Autor Thema: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier  (Gelesen 40241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #165 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 16:42:11 »
Dem stimme ich weitgehend zu - deshalb fand ich auch die oft zwar skurrile Bewerberszene in Itzehoe als belebung.
Es wollten viele unterschiedliche Gruppen ins Rathaus und die haben sich auch angestrengt und sich nciht gescheut, ihre gesichter zu zeigen und ihre Aktionen auch noch belächeln zu lassen.
Das gefällt mir. Neben meinem Spott ist ihnen auch stets meine Anerkennung sicher.
Und ich ahbe mühsam meinen Hintern auch zur Wahl bewegt weil es nun leider keine echte Alternative gibt.
Auch wenn ich das Angebot der Kandidaten ziemlich lausig fand - ich vermisse die alten Edelfunktionäre und Freizeitpopulisten, die immerhin noch stets für einen Streit taugten.
Aber einen habern wir ja hier und was der aushält, ist beachtlich.

Katja

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #166 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 16:44:14 »
Was für ein Feuerwerk, ToRü!  ;)

Aus welchem Grund sollte ich das (Partei gründen oder eintreten) tun? Erhalte  ich nur dadurch eine Berechtigung, meine Meinung zu sagen und/oder Kritik zu üben?
Es ist nicht immer Politikverdrossenheit, die Menschen zum Nichtwählen treibt, sondern vielleicht auch die Erkenntnis, daß sich nie etwas ändert, außer den Protagonisten!
Ein weiterer Punkt, warum manche vielleicht nicht wählen: es gibt ein Überangebot an Parteien, deren Primärziele man vielleicht gut findet, aber das Drumherum grottenschlecht. Kann man solche Personen/Parteien wählen?
Den guten Willen hat auch ein Martin Wnuck ;) - aber reicht das?


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #167 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 17:28:06 »
Danke.

Wenn Du etwas ändern willst, dann musst Du wohl oder übel etwas tun. Das Minimum ist zur Wahl zu gehen.

Katja, Deine Meinung und Kritik kannst Du immer und überall sagen - darum bitte ich sogar! Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. dafür musst Du wahrlich nicht in einer Partei oder Wählergemeinschaft sein. Willst Du aber etwas ändern, dann brauchst Du Gleichgesinnte, die Dich unterstützen.
Und dazu, dass sich nichts ändert: Auch das ist Demokratie. Nehmen wir doch anlassbezogen die Kommunalwahl in Itzehoe. Es hat sich nix geändert, die Gruppierungen, die den Karren in den Dreck gefahren haben werden weitere 5 Jahre dazu Gelegenheit haben. Warum? Weil von 26.508 Wahlberechtigten in Itzehoe es 6.118 so wollen - also ca. 23% aller Wahlberechtigten. ( das Wahlergebnis suggeriert jedoch knapp 61%). Noch nicht mal 1/4 der Wahlberechtigten haben dies erreicht; die anderen 3/4 könnten sich dann wieder aufregen, dass sich nix ändert.

Es geht ja nicht immer um die große Politik, man kann auch im kleinen etwas in seinem Umfeld ändern. Ja, das ist mühsam, das dauert - steter Tropfen höhlt den Stein.
Und man muss sich unglaubliche Dinge sagen lassen, man ist ja quasi Freiwild. Aber das ist OK, wenn man das nicht will oder aushalten kann, dann macht man es nicht.
Ich habe in den vergangenen 5 Jahren im Kreistag einige Themen erfolgreich initiiert, geworben, eine Mehrheit gefunden. Ein gutes Gefühl. Leider hat es "draußen" kaum jemand mitbekommen.
Ok, denn die Betroffenen haben davon etwas und das ist wichtig. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger eben nicht. Weil sie keine NR lesen, weil sie es nicht interessiert. Und wenn man jemand fragt, was die eine oder andere Partei so erreicht hat, wofür sie sich eingesetzt hat, dann kann das kaum jemand sagen. Weil es kaum jemand mitbekommt. Und dann entsteht oft der Eindruck, das sich nix tut oder sich nichts ändert.

Das Überangebot hier vor Ort ist übrigens sicher auch das Ergebnis der abgeschafften 5%-Hürde bei Kommunalwahlen. Da kommt jeder mit knapp 2% der Stimmen in die Gremien - das lockt.
Über MaWnu kann man denken wie man will; ich habe aber Respekt vor seiner Ausdauer und Beharrlichkeit.

