Autor Thema: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier  (Gelesen 40215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #135 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 20:38:59 »
Ihr tut immer so als sei "nichtwählen" irgendwie ein besonderer, absichtlich duchgeführter Akt.
Für mich sind das eher die besoffenen Assis, die Sonntags nicht von der Playstation wegkommen und die "Politik nicht interessiert."

Demnach waren heute über 60% der Itzehoer besoffen?

Bevor ihr euch hier an meiner etwas flapsigen Formulierung aufhängt: Die saßen natürlich nicht "Alle" mit Bier in der Hand vor der Playstation.

Ich sage lediglich, dass "Nichtwählen" in der überwiegenden Mehrheit kein ausdrücklicher Protest ist, sondern schlichte Faulheit, Ignoranz oder Indifferenz.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #136 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 20:42:44 »
Ihr tut immer so als sei "nichtwählen" irgendwie ein besonderer, absichtlich duchgeführter Akt.
Für mich sind das eher die besoffenen Assis, die Sonntags nicht von der Playstation wegkommen und die "Politik nicht interessiert."
Bevor ihr euch hier an meiner etwas flapsigen Formulierung aufhängt: Die saßen natürlich nicht "Alle" mit Bier in der Hand vor der Playstation.
Ich sage lediglich, dass "Nichtwählen" in der überwiegenden Mehrheit kein ausdrücklicher Protest ist, sondern schlichte Faulheit, Ignoranz oder Indifferenz.
Dann ist ja gut. Für mich klang das nämlich so, als würdest Du Nichtwähler als besoffene Assis ansehen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #137 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 21:57:22 »
Das Bürgerrecht auf Wahlbeteiligung ist zu unbequem geworden für den modernen Bürger, der gewohnt ist, per Tastendruck seine Befindlichkeit zu melden. Also Wahlen auf Facebook in Zukunft und wer die meisten Likes hat gewinnt.
Hier im Forum interessieren sich sehr wenige für politische Themen und nur wenige engagieren sich  - wenn es um Ergebnisse geht, dann kommen wie bei den Bundesligaergebnissen die Zaungäste gerne mal zum Gucken vorbei.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #138 am: Montag, 27. Mai 2013 - 08:39:41 »
Zitat
Hier im Forum interessieren sich sehr wenige für politische Themen und nur wenige engagieren sich  - wenn es um Ergebnisse geht, dann kommen wie bei den Bundesligaergebnissen die Zaungäste gerne mal zum Gucken vorbei.
 

Liegt vieleich daran ,das Politische Diskosionen ,schnell zu Streit und bösen Worten führt.
« Letzte Änderung: Montag, 27. Mai 2013 - 13:09:30 von wutz »
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #139 am: Montag, 27. Mai 2013 - 10:35:02 »

Hier im Forum interessieren sich sehr wenige für politische Themen und nur wenige engagieren sich  - wenn es um Ergebnisse geht, dann kommen wie bei den Bundesligaergebnissen die Zaungäste gerne mal zum Gucken vorbei.
 

Zitat
Liegt vieleich daran ,das Politische Diskosionen ,schnell zu Streit und bösen Worten führt.

Da ist was dran. 
« Letzte Änderung: Montag, 27. Mai 2013 - 13:10:17 von wutz »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #140 am: Montag, 27. Mai 2013 - 12:54:01 »
Ja, in der Ratsversammlung geht's manchmal heiß her! ;D

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #141 am: Montag, 27. Mai 2013 - 13:18:07 »
Wie hoch war denn nun die Wahlbeteiligung?

Mein Tipp war 40 -44,99%

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #142 am: Montag, 27. Mai 2013 - 13:29:50 »
Zitat
Wie hoch war denn nun die Wahlbeteiligung?
Mein Tipp war 40 -44,99%
Laut wahl.itzehoe.de haben 9.842 von 26.508 gewählt, also etwas mehr als 37 Prozent. Das sind mehr, als nach den ersten Prognosen befürchtet/erwartet worden sind.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #143 am: Montag, 27. Mai 2013 - 14:02:17 »
Zitat
Wie hoch war denn nun die Wahlbeteiligung?
Mein Tipp war 40 -44,99%
Laut wahl.itzehoe.de haben 9.842 von 26.508 gewählt, also etwas mehr als 37 Prozent. Das sind mehr, als nach den ersten Prognosen befürchtet/erwartet worden sind.


Wahlbeteiligung in Itzehoe: 37,1% http://www.wahl.itzehoe.de/

Wahlbeteiligung im Kreis: 49,59% https://www.steinburg.de/images/05vorlaeufiges_Ergebnis.pdf
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #144 am: Montag, 27. Mai 2013 - 15:16:38 »
Wahlbeteiligung Stimmbezirk GS Wellenkamp: 25%

breughel

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #145 am: Montag, 27. Mai 2013 - 15:50:47 »
Der Wellenkamp war mal der rote Stadtteil.
Ist wohl längst vorbei.

Katja

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #146 am: Montag, 27. Mai 2013 - 16:16:11 »

Laut wahl.itzehoe.de haben 9.842 von 26.508 gewählt, also etwas mehr als 37 Prozent. Das sind mehr, als nach den ersten Prognosen befürchtet/erwartet worden sind.



Wahlbeteiligung 38%


 :yahoo:

Sooo schlecht war ich also nicht, oder?!



Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #147 am: Montag, 27. Mai 2013 - 16:45:51 »

Laut wahl.itzehoe.de haben 9.842 von 26.508 gewählt, also etwas mehr als 37 Prozent. Das sind mehr, als nach den ersten Prognosen befürchtet/erwartet worden sind.



Wahlbeteiligung 38%


 :yahoo:

Sooo schlecht war ich also nicht, oder?!

Damit hast Du eine Stimme für die Bundestagswahl gewonnen! Die Wahlbenachrichtigung geht Dir in Kürze auf dem Postwege zu! ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #148 am: Montag, 27. Mai 2013 - 18:23:42 »
Und Du wirst die städtische Wahlbeiteiligungsbeauftragte im neu geschaffenen Wahlbeteiligungsmanagement. Natürlich ehrenamtlich.

Ziel 2018: Wahlbeteiligung 60%.  ;D  :lach031:
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Deichlamm

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #149 am: Montag, 27. Mai 2013 - 21:36:23 »
Zitat
Wahlbeteiligung in Itzehoe: 37,1% http://www.wahl.itzehoe.de/

Wahlbeteiligung im Kreis: 49,59% https://www.steinburg.de/images/05vorlaeufiges_Ergebnis.pdf

Liegt das jetzt am besonderen Itzehoer Politik-Personal oder weiß die Landbevölkerung ihre demokratischen Grundrechte einfach besser zu schätzen? Und ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint.

In dem Zusammenhang interessant: In unserem neuen Wahllokal wurde wir  - von uns (bis dahin) fremden Menschen -  freundlich begrüßt, durften pro Forma unsere Ausweise vorzeigen, über Fortschritte der Grundstücksgestaltung berichten und dann wählen. Wären wir nicht wählen gegangen (mal hypothetisch...), wäre das natürlich auch entsprechend bemerkt worden. Und wo wir schon im Gemeindehaus waren, haben wir gleich noch einen Krimi aus der öffentlichen Bücherkiste im Eingang formlos entliehen und beschlossen, die Kiste mal kräftig aufzustocken. Das ist am Wellenkamp sicherlich alles etwas anders...

Stefan