dienstag, 31. August 2010 - 14:36:32
Hm .. wer vermutet hinten DEM Topic diesen Thread?!?
Sorry, hatte einen neuen aufgemacht.

Aber auch hier dann die Frage, ob jemand von euch da Fotos gemacht hat. Ein Kollege von ddp sucht welche.

DPA war schneller. Die zahlen auch besser. :geruechte

tanzmaus

Nochmal wegen dem mitführen einer Waffe :

Abgesehen davon das es , wie hier schon dieverse Male gesagt wurde , verboten ist ,muss der Schüler sie ja so getragen haben , dass die zu sehen war ...
Anders kann ich mir nicht erklären , dass es den anderen aufgefallen ist.

Baltic

Zitat von: klein_ina in Dienstag, 31. August 2010 - 19:55:07
Hallo,

also ich habs selbst mitbekommen war ja da. Es war für mich und meinen Freund nicht so lustig. Wir mussten uns auf den Boden legen und warten bis entwahnung gegeben werden kann. Polizei kam dann und hat uns aus den Klassen geholt. Da wir ja nur die Auskunft hatten, dass es sich um einen vermeindlichen Amoklauf hält. Viele Schüler erlitten einen Zusammenbruch und mussten versorgt werden. Der Unterricht wurde, dann auch nicht zuende geführt.

Man kann mit Glück reden das es nur so etwas kleines war und man merkt halt das es überall passieren kann.

Aber mitgenommen hat es trotzdem viele und man wird auch noch viel drüber sprechen

Du hast recht, sowas ist alles andere als lustig.  :(
Ich war heilfroh, als ich meine Töchter gesund in die Arme schliessen konnte.
Denn was dahinter steckt, das weiß man ja wirklich nicht, wenn das Kind einen anruft und sagt,
an der Schule wäre ein Amok-Läufer. Das ist wie in einem schlechten Film.
Man fühlt sich so hilflos, weiß gar nicht, was man denken soll und hofft nur, dass alles glimpflich abgeht.

@Tanzmaus: Es heißt, dem Schüler ist die Waffe aus dem Rucksack gefallen
und es wurde beobachtet, wie er sie hastig wieder eingesteckt hat. Daraufhin haben die Schüler das
gemeldet. Völlig gerechtfertigt, wie ich finde.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Itzeflitze

Zitat von: Bernd in Dienstag, 31. August 2010 - 17:40:17
Bevor über die Konsequenzen für den jungen Menschen gesprochen oder geschrieben wird, sollte man Kenntnis von den Beweggründen des Betroffenen haben. Waffen haben im öffentlichen Leben von uns allen keine Berechtigung. Dass der Schüler, nach eigener Aussage zum Selbstschutz, trotzdem so handelte, bedarf einer gründlichen Untersuchung und ggf. auch Veröffentlichung. Hilfslosigkeit gegenüber Nötigung, Erpressung oder Mobbing, von wem auch immer, sind nicht völlig ausgeschlossen.
   Eine Vorverurteilung ist auf jeden Fall völlig falsch.

Ich nehme mal an, dass das Umfeld des jungen Mannes noch näher untersucht wird.
Wer sich Waffen - gleich welcher Art - 'zum Zwecke der Selbstverteidigung' anschafft, denkt bereits über ihre Benutzung nach.
Man kommt als Privatperson noch immer viel zu leicht an das Zeug ran, dagegen findet man nur schwer kompetente Hilfe in schwierigen Lebenslagen.

@Tanzmaus: Irgendwo hatte ich gelesen, die Waffe sei ihm auf den Boden gefallen. Beim Aufsammeln und Einstecken wurde er von Mitschülern beobachtet.
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Katja

Bevor über die Konsequenzen für den jungen Menschen gesprochen oder geschrieben wird, sollte man Kenntnis von den Beweggründen des Betroffenen haben. Waffen haben im öffentlichen Leben von uns allen keine Berechtigung. Dass der Schüler, nach eigener Aussage zum Selbstschutz, trotzdem so handelte, bedarf einer gründlichen Untersuchung und ggf. auch Veröffentlichung. Hilfslosigkeit gegenüber Nötigung, Erpressung oder Mobbing, von wem auch immer, sind nicht völlig ausgeschlossen.

Okay, dann erzähle das doch mal den Betroffenen und deren Angehörigen! So viel Angst wie diese Menschen hatten, wird dieser blöde Kerl bestimmt nicht gehabt haben - sonst wäre er der Schule fern geblieben und/oder hätte sich professionelle Hilfe geholt!

Himmel, der 'Täter' ist zu entschuldigen, aber die Opfer nicht?
Meine Nachbarin hatte fast einen Nervenzusammenbruch, weil ihre Tochter in einer Klasse war und heimlich eine sms geschickt hat, in der sie in Todesangst berichtete, daß sie auf dem Boden liegt und eingeschlossen sei, weil ein Amokläufer in der Schule sei!