Dazu vielleicht mal ein Zitat:

"Der Engländer liebt die Freiheit wie sein rechtmäßiges Weib.
Er besitzt sie, und wenn er sie auch nicht mit absonderlicher Zärtlichkeit behandelt, so weiß er sie doch im Notfall wie ein Mann zu verteidigen.
Der Franzose liebt die Freiheit wie seine erwählte Braut.
Er wirft sich zu ihren Füßen mit den überspanntesten Beteuerungen. Er schlägt sich für sie auf Tod und Leben. Er begeht für sie tausenderlei Torheiten.
Der Deutsche liebt die Freiheit wie seine Großmutter."
(Heinrich Heine, 'Englische Fragmente')
« Letzte Änderung: Dienstag, 28. Mai 2013 - 17:37:50 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #168 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 18:32:17 »
Das stimmt, ToRü - man braucht Gleichgesinnte, will man etwas verändern - alleine schafft man große Ziele selten.
Genau Dein Aufruf ist es doch aber, der dann die Politik-Welt so vielfältig macht, daß ein Schutzmann mit nem Degen nicht mehr durchfindet.

Eine Bürgerpflicht ist es wählen zu gehen.

Wähle ich also zwischen Pest und Cholera, weil es keine Alternativen gibt (m.M.n.) ?

Oder enthalte mich, indem ich eben nicht wählen gehe?

Oder aber ich gehe zur Wahl, stimme ungültig ab - wäre das akzeptabel?

Oder ich gehe zur Wahl und bin verantwortlich dafür, daß irgendwer einen Sitz in der Ratsversammlung bekommt, der seine komplette  Verwandtschaft erfolgreich mobilisiert hat? (welcher Depp hat bloß die 5% gekippt??)

Nehmen wir die  umstrittene Alsen-Entscheidung als Beispiel: der Drops ist gelutscht, die Verantwortlichen haben aber u.U. JETZT die besseren Argumente. Bin ich dânn eingeschnappt wegen einer Entscheidung, die mir nicht gefallen hat und wähle sie nicht?

Oder erinnere ich mich an Blaschke, finde sein Wirken in (und nicht FÜR) Itzehoe unterirdisch - besteht dann Gruppenschuld für die CDU?

Kann ich sicher sein, daß sich nicht irgendeine Partei wieder spaltet und genau DIE Person, die mein Vertrauen hatte (hätte haben können) sich politisch zum Deppen macht?

Fragen über Fragen - die ja vielleicht bis zur nächsten Wahl so aufgearbeitet werden können, daß die Politikverdrossenheit sich in eine Wahlbeteiligung von über 50 realen Prozent wandelt. ;)






Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #169 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 19:37:50 »
welcher Depp hat bloß die 5% gekippt??

Am 13. Februar 2008 hat das Bundesverfassungsgericht einer Klage der schleswig-holsteinischen Grünen und Linken stattgegeben und die Fünf-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen als verfassungswidrig erklärt, da sie die Chancengleichheit kleinerer Parteien verletze. (Quelle: wikipedia.de)

Katja

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #170 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 20:01:13 »
welcher Depp hat bloß die 5% gekippt??

Am 13. Februar 2008 hat das Bundesverfassungsgericht einer Klage der schleswig-holsteinischen Grünen und Linken stattgegeben und die Fünf-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen als verfassungswidrig erklärt, da sie die Chancengleichheit kleinerer Parteien verletze. (Quelle: wikipedia.de)

Danke! Wat brauchen wir Wiki - wir haben Paul!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #171 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 21:37:56 »
Dass 2 Drittel der Wahlberechtigten ein "Nein" an die Politik gesandt haben, wird evtl. kurz zur Kenntnis genommen, aber geändert wird nichts. Schließlich hat man ja "Wahlkampf" gemacht und auch ganz viele tolle Plakate mit Fotos von Menschen und mit tollen Wahlkampfslogans aufgehängt. Und man hat mehr Stimmen als die Konkurenz / als erwartet / als bei der letzten Wahl bekommen.
Nach dem, was ich jetzt im Internet - egal ob hier, in der SHZ oder sonstwo - gelesen habe, lag ich damit ziemlich richtig. Wobei es halt nicht 2 Drittel sondern "nur" die Hälfte war.
Naja, in knapp 5 Jahren kann man dann ja wieder aktiv werden, sich mit Ständen in die FuZo stellen und ganz viele Plakate aufhängen.  >:D