Baltic

Zitat von: Katja in Dienstag, 31. August 2010 - 21:05:32

Okay, dann erzähle das doch mal den Betroffenen und deren Angehörigen! So viel Angst wie diese Menschen hatten, wird dieser blöde Kerl bestimmt nicht gehabt haben - sonst wäre er der Schule fern geblieben und/oder hätte sich professionelle Hilfe geholt!

Himmel, der 'Täter' ist zu entschuldigen, aber die Opfer nicht?
Meine Nachbarin hatte fast einen Nervenzusammenbruch, weil ihre Tochter in einer Klasse war und heimlich eine sms geschickt hat, in der sie in Todesangst berichtete, daß sie auf dem Boden liegt und eingeschlossen sei, weil ein Amokläufer in der Schule sei!

Ich hab' da auch nur wenig Verständnis für den Täter, eigentlich gar keins.
So viele weinende und aufgelöste Mädchen liefen da rum. Ich suchte meine Tochter, die schon draußen war und mir sackte gleich das Herz in die Hose als ich das sah. Die eine Tochter war ja schon draußen, aber die andere war wie die Tochter deiner Nachbarin, Katja, im Klassenraum und es dauerte fast eine Stunde, bis Entwarnung war und sie rausgeführt wurden.
Ich hab' da so einige gesehen, bei denen dieser Vorfall wohl noch einige Tage länger im Gedächtnis sein wird.

Mag sein, dass der Vorfall jetzt fast harmlos wirkt, weil ja nichts passiert ist. Aber so harmlos finde ich das wirklich nicht, wenn so ein Typ dort in der Schule rumläuft mit einer Waffe im Gepäck. Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit, die geschieht, und die die Frustationsgrenze sprengt. Da sieht so ein Typ dann plötzlich rot. Und was denn passiert wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen.   :(
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Rhaco

Na, mit einigen Tagen wird das wohl nicht getan sein. Davon zerren die Nerven noch ne ganze Weile und ich kann nur jedem den Tip geben, mit den Betroffenen zu reden. Die Angst wird ihnen vorerst niemand nehmen können. Und das kann noch ganz schräge Verhaltensmuster nach sich ziehen.

Ich hab für den Täter auch kein Verständnis! Mich macht das einfach nur traurig zu sehen, in was für einer gruseligen Welt wir leben, in der Jugendliche schon mit Waffen durch die Gegend rennen müssen. Obgleich ich diese Aussage für eine faule Ausrede halte  ;)

ae8090

ich finde es auch bedenklich, wie hier vorschnell, ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes, der Täter schon wieder entschuldigt wird.

Nein, er ist nicht ent-schuld- igt! Er hat zunächst einmal Schuld auf sich geladen.

Zum Einen juristisch gesehen, und darüber werden Gerichte befinden.
Zum Anderen rein menschlich betrachtet. Und da hilft kein Gericht

Wem der - zugegebenermaßen durchaus moralisch aufgeladene - Begriff "Schuld" nicht gefällt, der möge ihn durch "Verantwortung" ersetzen. Der junge Mann hat zunächst einmal die Verantwortung für sein Tun und Handeln auf ganzer Ebene. Und so ohne Weiteres möchte ich ihn auch aus dieser Verantwortung nicht entlassen.

Wenn die Informationen stimmen, die uns vorliegen, dann ist der jungen Mann 19 Jahre alt. Es kann doch nicht angehen, dass es völlig ok ist, dass er morgens einen Handyvertrag unterzeichnet, er sich dann in sein Auto setzt, Führerschein hat er ja, zur Berufsschule fährt und dann, als er dort mit Wumme gesichtet wird, plötzlich nicht mehr verantwortlich ist. Da würde sich mir die Frage aufdrängen, ob er denn dann den Vertag hat schließen dürfen, ob er hat Autofahren dürfen etc. Entweder ist er volljährig und verantwortlich oder nicht!

Und zum Thema: Es war ja nur eine Schreckschusswaffe. Hand hoch, wer hier von den Usern auf zehn Schritt entfernung innerhalb der ersten Sekunde eine Schreckschsswaffe von einer scharfen Waffe unterschieden kann.

Itzeflitze

Zitat von: Baltic in Dienstag, 31. August 2010 - 21:27:34
Mag sein, dass der Vorfall jetzt fast harmlos wirkt, weil ja nichts passiert ist. Aber so harmlos finde ich das wirklich nicht, wenn so ein Typ dort in der Schule rumläuft mit einer Waffe im Gepäck. Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit, die geschieht, und die die Frustationsgrenze sprengt. Da sieht so ein Typ dann plötzlich rot. Und was denn passiert wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen.   :(

Na ja, ein 'was-wäre-wenn' zählt letzten Endes nicht vor Gericht. Es kann gut sein, dass der Mann höchstens wegen illegalen Waffenbesitzes (wenn er keinen Schein hatte) verknackt wird, denn er hat weder Personen bedroht, noch verletzt.
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Bernd

Mit meinem Beitrag wollte ich weder den Verursacher der Ereignisse am RBZ entschuldigen noch um Verständnis für sein Handeln werben.
Die durchaus nachvollziehbare, umfangreiche Aktion der Sicherheitskräfte begründet sich aus Vorfällen der jüngeren Vergangenheit nicht nur in Deutschland.
Fest scheint mittlerweile zu stehen, dass es keine Schüsse gab, dass keine aktiven Bedrohungen stattfanden, dass der Schüler niemanden verletzt hat. Es bleibt der Vorwurf des Führens einer Waffe.
Die Aufregung, auch hier im Forum, entstand durch ein Großaufgebot an ungewöhnlich vielen Polizisten an einem Ort in unserer Stadt, durch Meldungen über Schüsse und Verletzte, durch Verbreitung von Nachrichten aus privaten Quellen und Erinnerungen an folgenschwere Ereignisse, über die Medien ausführlich berichteten.
Hier war dann zu lesen, dass der ,,Täter", der ,,blöde Kerl", der ,,Typ" den gesamten Einsatz zahlen müsse (einen mindestens 5-stelligen €-Betrag), dass er viele Menschen in eine Verzweiflung getrieben habe. Die Emotionen kochten hoch.
Ich fand das völlig unangemessen!

Rhaco

Ich finde das keineswegs unangemessen. Seitens der Polizei ging man auch
von einem "Echtfall" aus. Und wer in einer derartigen Situation ruhig und
gelassen in der Ecke sitzen kann...naja  ::) Ist doch wohl nachvollziehbar,
daß die Angehörigen hysterisch reagieren, sich verdammte Sorgen machen und die
Emotionen hochkochen.
Hätte ja auch anders kommen können. Oder vermagst du dich in die Psyche
eines Fremden hineinzudenken?

Ich bin jedenfalls froh, daß niemand zu Schaden gekommen ist und hoffe,
daß alle Beteiligten sich von dem Ereignis schnell erholen werden. Die Angst
sitzt sicherlich tief.

Bernd

Bitte noch einmal genau lesen!
1.   Ich kritisierte nicht das Verhalten der Polizei.
2.   Ich habe Verständnis für die Reaktionen der Betroffenen.
3.   Ich war ebenfalls sehr beunruhigt durch die veröffentlichten Mitteilungen.
4.   Ich freue mich über den relativ folgenarmen Ausgang.

Unangemessen waren die, auch hier, zu lesenden Reaktionen auf den ,,Täter" und seine möglichen Bestrafungen. Mehr Beherrschung und Objektivität halte ich für angemessen, falls Rauchschwaden aus der Gerüchteküche dringen.

Rhaco

Och je, Bernd, du weißt doch wie das in Foren so ist. Einer schmeißt was in die
Glut und daraus wird dann ein lodernes Feuer. Und warum sollte z. B. hier jemand
aus dem Forum nicht kundtun, was er durch Dritte erfahren hat. Sicher hat der ein oder
andere mit seiner Mitteilung vielleicht weitere Personen in Panik versetzt...aber wir sind
doch alles nur Menschen mit Ängsten, Sorgen und klammen uns auch gegenseitig
an jeden Strohhalm. Bei einem Zusammenschluß verschiedenster Charaktere läßt
sich derartiges nicht vermeiden.
Und Aufschreiben und Aufschreien...das ist manchmal identisch! Und wenn jemand
versucht seine Ängste durch überspitzte Bemerkungen oder Kommentare kundzutun, so finde ich das
legitim. In so einer Situation füreinander da zu sein, miteinander zu schreiben...auch
wenn's unangebracht ist.

Anfangs schien es ja auch tatsächlich so, daß dort eine Katastrophe passieren könnte...
Wir sollten alle froh sein, daß die Geschichte so gimpflich ausgegangen ist.

Und ich persönlich empfand das Gefühl am gestrigen Tage hier im Forum als angenehm...
Gelegenheit festzustellen, nicht allein mit seinen Gedanken zu sein.

Slartibartfass

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Bernd

Zitat von: Rhaco in Mittwoch, 01. September 2010 - 15:18:04
Och je, Bernd, du weißt doch wie das in Foren so ist. Einer schmeißt was in die
Glut und daraus wird dann ein lodernes Feuer. Und warum sollte z. B. hier jemand
aus dem Forum nicht kundtun, was er durch Dritte erfahren hat.
...
...
Ich weiß jedoch auch, dass ein Forum Öffentlichkeit bedeutet. Wir sind hier nicht einfach so unter uns!
Jede/r, die/der hier schreibt, muss sich immer vorstellen können, dass er das Geschriebene auch lauthals auf einem öffentlichen Platz/Ort verkünden könnte.
Das sind hier keine Privatgespräche wie über den Gartenzaun oder am Telefon!
Zitat von: Rhaco in Mittwoch, 01. September 2010 - 15:18:04
Und ich persönlich empfand das Gefühl am gestrigen Tage hier im Forum als angenehm...
Gelegenheit festzustellen, nicht allein mit seinen Gedanken zu sein.
Die große Anteilnahme und Betroffenheit zum Thema war keinesfalls negativ.