Als seit Jahren überzeugter Protestwähler kann ich die Nichtwähler (nein, in IZ haben am Sonntag keine 16666 Leute besoffen vor der PS gehockt) immer mehr verstehen.  ::)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #172 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 21:42:19 »
Dass 2 Drittel der Wahlberechtigten ein "Nein" an die Politik gesandt haben, wird evtl. kurz zur Kenntnis genommen, aber geändert wird nichts. Schließlich hat man ja "Wahlkampf" gemacht und auch ganz viele tolle Plakate mit Fotos von Menschen und mit tollen Wahlkampfslogans aufgehängt. Und man hat mehr Stimmen als die Konkurenz / als erwartet / als bei der letzten Wahl bekommen.
Nach dem, was ich jetzt im Internet - egal ob hier, in der SHZ oder sonstwo - gelesen habe, lag ich damit ziemlich richtig. Wobei es halt nicht 2 Drittel sondern "nur" die Hälfte war.
Naja, in knapp 5 Jahren kann man dann ja wieder aktiv werden, sich mit Ständen in die FuZo stellen und ganz viele Plakate aufhängen.  >:D

Als seit Jahren überzeugter Protestwähler kann ich die Nichtwähler (nein, in IZ haben am Sonntag keine 16666 Leute besoffen vor der PS gehockt) immer mehr verstehen.  ::)
unter Protestwählern werden häufig die Wähler der NPD eingestuft...............

Sanni

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #173 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 21:43:14 »
welcher Depp hat bloß die 5% gekippt??

Am 13. Februar 2008 hat das Bundesverfassungsgericht einer Klage der schleswig-holsteinischen Grünen und Linken stattgegeben und die Fünf-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen als verfassungswidrig erklärt, da sie die Chancengleichheit kleinerer Parteien verletze. (Quelle: wikipedia.de)

Und wieder erleidet mein Rechtsempfinden einen Dämpfer. Aber das ist in den letzten Jahren
schon nichts Neues mehr  >:D
Seien es diverse Schulreformen, Rechtschreibreformen und und und . . .
Wir steuern systematisch auf eine komplette Volksverdummung zu!

Aber zurück zur Wahl: es möge mir bitte irgendwer verständlich erklären, WARUM eine (beliebige) Person politische Entscheidungen mittreffen soll,
OBWOHL dies lediglich 260 oder 304 oder 321 von über 26.000 Wählern so wollen???

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #174 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 21:44:36 »
Als seit Jahren überzeugter Protestwähler kann ich die Nichtwähler (nein, in IZ haben am Sonntag keine 16666 Leute besoffen vor der PS gehockt) immer mehr verstehen.  ::)
unter Protestwählern werden häufig die Wähler der NPD eingestuft...............
Nein, keine Bange. Meine Stimme geht weder an die Rattenfänger vom rechten noch an die vom linken Rand.  :police:
Aber halt auch nicht an CDUSPDFDPGrüne. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #175 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 21:48:43 »
Aber zurück zur Wahl: es möge mir bitte irgendwer verständlich erklären, WARUM eine (beliebige) Person politische Entscheidungen mittreffen soll, OBWOHL dies lediglich 260 oder 304 oder 321 von über 26.000 Wählern so wollen???[/color][/size][/font]
Von 9.842 Wählern. :)


Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Sanni

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #176 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 21:54:16 »
Aber zurück zur Wahl: es möge mir bitte irgendwer verständlich erklären, WARUM eine (beliebige) Person politische Entscheidungen mittreffen soll, OBWOHL dies lediglich 260 oder 304 oder 321 von über 26.000 Wählern so wollen???[/color][/size][/font]
Von 9.842 Wählern. :)

Korrekt! Ich meinte natürlich die Wahlberechtigten  :angel:

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #177 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 21:56:53 »
Korrekt! Ich meinte natürlich die Wahlberechtigten  :angel:
Weil es 16666 Leuten schlichtweg egal war/ist, wer in Itzehoe die Entscheidungen trifft.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Sanni

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #178 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 22:09:24 »
Korrekt! Ich meinte natürlich die Wahlberechtigten  :angel:
Weil es 16666 Leuten schlichtweg egal war/ist, wer in Itzehoe die Entscheidungen trifft.

Egal? Vielleicht konnten Sie sich einfach nicht zwischen PEST & CHOLERA entscheiden?!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #179 am: Dienstag, 28. Mai 2013 - 22:17:15 »
Korrekt! Ich meinte natürlich die Wahlberechtigten  :angel:
Weil es 16666 Leuten schlichtweg egal war/ist, wer in Itzehoe die Entscheidungen trifft.
Egal? Vielleicht konnten Sie sich einfach nicht zwischen PEST & CHOLERA entscheiden?!
Oder sie saßen besoffen vor ihrer Playstation.  :staun006:

Wobei ich da eher an Deine These von Pest und Cholera glaube. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.